HUKY 500 @ HOME

Diskutiere HUKY 500 @ HOME im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: HUKY 500 @ HOME das datenkabel ist endlich da u. gleich mal ne röstung gestartet. in der trommel war vom pingo Honduras COMSA bereits ein...

  1. #41 DucAnsen, 11.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    das datenkabel ist endlich da u. gleich mal ne röstung gestartet.

    in der trommel war vom pingo Honduras COMSA bereits ein fertiger blend.

    hab keine ahnung wie man die sorte röstet u. beim pingo anzurufen war auch schon zu spät.

    [​IMG]

    [​IMG]

    geröstet wurden 250gr., was mich aber beim huky nervt ist, dass sobald ich den lüfter auf volle pulle laufen hab, saugt der lüfter nicht nur häutchen mit ein sonder auch bonnen. zum glück bleiben die nur halb angerösteten bonnen im rüssel hängen. muss mir da noch was überlegen. werde mal einen dimmer davor schalten.

    [​IMG]

    übrigens der malabar ist geil, sehr lecker.

    gruß
    duc
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hallo DUC!

    Sieht eh profimäßig aus!
    Der "Rüsselanteil" ist ein obligater Fehler beim Huky -sozusagen eine art "angels dust" für Kaffee. Sind meist ca 5g und nicht zu gebrauchen. Die Vorschaltung eines DIMMERS ist sicher eine gute Idee, der Saugzug ist viel zu stark und der Kamineinlasswinkel ist zu wenig steil - ein Konstruktionsfehler! Wenn Du mit 300 oder 400g röstest, wird das auch nicht mehr!
    Zeichnest Du nur die BT auf?
    Mit Verbrennungen hast Du keine Probleme?
    Wie fährst Du die Heizung (kPA?) Wie weit drehst du ab C1 zurück?
    Bis 222° gehe ich selten

    Viel Spass und bringe bitte weiterhin Berichte!

    Erhard
     
  3. #43 DucAnsen, 12.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hallo erhard,

    ach, ist interessant, dass bei mehr füllung auch keine bohnen mehr im rüssel liegen bleiben. werden dann die bohnen bei der drehung mitgenommen?
    ja, zur zeit zeichne ich noch BT auf. werde mir aber deinen thread zwecks ET noch mal durch lesen. will auf jeden fall noch ET aufzeichnen.
    mit verbrennungen hab keine probleme, denke dass es eher an der geschlossenen trommel liegt.
    zur heizung, ich beherzige deinen tipp u. fahre immer zw. 2,0 u. 2,5 bar (manometer kochfeld).

    wie regelst du eigentlich den lüfter? ich mache das zu zeit so: den lüfter ab 160° an (volle pulle) klappe ganz auf. so läuft das bis nach dem 1.C, dann mache ich nach gefühl denn lüfter aus u. baue den rüssel ab.

    keine ahnung ob es profimäßig aussieht, anfühlen tut sich nicht so. muss noch alle schritte im kopf durchgehen u. bin noch aufgeregt aber es macht riesen spaß :lol:

    gruß
    duc
     
  4. #44 egodoc, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hallo DUC,

    ich sagte, es wird "nicht mehr" = soll heißen, dass die Menge, die im Kamin verbleibt, unabhängig von der Röstmenge ziemlich gleich bleibt. Also, es gibt immer Rüsselbohnen, die nicht durchgeröstet sind und verworfen werden müssen.
    Das mit 2-2,5 bar würde ich heute nicht mehr unterstreichen.
    Herr Li fährt volle Bulle = mehr als 4bar und auch TITO, ein Huky-user in New York- LINK Kapihan.ph Forums • Index page
    heizt kräftig ein - beide rösten mit 400g und mehr!
    Mein Rauchproblem war sicher nicht durch zu hohe Anfangstemperaturen verursacht, sondern durch zu zögerliches
    Zurückschalten um C1 - nunmehr schaue ich, dass ich mit ET so schnell wie möglich auf ca 225° komme und diese halten kann.
    Ab C1 mache ich das Feuer fast ganz aus - aber eben nur fast, sonst verhungert man am Ende.
    Mit dieser Methode dauert das Trocknen je nach Feuchte 6-7,5 min und von 160° bis C1 ca nur 3min und weiter 2-3-4 für den Abschluss.
    Bis ca 150° Ventil zu und ab dann geöffnet und ansteigender Luftzug, bei C1 dann ca 3/4 von maximal (normaler Lichtdimmer)
    Das Zumachen bis 150°-160° soll aromaverbessernd wirken (Erhalt einer gewissen inneren Bohnenfeuchte)
    Ich hab festgestellt, dass die div. Rohbohnen doch unterschiedlich feucht sind - z.B Lampocoy dampft ordentlich!
    Bei ca 210° BT baue ich ab und beobachte Rauch und Bohnen direkt. Meist beende ich vor 220° BT
    Auf diese Weise wurden meine Röstungen immer besser. Ich bin mengenmäßig hsl aus prakt. Gründen auf 333g eingestellt.

