Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

Diskutiere Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; in den tank ragen doch diese beiden stäbe. die sind für die niedrigwasserwarnung. wenn der erste keinen kontakt vermeldet, leuchtet irgendwo eine...

  1. #21 meister eder, 09.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    in den tank ragen doch diese beiden stäbe. die sind für die niedrigwasserwarnung. wenn der erste keinen kontakt vermeldet, leuchtet irgendwo eine warnlampe, wenn der zweite keinen kontakt mehr hat, passiert gar nichts mehr, um die pumpe vorm trockenlaufen zu schützen. auf deinen bildern waren aber keine kabel zu sehen, die zur elektronik führen. deshalb melden die sonden auch ständig keinen kontakt. wenn du aber noch keinen schalter umgestellt hast, sollte das der maschine nichts ausmachen (dh, sie läuft trotzdem an). es könnte aber sein, dass die maschine den kessel ohne pumpe füllt, wenn die elektronik noch auf festwasser steht. wenn es wirklich keinen wippschalter gibt, an dem sich das umstellen lässt, gibt es vll einen jumper direkt an der elektronik.
    gruß, max
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Gomez,
    umschalten lässt sich an der Wega nichts, man muss lediglich die Anschlüsse der Sonden vom Tank gegen Masse brücken, um von Tank auf Festwasser umzurüsten. Was der Max meint, das eine Lampe angeht, ist zumindest bei dieser Maschine nicht der Fall, die 2 Sonden sind notwendig, da der Tank keinen weiteren Anschluss hat.
    Ich geh mal davon aus, das der Verkäufer dort nichts geändert hat, so wird der Maschine immer ein ausreichend gefüllter Tank vorgegaukelt.
    Der Impuls Kommt wahrscheinlich von der Kesselsonde, das Kabel abziehen und gegen Masse halten, dann sollte sie aufhören zu pumpen. Dann öffnet wahrscheinlich das Mv zur Füllung nicht, wenn du mit pumpen meinst, Wasser aus der BG zu beziehen. Sollte auch dort nichts kommen, sieh mal zu, das du Wasser in den Ansaugschlauch drückst und dabei die Pumpe laufen lässt.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #23 Gomez147, 10.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    also ich entnehme dem, daß keine Kabel fehlen, sondern die beiden Fühler im Tank ihr Signal einfach über die Metallverbindung weitergeben.

    Ich hatte Freitag abend Wasser über die Brühgruppe und auch über den Heißwasserhahn bezogen. Beides funktionierte aber nur Kurz, und bei der Brühgruppe auch erst im zweiten Anlauf. Nach kurzer Zeit ging die rote Lampe an der Maschine an und sie gab ein recht lautes, brummendes Geräusch von sich. Ich vermute mal, daß der Kessel dann irgendwann gemeldet hat, daß zuwenig Wasser da ist.

    Es ist aber kein Wasser aus dem Tank gezogen worden, obwohl ich diesen vorher mit (weinsteinsäurehaltigem) Wasser befüllt hatte.

    Mir ist noch nicht ganz klar, ob das Problem nun am Kessel/Boiler oder am Tank liegt. Die Sonden im Tank sollten ja eigentlich melden, daß genug Wasser vorhanden ist. Trotzdem erfolgt keine Befüllung des Kessels über den Tank.

    Welches Kabel gehört denn zur Kesselsonde? Kann man das auf meinen Bildern erkennen?

    Grüße,
    gomez
     
  4. #24 meister eder, 10.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    auf deinem ersten bild ist die kesselsonde zu sehen, direkt vor dem entlüftungsventil. die tanksonden brauchen mindestens ein kabel, weil die elektronik sonst nicht unterscheiden könnte, ob die stäbe unten im wasser stehen oder nicht. achmed hat natürlich recht, dass beide sonden nur für ein signal da sind. ich war zu sehr auf die kesselsonden fixiert, wo das wasser ja immer kontakt zum gehäuse hat :wink: .
    gruß, max
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Gomez,
    also von Anfang an: vom Niveauregler(Elektronik) fließt über ein Kabel
    eine Kleine Spannung durch die eine Sonde und, falls vorhanden, durch das Wasser gegen die andere Sonde und zur Elektronik zurück und von dort gegen Masse. Man muss für den Festwasserbetrieb der Elektronik einen geschlossenen Kreis vorgaukeln, in dem man den Anschluss an der Box brückt.
    Hast du das ausprobiert, was ich dir empfohlen habe?
    Es hört sich so an, als würde deine Pumpe nicht mehr fördern und das was aus der BG kam, war einfach der Überdruck im Wärmetauscher.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #26 Gomez147, 12.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    danke für Eure geduldigen Erklärungen- bin halt leider blutiger Laie, dafür aber durchaus lernwillig. ;)

