Huky 300/500

Diskutiere Huky 300/500 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Huky 300/500 Es ist sicher nicht schlecht, wenn man sich eine Art Checkliste einprägt. guten morgen, wahr gesprochen. hab sogar...

  1. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500


    guten morgen, wahr gesprochen.

    hab sogar schon auf im knick des einfüllrüssels steckende rohbohnen reagiert.
    mit einer gewindestange, mit der nachgestöchert wird.
    in so einem fall bleibt dann der knopfdruck zum aufzeichnen gern auf der strecke und wird erst beim auslassen bemerkt.

    alles gute und schönen tag

    kristof
     
  2. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus,egodoc, möchte nochmal dein huky-wissen anzapfen.

    die letzten röstungen des gayo und auch des sidamo habe ich sehr vorsichtig geröstet. so,wie von pingo vorgeschlagen, nur etwas modifiziert.


    meine fragen:

    wie legen die röster (du) eigentlich das ende der trocknungsphase fest?
    ich sehe immer werte von um die 150 grad. wie kommt man auf diesen wert? oder ist das ein automatismus ohne richtige aussagekraft?
    wird zu diesem zeitpkt die heizung hochgedreht?

    wenn ich mir die temp-kurven anschau, gehen die eigentlich mit der gleichen steigung weiter.


    bei meinem huky stecken die beiden temp-fühler beide in der trommel, relativ nahe beim zentrum. der eine auf 8:30, der andere bei 14:30, vielleicht 1,5 cm vom zentum entfernt.
    warum zu beginn deutlich unterschiedliche temperaturen angezeigt werden, weiß ich nicht.

    das röstbild:

    [​IMG]

    vorlauf sind noch 2 min, nach dem einfüllen, bei abgeschaltetem gas.
    (drücken vergessen).
    ich habe 200 gr eingefüllt, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob 150 gr nicht etwas wenig für den huky sind. raus kamen 168 gr.

    eigentlich müßten die bohnen gebacken sein.

    zum lüfter hab ich noch eine frage:

    dient das kurzfristige öffnen der lüftungsklappe dazu, die feuchte luft schnell abzulassen? ist das überhaupt sinnvoll?

    führt eine geöffnete lüfterklappe nicht nur zu einem höheren anteil an konvektionsröstung und trocknet die bohnen zu sehr aus?

    noch ein nachtrag zum gayo: nach nun 5 tagen hat er nicht mehr diesen stechenden azenton-geruch.
    ist trotzdem nicht meines. irgendwie schmeckt er fast wie die aromatisierten getränke auf kaffee-basis.

    für mich ist es neuland, ein gerät zu bedienen, das steuermöglichkeiten bietet, deren hintergedanke mir nicht klar ist. (lüfterklappe)
    das andere problem ist leider, dass verschiedene röstkurven nicht in meinem gaumen ankommen.

    vielen dank vorab - bin auf deine meinung und die anderer gespannt.

    kristof
     
  3. #143 egodoc, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hi Kri!

    Vorweg - ich bin kein Experte, sondern probier noch viel rum!
    Und kann auch nicht dauernd rösten, bringe zuviel Vorrat zustande.

