HTPC, Erfahrungen?

Diskutiere HTPC, Erfahrungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Bisher habe ich für die tägliche Dosis Multimedia einen "normalen" HD SAT Receiver mit externer Festplatte und eine NAS, auf der alle...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hallo!

    Bisher habe ich für die tägliche Dosis Multimedia einen "normalen" HD SAT Receiver mit externer Festplatte und eine NAS, auf der alle benötigten Files zentral verwaltet werden. Nun ist mir mein DVD Player abgeraucht und eine "Spezialanwendung" im Wohnzimmer hinzugekommen, für die ich einen ser. Anschluss benötige - deshalb parkt nun regelmäßig ein Notebook auf dem Sideboard neben dem TV, was optisch nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen führt.

    Mein Gedanke: Warum 5 Geräte, wenn eines auch alles kann? Oder sollte ich schreiben "können sollte" ? Meine Erfahrungen mit einem HTPC inkl. Media Portal sind schon 5 Jahre her und waren eher durchwachsener Natur.

    Benutzt jemand von Euch einen HTPC für SAT Empfang, als PVR und zur File Verwaltung? Funktioniert das mittlerweile WIRKLICH zuverlässig? Oder muss ich immernoch davon ausgehen, dass jede zweite Sendung nicht aufgenommen wird und mir die Kiste während dem TV gucken plötzlich abstürzt?

    Wenn es zuverlässig ist, welche Hardware wäre denn empfehlenswert oder gibts auch empfehlenswerte Komplettsysteme?

    Danke schonmal!
    Peter
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hallo Peter,

    hast Du auch schon an die Alternative gedacht, einen Sat-Receiver zu kaufen, auf den Du Enigma2 aufspielen kannst? Vielleicht reicht das ja für Deine Bedürfnisse.

    Seit zwei Wochen habe ich einen Kathrein 912, mit dem genau das möglich sein soll. Etwas HTPC-Ähnliches habe ich auch von ein paar Jahren gebastelt, ich habe aber letztendlich nur viel Zeit investiert. Und sehr viel billiger wird man mit etwas Selbstgebasteltem wohl kaum davonkommen, mein Sat-Receiver hat 170.- gekostet.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  3. #3 ralfbausA, 07.12.2010
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hallo Peter,

    ich betreibe seit ca. 1 Jahr einen Atom 330, 4GB RAM, 1TB HD mit einer TTS2-3600 (HDTV Karte) und MediaPortal 1.1. Auf dem HTPC ist auch mein Bilderarchiv und a bissel Musik.
    SAT TV (auch HD) ist super. (HD TV mit ~35% CPU Last, normal ~ 20%).
    Stromverbrauch ist auch erträglich mit 37 Watt. Optisch angeschlossen an ein 5.1. System bietet er alles was ich brauche.
    PVR funktioniert super, mit Vor- und Nachspielzeit und intelligentem Zeitplan.

    Einzigst die HD ist a bissel laut, ist zwar entkoppelt aber da muss ich noch was machen.

    Gruss
    Ralf

    PS: So günstig wie Stefan bin ich aber nicht davon gekommen.... waren ~400 EUR.
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Klingt doch recht vernünftig! 400 Euro finde ich nicht sehr viel, wenn die Qualität und der Komfort stimmen. 170.- hat ja auch nur der "nackte" Receiver ohne HD gekostet, ich kann auch nur externe USB Platten anschließen (noch ein Teil, das rumfliegt ...). 1 TB war vor einem Jahr auch noch deutlich teurer. Ist bei Dir ein Bluray/DVD-Laufwerk dabei? Das ist das Einzige was mich evtl irgendwann stören könnte. Hast Du ein eigenes Display, oder hängt da noch ein TFT dran? Und wie komfortabel bzw. stressfrei sind eigentlich mittlerweile die Fernbedienungen?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hallo Stefan & Ralf,

    merci für die Antworten!

    genau der steht auch bei mir :lol: Allerdings habe ich ihn weniger wegen Enigma gekauft, sondern weil ich einfach einen zuverlässigen Receiver mit gutem Bild, gutem EPG und kurzen Umschaltzeiten haben wollte - da gibts dann plötzlich gar nichtmehr so viele... :roll:

    Bin soweit eigentl. ganz zufrieden mit dem Kathrein, aber ab und an hat auch er so seine Problemchen (z.B. wenn man in einer laufenden Aufnahme hin und her spult).

