Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

Diskutiere Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, so, heute ist der große Tag gewesen: Die Astoria steht nun bei mir zuhause. Hier mal ein Bildchen in halb geputztem Zustand: [img]...

  1. #41 Gomez147, 29.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    so, heute ist der große Tag gewesen: Die Astoria steht nun bei mir zuhause. Hier mal ein Bildchen in halb geputztem Zustand:

    [​IMG]

    Was mich immer noch irritiert, ist der Dampfaustritt aus dem Kessel, wenn die Maschine aufheizt. Das sorgt noch für ein ungutes Gefühl. Auch scheinen mir die Dichtungen von Dampf- und Heißwasserrohr nicht mehr die allerbesten, wobei es da auch nur ganz zu Anfang tropfte, wenn auch dann massiv.

    Dann noch eine Frage zur kesseltemperatur: Ist es normal, daß so ein Zweikreiser alle zwei Minuten die Heizung laufen lässt? Das macht die Astoria nämlich.

    Dann habe ich die ersten Fausto Colombias (hatte ich gerade in der Mühle) gezapt. Ich muß sagen: Bereits beim zweiten Shot hatte ich einen exzellenten Doppio, der alles, was jemals aus der Evo lief, meilenweit in den Schatten stellt. Perfekte Durchlaufzeit von kanpp 25 Sekunden, haselnußbraune, dicke Crema, fruchtig im Geschmack, kaum Säure.

    Endlich auch staubtrockene Pucks, MV sei dank.

    Also, an und für sich bin ich schon zufrieden. Jetzt gilt es nur noch, einige Details auszumerzen.

    Vielen Dank erstmal an alle, die mir bis hierhin geholfen haben!

    Viele Grüße,
    Gomez
     
  2. #42 Gomez147, 30.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
  3. #43 PeterHH, 30.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich gibt's da auch schon Threads zu, aber ich schreib mal was mir einfällt. Du hast ja schon gelesen, dass der Heizzyklus so kurz ist, um die Temperaturschwankungen gering zu halten. Wenn man die Temperaturschwankungen gleich lassen will, aber seltenere Heizzyklen haben möchte, kann man den Kessel (und vermutlich ein paar Rohre drum herum) isolieren. Die Temperatur sinkt langsamer und die Heizung springt bei der gleichen Temperatur aber später an. Das spart auch Energie. Kleinere Maschinen können Probleme mit der Thermik bekommen, weil der Aufwind rund um den Kessel fehlt. Ich denke, Deine ist aber groß genug, dass das nicht passiert. Die Profis mögen mich korrigieren, wenn ich hier Mist von mir gebe.

    Peter
     
  4. #44 Gomez147, 30.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,

    ja, soetwas habe ich in einigen Threads gestern auch gelesen. Ist aber erstmal nicht die größte Baustelle, solange das normal ist.

    Nun habe ich ein anderes Problem: Es kommt kein Dampf mehr aus dem Dampfrohr. Heute morgen ca. 30 Minuten vorheizen lassen, Manometer zeigt normalen Kesseldruck, Espressobezug verlief normal, alles wie gestern. Doch dann kam beim aufdrehen des Dampfrohrs gar nichts, nur etwas Kondenswasser. Aus de, Heißwasserrohr tritt jedoch wie immer recht viel Dampf aus.

    Woran kann das denn wieder liegen? Hat sich vielleicht beim gestrigen häufigeren Einsatz irgendein Stückchen Kalk etc. gelöst und sitzt im Dampfrohr fest?