    Die ET Sonde sollte üblicherweise nahe am Ausgang der Trommel oder des Rauchrohres sein.
    Ich hab sie an der Stelle des analogen Thermometers.
    Ferne messe ich die Eintrittstemperatur an der Trommelhinterseite (Volltrommel!)
    Die zugeführte Heissluft soll auch das Limit von 225° nicht überschreiten.

    Viel Spass!

    Erhard
     
  5. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: HUKY 500 @ HOME

    servus, ducansen, schaut wirklich ganz gut aus.

    ich habe einige röstungen ganz ohne heizung nach beginn fc gemacht.
    heizt bei 250 gr füllung von selbst bis knapp 220 grad weiter - und das im freien.

    das mit dem rüssel ist wirklich etwas lästig.
    ich glaub, bei geringer füllmenge bleiben die bohnen, die von anfang an dort zu liegen kamen, liegen.
    dann kann man bequem 10 bohnen am schluss raus blasen und fertig.

    ich habe die befürchtung, dass bei größeren füllmengen die bohnen im knick wechseln und man zum schluss eine ganze menge nicht fertig gerösteter bohnen in der trommel hat.
    außerdem bildet sich in diesen rüssel-bohnen ein chaff-nest, dessen volumen am ende der röstung beim durchpusten überrascht.

    für einen nicht-orkanartigen luftzug benötigt man unbedingt einen dimmer. ich hab eine dimmer-steckdose, die ist ganz o.k.

    viel spaß weiterhin

    kristof
     
  6. #46 DucAnsen, 14.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    zur zeit werden immer 250gr geröstet. ich kann dann jede woche eine röstung fahren, so bekomm ich mehr routine rein.

    ich kann es mir nur so erklären, warum hr.li mit 4 bar röstet, dass mehr menge auch mehr energiezufuhr benötigt.
    mit den angepeilten 2-2,5 bar, bleibe ich im rahmen von 6-7min/160° fürs trocknen, 3-4 min kommt dann eh C1.

    hab mir nen dimmer besorgt, werde diesen gegen den ein/aus schalter tauschen u. dann auf den wagen montieren, so ist der dimmer immer in griffweite.

    @erhard, du hast ja den analogen gegen den den k-fühler getauscht u. zeichnest ET über den fühler auf. hast du nicht auch noch nen fühler in den rüssel gehängt?

    @kristof wo hast du den fühler für ET montiert? hast du bilder?

    gruß
    duc
     
  7. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: HUKY 500 @ HOME

    grüß dich, der fühler ist dort, wo bei dir der digitale steckt.

    gruß
    kristof
     
  8. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hallo,
    ich hab außer BT und dem dig. Austauschfühler jetzt einen weiteren an der Hinterseite -messe dort sozusagen die Zulufttemperatur.
    Am Rüssel hab ich auch ein Loch gebohrt, konnte aber bisher keinen Fühler gut befestigen, der keinen Kontakt zum Blech hat.
    Mir schienen die Temperaturen dort immer recht niedrig und wenig verwertbar - wohl auch wegen der mangelhaften Anbringung.

    Herr Li misst nur die BT!

    Erhard
     
  9. #49 DucAnsen, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    ist der austausch des analogen fühlers aussagekräftig? hat der fühler auch nicht kontakt mit den bohnen?
    welchen fühler könnte man dann nehmen?

    edit: hab mal gemessen, kann es sein 1/4 zoll?

    gruß
    duc
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Optisch war der Austausch nicht angebracht - sieht ja gut aus so ein Rundthermometer, und zeigt auch noch an,
    wenn kein Strom mehr da ist. Die Genauigkeit ließ sehr zu wünschen übrig.
    Die Messstelle ist innerhalb der Trommel dort, wo wohl hsl nur heiße Luft ist - jedenfalls nicht die Masse der Bohnen.
    Ob dieser Ort aussagekräftiger ist als eine Messung am Rüssel oder noch weiter außen am Kamin, ist natürlich die Frage.
    Ich habe ihn gewählt, weil ich hier eine gute Führungshülle für die Sonde hatte und weil es eine originale Stelle ist.
    Jedenfalls hat die Lufttemperatur innerhalb der Trommel auch ihr Limit, das es zu beachten gilt.
    Möglicherweise ist es für die Steuerung der Röstung Trainingssache mit welchen Kontrollparametern man am besten zurechtkommt.
    Ich halte diese Stelle jedenfalls für aussagekräftig.
    Grundsätzlich kann man vielerorts messen - Herr Li kommt mit der BT alleine aus und seine Kaffees schmecken gut!
    Die meisten Anwender von Artisan und Kleinröstern messen die ET an der Abluft möglichst nahe der Trommel.
    Ob und wie man dort eine Sonde gut anbringen kann ist natürlich die Frage.