    Ein Receiver kann allerdings nicht die sonstigen "Probleme" lösen, wie ich es mir von dem htpc erwarten würde.



    Ah das ist ja interessant. Wie bist Du denn darauf gekommen, Dir den htpc mit einem Atom Prozessor aufzubauen und nicht mit einem "Standard" micro ATX Board? Welches Gehäuse hast Du denn verwendet?

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 ralfbausA, 08.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2010
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Tja nun, ich hatte das mit dem HTPC schonmal im Sinn und habe mir div. Konfigurationen zusammengesucht. Schlussendlich bin ich beim Atom 330 gelandet.
    Zotac hat in der Zeit gerade das erste ION Board (MicoITX) rausgebracht mit ext. Nezteil...was es ja wieder leiser macht.

    Da ich den HTPC im Schrank verbaut habe, wurde am Gehäuse gespart. Da habe ich mir eins von Foxconn (RS322) besorgt um 2x 31/2" HDs und 51/4" DVD LW unterzubringen. Im Nachhinein würde ich eine leisere HD nehmen, die hört man sobald keine Umgebungsgeräusche da sind. Quasi bei einer Aufnahme wenn man ohne Fernsehen was liest.

    Am Fernseher hängt das Teil über HDMI / VGA da kann ich zwischen MP und Desktop hin un herschalten. Die Fernbedienung, die über meine HDTV USB Box angesteuert wird, funktioniert super. Bediene alles darüber, sobald ich surfen will wir auf den VGA Ausgang umgeschaltet und ich nehme meine Funktastatur.

    Alles in allem reichts für mich....obwohl ich noch viele andere Ideen hätte...

    Gruss
    Ralf
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Ja, genau so hätte ich mir das eigentl. auch vorgestellt. Mit den Atom CPUs bin ich mir zwar noch nicht so sicher, Reserven sind ja immer gut, aber dafür gibt es inzwischen ja auch Mini ITX Boards mit 1156 oder AM3 Sockel - obwohl, glaube die AMD Prozessoren machen Ärger bei HD TV im Windows Media Center...

    Tja, da müsste ich mich nur noch entscheiden können ob ich doch lieber ein Mini ITX Systeme baue und das ganze wie Du, unsichtbar, in den Schrank stelle oder doch ein Micro ATX _auf_ dem Regal. Das dürfte dann, dank größerer Lüfter, ja auch recht leise sein.

    *grübel*

    Als HD würde ich ohnehin die schon am Receiver laufende 2,5" Variante verbauen, da weiss ich wie sie sich anhört und das sie nicht groß stört.

    Wie hast Du Deine Fernbedienung denn angeschlossen, über so einen Infrarot-USB Adpater? Und habe ich das richtig verstanden, Du hast den htpc per VGA und gleichzeitig HDMI angeschlossen?

    Also wegen mir musst Du Dich nicht zurückhalten ;)

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 ralfbausA, 09.12.2010
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Also, ich kann mir nicht vorstellen für was ich weitere Reserven (ausser HD Platz) benötigen würde. Mehr Reserven sind in der Regel mit höherem Stromverbrauch verbunden.
    Es gibt sicher ein Haufen Platformen (Boards, CPU) die man nehmen kann. Die eigentlichen Anforderungen an einen HTPC sind nicht so hoch...
    Wichtiger ist, das man vernünftige Codecs verwendet. Das wirkt sich erheblich auf die Auslastung aus.

    Der Grund warum ich meinen HTPC eingebaut habe war, das unsere kleine Tochtern gern auf Knöpfe drückt, was sich während Sendungen und Aufnahmen äußerst schlecht macht. ;)
    Die Form des Gehäuses ist natürlich Geschmacksache. Ich leg da nicht soviel wert drauf, gerade wenn es im Schrank steht. Ein grosser, langsam drehender Lüfter schadet allerdings nicht. Ich habe zwei kleine Lüfter im Gehäuse, welche beide heruntergeregelt sind.

    Meine Fernbedienung gehört zur HD USB SAT Box, die steht sichtbar im TV Rack, was mich bei einem 6x10 cm grossem, leisen Kästchen nicht stört. Es gibt für MP diverese Add-on, die wirklich genial sind. Fritzbox Monitor, IR Server für alle möglichen Fernbedienungen.

    Wenn mein HTPC schlafen geht, schalten sich alle anderen Devices über eine Master/Slave Steckdosenleiste aus.

