Huky 300/500

Diskutiere Huky 300/500 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Huky 300/500 @ingo danke für die antwort. hast natürlich recht - vielleicht verzettle ich mich etwas. habe beim rösten mit dem gene mal 1-2...

  1. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    @ingo

    danke für die antwort.

    hast natürlich recht - vielleicht verzettle ich mich etwas.
    habe beim rösten mit dem gene mal 1-2 min nicht aufgepasst (postbote) und war nachher beim anschauen der profile überrascht, wie weit die temp kurz ausgerissen ist. und das mit thermostat! da fiel mir erstens dein umbau ein und zweitens der huky mit menschlichem thermostat.
    ich muss wirklich mal schauen, wie sich der huky mit geschlossener stahltrommel ( die hab ich ja schon eingebaut) verhält.
    wenn ich alle 5 sek eingreifen muss, um die temp in einem korridor von 10 grad zu halten, komm' ich um eine dämpfung wahrscheinlich nicht umhin.

    mein "glück" ist, dass mein geschmacksempfinden die schwankungen nicht mitbekommt.

    gruß

    kristof
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo KRISTOF!

    Auch ohne Pufferspeicher wirst Du gute und kontinuierliche Röstungen machen können, ohne ständig herumschrauben zu müssen.
    Wichtig ist nur, dass Du an den richtigen Stellen messen kannst -
    Mit dem orig. Brenner ist, wie gesagt Stellung 2 sehr gut, gegen Ende ca 1
    dann bist Du mit 300g in ca 14-17 min fertig.
    Ums Testen führt halt doch nichts herum. Bei 400g dauert es wohl zu lange oder Du musst zu heiß werden.
    Warte schon neugierig auf Deine Ergebnisse - Du hast ja ARTISAN?

    LG

    Erhard
     
  3. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    @egodoc

    ja, artisan hab ich.
    die schlauchverbinder dauern noch, weil der nette hamburger von lindegas, der den auftrag bearbeitet, leider erkrankt ist. gute besserung!

    schönen tag

    kristof
     
  4. #124 egodoc, 27.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    BETREFF- MESSUNGEN

    Zeige hier meine nun hoffentlich meine endgültigen Stellen,
    an denen ich die Temperatur beim Huky 500 kontrolliere.

    1.Bohnentemp. an originaler Stelle- li oben
    2.re mittig, dort wo orig. das Analogthermometer war
    3.direkt am Ausgang des Kamins, wo die Luft die Trommel wieder verlässt.

    [SIZE=+1]
    [/SIZE][​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Rolli05

    Rolli05 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Huky 300/500

    Hallo egodoc
    Sind sehr aufschlußreiche Bilder.
    Hab ja nun auch schon einige Röstungen mit der Huky hinter mir.
    Im Gunde habe ich der ersten Messungen nur mit dem Originalfühler und dem K202 vorgenommen. Also die Bohnentemparatur in regelmäßigen Zeitabständen notiert, und so mein handschriftliches Profil erstellt.
    Nun habe ich vor ca. 2 Wochen Artisan installieren und konfigurieren können, und die ersten Röstungen mit Artisan gemacht.
    Muss zugeben, eine feine und praktische Sache.
    Worauf ich hinaus möchte, warum soviele Messfühler?
    Reicht es im Grunde nicht, wenn ich über die Bohnentemparatur informiert bin, um die Wärmequelle entsprechent einzustellen?
    Und noch ne Frage, wie bekommt man die Bilder hier in die Texte?
    Wollte ein Röstprofil mit hineinstellen, aber hab es nicht hinbekommen.

    Gruß Rolli und ein schönes Wochenende.
     
