Huky 300/500

Diskutiere Huky 300/500 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Huky 300/500 Das Geräusch kannst Du evtl in You tube im Beitrag selber hören - jedenfalls Unterhaltung ist möglich. Cracks hör man gut!...

  1. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Das Geräusch kannst Du evtl in You tube im Beitrag selber hören -
    jedenfalls Unterhaltung ist möglich. Cracks hör man gut!
    YouTube - Huky500操作

    Ich weiß nicht, was Du dzt für Röstgerät hast, ich bin mit dem Behmor jedenfalls nicht zurecht gekommen, weil es sehr weh getan hat, nur mit der Zeit und dem Türlöffnen und - schließen reagieren zu können. Jetzt muß ich halt lernen, den Gashahn zu steuern.

    Deine Beiträge zum Rösten und Deine Schlitzbeobachtungen finde ich sehr interessant. Werde sie mir noch näher zu Gemüte führen.
    Angenehme Fruchtsäuren im Espresso mag ich gerne und ich glaube, es gibt viele Sorten, die man nicht bis in Verbrennungsnähe rösten muß, um guten Espresso zu erhalten.
    z.B GAYO AMARO - Mr.Smith hat mich auf den gebracht.
    An sich kann ich ja da gar nicht mitreden, weil ich gerne Cappu trinke. Aber im öfter schmeckt mir auch die ESSENZ!

    LG!

    Erhard


     
  2. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Huky 300/500

    Das K204 gibts bei Conrad.de für 200.- (ohne Datenspeicher).

    Damit kannst Du gleich 4 Kurven aufzeichnen (mit der nächsten Version von Artisan die wohl Anfang nächster Woche zu erwarten ist). Bin gerade vom 506 auf das 204 umgestiegen. Das 506 bekommst Du aber auch über omega.de in Europa problemlos.

    M.
     
  3. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Huky 300/500

    Das Video ist ja genial! Verstehe ich das richtig, dass der Röster serienmäßig mit der Kühlung/Chaffcollector verkauft wird und lediglich ein geeignetes Brenngerät zugekauft werden muss?
     
  4. #24 mhelbing, 25.05.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Huky 300/500

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Röster und viel Erfolg damit. Da hast Du Dir aber zum Anfang einen wirklich nicht leicht zu röstenden Kaffee ausgesucht. Der ist wegen der ungleichen Bohnen tatsächlich nicht einfach zu rösten. Wenn man es kann, kömmt aber ein guter Kaffee mit breitem Geschmacksspektrum heraus. Insfern kann ich Deine Schelte nicht nachvollziehen und möchte Dir empfehlen, Dich hinsichtlich Deiner Zweifel an der Qualität mit Pingo in Verbindung zu setzen, bevor Du hier ein negatives Urteil verbreitest.
    Michael
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Huky 300/500

    zu den bohnen - es waren ja nicht durchgehend die kleinen zu dunkel,
    sondern auch große wobei es aber auch kleine helle gab

    scheint imho eher mit der durchmischung/drehzahl was nicht gestimmt zu haben, pingo wird deswegen keine grauen haare bekommen ;-)

    was kostest das dingens denn nun roundabout ?

    gruß, galgo
     
  6. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Stimmt! Schon die Rohbohnen waren nicht nur von verschiedener Größe, sondern auch von verschiedener Farbe, das sieht man eben auch nach dem Rösten!

    - Reife Bohnen, unreife Bohnen - wie geernet, so ausgeliefert und verkauft?
    Dass die Durchmischung beim Rösten nicht funktioniert hätte, kann ich mir nicht vorstellen, die Drehzahl dürfte ok sein - siehe bitte auch das Bohnenbild auf der you-tube Seite!
    Dort ist das Ergebnis sehr gleichmäßig.
    Auch ich selber werde ja einen Vergleich haben nach der nächsten Röstung.

    LG! Erhard


     
  7. #27 egodoc, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Betreff: SULAWESI-RÖSTUNG
    Stimmt! Schon die Rohbohnen waren nicht nur von verschiedener Größe, sondern auch von verschiedener Farbe, das sieht man eben auch nach dem Rösten!

