HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

Diskutiere HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten Wenn sich so viele mit dem Selbstbau eines Abklopfkastens beschäftigen, könnte man ja...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Wenn sich so viele mit dem Selbstbau eines Abklopfkastens beschäftigen, könnte man ja hier im Board einen Ideenwettbewerb starten und in ein paar Wochen alle Produkte hier präsentieren.
    Gruß Arni
     
  2. #22 RoentgenKater, 08.12.2007
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Kein echter Eigenbau, eher eine Variation....:cool:

    [​IMG]
     
  3. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Hallo Joschka,
    das dachte ich zuerst auch. Es sieht in Natura aber besser aus, als auf den Bildern. Mittlerweile finde ich es schon fast nett.

    ajh
     
  4. #24 Joschka, 09.12.2007
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Ok, den direkten Eindruck kann ich mir ja leider nicht machen. Aber die Idee ist auf jeden Fall prima! Und besser zu reinigen ist es allemal... ;-)
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Grins, am Samstag geht man da auch nicht hin ;)

    Naja, Ikea ist schon so ne Sache. Man muß ihnen aber zu Gute halten, das es bis vor ein paar Jahren schlicht keine Alternative gab, um sich für kleines Geld z.B. eine Studentenbude einzurichten. In den restlichen Deutschen Möbelhäusern war das, ohne reiche Eltern, schlicht nicht finanzierbar.

    Aber wo geht Ihr denn hin, wenns nicht Ikea sein soll?

    Gruß
    Peter
     
  6. #26 saecoroyal, 10.12.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:
     
  7. #27 plempel, 10.12.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Wieso :shock: ? Ist doch praktisch: Das Fallrohr geht unten beim Nachbarn durchs Wohnzimmer und dann direkt in den Kanal. Nie mehr ausleeren! :mrgreen:

    Sorry, Gruss
    Plempel
     
  8. #28 Bubikopf, 10.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Und wenn man das Rohr mit dem Fallrohr der eigenen Toilette verbindet hat man nie mehr unangenehme Kaffeegerüche in der Küche.
    Gruss Roger
     
  9. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Unten unter dem Rohr sitzt der kleine Dino der den Müll schluckt.

    ajh
     
  10. #30 rafiffi, 10.12.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Also ich fand das Kanalrohr echt cool :cool:. Nur noch in Chrom spritzen und Du kannst als Designerstück 100,- Euro dafür nehmen.

    Zum Thema Abklopfkasten hab ich bei meiner Sudlade aus Inox die übliche Buchenstange viereckig gegen eine Edelstahlstange 25mm mit durchsichtigem Schlauch überzogen. Durch die höhere Masse aber gedämpfter Aufschlag durch den Schlauch find ich das echt praktikabler als alle normalen Varianten. Hab etwas ähnliches für eine Concept Art Abschlagbox gemacht mit etwas dünnerem Edelstahl, was das Feeling und den Lärmpegel deutlich verbessert hat.

    Reinhold
     
  11. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Gemacht! Vertreibst Du es dann? ;-)

    ajh
     
  12. #32 Buamandi, 24.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Södale,
    habe mir nun auch endlich mal einen selbstgebauten Abklopfbehälter spendiert! :-D Basis war auch hier der Bjurön Übertopf von IKEA. Ich glaube der hat 20x20cm.
    Habe einen billigen Plastikbehälter 18x18m eingesetzt (habe zwei davon und nutze diese im Wechsel während einer in der Spülmaschine ist) und die Höhe durch am Rand befestigte kleine Kanthölzer festgelegt. Ich wollte ja keinen Indoor-Komposthaufen in der Küche haben (ist schon recht groß der Klotz), sondern eine recht leicht zu reinigende Variante.
    Noch schnell eine 18mm Stange mit 20mm Schlauch überzogen und in das Loch eingezogen. FEDDISCH!!! ;-)

    Ach so. Kostenpunkt: IKEA Njurön (knapp 7,99€), Stange (2€ n ganzer Meter), Schlauch (1,50€ der Meter) => also knapp 12€ (plus Spritgeld und Zeitaufwand) für eine recht passable Knockbox!

    Wenn man gleich mehrere Behälter baut, dann dürfte man locker auf 10€ kommen. Habe zumindest noch Schlauch und Rundholz für 3-4 weitere Behälter...

    [​IMG]
     
  13. #33 nixreich, 24.01.2009
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Wenn dir das Klötzchen zu hoch ist, einfach mal ab zum nächsten Schreiner und das Teil 4x über die Tischkreissäge schieben lassen. Zeitaufwand 1 Minute, das wird dich wohl etwas in die Kaffeekasse kosten.
    Danach die Kante kurz überschleifen und die Stange neu einbohren - fertig...