    Also rein optisch ist diese doppelte S-Kurve nicht das Optimum.
    Fast 18 min sind zu lang und die Kurve verläuft anfangs viel zu flach.
    Auch die Vorheizung erscheint zu nieder!
    Das automatische feedback in Artisan zeigt ja auch an : lederartig, brotartig etc. -
    hat schon seine Bedeutung!
    Nach Ansicht erfahrener Röster sollte es am Anfang schnell aufwärts gehen
    Faustregel 150° in 5 min (ich bring das bisher meistens auch nicht zuwäge)
    C1 bei 9 bis 11 min, von C1 Beginn bis Ende ca 4 min.
    Dry End ist quasi durchschnittlich mit 150° festgesetzt, hängt aber jedenfalls von der Bohnenfeuchte ab. Da diese durchschnittlich auch mit 12% ? standadisiert ist, kann man das so stehen lassen.
    Die Theorie ist, dass eine gewisse Restfeuchte in den Bohnen bleiben soll, damit die aromabildenden Reaktionen ablaufen können.
    Wenn am Anfang zu zögerlich geröstet wird, wird das erfahrungsgemäß nichts. (Ingo erwähnt immer das Beispiel vom Steak - scharf anbraten, damit es innen saftig bleibt, und auch Herr Fricke sagt - Rösten ist eigentlich eine Kochkunst)
    Zum Ventil und zum Luftzug:
    Ich verwende das Ventil immer komplett geöffnet - hatte bei halbgeschlossenem Ventil anfangs Chaff-Verstopfungen und das zu spät bemerkt. Kaffee wurde verraucht!
    Dafür regle ich den Luftzug - fahre maximal auf Halblast, sonst zieht es die ganze Warmluft raus. Versuche das möglichst konstant zu halten, damit ich nicht noch mehr Variablen habe. Jedenfalls regle ich die Hitze nicht mit dem Luftzug sondern mit dem Gas.
    Die Einstiegstemp. scheint bei Dri sehr niedrig - ruhig mit 220° beginnen -
    beide Sensoren sollen das anzeigen - also ausreichend vorheizen!
    Ingo hat mir 2 bemerkenswerte links zu diesem Thema gegeben-
    bitte schau Dir das an!
    Stretchin' Out the Roast: Part 1 | Sweet Maria's Coffee Library
    New Page 3

    Pingo hat den Gayo in 14 min geröstet und bei 214° BT beendet, also bitte nicht über 218-220 gehen!
    Probier also mal in 5 min auf 150° BT, in 10 min C1 erreichen und in 14 Min Ende zw. 214° und 220 °

    Berichte mir bitte!

    Erhard
     
  4. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, egodoc,danke für die links. auch an ingo dank.

    werd ich heute abend lesen.

    ich habe bei pingo auf der hp in den röstprofilen geschaut - den gayo aber nicht gefunden. hab mich dann an die verbale beschreibung gehalten - unzureichend.

    ich hab am anfang so lange niedrige temperaturen,weil ich warten wollte, bis die temp weiter abfällt (unter 100), geht aber mit 200 gr und dem huky, der die wärme erstaunlich lange speichert, evtl nicht. eingefüllt hatte ich bei 210.

    werd die nächsten tage noch eine fuhre rösten, dann ist der gayo aus.

    danach muss ich einige zeit mit einer bohne herumprobieren, die mir besser schmeckt.

    wo sitzen denn deine fühler?

    danke für deine antworten

    kristof

    p.s.

    zu deinem expertentum

    ich hab eh das gefühl, dass zwar hintergrundwissen wichtig ist, die verschiedenen röster aber eigenheiten haben, die auch nicht gerade unwichtig sind.
    die röstkurven sind nicht ohne weiteres übertragbar.
     
  5. #145 egodoc, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Das Röstprofil des "Blue Delights" = GAYO AMARO




    Hoffentlich kann man das sehen!
    Bei Pingos homepage ist das Profil leider wieder entfernt worden.

    Das mit dem nicht "ohne Weiteres übertragen können" von Profilen halte ich doch auch für relativ, wenn man sich an der BT orientiert - der Bohne kann es rel. egal sein, ob sie die Wärmeeinheiten/Zeiteinheiten von dieser oder einer anderen Quelle bekommt!?
    Ich hatte anfangs Verbrennungsprobleme, daher die Umbauten und der Umstieg auf eine Volltrommel.
    Bedeutet natürlich auch Neuorientierung.