  6. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Das mit den 3 Messpunkten hat sich aus dem Verlauf ergeben.
    Die Sonde in der Bohnenmasse war vorgegeben, ebenso die 2. Stelle anstatt des analogen Thermometers. Da ich ein Voltcraft K202 und Artisan hatte, begann ich auf diese Art zu rösten.
    Wegen vielfacher Verbrennungsschäden suchte ich unter Hilfe von erfahrenen Röstfreunden (hsl INGO!!) nach einer besseren Messstelle.
    Diese scheint mit der Kontrolle der Abluft beim Austritt aus der Trommel gefunden zu sein.
    Herr Li hat ja ein dig. Gerät für 1en Wert mitgeschickt und so kann ich dzt.eben 3 Messpunkte überwachen und 2 davon in Artisan aufzeichnen.

    Natürlich kannst Du auch alleine mit der BT erfolgreich sein, vorausgesetzt,
    dass Du aufgrund von Erfahrung oder und Feingefühl weißt, welche Grenzen Du bei der Hitzezufuhr nicht überschreiten darfst, ohne Verbrennungsschäden zu setzen. Diese zeigt die BT eben nicht an!
    Mit dem orig. Infrarot-Gasbrenner hat sich eine obere Grenze bei Stufe 2 ergeben und ca 300g Rohbohnen als Befüllung.
    Mit dem Umbau auf Volltrommel + untergebautem Wärmepuffer will ich die Eigenshaften des HUKY verbessern, natürlich ohne der Röstbiene "Konkurrenz" machen zu wollen.

    Dir auch viel Freude am WE

    Erhard
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Was heisst denn entsprechend?
    Du stellst z.B. fest dass der Verlauf zu flach ist und stellst das Gas hoch.
    Dann verbrennt dir im schlimmsten Fall die Bohne obwohl du es aus dem Feedback Bohnentemperatur noch gar nicht so kritisch siehst.
    Bist du erst einmal ein Meister am Huky, machst du das sicher komplett ohne Fühler ;)


    picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr
    dort das Bild hochladen und den kompletten Code hier einfügen
     
  8. Rolli05

    Rolli05 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Huky 300/500

    Hallo Ingo

    Ein Röstmeister bin ich mit aller Sicherheit nicht. Bin so wie viele andere hier reiner Amateur. Hab einfach nur Spaß meinen Kaffee selber zu rösten.


    Schönen Dank für den Link.
    Habe es auch direkt Mal versucht.
    Hier mein Röstprofil.
    [​IMG]
    Mal sehen, was der eine oder andere dazu sagt.

    Was das mit dem Messpunkten angeht, habe ich wie in vorangeganenen Beiträgen ja schon erwähnt, das ich die ersten Röstungen ohne Artisan gemacht habe. Habe nur den einen Messfühler, der an der Huky angeschlossen war an den K202 angeschlossen, und alle 30 sec. die fortlaufende Temparatur aufgeschrieben.
    So konnte ich ersehen, wie die Temparatur nach dem Befüllen entsprechend fällt, wann sie wieder steigt, und in welcher Geschwindigkeit.

    Gruß Rolli
     
  9. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo Rolli!

    Wie schmeckt Dir denn diese Röstung? Entspricht sie Deinen Wünschen, oder ist sie tatsächlich "brotartig" wie ARTISAN dieses Profil automatisch bewertet. Gesamtlänge und Phase 2 erscheinen sehr lang.
    Ist das so gewollt?

    LG!

    egodoc
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Mich würde wundern wenn sie schmeckt. 11min um die Bohne aus der Trocknungsphase zu bringen, da dürfte kaum noch Potential in Form von Feuchtigkeit für den Crack bereitsstehen. Die Endphase finde ich im Vergleich zur gesamten Röstzeit viel zu kurz.
    Ich versuche bei der Bohnentemperatur 2 Haltepunkte zu erreichen, 6min/160°, 10min/200° (1.CRK) und dann so 2-4min bis zum Drop zu ziehen.
     
