Hurra, neue mühle! - Demoka 205 gekauft

Diskutiere Hurra, neue mühle! - Demoka 205 gekauft im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Habe mich nach längerem Zögern entschlossen eine Demoka 205 zu kaufen und diese bei einem Online-Händler zu einem akzeptablen...

  1. #1 espressojunkie, 04.04.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo zusammen,

    Habe mich nach längerem Zögern entschlossen eine Demoka 205 zu kaufen und diese bei einem Online-Händler zu einem akzeptablen Preis (159 €) bestellt. Müßte Montag (05.04.2003) geleifert werden. Bin schon aufgeregt und hoffe auf eine Steigerung im Vergleich zur Gaggia MDF.

    Die Gaggia werde ich wohl noch mal zerlegen, reinigen und dann bei Ebay reinstellen, in der Hoffnung, einen Teil meiner Investition zu refinanzieren.

    Gruß an alle

    Martin
     
  2. #2 espressojunkie, 06.04.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo

    Die Demoka ist heute mit Paketsendung angekommen. Habe sie sofort aufgestellt, befüllt (Mocambo Doro) und nach mehreren Versuchen (einige Espressi sind in den Ausguß gewandert) den optimalen Mahlgrad ermittelt. Läßt sich wirklich sehr präzise stufenlos per Schneckengetriebe einstellen.
    Und auch das Ergebnis (= Konsistenz und Geschmack des Gebräus) ist besser als vorher.

    Die erhoffte Steigerung ist eingetreten. Ich bin rundherum zufrieden.


    Gruß

    Martin
     
  3. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte ja die 203 genommen... bzw. eine Innova. scnr :D

    Im Ernst: Dein Posting nach wenigen Stunden des Besitzes hört sich etwas "strange" an, als müsstest Du Dir selbst bestätigen, einen guten Kauf gemacht zu haben. (Wer's braucht...)


    In der Sache merke ich bei der MDF jedoch auch, dass ich gerne eine stufenlos verstellbare Mühle hätte. Vor der ersten eigenen praktishen Erfahrung las sich es sich immer so, als seien die Stufen lediglich nicht ganz perfekt. Tatsächlich ist es nach meinen Feststellungen jedoch so, dass überhaupt nur eine Stufe der MDF in Frage kommt. Die Durchflussgeschwindigkeit lässt sich durch den Mahlgrad nicht feinjustieren, dort bleibt leider nur der Stampfer, um die Durchlaufzeit zu variieren.

    Gruss,
    Herbert
     
  4. #4 Ampertaler, 06.04.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @espressojunkie
    Mich interessiert nun doch sehr, mit welchem Verstellbereich an der Mühle deine Feststellung, ob geeigneter oder ungeeigneter Mahlgrad, verbunden ist.
    Soll heißen: Ungefähre Angabe in Grad oder Uhrzeitstellungen, welche die waagerecht liegende Zahnscheibe von dem Schneckentrieb verdreht wird. Klingt vielleicht kompliziert oder unverständlich jetzt, aber meines Wissens funktioniert die Verstellung an dieser Mühle ja so. Diese Zahnscheibe sitzt doch an einem größeren Gewindering der die äußere Mahlscheibe dann näher an die rotierende innere Scheibe bewegt (eben von ihr weg). Im Prinzip wird das so ähnlich doch wohl bei anderen Mühlen auch gehen. Wenn das anders aussieht, möge man mich bitte hier belehren.

    Dieser nötige Verstellbereich, der über "gut oder böse" entscheidet, interressiert mich deshalb, weil ich selber bei meiner Mühle noch intensiv dabei bin, zu entscheiden, ob sie nun brauchbar oder unbrauchbar ist. Ich habe einfach nicht genügend Erfahrungen mit solchen Teilen, und mir fehlen nachvollziehbare Kriterien, die über die Qualität einer Mühle entscheiden. Vielleicht kann ja noch jemand anderes ein paar Tipps geben, wie man seine Mühle "testet"?

    @herbie
    Die "Lehrmeinung" scheint da aber anderer Auffassung zu sein. Einige amerikanische sites (z. B. wholelattelove oder coffeeresearch; da weiß ich es explizit) verfechten mt Verve die Meinung, stets gleich zu Tampen (30 lbs) und den Durchfluss über den Mahlgrad einzustellen.
    Das ist ja gerade das, was ein interessantes Kriterium für eine Mühle sein kann, ob sie den Mahlgrad so fein auflöst oder nicht. Nur meine bisherigen Erfahrungen bei allen Espressoversuchen lassen mich daran zweifeln, das alle anderen Parameter so sicher gleich gehalten werden können, dass der Mahlgradeinfluss eindeutig genug herausgearbeitet werden kann. Gerade diese vermaledeite Homogenität und Pressung der Espressopackung empfinde ich immer als Wackelkandidat, besonders wenn ein eintassensieb benützt wird.

    Gruß
    Ampertaler
     
Thema:

Hurra, neue mühle! - Demoka 205 gekauft

Die Seite wird geladen...

Hurra, neue mühle! - Demoka 205 gekauft - Ähnliche Themen

  1. Hurra, endlich ist es Weihnachten!

    Hurra, endlich ist es Weihnachten!: Dieses Mal ist es soweit: Die Liegestühle der Strandbar an unserem Stadtgewässer am Potsdamer Platz sind direkt den Schneekanonen gewichen. Ohne...
  2. Hurra, es ist eine Cuadra!

    Hurra, es ist eine Cuadra!: Nach meinen langwierigen vergeblichen Versuchen, eine intakte blaue BZ02 zu bekommen, habe ich mich auch dank der netten Beratung hier für eine...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...