    Das mit dem Abfallen der Temp. ist ja eh keine Absicht, sondern ergibt sich automatisch- je weniger Kaffee, desto weniger Abfall natürlich - hat auf das Röstergebnis wsch. keinen Einfluss, viel wichtiger ist, dass Du schnell wieder hochkommst - also, Bohnen rein und anständig heizen! Anrösten, nicht anbacken!
    Brasil-Kaffees mit glm. Bohnengröße sollen sehr gutmütig zum Rösten sein, auch der Monsooned Malabar?! Bin da kein Experte.
    Der Gayo hat ja recht kleine und unterschiedliche Bohnen und ist demgemäß schon nicht ganz einfach.
    Fühlersitze hab ich schon beschrieben: BT wie original, ET auch so wie bei Dir = genau gegenüber- hab das anaologe durch dig. Th. ersetzt.
    Jetzt neu: Abzugsluftmessung am Kaminaustritt - Loch gebohrt - dies sollte die geeignete Stelle sein und 220-230° nicht langfristig überschreiten.
    Mit meiner neuen Konstellation hab ich da viel Spielraum, früher war es da schnell viel zu heiß!


    Es gibt eh nur eins: weiterrösten!
    Hab gesehen -Profilkopie hat nicht geklappt - schreib mir eine PN = private NAchricht- dann kann ich es Dir leichter schicken



    LG!
    Erhard
     
  6. #146 kri, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    gayo amaro auf dem huky

    habe heute nochmal einen gayo amaro geröstet - eher nach schema f.

    einige bildchen sollen bohnenbild und röstprofil zeigen.

    zum geschmack kann ich natürlich noch nichts sagen.


    vor dem einfüllen hab ich den brenner 1 min ausgeschaltet.
    ich habe während des fc das gas ganz ausgeschaltet - der temp-anstieg ab 205 grad kommt von den bohnen.

    die bohnen hab ich recht früh raus, weil ich mir gedacht hab, nicht totrösten.

    wahrscheinlich ist er als kaffee besser als als espresso. mal schauen.

    jetzt die bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    auf dem bohnenbild sieht man gut die unterschiedliche bohnengröße

    gruß

    kri
     
  7. #147 egodoc, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hi KRI!

    Diese Röstung wird Dir sicher mehr Freude machen - ich denke, auch als Espresso - was ja nicht automatisch sehr dunkel heißen muss.
    schaut doch recht gut aus!
    Berichte bitte weiter über den Geschmack!
    Erhard
     
  8. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    servus, egodoc,

    mach ich.

    ich hab das gefühl, ich komm beim huky mit größeren füllmengen besser zurecht.
    die 150 gramm, die ich bisher geröstet hab (wenn schon verröstet, dann wenigstens recht wenig) waren falscher geiz.
    die hitzesteuerung ist mit mehr last in meinen augen berechenbarer.

    schade, dass das konsumieren des kaffees seine grenzen hat.

    lass du auch mal hören, welche deiner röstungen du für die gelungensten hältst.

    schönes wochenende

    kristof
     
  9. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo, unter 250 g habe ich nie geröstet, anfangs sogar immer 400g
    Jetzt bin ich bei 333 g und das ist, denke ich, eine gute Menge -
    zu wenig ist heikel, weil zu viel direkter Kontakt mit der Trommel ist und das System weniger Puffer durch den Kaffee selber hat.
    500g sind sicher an der Kap.grenze - da landen viele Bohnen im Kamin.
    Bzgl. meiner Profile und Lieblingsröstungen gibt es Austauschlösungen über die DROP-BOX - das ist auch eine tolle Anregung von INGO.


    LG Erhard
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  11. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    danke, ingo.

    erneut.

    kristof
     
  12. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    kurze frage:

    womit heizt ihr eure hukys?
    mit dem von kuanho angebotenen IR gas kochfeld oder was anderem?

