Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

Diskutiere Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmm, irgendwie scheint es doch mehr an der Kesselsonde zu liegen. Die Maschine pumpt jede Menge Wasser in den Kessel, daher läuft dieser auch...

  1. #61 Gomez147, 07.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hmm,

    irgendwie scheint es doch mehr an der Kesselsonde zu liegen. Die Maschine pumpt jede Menge Wasser in den Kessel, daher läuft dieser auch über und spuckt das überschüssige Wasser wieder aus.

    Mir scheint, als wenn das Signal der Kesselsonde nicht an der Blackbox an kommen würde. Was aber immer noch nicht erklärt, warum die Maschine aufhört zu pumpen, wenn ich die Tanksonden im Wasser anfasse.

    Es ist aber alles richtig angeschlossen.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #62 Kartoffelmann, 07.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Zwar kann ich zur Problemlösung nix beitragen, aber bei meiner Astoria habe ich ein ähnliches Problem. Zwar wird sie über Festwasser betrieben, aber die Maschine hört auch nicht auf den Kessel zu befüllen. Das Signal der Sonde im Kessel scheint bei mir ebenfalls nicht an der Blackbox anzukommen, wobei ich auch der Meinung bin alles richtig angeschlossen zu haben.

    Ein Hinweis zur Lösung des Problems würde mich also ebenfalls interessieren.

    Grüße,

    Philipp
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Philipp und auch Gomez
    es geht von der Sonde kein Signal an die Blackbox, sondern eine kleiner Strom muss über die Sonde und das Wasser gegen Masse fliessen können. Dann ist der Kreis geschlossen. Wenn du das Kabel von der Sonde abziehst und gegen Masse hältst, sollte die Kesselfüllung stoppen. Wenn nicht den Kontakt an der Box bzw.deren Anschluss an Masse prüfen. Geht auch das nicht, hören meine Kenntnisse im Inneren der Box bei dem Fehler auf. Aber dann wird das Problem wohl dort liegen.
    Ansonsten den Weg von der Sonde bis zum Massepunkt mit einem Messgerät prüfen. Hast du an deinem beschichteten Rahmen für vernünftige Masseverbindungen gesorgt oder besser noch den Kessel direkt geerdet?
    Was das Problem mit den beiden Sonden angeht, so kann ich mir das nur durch einen geänderten Übergangswiderstand erklären. Für mich gehen Ströme manchmal seltsame Wege.....
    Was bei deiner Maschine evt. noch dazu kommt, ist, wenn ich das richtig im Sinn habe, eine längere Standzeit, bevor du sie in Betrieb genommen hast. Frag mich nicht warum, aber Elektronik kann durch Stillstand Schaden nehmen. Ich nehme an, es sind Oxidationsprozesse und dadurch veränderte Parameter.
    Vielleicht sollte der Roger mal was dazu sagen
    Frohes Schaffen noch
    Achmed
     
  4. #64 Kartoffelmann, 08.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Achmed,

    danke schon mal für den Tip. Kann es denn sein, dass die Masseverbindungen dadurch beeinträchtigt sind, dass der Rahmen evtl. zu dick beschichtet ist und die Masseverbindungen dadurch keinen richtigen Kontakt zum Metall des Rahmens bekommen? Wenn das so ist, sollte sich das Problem ja schnell lösen lassen.

    Grüße,

    Philipp
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Philipp,
    hast du denn einfach die in die vorhandenen Bohrungen die Schrauben wieder hereingedreht ohne dort in der bzw. um die Bohrung für metallischen Kontakt zu sorgen? Du solltest dir einen oder zwei vernünftige Massepunkte schaffen, von wo aus du deine Unterverteilung verlegen kannst. Da Wasser einen gewissen Widerstand hat und in heissem Zustand wohl noch mehr sollten die anderen Verbindungen stimmen. Und wie gesagt, den Kessel erden. Die Astorias sind eh recht zickig was die Kesselfüllung angeht.
    Dein Dichtungsproblem kann ich nicht richtig nachvollziehen. Man kann natürlich mit den entsprechenden Mitteln einiges ausgleichen, prüf aber auf jeden Fall noch die Flächen, vor allem auf Verzug. Konnte ich mir zwar nicht so vorstellen, aber was heisst das schon.
    Und schwergängige Gewinde vermitteln einen falschen Eindruck.
    Achmed
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Kontrolliert bitte auch mal den Steckverbinder bzw. Kabelschuh zur Sonde - ist dieser korrodiert, gibts ebenfalls die genannten Probleme. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  7. emt-hh

    emt-hh Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Achmed,

    Wie alt ist das Kesselwasser? Falls das Wasser zu lange im Kessel stand hat es keinen richtigen leitwert mehr. Mein Tipp, Kessel komplett entleeren und neu befüllen und beobachten.

