Huky 300/500

Diskutiere Huky 300/500 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Huky 300/500 Danke für Deine fleißigen Antworten. Ja das mit dem "Gefühl" bezieht sich zuerst auf das Gerät und dann auf die Röstung und dann...

  1. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Danke für Deine fleißigen Antworten.
    Ja das mit dem "Gefühl" bezieht sich zuerst auf das Gerät und dann auf die Röstung und dann auf das Endergebnis.
    Daher ist es so schwer, über Kaffee zu kommunizieren und noch schwerer irgendwelche allgemeinen Regeln aufzustellen.
    Man kann eben nicht alle Nuancen und Varianten der Wahrnehmung und des Reagierens mitteilen.
    Meine S-mutter machte bei schwierigen Rezepten nie präzise Angaben, sondern immer nur die Ansage "was es (zB. der Teig) halt annimmt," weil sie wußte, dass man oft mit Gefühl und Schätzometrik arbeiten mußte.
    Mehl ist nicht gleich Mehl und Bohne nicht gleich Bohne.
    Trotzdem halte ich dafür, dass man möglichst viel "objektivieren" sollte und seine Erfahrungswerte mitteilen sollte.
    Warum sollte jeder von vorne beginnen müssen und nicht aus den Fehlern oder guten Erfahrungen anderer lernen können? (Do it right the first time!)
    Daher erhoffe ich mir auch von Dir noch viele gute Tipps zum Huky und zu diversen Kaffees.

    LG

    Erhard
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Ihr röstet nun aber auch scheinbar andere Röstgrade.
    Icke geht knapp ran oder in den 2Crk rein, ich sag mal bei guten Ohren ist dass dann auch keine Kunst, wenn man weiß dass es einem nachher schmeckt und wie wir wissen, sind die dunkleren Röstgrade gutmütiger weil gute und schlechte Entwicklungen plattgeröstet werden und echte Kunst liegt bei dem perfekten Gelingen heller Röstungen.
    Ich möchte das jetzt nicht abwerten, aber es ist schon ein Unterschied ob ich nachher noch mit Säuren im Kaffee zu tun habe oder nur noch mit Aromen der Karamellisierung.

    Für das Reproduzieren perfekter hellerer Röstungen, ist eine Temperaturerfassung und Kurvenoptimierung meiner Meinung nach unerläßlich.
     
  3. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    [SIZE=+1]Hallo INGO!


    Ich hab seit 14 Tagen gar nichts geröstet (süffle noch an meinen "Altlasten" ) und bin noch nie in den C2 gegangen mit dem HUKY.
    Ich hab mich mit ICKE hsl. theoretisch unterhalten, weil auch er den HUKY hat.
    Ich war erstaunt, dass er so hohe Temperaturen fahren kann, ohne die Bohnen zu verbrennen.
    Es hat mir jedenfalls gefallen, dass er so unbekümmert drauf los röstet. Allerdings dürfte er schon viel Erfahrung haben.
    Ich halte es durchaus für eine Möglichkeit, sich von sehr dunkel nach immer heller zurückzutasten.
    Eine weitere Frage ist, wie gut sich manch hellere Röstung überhaupt für einen Siebträger eignet.
    Mit der French press hab ich keine guten Erfahrungen, aber sicher sollte man gewisse hellröstende Kaffees eher als Brühkaffee genießen, als als Espresso (welche?).
    Es ist halt ein weites Land.
    Ich bin jedenfalls sehr froh über Deine Artisan-Profile und mein Ziel ist es, aromatypische Kaffees zu rösten, die noch entfernt sind vom "Einheits-Barrique" eines süditalienischen Espressos, um in der Weinspreche zu reden.
    Sicher werde ich aber jetzt mal eine sehr dunkle Röstung mit einem Robusta probieren.
    Vom GAYO AMARO hab ich noch mal einige Kilos bestellt. Den will ich zu Weihnachten zusammen mit meinem Apfelschnaps verschenken.
    Single oder doch lieber als Blend? Empfehlenswerte Kombination?
    Hältst Du das von PINGO mitgeteilte Profil für gut übertragbar (214° in 14 min, Einbrand? % )


    Wünsch Dir eine gute Nacht!