    Grüße,
    Gomez
     
  5. #45 Bubikopf, 30.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Ich bin ganz froh, dass meine Bezzi nicht in der Küche herum fliegt. Erleichtert das Handling ungemein. :lol:
    @ Gomez!
    Dampfrohrobstipation.
    Gruss Roger
     
  6. #46 Gomez147, 30.06.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
     
  7. #47 Bubikopf, 30.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Ist es aber nicht wenn Du es zerlegt vor dir liegen hast. Die Kopf und Wellendichtungen sind Centartikel.
    Gruss Roger
     
  8. #48 meister eder, 30.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    n'abend gomez,
    mach dir keine sorgen über das dampfen beim aufheizen. fast jeder zweikreiser macht das. das entlüftungsventil schließt ja erst ab einem gewissen dampfstrom, sonst hättest du zuviel luft im kessel. mich wundert nur, das es aus dem sicherheitsventil dampfen soll. stimmt das? wenn ja, dann müsste es ein kombiniertes sicherheits- und entlüftungsventil sein, das gibt's auch manchmal.
    gruß, max
     
  9. #49 Gomez147, 01.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    nee, es dampft schon aus dem Entlüftungsventil. Das Sicherheitsventil ist gegenüber auf dem Kessel zu finden, da ist so ein kleiner Stift drin.

    Das Dampfen ist auch nicht so tragisch, es spritzen noch ein paar Tropfen Wasser mit raus und dann ist es auch recht schnell zu.

    Bei Gelegenheit werde ich das vielleicht auch mal ausbauen und begutachten. Was derzeit noch etwas stört, ist der Wasser- und Dampfaustritt aus dem Dampfhahn, nachdem das Entlüftungsventil geschlossen hat. Da scheint das Dampfventil wie vermutet nicht mehr so richtig zu halten. Vielleicht braucht es aber auch nur etwas Zeit, immerhin wurde die Maschine jahrelang nicht benutzt.

    Ansonsten werden die Vorteile der Machine immer deutlicher. Habe den Pressostaten noch etwas höher gestellt und habe nun nach kurzem Leerbezug wirklich exquisite Shots. Die Tassen werden auf der Ablage schön gewärmt. Die mangelnde Isolierung macht sich bezahlt, dafür spare ich die Kosten der Mikrowelle, die ich sonst zum Heizen der tassen verwendet habe.

    Derzeit habe ich nur ein Problem: Ich kriege keinen vernünftigen Milchschaum hin. Dampfpower ist zwar vorhanden, mit der vorhandenen 7-Loch-Düse kriege ich aber nur heiße Milch mit Schaumkrone hin.

    Ich werde mal die Düse austauschen und ansonsten fleißig über, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Grüße,
    Gomez
     
  10. #50 meister eder, 01.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    7-loch!?! und ich dachte, meine 5er hätte viele löcher....
    mit der 5lochdüse ist es aber zu schaffen, man braucht nur geduld. der einfachheit halber kannst du dir ja ne 2lochdüse holen, damit ist's ein kinderspiel :) . hast du schonmal ein paar löcher zugestopft?
    gruß, max
     
  11. #51 Gomez147, 01.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Das mit dem Zustopfen ist nicht so einfach, da die Löcher recht winzig sind, bis auf das in der Mitte. Ich denke, daß eine andere Düse doch Sinn macht. Muß nur die passende Zweilochdüse finden. Und ausgerechnet jetzt macht EspressoXXL Betriebsferien...

    Hier noch Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Grüße,
    Gomez
     
  12. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, diese Düse mit den vielen Löchern hat auch mir Probleme gemacht...
    Ist echt nicht einfach damit, weil sie auch noch schräg abstrahlt.
    Na ja, glücklicher Weise trinke ich nur Espresso. :D

    Gruß
    Jan
     
  13. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens, das da beim aufheizen immer Dampf austritt ist normal.
    Das ist das Entlüftungsventil das den Kessel entlüftet und erst ab einem gewissen Druck schließt. Musste ich mich aber auch erst dran gewöhnen.

    Gruß
    Jan
     
  14. #54 Gomez147, 02.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ja, an das Dampfen aus dem Entlüftungsventil gewöhne ich mich langsam. Weißt Du rein zufällig, was für ein Gewinde das an dem Dampfrohr ist? Habe mich mal am Abmessen versucht und kam auf etwa 6mm Außengewinde. Habe mich dann versucht, durch alle möglichen Iso-Gewinde und Withworth zu lesen, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Grüße,
    Gomez
     
  15. #55 Bubikopf, 02.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Gomez!
    Das dürfte M6 sein wie bei vielen anderen Espressomaschinen auch.
    Gruss Roger
     
  16. #56 Gomez147, 02.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Danke, das hatte ich vermutet. Da finde ich bei espressoxxl nur eine Düse für Elektras, Bestellnummer 529787.