  11. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    so, meine ersten erfahrungen mit dem huky.
    heute bei -10 grad wollte ich nicht auf den balkon und hab mich entschlossen, die wohnung einzuräuchern und bei bedarf die balkontür zu öffnen.
    unter dem strich: schlecht gelaufen.
    bei der ersten röstung 250 gr in den 300 grad warmen huky gefüllt - bei 160 grad hat er sich gefangen und langsam bis 180 grad geheizt.
    ich hab dann, weil ich ihn nicht braten wollte, das gas aufgedreht und ihn bis 220 grad gebracht. fc war schon bei 190 grad nach einigen minuten.
    ab 220 grad ist der huky trotz runterregelns nicht mehr zu bremsen gewesen. temp-anstieg bis 270 grad.
    ergebnis: bohnenförmige zeichenkohle.
    ich hab bei 260 grad den huky auf den balkon gebracht und dort rauchend stehengelassen.
    2ter versuch: ich war vorgewarnt - 200 gr statt 250, selbes spiel, wollte ihn feiner regeln, auch mit hilfe des ventilators - ab 215 grad temp-anstieg -mülltonne.
    beim dritten versuch hab ich 150 gr genommen, weniger vorgeheizt, während das fc schon runtergeregelt, trotzdem ist der huky (ohne gas) bis auf 265 grad rauf ( bohnen hab ich bei 250 grad noch rausgebracht) und war auch nach minuten ohne gas noch bei 245 grad.
    röstergebnis diesmal: leicht öliger full city+, wohlwollend betrachtet.

    im vergleich zum gene gibt es gewaltige unterschiede, die ich nicht verstehe: (gleiche bohne verwendet)

    trotz niedriger angezeigter temp setzt der fc viel früher ein.
    er ist viel deutlicher zu hören und ab diesem zeitpunkt ( noch bei unter 200 grad) sehr deutlich wahnehmbar. (wahrscheinlich gibt es weltweit keinen besseren resonanzkörper als die huky-trommel).

    ich habe gehofft, vermittels der lüftungsklappe die temp nach unten regulieren zu können - kann gar nicht sagen, ob es misslang.

    so, wie der huky jetzt ist, kann ich ihn nicht regeln.
    nach dem fc setzt bei der gutmütigen santos ölaustritt ein -alles geht rasend schnell.
    ich bräuchte 5 paar gut eingespielte hände, 4 paar augen und eine stoische ruhe, um zu einem trinkbaren ergebnis zu gelangen oder wenigstens einen zimmerbrand zu vermeiden.

    muss wohl auf egodocs erfahrungen mit der gusseisen- vorrichtung warten, da der versuch mit der hantelscheibe auch nichts brachte.

    morgen hol ich einen ersteigerten gusseisen-wok ab und schau, ob ich damit die hitze besser regeln kann.

    puhhh.

    das war nix.
     
  12. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Nicht verzagen!
    Das war einfach zu heiß!
    Ich weiß leider nicht , wo Du gemessen hast.
    Kenne auch Deine Heizquelle nicht - wenn original, dann höchstens bis Stufe 3 später 2 und nach C1 auf 1 zurückgehen.
    Mit der Lüftung kannst Du kaum regulieren.
    Probiere weiter, es wird gut werden!
    Kontrolliere mit ARTISAN, das geht sehr gut!

    Erhard
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Was für ein Drama....^^
    Aber die Röstbiene musste man auch erst kennen lernen, die gut platzierten und dimensionierten Fühler machten das aber recht easy

    Fühler zu träge?
     