    Erhard
    [/SIZE]
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Moin Erhard,

    Pingo röstet ja tendenziell hell, auch für Espresso, ich weiß gar nicht ob er überhaupt irgendwo in den 2. Crack geht.

    Ich hatte Gestern für die Schwiegereltern einen Guatemala Antitlan (BT218°C) (vom 9.9 das Profil) mit, der kam bei allen sehr sehr gut an )
    Für den Gayo?
    Keine Ahnung, ich habe den immer noch ungeröstet auf Lager, weil ich nach einer Woche im Siebträger, eine große Abneigung gegen den Blaubeergeschmack entwickelt habe...traue mich noch nicht meine Geschmacksnerven zu foltern :D

    Röste mal deinen Huky mit 1-2 schön öligen Röstungen ein, man kennt das einbrennen ja auch von Eisenpfannen, dur ch Zufall habe ich mal wieder ein Video davon :roll::lol: parat.

    http://www.facebook.com/v/162965803751654

    Diese Patina schützt die Bohnen sicher vor dem Kontaktbrand, der bei blanker Trommel entsteht, das war ein guter Hinweis von ikke.
     
  5. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    lukas meintest du sicherlich.

    allerdings ist bei mir noch nix angebrannt und meine trommel ist auch nagelneu. allerdings hab ich das auch schon mehrere male irgendwo gelesen das ne neue trommel nicht ganz so gute resultate liefert wie eine 'eingeroestete'. nichtsdestotrotz hab ich bei meinem hottop die trommel trotzdem hin und wieder mal von der kaffeeoelkruste befreit. funktioniert ganz einfach mit pully/caffizia etc.
     
  6. #86 Kakaobär, 30.09.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Huky 300/500

    Wie das? Trommel ausgebaut und in Lösung gelegt oder traditionell mit Putzlappen in der verwinkelten Trommel?
     
  7. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    ausgebaut und eingelegt, genau.
     
  8. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    grüß dich, wo bestellst du denn deinen kaffee bitte?
    stehe am anfang und möchte möglichst viele batches rösten.

    gruß

    kri
     
  9. #89 ploemobil, 07.12.2011
    ploemobil

    ploemobil Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Huky 300/500



    hallo alle,

    darf ich mich kurz vorstellen, mein name ist markus, ich bin greenhorn im forum aber suche schon ne weile einen hübschen "trommel" heimröster ala röstbiene, da aber das auge bekanntlich mitißt hardere ich noch mit dem insekt.

    nun bin ich auf den huky gestossen und hatte mir gestern nacht noch alle beiträge durchgelesen und angefragt.

    die antwort kam heute natürlich prompt und dabei sind ein paar fragen entstanden.

    die antwort von mr. li:
    The direct flame Roaster (Can change into the half direct flame)
    specification:
    size:40*19*35cm (L*W*H)
    weight:around 6kg
    Voltage:110V or 220V
    material:drum T2.5mm stainless steel with hole, 2.5MM#304  diameter130MM。
    cover:super shining stainless steel。
    handle hard wooden
    Drum rotation speed:48rpm
    Temperature measuring:dual system ,analog and k-type digital reading
    Fuel source: liquefied propane gas (LPG) or butane gas。(Choose one)
    Batch capacitor:150g~ Max500g。
    Exhaust fan and cooling :6 inch casting fan
    Bearing: Full Ceramic Bearing



    den preis gebe ich hier nicht im forum durch aber gerne auf PN

    wurde eigentlich nicht die umdrehungszahl der trommel auf 70rpm geändert, akt. ist es im angebot 48rpm!
    wie sind eure erfahrungen bezüglich der "offenen"trommel bzw. der "voll" trommel, empfehlung?
    IR brenner oder anderer brenner bzw. propane oder butane, was ist besser?
    Würdet ihr diesen wunderschönen trommelröster empfehlen ? (ich habe schon home geröstet).
    wie sind eure rösterfahrungen mit dem huky, kann man damit arbeiten oder lieber ein insekt, preislich gibt sich es ja nicht viel!

