HUKY 500 @ HOME

Diskutiere HUKY 500 @ HOME im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: HUKY 500 @ HOME Also mir kommt diese Kurve recht gelungen vor. Wenn die Bohnen gut aussehen, würde ich denken, alles passt. Die automatische...

  1. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Also mir kommt diese Kurve recht gelungen vor.
    Wenn die Bohnen gut aussehen, würde ich denken, alles passt.
    Die automatische Bewertung durch Artisan soll Dich nicht stören, Deine Sinne sind gefragt.
    Vielleicht liegt es nicht am Röstergebnis, sondern an der Zubereitung?
    Vielleicht musst Du nur noch warten bis das Co2 abgeklungen ist.
    Warte lieber, bevor Du gegen Ende der Röstung zu viel Gas gibst - das könnte zu Brandnoten führen!

    LG
    Erhard
     
  2. #62 kri, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: HUKY 500 @ HOME

    @erhard

    habe am wochenende wieder geröstet.
    war bei offener garage, kalt, aber ohne wind.
    einige röstungen mit 400 gr, einfülltemp bei 230 grad +.
    rein technisch war das möglich.
    sogar 2 röstungen mit 500 gr waren technisch drin.

    einziges problem: träge steuerung.
    die bohnen haben zum schluss ca. 1:30 bis 2 min mehr auf dem buckel, bei gleichem röstgrad.

    normalerweise ist der umkehrpkt nach2 min bei ca. 100 grad.
    dann heize ich mit einem delta von 10 grad/min bis ca 150 grad, dann schneller bis zum fc bei ca 200 grad.
    bei hohen füllmengen heizt der huky von 100-130 grad trotz wenig flamme zu flott, danach bricht die temp-zunahme trotz
    hoher heizleistung ein.
    habe also bei 100 grad das gas fast ganz weggenommen und ab ca. 125 grad volle pulle geheizt, damit er auf ein delta von knapp 10 grad kam.

    @ducansen

    meiner meinung nach kannst du den fc nicht beliebig verlängern.
    selbst wenn du das gas zu beginnn fc ganz wegnimmst, haben die bohnen so viel energie gespeichert, dass sie
    alleine weiterheizen.
    mehr als 2:30 länge geht bei mir nicht. dann knackt nichts mehr, oder nur noch ganz selten.

    knicksitzerbohnen beim befüllen sind anscheinend von der sorte abhängig.
    den nepal lalitpur musste ich gewaltsam in die rösttrommel stöchern, weil er sofort im rüssel steckenblieb.
    den java blawan ebenso.

    gruß

    kri

    p.s. geschmacklich kann ich noch nichts sagen.
     
  3. #63 DucAnsen, 05.02.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    erhard, kann sein das die zubereitung nicht passt, werde mal ein auge drauf werfen. auf der CONTI laufen auch nicht alle sorten gut.

    ich richte mich auch nicht sturr nach artisan, aber ich denke das die programmierung auf erfahrungswerten ruht.
    zumindest kann ich bis jetzt sagen, dass artisan mit der bewertung "sauer" doch etwas recht hat.

    zum CO2 kannst auch recht haben, das maximale was ich den bohnen gegeben habe war 3-4 tage. ohne kaffee geht es aber auch nicht. :evil:
    muss mir meine röstplanung etwas überdenken, einfach mehr rösten :lol:

    kri, wie gesagt, hatte auch schon probiert, die energiezufuhr bei beginn des FC fast kompl abzuschalten, habe dann das gefühl gehabt, dass die FC-Phase etwas verhungert ist, siehe unten und trotzdem ist FC unter 3min. obwohl die bohnen noch genug energie gespeicher haben sollten.