  14. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    erhard, danke, für dein mail.

    nachtrag: nachdem ich alle möglichen verbindungsstücke,überwurfmuttern, tüllen usw. bestellt hatte, war die lösung verblüffend einfach: tülle,überwurfmutter, fertig.
    artisan hab ich, hab auch mitgeloggt.
    da du sicher nicht an den schwarzröstungen interessiert bist, verzichte ich drauf, die profile einzustellen.

    ich habe den original-brenner.
    gasbetrieb propangas.
    druckminderer.
    ich komm, glaub ich, mit den steuermöglichkeiten am brenner nicht zurecht.
    mit dem campingkocher geht es leichter.

    man hat doch 2 steuermöglichkeiten. den stufenlosen drehregler, am manometer ablesbar.
    und den 3-stufigen regler. dessen funktion ist mir nicht klar.
    wird damit die gaszufuhr geregelt oder werden einzelne düsen "abgeklemmt"?

    ich hab die temp-steuerung versucht, indem ich den 3-stufigen regler auf 2 oder 3 gestellt hab und mit dem regler für die gaszufuhr rumhantiert habe.
    ging schief.

    ich würde gern den röster relativ zügig auf ca 230 grad bringen und diese temp halten.
    das geht nicht, weil die temp quasi sofort weitersteigt, obwohl ich alles runterregle.

    meinst du, man kann das auch am leeren röster sinnvoll üben, da ich keine lust habe kiloweise rohkaffee zu verrösten um zu lernen, wie man den röster einbremst.

    wie verhinderst du denn, dass die temp nach oben ausreißt?

    vielen dank und schönes wochenenge

    kristof
     
  15. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, ingo, nett, dass du dich meldest.
    du hast recht, ich muss mir mal anschauen, wo die fühler sitzen.
    die k-fühler stecken schon schön in der maschine - werd mal die anderen reinhängen.

    ich hab jetzt nicht alle röstprofile erinnerlich -aber wird mit den gasröstern kürzer und kühler geröstet, weil sie dei temp schneller in die bohnen bringen?

    in einem anderen thread (röstbiene mit ingo und egodoc) hab ich gerade die offenen fragen beantwortet bekommen.

    ich werd erst noch üben und dann wieder nerven.

    danke nochmal

    kristof
     
  16. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo Kristof,

    das mit dem Regeln des Infrarotkochers ist ganz einfach - Du startest und drehst zunächst ruhig beide Schalter voll auf - mit dem Startschalter kannst Du ja nur auf Zündung, große Flamme und kleine Flamme gehen. Starte also und bleibe auf großer Flamme.
    Mit dem stufenlosen Drehschalter regelst Du die Gasmenge und das Infrarotfeld wird nicht zu heiß. Wenn Du diesen Drehschalter betätigst, bewegt sich der Manometerzeiger je nachdem nach re oder links (bzw. im UZ oder gegen den UZ) 3 bar? sind sicher Maximum, für den zeitgerechten Röstvorgang bei 300 g ca sind Stellung 2-3 anfangs ausreichend, ab C1 dann weniger. Gegen Ende kannst Du fast oder überhaupt ganz abschalten (ca ab 210° Kaffee-Temp)
    Wenn Du schon bei Ca ganz vom Gas gehst kommst Du evtl ins Backen, also nur auf Sparflamme schalten um jederzeit wieder Gasgeben zu können.
    So kommst Du auf annehmbare Zeiten, ohne was zu verbrennen.
    Natürlich ist das Vorheizen und Beobachten ohne Füllung möglich und wichtig. Ich würde Dir raten, erstmal im Trockenbetrieb auf 200° hochzufahren und dann den Huky so einzustellen, dass Du diese Temperatur halten kannst. Dann siehst Du ungefähr wie der Huky reagiert. Wenn Du 1e Messsonde im Kamin hast, und dort bei ca 220-230 Grad bleibst, läuft die Röstung sicher gut.
    Wenn Du erst mal nur die Bohnentemp. beobachten kannst, dann halte Dich an ungefähre Zeiten - In 5 min max 150° , C1 =ca 200° bei ca 9-10 min und Ende 2-4 min danach. Besser ist es natürlich BT, ET und max. Temp zu beobachten.
    Man unterschätzt anfangs die Heizleistung des HUKY - das ging mir auch so.
    Erhard
     
  17. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, erhard, habe mich einige zeit nicht gemeldet, weil ich einen rel. schweren autounfall hatte und einige zeit im krankenhaus war.