    Mein HTPC ist über VGA (800x600) und HDMI (1080i) verbunden. Surfen und andere Aktivitäten machen mit einer 1080i Auflösung genausoviel Spass wie Fernsehen mit 800x600. So trenne ich beides und kann am Fernseher einfach hin und herschalten.

    Was ich nun anders machen würde...

    - SSD zum Starten des Systems. 2,5" oder leise 3,5" zum Speichern.
    - Twin PCIe HD SAT Karte
    - Mehr RAM und diesen als RAM Disk verwenden.
    - DVD oder Blue Ray extern. Verbraucht intern nur Strom, verzögert den Start und ist laut. (beim starten)
    - Gleich eine andere IR FB, mit der man alle Geräte ansteueren kann
    ....fällt mir bestimmt noch mehr ein. ;)

    Gruss
    Ralf
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hallo Ralf,

    danke nochmal für Deine Antworten und Anregungen. Ich habe einige Tipps von Dir gleich in meinen Warenkorb einfliessen lassen und wenn alles klappt, sehe ich dieses Wochenende ob das Teil meinen Anforderungen entspricht, oder nicht ;)

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 Schnüffelstück, 11.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Gibts eigentlich sinnvolle Entscheidungsgründe für ne SSD von OCZ mit Sandforce-Controller oder Intel X25? Ich kann mich zwischen beiden nicht so richtig entscheiden und finde keinen sinnvollen Vergleichstest.
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hallo Schnüffelstück!

    Da kann Dir geholfen werden, in den Benchmarks ist auch die X.25 gelistet:

    Hardwareluxx - Test: OCZ Vertex 2 und Agility 2 mit SF-1200-Controller

    Ich hab mich spontan für die OCZ entschieden. Die Daten lasen sich gut, ich hab auf Anhieb keine negativen Sachen gefunden, der Preisunterschied zu kleineren SSDs, die ich eigentl. wollte, war relativ gering (92€ für 60GB OCZ Agility 2) und die SSD war da auf Lager, wo ich auch die anderen Komponenten gekauft habe, ausserdem lag schon ein 2,5 -> 3,5 Adapter dabei. Installation mit Win7 verlief problemlos, mehr kann ich aber auch noch nicht sagen.

    Gruß
    Peter
     
  12. #12 ralfbausA, 12.12.2010
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hallo Peter,

    uihh, das ging ja schnell. Alles schon zusammen, was ist es denn geworden?

    ...ich wollte eigntlich noch ein paar Sachen loswerden...weiss aber nicht ob das noch Sinn macht.

    Gruss
    Ralf
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hallo Ralf,

    oh - zu spät, ich tippe den Beitrag hier gerade auf ihm :lol:

    Geworden ist es:

    Intel i3 540
    ASROCK H55M
    4GB RAM
    OCZ Agility SSD 60GB als Systemplatte
    bequiet Netzteil, Scythe Big Shuriken
    Tevii 470 TV Karte
    Keysonic 540 Tastatur

    und alles in einem MSTech 1200 / Techsolo 2200 Gehäuse, dass trotz seines "geringen" Preises bisher einen sehr schönen Eindruck hinterlässt. Zusammen mit der schon vorhandenen Logitech Harmony und der zweiten Festplatte eine recht runde und leise Konfiguration.

    Bis auf die friemelige Installation des riesigen Scythe und durch die größe des Lüfters (120x120) bedingten schlechten Zugänglichkeit der Haltepins lief bisher alles rund. Bin sehr zufrieden, aber der Knackpunkt wird wohl ohnehin eher die Software. Naja, wir werden sehen, bin heute noch zu nichts gekommen, aber heute Abend wird er den ersten Tatort aufnehmen und sich beweisen müssen ;)

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 S.Bresseau, 12.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hi Peter,

    ich hab mal kurz nach den Komponenten gegoogelt - da bekomme ich richtig Lust es selber noch einmal zu probieren :-D Hast Du absichtlich kein BluRay/DVD Laufwerk verbaut? Und darf ich fragen was das für eine Anwendung ist, für die Du einen RS232 port brauchst? Ist das für Multimedia oder eher Haustechnik?