    [​IMG]

    daher war die idee, phase 1, heizen, phase 2. temp halten, phase 3 (FC) gas geben.


    kann morgen meinen digital sensor bei der post abholen, mach morgen auch gleich mal ne fuhr.

    achso, erhard, kristof hab ihr ein profil für mich, von irgendeiner röstung, welches optimal gelaufen ist?

    viele grüße
    duc
     
  4. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: HUKY 500 @ HOME

    @ducansen
    ich hab so viele röstkurven, sind aber jetzt auch nicht aussagekräftig.
    (unterschiedliche füllmenge, unterschiedliche bohnen, unterschiedliche umgebungstemp).
    aus logistischen gründen ( nur alle drei wochen rösten für 4 verbraucher) ist die füllmenge jetzt bei 400 gr.
    das hat mehrere auswirkungen: 1) schwieriger zu steuern 2) röstzeit bis fc verlängert sich. fülltemp wesentlich höher. 400 gr bohnen speichern mehr energie als 200gr - deswegen rattert es von selbst bis ca. 219 grad weiter.

    geschmacklich bin ich von den letzten röstungen enttäuscht: ( u.a. haben wir den harrar longberry, der normalerweise fruchtig-beerig schmeckt)
    geröstet und ihn 30 sek bis 1 min nach ende fc raus. die ganze fruchtigkeit scheint - bedingt durch die längere röstdauer weg zu sein.
    die daten ( sind auf dem laptop meines röst-spezls) sind ca. so: befüllen 240 grad - umkehrpkt bei ca 100 grad, 5 min später bei 150 grad, nach 12 min fc bei 200, nach 14 min fc ende bei 210-215, dann noch 30 sek.)
    andere sorten wurden auch geröstet, alle haben für meinen geschmack zu stark ausgeprägte röstaromen.

    kann daran liegen, dass ich wie du zu ungeduldig war.

    vielleicht spiele ich mal etwas mit der brühtemp rum, befürchte aber, dass das wenig bringt.

    off topic: den harrar finde ich, auch wenn er beerig geröstet ist, zu dünn. also zu wenig körper.
    mit welcher bohne soll ich ihn mal verschneiden?
     
  5. #65 Espresso_Fr, 06.02.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Nur kurz zum Thema Artisan und die Bewertung,

    nach meiner Erfahrung kann man das auch mal locker abschalten. Natürlich sind das Erfahrungswerte und funktionieren wahrscheinlich auch mit den ein oder anderen Bohnen und dem ein oder anderen Röster.

    Ich habe es erst geschafft wirklich guten Kaffee zu rösten, als ich die Finger von Artisan gelassen hatte und mich mehr auf die Röstung konzentriert hatte. Ich habe Artian für die Kurven noch immer mitlaufen, aber eben nur als logger. Während dem Rösten sind meine Hände und Nase am Röster und nur ein halbes Auge auf dem Display.

    Nur Mut zur Lücke :)
     
  6. #66 DucAnsen, 06.02.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    kri, es war mir fast klar, dass die profile wenig bis kaum übertragbar sind.
    hab die tage mal mit der temp. an der CONTI experimentiert, leider immer noch etwas sauer. im cappu schmeck es aber gut.

    hab heute meinen zweiten fühler bekommen.

    [​IMG]

    wollte eh bilder vom lackierten wagen noch nachreichen.

    [​IMG]

    in der trommel war heute "Brasilien Fazenda Sao Silvestre" der FC war überraschend früh da.

    [​IMG]

    mal kucken war aus der variante wird.

    gruß
    duc
     
  7. #67 Espresso_Fr, 06.02.2013
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: HUKY 500 @ HOME

    13 Minuten?

    Ich finde das ein wenig kurz. Ich habe jetzt keine Erfahrung mit speziell diesem Kaffee, aber bei 13 Minuten würde ich jetzt auch keine Schokolade erwarten. Du rennst bei 9 Minuten schon in die 200°, da liege ich noch bei 180° bei meinem BobOLink. Versuch doch mal nach 150° etwas weniger Energie auf die Trommel zu geben um die Zeit bis zum DROP etwas rauszuzögern.

    Die Zucker müssen sich ja erst entwicklen und die Säuren abbauen, ob das mit 13 Minuten im TRommelröster geht ...