    Also, ich habe eben den Tipp befolgt und die Kesselsonde gegen Masse gehalten. Die Maschine hörte prompt auf zu pumpen und nahm sich auch brav Wasser aus dem Tank, ca. 1 Liter.

    Folgende Phänomene konnte ich dann beobachten:

    - Wenn ich die Bezugstaste drücke, höre ich zwar die Pumpe rödeln, aber es tröpfelt nur etwas aus der BG

    - ich kann keinen DAmpf entnehmen über das Dampfrohr/-ventil, da kommt gar nichts raus

    - aus dem Heißwasserventil kommt sowohl heißes Wasser als auch jede Menge Dampf

    - der Kessel baut lt. Manometer recht viel Druck auf und lässt beim Anfangsheizen auch einiges an Dampf aus dem Überdruckventil ab. Ich habe den Pressostaten schon ein ganzes Stück Richtung - gedreht, das Manometer zeigt etwa 1,5 bar an, dieser Druck wird durch NAchheizen des Kessels konstant gehalten

    Was ich noch nicht ganz genau verstanden habe: In welchen Ansaugschlauch soll ich Wasser drücken? Den im Tank?

    Das MV ist übrigens ein Sirai z610a, schätze mal 2-Wege, wenn ich mir die Bilder bei espressoxxl so ansehe. Kann das einen Knacks haben?

    Grüße,
    gomez
     
  7. #27 Bubikopf, 12.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Dann wird das Dampfventil oder die Lanze mit Kalk oder Schmodder zu sein.
    Das ist bei einem Kesseldruck von 1,5 Bar völlig normal, wahrscheinlich muss der Druck auch noch etwas runter ( 1,2- 1,3 Bar ).
    Vielleicht doch eher Unterdruckventil ( Entlüftungsventil )?
    Wasserweg mal rückwärts verfolgen, Brühgruppe säubern, dann MV Brühgruppe...... Pumpe testen .
    Dem würde ich bei einer gebrauchten Maschine nicht unbedingt trauen.
    Ansaugschlauch der Pumpe.
    Gruss Roger
     
  8. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    eine schöne Maschine hast du dir da ersteigert.
    Vor einem Jahr hatte ich auch das Glück an genau so eine ranzukommen.
    (um einiges günstiger aber ... :D )
    Jedenfalls hatte ich mit damals einen "Wasserlaufplan" gemacht.
    Vielleicht hilft er dir ein wenig

    [​IMG]


    Gruß
    Jan
     
  9. #29 Gomez147, 13.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    danke auch für den Schalt/Wasserflußplan, hat mir schonmal an einigen Stellen geholfen!

    Fazit der gestrigen Nachtaktion: Ich gewinne immer mehr ein Verständnis und Gefühl für die Maschine, auch dank der Abbildungen bei espressoxxl und diverser Artikel im Netz zum Thema E61 usw.

    Ich habe den Brühkopf entfernt, der sieht makellos aus und war nicht verstopft oder dergleichen. Das Magnetventil der Brühgruppe habe ich auch ausgebaut und begutachtet, auch dieses sieht optisch einwandfrei aus.

    Dann habe ich die Dampfdüse vom Dampfrohr abgedreht und festgestellt, daß sie wirklich total verklebt war und keinen Dampf durchlassen konnte.

    Jetzt nochmal so ne richtig blöde Frage zur Pumpe: In welchen Schlauch soll ich Wasser einfüllen? Habe gelesen, daß man das am Besten mit einer Spritze macht. Es gibt ja zwei Schläuche zwischen Expansionsventil und Pumpe. Welcher ist der Ansaugschlauch? :oops:

    Danke für Eure Geduld...

