Huky 300/500

Diskutiere Huky 300/500 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Huky 300/500 sicherlich werden die ersten versuche für die tonne sein. kristof hat mir auch geraten an anfang um überhaupt die leistung vom...

  1. #201 DucAnsen, 11.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    sicherlich werden die ersten versuche für die tonne sein.
    kristof hat mir auch geraten an anfang um überhaupt die leistung vom brenner kennen zu lernen, mal mit mais testen.

    hab noch ne frage zu den gasflaschen.
    welche nutzt ihr? 3/5/11kg ist es ratsam gebrauchte flaschen zu kaufen?
     
  2. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, duc,

    kauf die flaschen gebraucht - sie werden sowieso beim befüllen getauscht. also du bringst die leere zurück und bekommst eine volle.
    5 kg langen lange, aber 11 kg is auch ok.

    wo röstest du denn?

    hast du einen datenlogger und artisan?

    da kannst du mal versuchen, mit mais oder mit gar nix zu schauen, ob du ein temp-delta von 8-12 grad pro minute hinbekommst.
    hast du schon einen druckminderer?

    es stehen einige röstkurven hier im netz.

    kannst mal anschauen und versuchen, ähnlich zu rösten.

    vorheizen bis 200-220 grad, 200-250 gr bohnen rein, die bohnen senken die temp ca 2 minuten lang, danach steigt sie wieder.
    wenn der erste crack kommt, heizen die bohnen quasi von selbst weiter. vorsichtig sein, sonst reißt die temp nach oben aus.
    wie ingo schon geschrieben hat, nach ende des ersten cracks noch etwas weiterrösten - ich würde schauen, dass die bohnen nicht heißer als 225 grad werden.
    ab 150 grad lüfter an (dimmersteckdose ist sinnvoll, weil der lüfter sonst keine regelmöglichkeit hat).
    klappe am rüssel leicht öffnen.

    und warten und glotzen.

    kannst du mal ein bild hochladen, damit ich sehen kann, ob hr. li modifikationen verbaut hat?
    wär nett.

    viel spaß

    kristof
     
  3. #203 DucAnsen, 11.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Huky 300/500

    werde mal bei quoka ausschau nach gebrauchen flaschen halten, 25€ ist ok? was kostet eine füllung?
    ne druckminderer muss ich mir noch zu legen.
    wollte da jetzt winter ist, mal den ersten versuch in der wohnung machen.

    messgerät K204 hab ich schon geordert, da ich mit dem artisan aufzeichnen will, brauch ich keinen datenlogger.

    werde die tage ein paar bilder reinstellen.

    tnx
    andi
     
  4. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    11 kg beim baumarkt kosten 10 bis 15 euro.
    25 € ist o.k. mehr aber nicht.
    wie sie aussieht is egal, du tauschst sie ja eh.

    gruß

    kristof
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Bei gebrauchten Gasflaschen auf das Datum achten und den Schutz Deckel, beides ist Pflicht für den späteren Tausch
     
  6. #206 ElPresso, 24.12.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Huky 300/500

    Ich gestehe, es vielleicht in den 21 Seiten übersehen haben zu können. Aber: sind die 500g realistisch, oder wird es dann grenzwertig bzw. nicht mehr gut zu kontrollieren? Und kann jemand die Abmessungen der Trommel (Länge+Durchmesser) nennen?
     
  7. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Huky 300/500

    Ich röste immer 500g Chargen (excl. monsooned) und erhalte eine gleichmässige Röstung.
     
  8. #208 quakosekiki, 31.01.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    AW: Huky 300/500

    Ich mache mal einen Eintrag in diesem Thread - ich bin auch gerade sehr stark am Huky interessiert und versuche eine Sammelbestellung zu organisieren. Einige aktuelle Infos finden sich hier : http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...500g-heimroester-huky-500-a-3.html#post934481 Wer noch Interesse hat, kann sich in dem Thread oder direkt per PN in der ersten Februarwoche bei mir melden. Aktuell sind wir zu dritt - wenn sich noch mehr finden, wuerde ich versuchen groessere Rabatte zu verhandeln :)
     
Thema:

Huky 300/500

Die Seite wird geladen...

Huky 300/500 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...