    Grüsse Björn
     
  8. #68 Bubikopf, 08.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Björn!
    Mein Tipp : Erst lesen, dann Ratschläge geben. :wink:
    Gruss Roger
     
  9. #69 Gomez147, 11.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Achmed,

    ich denke, Du hast mal wieder recht. ;)

    Es scheint tatsächlich am Masseanschluß der Blackbox zu liegen. Ich habe doch weiter oben geschrieben, daß die Kesselbefüllung/Pumpen aufhört, wenn ich die Stäbe der Tanksonden berühre. Auf diese Art und weise stelle ich ja anscheinend eine Masseverbindung her, da die Tanksonden ja direkt an die Blackbox angeschlosen sind.

    Ich weiß zwar nicht, warum es vorher funktionierte, doch jetzt scheint wirklich nur eine Masseverbindung zur Blackbox zu fehlen, die im übrigen ganz am Anfang schonmal da war, und zwar über das Kabel von der Tanksonde zur Blackbox, das über eine Masseverbindung an der Innenverkleidung führte. Das hatten wir ja abgeklemmt und der Einfachheit halber eine Direktverbindung gezogen.

    Jetzt brauche ich nur noch meinen Vater am Wochenende, um die Verkabelung zu modifizieren, ich berichte dann mal, wie es ausgegangen ist.

    Grüße,
    Gomez
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Gomez,
    das versteh ich jetzt nicht mehr. Deine Hand hatte doch keine andere Funktion als das Wasser im Tank, worüber der Strom dann gegen Masse fliesst. Prüfe doch mal sämtliche Masseverbindungen auf Durchgang zum ankommenden Massekabel. Die Kontaktflächen sollten sauber sein, also das beachten, was ich dem Philipp schon empfohlen hatte.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #71 Bubikopf, 11.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Gomez!
    Da isser, der Fehler. Die Blackbox und die Sonden hatten wohl beide einen gemeinsamen Masseanschluss, den hast Du vom Gehäuse gelöst und durch eine Verbindung Blackbox - Sonde ersetz, jetzt haben beide keine Masse mehr. Mit deinem Körper simulierst Du nun einen hochohmigen Kondensator und alles funzt.
    Gruss Roger
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Roger,
    erklärst du mir mal bitte die Sache mit dem hochohmigen Kondensator?
    Das kann doch nur funktionieren, wenn er gleichzeitig mit der anderen Hand
    einen Massepunkt berührt und wenn der Hautwiderstand nicht zu hoch ist.
    Oder wird das durch einen Kondensator außer Kraft gesetzt, täuscht er ein Fliessen des Stroms vor, in dem er ihn speichert
    fragt sich Achmed
     