    Du kannst ja auch mal deutlich mehr anpeilen, so 16 oder 17 Minuten und probieren wie er sich entwickelt.
     
  8. #68 DucAnsen, 06.02.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hatte ich nicht vor, die temp ist mir abgehauen, obwohl ich es gedrosselt habe.
     
  9. #69 egodoc, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Vielleicht war auch nur der Kaffee selber von geringer Aussagekraft.
    Am besten abhaken!

    ARTISAN ist gut, hsl zur Dokumentation und zum Wiederholen und Variieren gelungener Röstungen
    Da es aber so viele Unbekannte gibt, kann das alleinige Kurvenrösten und Kurvennachrösten nicht immer erfolgreich sein.
    Trotzdem kann man nur so beginnen.

    Für die Lebhaftigkeit = Fruchtigkeit einer Röstung sei lt. Jim Schulman auch die Dauer der Ramping-Phase wichtig.
    Er empfiehlt, diese möglichst kurz zu halten - ca 3min. von 150° bis C1
    Für mich war auch sehr wichtig, dass ich nach C1 mit der Hitze ganz zurückgefahren bin, (nur noch Sparflamme) was heißt, dass man die ET vor Erreichen des C1 schon auf dem Endwert haben sollte.
    Seither sind meine Röstungen nicht mehr rauchig und nicht mehr scharf.
    Für die letzte Phase gibt es natürlich auch verschiedenste Empfehlungen - jedenfalls sollte sie zumindest bis zum Abbau der unangenehmen Säuren dauern.

    ALLES ohne GEWÄHR - ich hab mich schon zu oft geirrt!

    Viel Freude!
    Erhard


    Hier ein kleiner Beitrag zur sensorischen Röstkontrolle:




    SMELLING the roast


    The challenge is smelling the aroma and not the smoke. This is a lot easier on an air roaster than a drum roaster. If you just get the smoke smell, you won't be able to do anything with it.

    The aromas are actually quite close to what you'll get when you are brewing. For light roasts, you'll pick up the sharp chlorine aromas during the first crack, and you know you can stop for a proper tasting light roast as soon as they fade. As the coffee darkens into a medium roast, you'll notice the caramel smells pick up and get more complex; unfortunately you'll also notice the fruits and flowers fading. For 2nd crack roasts, you'll smell the burning oil and it may be better guide than the sound. The aromas at this point seem to shift very quickly, with interesting distillates appearing and disappearing every few seconds, so going by smell (rather than "the rolling second" or a temperature) is a better guide. I don't roast past the top of the second, so I don't know how the aromas develop beyond that.

    I think there's a slight delay between the roast smell and what's in the cup. So when you get that perfect smell, wait around 15 seconds before cutting the roast.
    [HR][/HR]​
    Jim Schulman
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Noch ein anderer Gedanke.

    Vielleicht ist das, was Du als "sauer" bzw. unangenehm etc. empfindest, nicht wirklich Säure sondern
    so etwas wie "beißende Adstringenz"

    Auch dazu hat sich Jim Schulman geäußert -
    es betrifft auch einen Äthiop. Kaffee
    aber in einem Heißluftröster:

    Trotzdem -

    Die Lösung scheint wieder dieselbe - nicht mehr heizen nach Beginn C1!

    BITING adstringency

    Posted Sun May 20, 2007, 6:44am
    Subject: Re: Roasting and brewing Yirgacheffe

    [HR][/HR]​
    WonderClown Said:
    Hm, I think I might be getting the hang of this. ... It clearly needs more rest, as there's a biting astringency there, but I can very much taste some great fruity brightness underneath that ... This was my profile, on a modified Poppery I :

    2:00 = 230F
    3:00 = 262F
    4:00 = 302F (speed it up here) 150°C
    5:00 = 331F
    6:00 = 354F
    7:00 = 381F
    8:00 = 406F (slowing it down) = 207° C
    9:00 = 415F
    10:00 = 423F =217°
    11:00 = 433F 222,7
    11:29 = 435F (dump and cool) = 223,8°C