    Gruss Nils - Schreiner
     
  14. #34 Buamandi, 24.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Jau Nils, den Gedanken hatte ich auch schon. Das wäre dann der Feinschliff...;-)

    Wie schaut denn dein Abklopfkasten aus wenn du Schreiner bist?! :-D Funktional und ein handwerkliches Highlight oder hast du nen Auszubildenden mal was basteln lassen...?! :lol:

    Hab den Kasten nicht ausmachen können auf deinem Altar...ist das ganz rechts n Sandwich Toaster?
     
  15. #35 nixreich, 24.01.2009
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Typischer Schreiner-Ausklopfkasten...

    - Selber eingebaut in ein Abfallmöbel
    [​IMG]

    - Für den täglichen Gebrauch den Grindenstein - ist schnell gereinigt und sehr praktisch. Für recht wenig Geld sehr sinnvoll
    [​IMG]

    Gruss Nils (fast Schlosser :mrgreen:)
     
  16. #36 Alitalia, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    BJURÖN, 96. Teil

    Hallo,

    ich habe auch Mal eine Variante dieses beliebten Abschlagbehälters aus dem unbeliebten Einrichtungshaus anzubieten.

    [​IMG]



    [​IMG]

    Grüße

    Jens
     
  17. #37 VolkerS, 15.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Hallo Jens,

    ich finde Deine Lösung wenig praktikabel.

    Wenn ich die kleine Blechwanne unten drin sehe. Drei mal klopfen und das Ding ist voll.
    Die Wanne sollte an den Seiten schon höher gezogen sein, damit man sich das Ding nicht zusaut.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #38 Alitalia, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Hallo Volker,

    danke für die Anregung. Die Blechwanne war mit bei der Kiste dabei. Bei uns läuft die Maschine im "Alltag" selten öfter als drei Mal am Tag. Am Wochenende, wenn Besuch da ist, natürlich öfters. Mal sehen wie sich die Blechwanne bewährt, ich kann dann immer noch ein höherwandiges Gefäß einsetzen.

    Grüße

    Jens

    Ergänzung:

    Nach einigen Wochen kann ich nun sagen, dass das so alles bestens ist. Es passen locker 20 Pucks in die Wanne und das Holzteil wird einmal die Woche kurz abgespült und ist wieder wie neu - wurde gut eingeölt.

    Gruß

    Jens
     
  19. #39 bluebean, 05.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Heyo Kaffe-Netz!
    ich wirf auch mal meinen Eigenumbau ins Rennen:
    1x Ikea Übertopf BETA : 1€
    1x Rundholz ? Cent
    +Säge und Rundfeile:

    [​IMG]

    Rundholz kann man sehr fest draufklemmen, wenn mans mittig anbringt ist es auch stabil genug -
    billiger gehts (fast) nicht ;-)
    lg!
     
  20. #40 kilian27, 20.06.2009
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

    Hallo!

    Hier kommt noch eine Ikea-Bastelei: Besteckständer "Ordning" (Durchmesser 12cm, Höhe 14cm, Edelstahl matt), zwei dicke Löcher reinbohren, Rundstab mit durchsichtigem Gartenschlauch überziehen, großen Joghurtbecher mit ein bißchen Alufolie umwickeln (damit man durch die Löcher nicht den bunten Aufdruck sieht), zur Geräuschdämpfung noch drei Gummi-/Filzplättchen drunterkleben -- fertig!

    [​IMG]

    Gruß
    kilian
     
Thema:

HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten

Die Seite wird geladen...

HowTo: Eigenbau eines Ausklopfkasten/Abschlagkasten - Ähnliche Themen

  1. HowTo: Cimbali Junior HX entkalken

    HowTo: Cimbali Junior HX entkalken: Hallo zusammen, nach 3,5 Jahren beschwerdefreiem Betrieb hat mich gestern die Neugier gepackt und ich habe mich beim Basteln entspannt: How to...
  2. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  3. Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica

    Universeller Shottimer Eigenbau an Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich habe mit einem Mikrocontroller und einem Gyrosensor einen wahrscheinlich universellen Shottimer für Espressomaschinen gebaut,...
  4. Eigenbau mit Tauchkolben

    Eigenbau mit Tauchkolben: Zuerst mal das Ziel formulieren: Ein bis zwei doppelte Espresso oder Capucchino herstellen, reproduzierbar in sehr guter Qualität, mit wenig...
  5. Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...

    Vom Pimpen einer Saeco Aroma zum Eigenbau...: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier schon seit längerem interessiert mitlese, ist jetzt die Zeit gekommen, selber zu schreiben, um eure...