    zuhause hab ich natürlich gleich geröstet und nach einigen erneuten fehlversuchen klappt die rösterei recht gut, auch wenn ich aufpassen muss wie ein schießhund.

    ich protokollier mit artisan mit (einfüllen bis rausholen so um die 12 min).
    protokolle kann ich einstellen, wenn du interesse haben solltest.

    insgesamt recht hektisch aber zufriedenstellende ergebnisse.

    der probenzieher vom huky schleift innen an den "paddles", was etwas nervig ist.

    hast du deine dämmscheibe schon bekommen?

    alles gute

    kristof

    p.s. danke für deine tipps, hab mich danach gerichtet und fahre ab 200 grad nur noch auf 1.
     
  18. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo KRISTOF!

    Hoffentlich bist Du wieder gut hergestellt - ich war einige Tage auf Urlaub -
    Freut mich, dass es Dir ein Bedürfnis war, gleich mal zu rösten und dass Du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
    Möglicherwiese schleift sogar der vordere Trommelrand - das war bei mir auch mal - ich hab dann die 2 Imbusschrauben an der Verbindung zur Motorwelle gelöst und die Trommel Richtung Motor gedrückt und dann die Schrauben wieder angezogen - es hat geholfen - überhaupt sollte man vor Röstbeginn prüfen, ob diese beiden Schrauben wirklich fest sitzen, sie scheinen sich manchmal von alleine zu lockern. Es geht ja nur um mm-Bruchteile.
    Inzwischen hab ich meine Volltrommel mit Untersetzblech bekommen. Habe bisher 3 Röstungen gemacht und den Eindruck, dass alles viel geschmeidiger geht. Jedenfalls rauscht die Hitze nicht gleich durch den Kamin hinaus.
    Habe aber sicher nach dem Trocknen bis C1 noch zu vorsichtig geheizt.
    Werde noch weitere Experimente machen und aufzeichnen.
    An Artisan-Kurven bin ich natürlich immer sehr interessiert!
    Du kannst sie mit PICR leicht einstellen.

    Liebe Grüße!

    Erhard
     
  19. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, egodoc,
    ich hab jetzt schon diverse röstversuche mit dem huky hinter mich gebracht.
    am anfang war ich beim aufheizen und danach zu unvorsichtig, dann nach dem ersten crack.
    hab jetzt mit unterschiedlich langen röstzeiten nach dem dehydrieren herumprobiert - unterschiedliche röstzeiten bei gleichem einbrand.
    funktioniert alles.
    leider kann ich erstens kaum diese unmengen konsumieren noch schmecke ich unterschiede raus.

    danke für den tipp mit der trommel -werd ich probieren.

    den probenzieher verwende ich eh nicht - hab eh einige hände zu wenig für das ganze herumgeschräubel.
    die beste leistung bisher war, dass ich beim einfüllen die klappe offen gelassen hab.

    alles gute, freut mich, dass deine anbauten funktionieren.

    kristof
     
  20. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo Kristof

    Offene Klappe beim Befüllen ist mir auch schon passiert, merkt man aber recht schnell.
    Es ist sicher nicht schlecht, wenn man sich eine Art Checkliste einprägt.

    Ja, man muss in den entscheidenden Phasen immer wieder entscheiden, was einem wichtiger ist - die in Artisan nötigen Momente mit Tastendruck zu dokumentieren, den Rauch zu analysieren, die Spreu wegzusaugen, die Farbe mittels Probenzieher zu beurteilen, das Gas anzupassen, den Saugrüssel zu entfernen und die Kühlung vorzubereiten - etc. - aber man bekommt ja Routine, und wie Du sagst, irgendwann hat man an Vorrat zuviel und muss sich mit dem Rösten beherrschen - vor allem dann, wenn man nichts mehr so leicht verhaut.

    Liebe Grüße!

    Erhard
     
Thema:

Huky 300/500

Die Seite wird geladen...

Huky 300/500 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...