    Bedeutet das ?:
    - reife Bohnen als auch unreife Bohnen - wie geernet, so ausgeliefert und verkauft?
    Insofern war das keine Schelte an den Verkäufer, sondern eine Anfrage, die mir berechtigt erscheint.
    Lasse mich gerne belehren, dass der Sulawesi so und nicht anders sein muss! Habe auch zuallererst an QUIJOTE-Kaffe geschrieben und bisher keine Antwort erhalten. Öffentliche Schelte liegt mir fern, aber die Qualitätsfrage darf man wohl stellen!
    Vielleicht sollte man solche Rohkaffees zuerst selber sortieren und unpassende Bohnen ausscheiden?
    Bin Anfänger! Möchte aber lieber gerne Rohkaffees, die ich nicht vorsortieren muss.

    Dass die Durchmischung beim Rösten nicht funktioniert hätte, kann ich mir nicht vorstellen, die Drehzahl dürfte ok sein - siehe bitte auch das Bohnenbild auf der you-tube Seite!
    Dort ist das Ergebnis sehr gleichmäßig in der Farbe.
    Auch ich selber werde ja einen Vergleich haben nach der nächsten Röstung.

    LG! Erhard


     
  8. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Danke für die wertvollen TIPPS!
    4 Kurven werde ich sicher nicht aufzeichnen, aber ET und BT
    sind sicher interessant, wenngleich bestimmt bei jeder Ausrüstung verschieden!
    LG. Erhard
     
  9. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    PREIS HUKY 500
    Bitte frage Herrn KUANHO LI, er wird Dir gerne Auskunft geben!
    Hier seine Adresse: [email protected]
    Transport, Einfuhrumsatzsteuer (in Dtl. 19%?) und evlt. Zoll (in Österreich ca 3%) kommen noch dazu. Insgesamt war es für mich günstiger und die bessere Wahl anstelle der Röstbiene.

    LG!
    Erhard

     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Ja Absaugung und Kühleinrichtung sind dabei. Ich hab auch den Kocher genommen, weil er genau an das Gerät angepassst ist und wirklich gut und schnell heizt und auch günstig war.
    Alles passt auch höhenmäßig zusammen. Nur das Gasventil, sprich Flaschenanschluss passt nicht! Gibt auch keinen Adpater! Der Zuführschlauch hat 1cm Innendurchmesser, bei uns sind 0,6cm üblich! Ich habe mit hier üblichem Red.ventil an die Flasche angeschlossen und mit
    mit einer Doppeltülle 0,6 -1cm die Schläuche verbunden.
    Motor für die Trommel= 24Volt - Trafo ist dabei!
    Motor für´s Gebläse hat 220 Volt, Stecker sind passend mit mitgeliefertem Adapter!


    LG! Erhard
     
  11. #31 mr.klee, 26.05.2011
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    238
    AW: Huky 300/500

    hallo erhard,

    wo in AT wohnst du denn? würde das ding ja gerne mal in aktion sehen..

    viele grüße!
    nico
     
  12. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Schönen Tag NICO

    Von Wien bin ich ca 120 km entfernt.
    Sobald ich halbwegs mit der Maschine umgehen kann, werde ich Dich gerne wieder kontaktieren.
    Röstest Du selber auch? Mit welchem Gerät?

    Erhard
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Ich klinke mich hier mal mit starken Interesse ein, besonders das Gasfeld und die einstellbare Heissluftzugabe scheint mir sehr interessant.
    Ohne die Schnorchel und Lüfter, ein sehr schöner Röster der entgegen der Röstbiene, auch wie ein solcher wirkt.
    Einzig der externe Lüfter würde mir nicht gefallen, aber ansonsten bin ich sehr gespannt auf deine Ergebnisse.

    Mein Kalossi röstet recht homogen, den von Pingo kenne ich selbst noch nicht, hatte nur die Rohbohnen mal in den Händen und die Bohnen schienen etwas anders wie die ich gekauft hatte.
    Beim Kalossi nicht zu heiß rangehen und langsam Hitze auftanken lassen, der braucht wirklich Zeit um sich gut zu entwickeln.
     