    Ciao

    Stefan
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Hallo Stefan,

    oh sorry, DVD LW hatte ich vergessen. Habe einen Standard DVD Brenner fest mit eingebaut, den hatte ich noch hier liegen, Blue Ray reizt mich noch nicht wirklich. Konnte zwar den Gedanken von Ralf mit dem externen LW auch gut nachvollziehen, aber bei dem Gehäuse bietet sich der Einbau ja an und obwohl ich hier auch noch ein externes Samsung DVD LW liegen habe, wollte ich nicht wieder mit dem rumgestöpsel anfangen. Der htpc sollte für mich ja eine "All-in-one" Lösung sein und zum aufgeräumten Wohnzimmer beitragen :). Das Geräusch beim Filme gucken regelt "CD Bremse" und das Booten des htpc geht dank SSD ohnehin sehr schnell.

    Die Installation von Win 7 Media Center lief gestern übrigens problemlos und die Sache war in 10 Minuten erledigt. Dann hatte Media Center auch schon alle Programmdaten aus dem Internet gezogen. Ich hab dann spontan auf den Aufnahme Knopf gedrückt, den Tatort aufgezeichnet, erstmal was gekocht und anschliessend zeitversetzt ohne jegliches Murren in HD geguckt. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ohne irgendwelches Gefrickle oder zusätzliche Geschichten geht, gerade wenn man bedenkt, wieviel Receiver damit Probleme haben. Ich guck mir jetzt erstmal Win 7 Media Center an und wenn mir die Features reichen, bleibe ich wohl auch dabei. Gegenüber mediaportal soll es ja doch Stabilitätsvorteile haben, wenn ich richtig gelesen habe.

    Beim Gehäuse bin ich mittlerweile allerdings wieder etwas am grübeln. Einerseits gefällt mir der schmale Hifi Geräte Look, andrerseits bedingt dieser, dass in dem Gehäuse nur ein sfx Netzteil mit kleinerem Lüfter verbaut werden kann. Den CPU Lüfter hört man nicht (120mm bei ca. 800 U/Min.), das bequiet Netzteil kann ich auch aus 3 Metern vom Sofa aus hören. Es ist zwar leise, aber vernehmbar. Evtl. entscheide ich mich hier doch noch für ein höheres sichtbares Gehäuse oder einen verdeckten Einbau. Dumm auch: Wenn man das DVD Laufwerk öffnet, klappt die Alu Verblendung des Gehäuses runter und verdeckt dabei mehr als die Hälfte des open/close Knopfes :-?

    Die "Spezialanwendung" ist ein Daum Ergobike 8008 mit einer leider etwas zickigen ser. Schnittstelle ;)

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 ralfbausA, 13.12.2010
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Cool, habe ich auch aber das steht im Keller ohne PC.
    Es gibt übrigends einen USB-seriell Adapter der eine RS232 emuliert...also wenn es nicht klappt melden.
     
  17. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: HTPC, Erfahrungen?

    Ja, hab schon zwei von den Mistdingern gekauft und keiner hat mit den hier vorhandenen Notebooks zuverlässig gearbeitet. Daum electronic schreibt was von mangelnder Treiberleistung (was immer das auch bedeuten könnte :-?). Naja, ich dachte mir: Bevor ich jetzt noch nen dritten kauf, kaufe ich lieber gleich nen htpc :-D

    Gruß
    Peter
     
Thema:

HTPC, Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

HTPC, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?

    MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?: Liebe Kaffeefreunde, Hat jemand von euch Erfahrung dem Motta Tamper (Durchmesser 58,4mm)? Hier nochmal der Link zu dem Angebot auf Baresta:...
  2. Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?

    Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe, Erfahrungen?: Flojet Singflo Pumpe Wasserpumpe , hat jemand Erahrungen mit der Pumpe um eine Maschine mit Festwasseranschluß ( La Spaziale Vivaldi II) über...
  3. SSP Sweet labs in der DF64p... Erfahrungen?

    SSP Sweet labs in der DF64p... Erfahrungen?: Hat jemand Erfahrungen mit den SSP Sweet Lab in der DF 64 / DF64p? Ist die Verwendung der Mahlscheiben unproblematisch? Ich bin auf die...
  4. Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?

    Molykotte 111 Compound Fett - Erfahrungen?: Guten Morgen, hat jemand schon mal das Molykotte 111 Compound Fett zum fetten des Handhebels an einer ECM Synchronika / Faema E61 Bezugshebel...
  5. mignon libra eureka Erfahrungen?

    mignon libra eureka Erfahrungen?: Hat jemand schon die mignon libra eureka eine Zeit im Einsatz und kann berichten wie gut es läuft mit der Waage?