  13. #73 Bubikopf, 11.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Achmed!
    Der Strom der über die Sonden fließt ist sehr gering ( Stromkreis durch das Wasser hochohmig ). Wenn man die Sonde und das Gehäuse gleichzeitig anfasst, reicht evtl der Körperwiderstand aus um genug Strom fließen zu lassen um den Niveauregler zu schalten, hat man keinen Kontakt mit dem Gehäuse, kann die Kapazität des Körpers ausreichen um für eine begrenzte Zeit eine entsprechende Referenzspannung ( Masse) für einen kleinen (Lade ) Strom zu bieten ( RC Glied ). Der Strom wird nicht vorgetäuscht sondern fließt real ( gespeichert werden Ladungen / Elektronen ).
    Wenn man sich vergegenwärtigt, wie schwierig es manchmal ist an einem alten Fahrrad eine Dynamolichtanlage störungsfrei zu betreiben, kann man sich in etwa vorstellen, was für ein Problem der fehlende Massebezug der Blackbox ( Steuertrafo?) verursachen kann.
    Die Schaltung funktioniert ja auch genau dann, wenn Gomez die Tanksonde im Wasser anfasst, deren Kabel geht auf den eigentlichen Masseanschluss der Blackbox. Die Spannung der Niveausonde im Kessel kommt vom Steuertrafo und hat ( hochohmig über das Wasser ) eine Verbindung zur Masse über den Kessel. Wenn der Steuertrafo keine Masseverbindung hat ist der Steuerstromkreis der Niveauregelung nicht geschlossen. Die anderen Relais funktionieren jedoch, da die anderen Schaltkreise eine definierte Spannung vom Trafo bekommen ( auf beiden Seiten mit dem Trafo verbunden ). Die Steuerströme aller Niveauregelungen ( Tank, Kessel ) müssen weit unterhalb des Auslösestroms des FI liegen.
    Gruss Roger
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Roger,
    grundsätzlich versteh ich so eine Schaltung, was mir immer noch nicht einleuchtet, ist, daß die Maschine offensichtlich zwischendurch funktioniert hat. Also scheint sich doch eine Masseverbindung verschlechtert zu haben.
    Daß so was zu Problemen führt, kenn ich zur Genüge, deshalb ja auch meine entsprechenden Empfehlungen.
    Aber warum eine Ladekapazität einen nicht geschlossenen Kreis ersetzen kann, leuchtet mir immer noch nicht ein, muß ich denn wohl mal so stehen lassen. Das würde aber auch bedeuten, daß man nur den Stecker der Sonde berühren muß, um die Kesselfüllung zu stoppen. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen, so ganz kann ich das immer noch nicht glauben.
    Gruß
    Achmed
     
  15. #75 Bubikopf, 12.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Achmed!
    Gomez hat doch die Masseverbindung der Blackbox und der Tanksonde vom Gehäuse getrennt und die Sonde und Blackbox direkt verbunden. Die Kesselsonde bekommt die Spannung vom Anschluss A des Trafos in der Blackbox und hat einen veränderlichen Widerstand gegen Masse des Kessels ( je nach Wasserstand ), Anschluss B des Trafos hat aber auf Masse zu liegen ( A+B Sek). Entferne ich die Verbindung von B zur Masse, ist der Stromkreis Trafo-Kesselsonde- Wasser-Masse- Trafo unterbrochen. Dadurch das die Tanksonde mit dem B des Trafos verbunden ist ( aber leider nicht mit Masse ), reicht ein anfassen der Tanksonde aus um eine hochohmige oder kapazitive Verbindung zur Masse herzustellen, Du musst nur vorher irgendwann mal deinen Körper mit Masse in Verbindung gebracht haben, dadurch ist Anschluss B auf gleichem Potenzial ( hochohmig ) wie die Masse und der Trafo hat das gleiche Bezugspotenzial wie die Kesselsonde. Wenn nun der (hochohmig oder kapazitiv ) fließende Strom durch oder in den Körper groß genug ist, schaltet die Kesselfüllung ab. Muss nicht so sein, kann aber. Auf jeden Fall hat Gomez an der Stelle etwas geändert.
    Der Strom fließt nicht , wie Gomez glaubt, von der Blackbox zur Masseverbindung und von da aus weiter zur Tanksonde, sondern von Blackbox und Sonde jeweils zur Masse, und da liegt das Verständnisproblem. Die Masseverbindung darf nicht einfach entfernt werden.
    Nur wenn der Kessel ausreichend gefüllt ist ( sonst ist im Kessel der Stromkreis unterbrochen ) und der Trafo in der Blackbox keine Masse hat.
    Gruss Roger
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo Roger,
    ich glaube, wir reden ein bißchen aneinander vorbei. Was der Gomez gemacht hat, ist jetzt für mich erst mal sekundär. Ich hatte ihn so verstanden, daß er das rückführende Kabel von der Sonde zur Box, dort gebrückt gegen Masse, direkt mit an die Erde vom Gehäuse angeschlossen hat. Wenn dem so war, hat die Box weiterhin einen Masseanschluss. Stimmen alle anderen Verbindungen, funktioniert auch das.
    Mir geht es um die Frage, daß ein Körper einen Masseanschluss ersetzen kann. Ich kenne mich mit Strömen im Detail leider nicht aus, deshalb die Fragen an den, glaube ich, richtigen Mann.
    Es hat also nichts damit zu tun, daß ein Strom zurückfliessen muss, sondern daß er aufgenommen werden kann? Deshalb sprichst du von Kapazitäten.
    Wo ich das so schreibe, fällt mir auf, das sich meine Frage eigentlich erübrigt, wenn man sich mal die Autoelektrik anguckt. Es muss nicht wirklich geerdet sein.
    Wenn ich also vorher an Masse fasse, entlade ich meinen Speicher und setze entsprechende Kapazitäten frei.
    Ich hoffe, jetzt habe ich es.
    Achmed
     