  14. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    HUKY500 externer Lüfter - Schnorchel

    Guter Vergleich, sieht wirklich so aus.
    An sich braucht man das Teil ja gar nicht anschließen, man könnte den Kamin wie bei einer Dampflok offenlassen.
    Weiß nicht, wie sich das auswirken würde, wsch. zu viel Zug und Temp. abfall - Durch den Schnorchel wird die Abluft wieder abwärtsgeleitet! Dieser Prozess kann durch Einschalten des (nur auf Vollast laufenden) Ventilators verstärkt werden und durch Betätigen der Klappe reduziert werden. Auch den Chaff zieht man auf diese Weise heraus. Herr Li hat mir in seinen 2 Profilen eine Anweisung gegeben, aus der ich nicht ganz schlau werde.
    Anfangs alles zu, dann bei 170° kurz auf Absaugung, dann bis 200° Klappe halb offen und Vent. aus, dann bei 200° Rüssel mit offenem Ventil auf die Seite geschwenkt und Ventilator und Sieb zum Bohnenkühlen vorbereitet.

    So sieht man es auch in seinem Film.
    Sicher kann und muß man auch dieses Instrument zur Steuerung benützen. Auch um evtl. die Feuchtigkeitsabgabe zu steuern.

    LG

    Erhard
     
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Huky 300/500

    Sorry, sehe ich jetzt erst....

    Der Sulawesi ist tatsächlich die Hölle....ohne Entsteiner würde ich den auch nicht in meine oder Eure Mühle tun. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man die Bohnen optisch von den vielen Steinchen unterscheiden kann. Vielleicht war auch das das Problem ;-) Ich röste ihn für meine Verhältnisse ja sehr lange und sehr dunkel.

    Den als Single zu trinken war auch echt so ein wenig wie Kaffee im Portugalurlaub :lol:

    Der im Chocolate Rain enthaltene Mandheling ist allerdings noch schlimmer :lol:

    Der nächste X-Roast wird wieder fruchtig!

    pingo
     
  16. #36 Oblator, 26.05.2011
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    AW: Huky 300/500

    Der arme Kalossi!

    Kalossi is ja eine meiner Lieblingsbohnen, daher hab ich auch gerne den ´old brown kalossi´ausprobiert und fand nix schlechtes dran. Ok -ich hab ihn noch nicht single getrunken, aber um einer Mischung durch kleine Beigabe mehr Würze zu verpassen ist er super...

    Greetz,

    Torsten
     
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Huky 300/500

    Für die Würze ist er auch bei uns zuständig. Diese Sache macht er sehr gut!
     
  18. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Lieben Dank für die Meldung!
    Kein Problem, Steinchen hab ich gar keine bemerkt und meine Mühle hat bisher noch nicht gejammert. Ich habe den restlichen, recht hell gerösteten Sulawesi jetzt mit einer recht dunklen Röstung eines Brasil gemischt und finde das Ergebnis sehr gut. Nur war es blöd von mir, gerade den Sulawesi zum Anfangen zu nehmen. Aber aus Fehlern kann man ja lernen.
    Jedenfalls werde ich mich jetzt vorher besser informieren, welche Empfehlungen es gibt.

     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Die Abluft solltest du schon nutzen und steuern, ansonsten wären die Löcher in der Trommel bzw. die Reduzierschieber ja quasi für die Katz.
    Sobald du die Möglichkeit hast 2 oder mehr Kanäle zu loggen, mit entsprechend schnellen und feinen Thermoelementen, wirst du viele Erkenntnisse sammeln.
    Ich bin bei der Biene auch noch am Sammeln und irgendwie ist es wie mit dem idealen Frühstücksei, das Gelbe soll flüssig und das Weiße hart sein - auch hier fast ein Dutzend Faktoren und nie das perfekte Ei in Folge...wie beim Rösten :cool:

    Ach gut dass du das sagst, ich habe mich schon gewundert, warum der Puck nach 15min hart wie Mörtel wird. Liegt bestimmt an meiner Vario, die kaut auch deine Spezialitäten wie den MKI (Mörtelkalossi) durch :lol:

    Scherz beiseite....... ;)
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
Thema:

Huky 300/500

Die Seite wird geladen...

Huky 300/500 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...