    wenn ich diesen huky bestelle ist zolltechnisch etwas zu beachten?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und bedanke mich im vorraus und DICKES LOB [​IMG] an dieses forum und die mitglieder, da steckt viel kompetenz dahinter.

    lieben gruss

    markus :lol:
     
  10. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, ploemobil, habe auch kontakt aufgenommen, auch wg. mengenrabatt nachgefragt.
    in einem anderen thread wurden mir 22% steuern genannt, die anteilig auch auch auf die versandkosten aufgeschlagen werden. bsp (750+100) * 0,22.
    falls du eine bestellung raushaust, können wir es ja evtl. gemeinsam machen - wäre sicherlich billiger.
    wg. upm bin ich auch etwas verwirrt.
     
  11. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
  12. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo Markus!

    Jeder neue Huky - Fan ist natürlich eine Freude für mich. So kann ich natürlich nur ermutigend zureden!
    Ich würde ihn wieder kaufen, obwohl ich noch immer nicht ganz grün bin mit diesem
    Gerät.
    Gerne gebe ich Dir Antworten.
    Nicht nur das Auge kauft mit - ich kann bestätigen, dass Herr Li ein sehr guter Handwerker ist. Du kannst die MAschine ohne viel Können auseinandernehmen und auch wieder zusammenbauen ohne ein großer Handwerker zu sein.
    Der Huky dürfte sehr haltbar sein und ist sehr solid gebaut.
    Über Modifikationen mit Herrn Li zu sprechen ist eher mühsam, er hat offenbar nicht so viel Zeit und auch sein Englisch dürfte etwas schwächer sein, aber wenn man konkrete Fragen oder Probleme hat, antwortet er meistens sehr schnell per mail.
    Du kannst den Motor auch mit 70 rpm bestellen-ist sicher besser zur Vermeidung von Verbrennungen - läuft damit auch ruhiger! Herr Li schickt auch einen Reservemotor mit.
    Der Antrieb ist direkt, es gibt keine Ketten oder Riemen, das Getriebe sitzt im Motorgehäuse.
    TROMMEL: Herr Li erzeugt dzt nur gelochte Trommeln und diese in Edelstahl.
    Manche halten das für nicht optimal -Wärmeleitung Edelstahl sei nachteiliger als bei rostfreiem , Volltrommel brächte andere (bessere?) Röstcharaktere - ich kann es nicht wirklich beurteilen. Heiße Luft ist jedenfalls immer am Rösten beteiligt.
    Den sog. "shutter" = einen Schieber unter dem Trommelboden des Huky, den man so einstellen kann, dass die Löcher unten verdeckt werden - habe ich flachgedrückt, mit einem Kupferblech ummantelt und auf einer Seite abgesenkt -
    Sinn dahinter: Keine direkten Flammen auf die Bohnen, gute Wärmeverteilung und eine schiefe Ebene, wo die verbrannten Kleinteile seitlich abrutschen können ohne direkt ins Feuer zu fallen und zu rauchen.
    Den Infrarot-Gasheizer, den Herr Li adaptiert hat, würde ich jedenfalls nehmen, er passt genau dazu und die Höhen stimmen und die Kraft auch - das Reduzierventil passt nicht - nicht mitschicken lassen. Auch verwendet man in Taiwan dickere Schläuche! (1cm innen DM , bei uns sind 0,6cm üblich.
    Zur Temp.messung - digital in der Bohnenmasse passt sehr gut - das analoge hab ich gegen ein weiteres dig. getauscht.
    Ich zeichne mit Artisan auf + Voltcraft 202
    Aufzeichnen ist wichtig, viel üben ist noch wichtiger.
    400g kann man wirklich problemlos rösten.
    MWSt und Zoll sind zu bezahlen, ging bei mir in Österreich problemlos, musste es dem Postler bezahlen. Höhe hängt natürlich vom vereinbarten Preis ab, den Herr Li am Paket angeben muss.
    Verpackung etc. war alles super, auch div. Werkzeuge und Ersatzteile waren beigelegt.
    Ich hab mich ursprünglich auch für die RB interessiert, halte dieses Gerät aber für eine
    Spezialanfertigung für Experimente und nicht wirklich serienreif.
    Es gab Verbesserungen und Zusätze - siehe bitte bei 'INGO nach, der hat auch viele Bilder gemacht.
    Zur Luftführung müsste noch einiges gesagt werden -
    davon vielleicht später.