    danke,
    olaf
     
  13. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Huky 300/500

    Hallo OLAF!
    Habe das originale Gasfeld = Gasinfrarotkocher mitbestellt, weil damit die Höhe für das Entleeren optimal passt. Herr Li hat den Huky recht stabil aber abnehmbar in den Kocher eingefügt und eine Unterstellplatte mitgeliefert, sodass keine weiteren Aufbauten nötig sind.
    Die Heizleistung ist mehr als ausreichend, die Steuerbarkeit stufenlos gut,
    für Automatikbetrieb (elektronische Steuerung) aber nicht geeignet -
    Ein Problem waren die Dimensionen von Schlauch und Reduzierventil -
    kann man lösen - ein viel ärgeres Problem waren die Verbrennungen bei der ursprünglichen Lochtrommel - wurde mittlerweilen gegen eine Volltrommel getauscht. Eine elektrische Heizversion gibt es meines Wissens nach nicht.
    Als Alternative käme sicher jeder andere Gaskocher mit ausreichender Heizleistung in Frage. Dann muss man halt alles selber anpassen.
    LG
    Erhard
     
  14. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    @icke

    nachdem ich auch ewig mit den schläuchen herumgetüftelt hab, war die endgültige lösung verblüffend einfach. kosten : 2€
    die wärmeplatte ist ideal.
    noch ein lob für hrn. kuanho: habe den probenzieher reklamiert, weil er in der trommel an den "paddles" schliff.
    er schickte mir kurzerhand einen neuen zu.

    gruß

    kristof
     
  15. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    hallo kristof,

    das heist also das du auch das von kuanho angebotene ir gas kochfeld benutzt?

    hatte irgendwo gelesen (HB oder in dessen umfeld) das die trommel dabei unverhaeltnismaessig aufgeheizt wird. das wäre wohl ähnlich wie bei einem überheizten hottop. habe mich damit nicht immer an die 70C vormärmungs vorgabe gehalten sondern mit temperaturen von ueber 100C rumprobiert. bei ca 130C drop temperatur gab's ordentlich angbrannte bohnen.
    ich wuerde deshalb gerne mal ein 'normalen' gasbrenner ausprobieren. ich hab mir mal auf die schnelle ein 9,5 kw monster bestellt (schlauerweise ohne mir mal die abmessungen genauer anzusehen), musste aber feststellen das der wirklich 2 nummern zu gross ist. auch wenn man da etwas rumbastelt ist der brenner selbst so gross das man wohl auch die seitenwände des huky 'rösten' würde... könnte sein das es damit in meinen huky zur kernschmelze käme...

    ich habe gerade einen kabel dimmer an das lüfterkabel montiert und damit 3 röstungen mit dauerlüftung versucht. die ergebnisse hab ich aber noch nicht probiert.
    ansonsten kann ich damit durchaus bestätigen das je mehr luft da durchgeht, desto schneller steigt die temperatur (erst ET, dann folgt auch BT). mehr luft bedeutet zumindest in meinem fall höhere temperatur. zum einen denke ich mal wird dann wirklich direkte hitze von der flamme durch die löcher in der trommel und damit durch die bohnen gezogen, zum anderen wird dem brenner damit auch mehr luft zugeführt und die flamme hat mehr sauerstoff und brennt also heisser?

    ausserdem hab ich mir noch den motor mit 70 rpm bestellt, womit ich hoffe mögliche verbrennungen durch eine zu heiße trommel entgegenwirken zu können.

    erhard, wenn du schreibst das du verbrennungen mit der perforierten trommel hattest, wie haben sich die denn geäußert? tipping und / oder scorching (keine ahnung ob's dafür auch deutsche begriffe gibt?) oder war das eher eine geschmackliche feststellung?

    meine röstungen sehen schon ganz okay aus, ich kann da weder tipping noch scorching feststellen und doch hat mein espresso oft eine etwas zu kräftige bittere note dessen ursache ich nicht so richtig einschätzen kann.

    cheers,
    o
     
  16. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    @icke

    irgendwo hab ich mal einige röstprofile eingestellt, ab dem zeitpunkt, wo ich keine kohle mehr produziert hab.

    seit einiger zeit hab ich mein setup (volltrommel, ir-kochfeld, motor mit 72 u/min) recht gut im griff.

