How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

Diskutiere How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ich bin grade über die Guides von Rocket gestolpert, nett gemacht finde ich: Rocket Espresso Milano Interessant finde ich,...

  1. #1 Joschka, 27.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich bin grade über die Guides von Rocket gestolpert, nett gemacht finde ich:

    Rocket Espresso Milano

    Interessant finde ich, dass Rückspülen mit Haarshampoo empfohlen wird - hat das schonmal jemand im Langzeitversuch gemacht?

    Hat man ja (gerade als Anfänger) eher im Haus als den Eimer Kaffeefettlöser. Und gesundheitlich ist es vielleicht auch unbedenklicher...sowohl für die Hände als auch fürs Aluminium (an meiner CC)...

    Laßt mal hören was ihr davon haltet!
     
  2. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Halt' ich aus rein chemischer Sicht fuer nicht so sinnvoll. Haarspuelung ist zwar leicht sauer (damit sich die Haarschueppchen glatt hinlegen) und enthaelt sanft fettloesende Substanzen; beides ist beim Rueckspuelen positiv. Allerdings enthaelt Haarspuelung noch eine ganze Menge anderen Kram, der darauf ausgelegt ist, dass er sich mit Wasser erstmal nicht so gut wegspuelen laesst (damit der Duft und das Glitschigsein zur Steigerung der Kaemmbarkeit schoen im Haar bleiben). Das wuerde ich jetzt eigentlich nicht in der Bruehgruppen haben wollen.

    Nimm doch einfach Spuelmittel, das loest Fett zwar nicht so super wie Kaffeefettloeser, aber im Prinzip geht's schon. Und bei einer CC ist es eh viel effektiver, das Duschsieb und die Verteilerplatte in ausgebautem Zustand zu putzen; die Moeglichkeit, dran Rumzurubbeln macht die chemischen Erfordernisse geringer. (Das Magnetventil bedankt sich natuerlich trotzdem fuer gelegentliche Spuelungen...)
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Hi,
    ich habe letztens ein Spülmittel zum Rückspülen benutzt. Die sichtbaren Teile waren danach alle blitzsauber. Hoffentlich hats fürs Magnetventil auch gereicht.
     
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Das heißt, du spülst bei der Gaggia mit Spülmittel statt mit Kaffeefettlöser?
    Sollte ich auch einmal versuchen - ich habe bisher nur mit Wasser rückgespült...
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Irgendjemand hatte das mal beschrieben und weil ich nicht immer Zeit fürs Schrauben habe, wollte ich das als stärkere Variante zum Wasser ausprobieren.
     
  6. #6 Inalina, 28.10.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Mit Soda bekommt man Fett auch super gut und preiswert weg, allerdings weiss ich nicht, ob das evtl. Metalle angreift.
     
  7. #7 Joschka, 28.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Die Spüli-Variante werde ich demnächst auch mal probieren und dann hier berichten!

    Scheint mir grade für die Alu-Teile der CC besser geeingnet als die Üblichen Fettlöser.

    Anna's Erklärung zum Thema Shampoo finde ich einleuchtend. Das wird wohl bei mir weiterhin in der Dusche stehen bleiben.

     
  8. #8 KaffeeBär, 28.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Ich werfe mal Spülmaschinenpulver ein hier. Das ist vom Reinigungsgrad vermutlich am effektivsten. Am besten ein ganz einfaches nehmen ohne Klarspüler etc.

    Shampoo empfehle ich mal gar nicht. Viel zu viel Duftstoffe.

    Viel Erfolg
    KaffeeBär
     
  9. #9 polkaolka, 28.10.2008
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Hallo zusammen,
    ich möchte an dieser Stelle kurz auf das "Espresso Machine Cleaning
    Why, How, and When" auf home-barista hinweisen, hier ist recht gut beschrieben wie und wann, vor allem aber auch womit gereinigt werden sollte. Chris Tacy beschreibt hier recht anschaulich (meiner Meinung nach) wieso kein Spülmittel verwendet werde sollte.