    Viel Freude beim Entscheiden!

    Erhard
     
  13. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, egodoc, danke für deine antworten.

    in münchen hab ich schon gekauft - bis der gene eintrudeln wird, ist der auch noch ok, danach wahrscheinlich nicht mehr.
    ich hab mir gedacht, du hast einen händler gefunden, der -bei plätzchen oder wurst würde man es bruch nennen- verkauft, zum verrösten quasi. ich weiß, robustas sind preiswert, habe aber an größere mengen arabica gedacht.
    danke für deine liste.
    da ich praktisch noch vollkommener laie bin, eine grundsätzlich frage zu gas vs strom:
    strom "bequemer" und träger, gas direkter?
    alle anderen einflussgrößen mal außer acht gelassen.

    vielen dank nochmal

    kri

    braucht man überhaupt ein thermometer, wenn man z.b. selber das 202er mit datalogger und messfühlern hat?
     
  14. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Ja, es gibt Kaffee zum "Verrösten"
    rohkaffeebohnen.com
    1kg Blend für Röstübungen kostet da 5,90 - hab das noch nicht probiert.

    Zitat-
    Mit diesem Blend aus Arabica Varietäten kann sehr gut und vor allem einigermaßen preiswert der Anfang des Kaffeerösten gemacht werden. Gerade der Röstanfänger kann so den Umgang mit seinem Haushaltsröster unbeschwerter kennen lernen und die ersten praktischen Kaffeerösterfahrungen sammeln, was er wie tun und auf was er Acht geben muss um einen bestimmten Röstgrad zu erreichen. Und natürlich auch, wie man nach dem Erreichen des gewünschten Röstgrads die heißen Bohnen aus dem Röster holt und abkühlt. Desweitern eignen sich dieser Blend gut als Sicherheitsröstung nach einer Reinigung der Glasröstkanne mit einem Backofenreiniger.
    Zitat-Ende


    Aber Herr Fricke ist mit seinem Buch ja eine Autorität-

    Gas-versus Strom -
    Ich hatte nur den BEHMOR = Strom-Infrarot -
    mit dem hab ich nicht lange geröstet, da wenig Steuermöglichkeiten.
    Gas ist halt am potentesten und am flexibelsten.
    Den Huky kannst Du mit Strom sicher nicht betreiben.
    Aber es gibt viele (größere) Röster, die in beiden Varianten zu haben sind.

    Schönen Abend!
    Erhard
     
  15. #95 ploemobil, 08.12.2011
    ploemobil

    ploemobil Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Huky 300/500

    danke erhard für deine antworten.

    dann würde ich vorschlagen wir checken was günstiger ist und versuchen evtl eine sammelbestellung, ich könnte mir aber vorstellen das der verwaltungsaufwand und kosten bezüglich bezahlung/ rechnung höher ausfallen aber schauen wir mal.
    KRI schickts du mir bitte über PN deine mobil nummer?

    wer also diesen beitrag ließt und interesse an einem hund hat soll sich bitte melden.