    folgendes hat dazu beigetragen:
    - füllmenge zwischen 250 und 333 gr. ( bei geringeren mengen ist kein "puffer" da.
    - nach dem einfüllen (vorgeheizt bis 200-210) geht die temp bis unter 100.
    - danach den brenner nur noch auf stufe eins oder zwei, regler meistens zwischen 1,5 und 3 bar)
    - anstieg der temp ab "umkehrpunkt" beobachten und versuchen, dass die temp nicht mehr als 10 grad/min steigt.
    - ab 170 grad kannst du das herumspielen anfangen (eher runterregeln, wie es beliebt)
    - nach erreichen des fc kann man -je nach bohne- den brenner ganz weglassen - die bohnen haben so viel hitze gespeichert, dass sie die temp in 2-4 min nochmal 5-10 grad ansteigen lassen.

    die knackpunkte bei mir war stufe 3 ganz weglassen,2 selten und füllmenge höher als 250 gramm.

    viel erfolg!

    kristof
     
  17. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    @nochwas: den lüfter hab ich bis kurz vor dem fc zu.

    gruß

    kri

    p.s.

    in eigener sache: zahnender nachwuchs kann einem den tiefsten schlaf verhageln:-(
     
  18. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    habe inzwischen die röstungen mit konstanter lüftung mal probieren koennen. (fast schon wieder ausgetrunken). ist schon mal ein voller erfolg. schmeckt ne ecke besser, die teilweise recht starke bitterkeit ist wech.
    habe inzwischen auch den 70 upm motor erhalten und eingebaut. dreht sich ja wirklich ne ecke flotter, hört sich aber grauenhaft an. hab damit gestern zwei mal geröstet, aber noch nix davon probiert. die erste ist mir weggerannt, dry end in unter 4 minuten wird wohl nicht so der knaller werden.

    ansonsten hat mir kuanho noch den tip gegebne eine unterlegscheibe auf die trommel achse zu stecken. dann braucht man die schrauben in dem verbindungsstück zwischen motor und trommelachse nicht mehr. hab das auch gleich ausprobiert und es funktioniert tatsaechlich. die trommel schleift nicht and der front platte :)
    hier die bebilderte anleitung von kuanho:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    wie schon angemerkt, das experiment mit nem 'normalen' gas kocher ist ein wenig in die hose gegangen.
    habe mich verleiten lassen nach augenmaß zu bestellen. kleine bilder aus dem web sind gut dazu geeignet den betrachter sehen zu lassen was er sehen möchte... oder anders ausgedrückt: ich sollte mich beim verkäfer darüber beschweren das er keinen huky zum größenvergleich draufgestellt hat... habe das nachgeholt:

    [​IMG]

    wenn jemand ne gullaschkanone befuern möchte dann sag bescheid.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Huky 300/500

    Die Fotos zeigen, Konvektion kommt scheinbar nur über die Löcher und da werden die heissen Flammen das Problem sein.
    Volltrommel reduziert Konvektion auf die, die durch die Rotation entsteht.
    Schwieriges Rösterkonzept.

    [​IMG]
    Teilgelochte Trommel im hinteren 1/4 könnte ein Ansatz sein, doch noch Konvektion zu erhalten.
    Zum testen könnte man die Lochtrommel 3/4 mit Grillfolie abkleben, das was ich Egodoc schon mal geschrieben hatte. Wenn der umlaufende Platz nicht reicht, dünnere Distanzrohre zwischen Front und Rückwand einsetzen.
     
  20. icke

    icke Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Huky 300/500

    was ich im moment trinke ist allerdings durchaus lecker obwohl es sicherlich auch noch raum für optimierungen zuläst. ausserdem scheint es auch den einen oder anderen besitzer gelochter trommeln zu geben die ganz zufrieden sind, bin also nicht 100% überzeugt das die perforation hier ein unlösbares problem sein soll.
     
Thema:

Huky 300/500

Die Seite wird geladen...

Huky 300/500 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...