    Sieht aus wie eine Dreilochdüse?! Jedenfalls mal besser als sieben. Gibt es sonst irgendwo M6-Dampfdüsen? Habe keine andere auf die schnelle gefunden.

    Danke und Grüße,
    Gomez
     
  17. #57 Bubikopf, 02.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Gomez!
    Die ganzen Handhebelmaschinen ( Elektra, Pavoni, Microcimbali) haben die als Dreiloch. Ich hab hier eine Giada stehen, die hat eine als Zweiloch. Ansonsten fällt mir noch Bazzar A2 ein, die ganz alten Gaggias hatten sogar mal Einlochdüsen, die Silvia hat leider ein Innengewinde am Dampfrohr. Dreiloch kann aber auch funktionieren, kommt halt auch noch auf die Größe der Löcher und die Anstellwinkel an. Nemox verbaut auch 6mm Dampfrohre.
    Gruss Roger
     
  18. #58 Gomez147, 02.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Danke Dir!

    Habe eben den ersten ernstzunehmenden Milchschaum produziert! War zwar etwas bauschaumlastig, aber immerhin.

    Habe mich nochmal intensiv durch's Kaffeewiki gelesen und festgestellt, daß bei einigen Maschinen empfohlen wird, das Kännchen schräg zu halten. Das brachte gerade schonmal einiges. Bei der Gaggia hatte ich mit ganz gerade Haltung die besten Ergebnisse.

    Werde aber auf jeden Fall bei nächsten XXL-Bestellung eine M6-Düse mitbestellen.

    Grüße,
    Gomez
     
  19. #59 meister eder, 02.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    zumindest auf deinen bildern sieht es so aus, als ob die löcher nicht allzu groß wären. ich bin mir sicher, dass du in ein paar wochen auch mit der düse astreinen microschaum hinkriegst. ich kann aber durchaus verstehen, wenn du es mit einer anderen düse erstmal einen gang niedriger anfangen willst :) . bei mir war's genauso: irgendwann hab ich's mal wieder mit 5 löchern versucht und auf einmal ging es.
    die lanze und auch das kännchen halte ich immer nur leicht schräg, weil beim 0,35l-kännchen sonst die hälfte rausfliegt...
    gruß, max
     
  20. #60 Gomez147, 07.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,

    tja, nun bin ich in etwa so schlau wie am Anfang. Das mit den Tanksonden will einfach nicht funktionieren. Nach etwa einer Woche reibungsloser Funktion melden die Tanksonden des öfteren (aber nicht immer!) keine Masse aus dem Tank zurück.

    Wenn ich die Hand in den Tank stecke und die beiden Sonden berühre, liegt plötzlich Masse an und die Maschine funktioniert normal weiter. Alle Verbindungen zur Blackbox habe ich geprüft. Eine der beiden Tanksonden ist ja kürzer als die andere, genauso ist das ganze auch angeschlossen gemäß Beschriftung auf der Blackbox. Pro Sonde ein Kabel an den entsprechenden Anschluß der Blackbox.

    Sobald keine Mass aus dem Tank gemeldet wird, verfällt die Maschine in lautes Pumpen/Röhren und der Kesseldruck steigt ins Unermessliche, wenn man nicht schnell genug abschaltet. Wenn dann die Maschine wieder eine Zeit lang normal funktioniert, kommt erstmal jede Menge Wasser aus dem Entlüftungsventil...

    Hat jemand eine Idee, warum dort im Tank keine Masseverbindung zustande kommt?

    Gruß,
    Gomez
     
Thema:

Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

Die Seite wird geladen...

Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...