    Grüße

    Erhard
     
  11. #51 DucAnsen, 19.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    da gebe ich dir absolut recht, der rundmanometer sieht schon geil aus. das problem ist dabei, dass ich diesen beim rösten garnicht beachte, weil 1.lahm u. 2. für die späte auswertung der röstung, mann die temp. aufschreiben muss. man benötigt dann 3-4 hände :lol:
    ich glotze lieber auf den klapprechner und die bohnen :lol:

    natürlich kommt herr li auch nur mit BT aus, hier spielt er seine volle erfahrung aus.

    hab beim herrn li, nach dem dig.temp nachgefragt 12€ versandkosten gibt er noch durch.

    [​IMG]

    WILL NOCH EINER WAS MITBESTELLEN? (Kleinteile)
     
  12. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Diese Lösung von Herrn Li ist natürlich mechanisch perfekt, wenngleich viele Experten ganz dünne Sonden (nur 1mm) bevorzugen-
    Ich hab einfach das analoge Thermometer abgesägt und am Hülsenende ein Loch gemacht und die Sonde hineingesteckt.
    Ist nicht schön, aber es funktioniert gut.
    Es gibt Neuerungen: Herr Li hat eine ovale Platte gemacht die man in den Kamin schweißen kann -dann gibt es keine verlorenen Bohnen mehr! Bild kommt!

    Erhard

    Erhard
     
  13. #53 DucAnsen, 19.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    ui da bin ich gespannt..
     
  14. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    [​IMG]
     
  15. #55 DucAnsen, 19.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    bei mir ist schon so ne platte drin, kann sein das der winkel zu flach ist, die bohnen bleiben trotzdem im rüssel hängen.

    [​IMG]
     
  16. #56 Coffemakestheworlgoround, 27.01.2013
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: HUKY 500 @ HOME

    An termo probes habei ich keine interesse

    aber ich hätte interesse in die keramische kugellagern , wen nicht zu teuer

    was wür 2 oder 4 kosten ??
    ewentuel eine trommel (nicht perforiert ), preis??

    gruss [h=1]Coffemakestheworlgoround[/h]




     
  17. #57 DucAnsen, 27.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    das thema ist leider schon durch, mein sensor ist unterwegs.

    gruß
    duc
     
  18. #58 Coffemakestheworlgoround, 27.01.2013
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hättes du vieleich die preise von den kugelagern ??
     
  19. #59 DucAnsen, 27.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    über die preise hab ich keine ahnung, musst dich an kuanho li selbst wenden.

    [email protected]
     
  20. #60 DucAnsen, 02.02.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    mittlerweile sind schon einige röstungen durch, huky u. ich kommen immer besser mit einander klar ;-).

    hab aber ne frage zum FC. wie kann ich den 1.crack verlängern?

    ich habe schon mit mehreren anfangstemperaturen probiert, trocknungsphase liegt so bei 150° / 5-7min, FC kommt meist bei 200° / 8-10min
    ich komme beim 1.crack aber nie mehr als auf 3:30 - 3:40. artisan sag immer sauer/ok. in der tasse ist es auch tatsächlich so, die säuren dominieren überwiegend. ich würde gerne den FC auf ca. 5 min verlängern. hab auch schon probiert, beim FC die temp. kompl. runterzufahren, der FC war sogar noch kürzer. wie macht ihr es?

    als nächstes kann ich mal probieren, mit 210° reingehen gas geben, nach der trocknungsphase 150°, die temp. runter fahren bis FC 5-6min später kommt u. dann beim FC gas geben, hier ist es sehr tricky mit zu viel gas/temp geben.

    von heute morgen, ich glaube, dass die säure wieder etwas überwiegt.

    [​IMG]

    gruß
    duc
     
Thema:

HUKY 500 @ HOME

Die Seite wird geladen...

HUKY 500 @ HOME - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Home Roester Huky 500

    Sammelbestellung Home Roester Huky 500: Moin ! Ich beschaeftige mich seit ein paar Wochen verstaerkt mit Roestern und favorisiere jetzt den Huky 500. Ich versuche eine Sammelbestellung...
  2. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  3. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  4. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....