    Viele Grüße,
    Gomez
     
  10. #30 Bubikopf, 13.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Das dürfte der Schlauch vom Tank zur Pumpe sein ( bzw. der vom Festwasser zur Pumpe ).
    Gruss Roger
     
  11. #31 Gomez147, 14.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Danke, habe mir jetzt nochmal die Abbildungen bei espressoxxl hier angesehen und auf der Fluidotech-Seite (hier) und kann nun ganz gut erkennen, wo die Pumpe ansaugen dürfte (bei B auf der Zeichnung von espressoxxl).

    Grüße,
    Gomez
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    B ist korrekt ...
     
  13. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Die Pumpe hat auch einen Pfeil in Richtung des Wasserflusses auf der Beschriftung.

    Gruß
    Jan
     
  14. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens ist die Brühgruppe die Du da hast keine E62. Hier kannst Du es sehen. Die E62 Brühgruppen sehen anders aus.

    Gruß
    Jan
     
  15. #35 Gomez147, 24.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    So,mal ein kurzes Update. Erstmal danke an Jawi für die Hilfe per PN.

    Bei näherem Betrachten der Verkabelung fiel auf, daß es keine Verkabelung zwischen Blackbox und Tanksonden gab. Das Kabel, daß zur Sonde führt, wurde einfach kurzerhand vom Vorbesitzer abgeschnitten. :shock:

    Mein Vater hat mir dann eine Verkabelung abseits des normalen Kabelstranges gebastelt, da ich keine Lust hatte, alles auseinanderzureißen.

    Nun sind beide Sonden mit dem entsprechenden Kontakt an der Blackbox versehen. Wahrscheinlich ist nur eine notwenig, die andere kann man brücken, aber so funktioniert es jedenfalls. Die automatische Befüllung des Kessels läuft nun tadellos.

    Die Pumpe zickte deswegen herum, weil Luft in den Kreislauf gelangt war. Nun ging sie wieder einwandfrei und es kann Wasser aus der Brühgruppe bezogen werden.

    Nun fehlt eigentlich nicht mehr viel. Wir basteln noch an einer vernünftigen Lösung für den Schlauch, der in den Tank geht. Wir haben jetzt über ein Reduzierstück einen dünnen Schlau in den Tank gelegt, der allerdings noch irgendwie beschwert werden muß, evtl. mit einem von diesen steckbaren Wasserfiltern für den Tank.

    Eben verweigerte die Pumpe nochmal ihren Dienst, aber wohl deshalb, weil ich die Schläuche nochmal gelöst hatte. da die Maschine noch heiß war, versuche ich sie nächstes Mal wieder ans Laufen zu kriegen.

    Ärgerlich ist noch, daß ich beim Entfernen des Gehäuses eine Macke in die lackierte Front gehauen habe...

    Ansonsten werde ich sie aber bald in Produktion nehmen.

    Viele Grüße,
    Gomez
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Jan,
    das mit der BG kam, glaube ich, von mir. Wega verbaut E61 und die MV Variante. Astoria hat eigene Brühgruppen. Beide gehören zu C.M.A. und bedienen sich dort.
    Gruß
    Achmed
     
  17. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, genau die Mininova von Wega kann man in ne Paar Ausführungen bekommen unter anderem auch mit ner E61-Gruppe...

    Eigendlich wenn man sich die ganzen Maschinen anschaut, sind unter der
    Haube alle gleich.
    Die Astoria Compact ist fast baugleich wie die Mininova.
    Ich glaub was immer anders ist sind die Gehäuse. Sonst nichts.


    Gruß
    Jan
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    ...und vom Gehäuse her baugleich mit der Miniwega, dem Vorgängermodell.
    Deshalb war sie mir aufgefallen.
    Achmed
     
  19. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Sind Mininova und Miniwega nicht das gleiche..?


    Gruß
    Jan
     
  20. #40 PeterHH, 24.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Da gibt's von Wega die "Mini" und die neuere "Mini Nova".
     
Thema:

Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

Die Seite wird geladen...

Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...