  17. #77 Bubikopf, 12.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Achmed!
    Im sehr hochohmigen Bereich kann die Kapazität eines menschlichen Körpers die Masse ersetzen, er kann auch Widerstand sein oder Induktivität ( Antenne), sogar Schwingkreis.
    Das Phänomen das Gomez beschreibt lässt sich mit meiner Theorie recht logisch erklären, ich habe das oben zitierte so verstanden das er eben nicht die Masse direkt an der Black Box aufgelegt hat. Wenn die Black Box Masse hat und somit der Trafo, dann muss er weiter nach zu großen Übergangswiderständen suchen. Hoffentlich nicht, ich finde meine Theorie so schön, der Effekt grenzt aber auch irgendwie an Zauberei. Ist halt Elektriktrick.
    Gruss Roger
     
  18. #78 Gomez147, 12.07.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    ups, da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten mit meinem herumdilettieren an der Espressomaschine. :)

    Also, ich habe die Maschine mit folgender Verkabelung vorgefunden: Kein Kabel an der Tanksonde. Masseverbindung von Gehäuse an Blackbox.

    Wir haben dann das Kabel an der Blackbox entfernt und durch eine Direktverbindung Tanksonde -> Blackbox hergestellt.

    DAs hat jedoch einige Tage so funktioniert, warum auch immer. Faktisch ist es jedoch so, daß weder Tanksonde noch Blackbox Masse haben, da ich eben eine Direktverbindung habe.

    Am WE wrden wir jetzt eine Verbindung über Masse herstellen, so daß wieder beide versorgt sind. Dann bin ich mal gespannt, ob das so funktioniert.

    Leider bin ich eine absolute Physik-Niete, so daß ich Euren Ausführungen nur zu eine gewissen Grad folgen kann....

    Grüße,
    Gomez
     
  19. #79 Bubikopf, 12.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Gomez!
    Zumindest müsste dann die Kesselfüllung wieder funktionieren. Wie die Tanksonde zu verschalten ist, kann ich dir ohne Plan aus der hohlen Hand auch nicht sagen. Eine Sonde müsste eine Spannung von der Black Box bekommen, benannt als Niveau Tank o.Ä., die andere Sonde benötigt eine Verbindung zur Masse ( die Du ja entfernt hast, die Verbindung mit dem gemeinsamen Massepunkt zwischen Black Box und Sonde ). Da die Maschine wohl vorher auf Festwasser lief kann es sein das die Kabel entfernt wurden und eine Brücke zwischen Ausgangsspannung Niveau Tank und Masse hergestellt wurde ( an der Black Box ). Dann würde der Tank immer als voll angesehen und die Maschine müsste laufen, aber bei leerem Tank schaltet sie nicht ab und zieht Luft. Hat Achmed in etwa so auch schon geschrieben. Die Ausgangsbelegung der Black Box wäre da evtl. hilfreich.
    Gruss Roger
     
  20. Jawi

    Jawi Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Compact hat
    hier ihre zentralen Massenpunkt:

    [​IMG]

    dann steckt eine Sonde im Tank.
    Wenn wenn genug Wasser im Tank ist, fliest der Strom durch die Sonde, dann durch das leitende Wasser, durch den leitenden Tank (weil aus Metall) dann durchs Gestell zum Massenpunkt. Ist kein Wasser mehr im Tank dann wird die Verbindung unterbrochen und die BlackBox schaltet die Pumpe an.

    -> es reicht also nur eine Verbindung zum Kessel!

    Gruß
    Jan
     
Thema:

Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert

Die Seite wird geladen...

Huch, gebrauchte CMA Astoria bei ebay ersteigert - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...