    This is an initial slow ramp to 300F = 149°C at 4:00, moderately quick to 1st crack about 3 minutes after that, then about 4 minutes to finish. If anything, I should have dumped right at 11:00 instead of waiting to hit 435F.
    Posted May 20, 2007 link
    This looks good. Astringency can be a sign of too fast a first crack (slip in an extra 30 seconds to a minute between 395 and 405F). (ca 200-210°C) It can also be a sign of your hot air going into the roaster being too hot at the end (if your dark roasts tend to get ashier than the pros', this is the reason). One way to cure this is to add insulation (If you use the existing roast chamber, stuff the space between it and the case with fibreglass and you'll run 30F cooler input air). The other more flexible way is to reduce load (more air to beans means more heat gain with less temperature -- this has something to do with Reynold's numbers and convection, so don't ask me why, it works is all I know). So if your roasts are ashy or astringent, you can try doing the next load with 20 grams less.
     
  11. #71 DucAnsen, 05.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    rösten ist schon geil, wenn man blos seinen rhythmus einmal die woche rösten beibehält.
    jetzt ist fast passiert, hatte nur noch ne handvoll, also gleich mal an die trommel.

    hatte heute zum ersten mal bob-o-link probiert.
    was haltet ihr von der kurve? langsam hab ich das gefühl huky u. ich werden noch freunde :-D
    man kann zwar nicht die bewertung für voll nehmen aber artisan hat mich mit 3x ok gelohnt.

    [​IMG]

    gruß
    duc
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Kurvenverlauf finde ich recht gelungen.
     
  13. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hallo DUC!

    Ingo fragt sonst meist dazu: "Wie schmeckt er denn?"

    Schau auch mal diese Art mit dem HUKY zu rösten an: Kapihan.ph Forums • View topic - Monitoring Roasts using Artisan

    Hier macht Phase 1 fast so viel aus wie 2+3 zusammen.

    Die Drittelregelung wird von vielen Röstern nicht befolgt, obwohl ARTISAN dafür die besten Noten gibt.

    Viel Spass!

    Erhard
     
  14. #74 DucAnsen, 06.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hallo erhard,

    hab mal den thread vom tito angeschaut, ihr führt ja ne rege unterhaltung.
    leider ist mein englisch nicht so gut, daher hab ich nicht viel verstanden aber seine ET-kurve sieht schon ganz anders aus als unsere.
    wo hat er den fühler platziert, dass es so konstante ergebnisse bringt?

    [​IMG]

    gruß
    duc
     
  15. #75 DucAnsen, 06.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    muss noch warten, kann erst ende nächster woche was dazu sagen.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Praktisch, sobald die Röstung trinkfertig ist, werde ich den Satz per copy & paste verwenden :D
     
  17. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: HUKY 500 @ HOME

    ;)


    Ist ist sehr interessant wie Tito den linearen Verlauf von BT immer wieder 100%tig erreicht.
     
  19. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Betrifft linearen Verlauf.

    Im Hintergrund Titos Kurve, mein Plagiatsversuch nicht 100%ig, aber doch ziemlich linear, wenn auch verzittert.
    Ich denke nicht, dass man in Artisan die Kurven nachträglich glätten kann.



    [​IMG]
     
  20. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: HUKY 500 @ HOME

    In v0.6 werden Kurven für die Anzeige auf Wunsch geglättet. Die aufgenommen Daten werden aber nicht geändert.

    Man kann die Bewertungen "Lederartig, Toastig, Sauer" auch abschalten;)

    Grüsse
    Marko
     
Thema:

HUKY 500 @ HOME

Die Seite wird geladen...

HUKY 500 @ HOME - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Home Roester Huky 500

    Sammelbestellung Home Roester Huky 500: Moin ! Ich beschaeftige mich seit ein paar Wochen verstaerkt mit Roestern und favorisiere jetzt den Huky 500. Ich versuche eine Sammelbestellung...
  2. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  3. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  4. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....