    Erhard, wie lange waren die lieferzeiten und paypalzeiten, schaff ich das noch vor weihnachten?

    danke
    gruss markus
     
  16. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo Markus,

    also die Bezahlung geht quasi in Echtzeit, bei mir war die Lieferzeit sicher unter 14 Tagen.
    Könnte sich also noch ausgehen. Hängt aber auch von der Schnelligkeit beim Zoll ab, ist oft ein unberechenbarer Faktor.
    Herr Li ist sehr schnell und zuverlässig, an ihm sollte es nicht liegen, sofern er den (die) HUKIES auf Vorrat hat. Er hat übrigens tatsächlich einen Husky als Haushund und scheint ihn sehr zu lieben.

    Viel Glück!

    Erhard
     
  17. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    hi, nach einigen mails etwas genauere angaben bzgl. preis und versand:

    ab einer bestellmenge von zwei 5% rabatt.
    versandmöglichkeiten: express mail service 118€ (4-7 tage)
    SAL 75€ (13-22 tage)

    (SAL mail is a cheap way to get mail to and from Japan. It cost less than usual air mail, but is usually faster than regular snail mail. SAL= Surface Air Lifted. Basicall, while on the ground the mail is transported like normal ground mail, but when going from one country to another, it is in the same class as air mail. At it's destination, the handling is back to regular mail.)



    angaben von herrn kuanho ( ich glaube, in china wird der fam-name vorangestellt)

    bei interesse bitte eine kurze pers. nachricht.

    gruß

    kristof
     
  18. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, egodoc,

    seit einigen tagen steht der huky bei mir rum.
    hab die perforierte durch eine kompakte trommel getauscht.
    wie hast du denn den adäquaten gasanschluss hinbekommen.
    da hab ich etwas schiss, bei meinem hemdsärmligen gepfusche.

    vielen dank vorab

    kristof
     
  19. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo Kristof, das trifft sich gut, dass Du Dich meldest.
    Ich habe mir eine Doppeltülle machen lassen und diese mit mit den Rundklemmen befestigt - habe sogar eine 2. daheim - es geht um die Reduktion von 1cm auf 0,6cm Innendurchmesser.
    Man kriegt das schwer.
    Was mich interessiert, ist Deine Volltrommel - hat die Herr Li fabriziert und eingebaut?
    Ist sie eh aus normalem Eisen und nicht wieder aus Edelstahl? Wie dick ist die? 2mm , 4 mm ?
    Ich hab mit der perf. Edelstahltrommel schlechte Erfahrungen.
    Sie kann die Wärme nicht gut speichern.
    Es wird sehr schnell viel zu heiß - ich kann entweder nur 200-300g rösten oder muss über 24 min gehen, um die Höchstemperatur unter 240 Grad zu halten. Das ist genau das, was ich nicht wollte. Es war auch Ursache meiner zahlreichen Verbrennungen. Ich hatte zu lange an der falschen Stelle gemessen. Jedenfalls ist es wichtig, die Temperatur das Abluftstromes zu messen, und ein MAximum von 240° (250°) nicht zu überschreiten.
    Ziel sind 400g in 15 min.
    Ich sollte meine 3 Beispielkurven wirklich hier einstellen, falls Interesse dafür besteht.
    Natürlich würde ich sehr gerne Vergleichsmessungen von Dir oder einem anderen Huky-nutzer haben wollen, der schon eine Volltrommel hat.
    Liebe Grüße!
    Erhard
    Erhard
     
  20. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Betreff:
    3 Vergleichsröstungen mit dem HUKY500 und perf. Edelstahltrommel 2mm
    mit 400g, 300g und 200g
    Messungen in der Bohnenmasse und am Kaminauslass - wie angeraten, wurde versucht, ein Maximum von 240 (250°) Grad nicht zu überschreiten - die Ergbenisse sprechen für sich und sind jedenfalls ungut:
    Entweder zu lange Röstdauer, oder nur geringe Röstmenge möglich - ständige Überhitzungsgefahr !
    Ausweg? - normale Stahltrommel 4mm - unperforiert

    Hier die ARTISAN -Kurven dazu

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erhard/egodoc
     
Thema:

Huky 300/500

Die Seite wird geladen...

Huky 300/500 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...