How-to: PID Einstellung ?

Diskutiere How-to: PID Einstellung ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kann mal bitte jemand komprimiert zusammenfassen, wie man erkennt ob man die Temperatur am PID nach oben oder unten regeln muß ?...

  1. 530d

    530d Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mal bitte jemand komprimiert zusammenfassen, wie man erkennt ob man die Temperatur am PID nach oben oder unten regeln muß ?

    Eine Art How-to Guide wäre toll und sehr hilfreich. Die Suchfunktion bietet viel zum Thema PID, leider viel zu viel .... :-D

    Danke für ein paar Tip's.

    Viele Grüße

    Jens
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: How-to: PID Einstellung ?

    such mal nach gunnars (gunnar0815) beiträgen, der hat sich da ganz mächtig belesen und getestet.

    auch wenn du nur nach pid suchst, wirst du vieles finden ....
     
  3. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: How-to: PID Einstellung ?

    Hallo 530d,

    wenn Crema hell, dann ist der Espresso sauer, dann Temperatur höher stellen. Wenn Crema dunkel, dann ist der Espresso bitter, Termperatur runter. Empfohlene Temp liegt zwischen 93 u 98 Grad (glaub ich).
    Komprimiert genug?
    Viele Spaß,

    Helle
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: How-to: PID Einstellung ?

    die 93 und 98 Grad, da mit ist doch aber die tatsächliche gemeint?
    Bei mir greift der Pid die Temperatur am Heisswasserauslass ab,
    und zeigt dort dann 103 ab (dürfte dann den empfohlenen 93 im Boiler entsprechen)
    Habe ich das richtig verstanden oder brühe ich nun seit nem halben Jahr mit falscher Temperatur?
     
  5. #5 Bubikopf, 29.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: How-to: PID Einstellung ?

    Das hast Du schon richtig verstanden. Du kannst den Offset aber auch einstellen und dir die ( vermutete ) echte Brühtemperatur anzeigen lassen.
    Das macht zwar keinen Unterschied in der endgültigen Temperatur, allgemein empfohlen wird aber zum schnelleren Ansprechen des PID bei Bezug eine Platzierung am KW-Zulauf. Darauf sind auch die Parameter beim Kit ( voreingestellt ) von Auber abgestimmt.
    Gruss Roger
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: How-to: PID Einstellung ?

    ömmm, dann hab ich das wohl verwechselt :-(
    also mein Mann hat den damals dran gebastelt lt anleitung, dann isser wohl am Kaltwasserzulass und ich hab grade Mumpes behauptet :-/

    Beim Einstellen lass ich besser die Finger weg :)
    du hast glaube ich mal die erlösenden Worte gefunden daß man für den PID Umgang und die Rumstellerei doch einige Ahnung von *nachdenk* war es Messtechnik haben sollte und die habe ich def nicht.

    Im Kopf die 10 Grad abziehen bekomm ich grade noch hin :D
    und dann weiß ich ja mit welcher Temperatur ich hier grade rumprobiere.
    Damit ist mein bisheriges Ziel schon mal erreicht.

    Ich hab mich nur nochmal mit meiner Frage hier eingeschaltet um sicherzugehen daß ich nicht seit Monaten was falsch verstanden habe... :D

    Danke nochmal fürs klarstellen!
     
  7. #7 gunnar0815, 29.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: How-to: PID Einstellung ?

    @helle kurzer geht es nicht. Prima
    @Tara Alles andere ist Geschmackssache. Probier es einfach aus. Mal 2 °C rauf und runter und vergleiche was dir besser schmeckt.
    Beim Auber kannst du unter SET - 0089 unter PSb z.B. -10 eingeben dann hast du wohl deinen realen Wert. Finde so die Anzeige auch Übersichtlicher. (93.0 statt 103.0)
    Gunnar
     
Thema:

How-to: PID Einstellung ?

Die Seite wird geladen...

How-to: PID Einstellung ? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  3. Einstellung S* the dynamic duo

    Einstellung S* the dynamic duo: Hallo, meine Freundin und ich sind Einsteiger im Bereich der Siebträger und haben uns nach einigen Videos und ein bisschen Hin- und Her für die...
  4. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  5. Quickmill luna Offset Einstellung ?

    Quickmill luna Offset Einstellung ?: Kann mir jemand erklären was die Einstellung in der Menueführung oFS bedeudet. Diese ist auf 14 eingestellt.