    "NEVER use dish detergent on any part of your machine that will come into contact with coffee. Detergent can leave residue that will attack and break down oils (it's what it is designed to do). As the beneficial flavors in coffee are largely oil-based - the last thing you want is something that breaks down those oils."

    Gruß
    Marcus
     
  10. #10 KaffeeBär, 28.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    naja ich denke, daß ein Kaffeölreiniger nix anderes ist, wie die deutlich billigere Spülmaschinenvariante. Das Reinigungsmittel unterscheidet nich zwischen Ölen, entweder alle raus oder keine. Der Rest ist nur eine Sach des guten Nachspülens. Wir essen ja auch wieder vom maschinengewaschenen Teller nicht wahr?
     
  11. #11 Quintus, 28.10.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    ...oder direkt Wodka! :-D Also wenn ich damit rückspüle gehts mir danach immer direkt besser, vielleicht klappts ja auch mit der Maschine ;-)
     
  12. #12 Joschka, 28.10.2008
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Was macht denn dann bitte Kaffeefettlöser wenn nicht Fette spalten? Den Artikel auf Home-Barista habe ich auch vor ner Weile gelesen und mich über o.g. Satz gewundert. Halte ich für ausgemachten Blödsinn.
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Schließe mich an.

    Alles womit man Kaffeefett wegmacht (außer Rubbeln ;)) löst Öle. Es kommt drauf an wie gründlich man es wegspült. Man sollte halt darauf achten, dass da nicht 'ne "super-sonder-Glanz-Schicht" erzeugende Pampe nimmt, sondern soweit es geht einfaches, normales Spülmittel, ob nun für Hand oder Maschine.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    vorsichtig wär ich bei spülmitteln, wo was richtung "handbalsam" draufsteht...

    wodka wäre keine schlechte idee - weil alkohol ist eine fettsäure und gleiches löst bekanntlich gleiches
     
  15. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Alkohol ist bitte WAS?

    Alkohol = Trivialname für Ethanol = CH_3 - CH_2 OH = 2 Kohlenstoffatome, davon eins mit 3 Wasserstoffatomen behängt, am anderen sind 2 Wasserstoffatome und eine OH-Gruppe. Insbesondere ist das keine Säure.

    Fettsäuren = meist unverzweigte Monocarbonsäuren, die aus einer Kette aus Kohlenstoffatomen bestehen, an deren einem Ende sich eine Carboxylgruppe befindet; mindestens = im Prinzip CH_3-(CH_2)_n - COOH mit n>1. Die einfachste Fettsäure, mit n=2, ist die Buttersäure.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    sorry anna,
    dann hatte ich das wohl aus dem chemieunterricht in falscher erinnerung :oops:
     
  17. #17 polkaolka, 28.10.2008
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

    Hallo,
    klingt einleuchtend mit den Fettlöseeigenschaften. Wobei ich bei JoeGlo und Konsorten immer das Gefühl von sehr trockenen Händen hab, bei den üblichen Spülis eher geschmeidige Palmolivehände....
    Was das eingangs genannte Shampoo angeht, hab ich grade mal ein wenig gegoogelt und bin auf "Enzo's Amazing Espresso Head Cleaning Shampoo and Conditioner" gestossen.

    Rocket ::: extras - Enzo's Amazing Espresso Head Cleaning Shampoo and Conditioner - ENZO product cleans the brewing group and portafilter of

    Scheint also weniger ein Shampoo als vielmehr ein Reiniger für die Macchina zu sein.
    Gruß
    Marcus
     
Thema:

How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM)

Die Seite wird geladen...

How-to-Guides von Rocket-Espresso (ECM) - Ähnliche Themen

  1. rocket-espresso bei kaffee total

    rocket-espresso bei kaffee total: Beim Stöbern im Netz entdeckte ich folgendes: Zitat: herzlich willkommen bei kaffee total "Samstag 21. November 2009 - rocket espresso bei...