HX Oscar defekt?

Diskutiere HX Oscar defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Lese hier seit Jahren still mit und habe auch mal für meine Gaggia Classic "uralt" Hilfestellung erhalten. Nachdem diese im Büro nicht...

Schlagworte:
  1. #1 Tommi123, 07.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    Lese hier seit Jahren still mit und habe auch mal für meine Gaggia Classic "uralt" Hilfestellung erhalten.

    Nachdem diese im Büro nicht mehr wirklich zufriedenstellende Ergebnisse liefert und wir viel Milch schäumen, soll ein Weiterer Zweikreiser einziehen (zuhause habe ich eine La Scala Butterfly).

    Aus Kostengründen fiel die Wahl auf eine Oscar (1) und aus Interesse am Basteln auf eine Defekte aus der Bucht.

    Folgendes Problem:

    Maschine funktioniert normal, außer dass sie ab ca 15-20 Sekunden Kaffeebezug (oder Druck mit Blindsieb) Wasser aus dem Sicherheitsventil bläst.

    Nun vermute ich, das es der HX ist, der ein kleines Loch hat und in den Boiler Wasser verliert, zum Test habe ich vom Magnetventil den Ausgang zum Kessel abgeschraubt (kalt) und die Maschine mit Blindsieb in die Gruppe Pumpen lassen.

    Ergebnis: aus dem Schlauch, den ich in der Hand halte und der vom Kessel kommt (das MV ist oben) strömt Wasser.

    [​IMG]

    Dh mein letzter Verdächtiger nach dem HX (das MV) ist auszuschließen, so dass es keine Alternative zu einem neuen Kessel gibt, richtig?

    Mal eben den HX auslöten und einen neuen Basteln dürfte am Einlöten und der Druckdichtigkeit scheitern bzw wenn ich es machen lasse wird es vermutlich teurer als der 140€ Boiler.

    Ist meine Fehleranalyse soweit nachvollziehbar oder Habe ich einen Denkfehler eingebaut / was vergessen?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Thomas
     
  2. #2 Tommi123, 07.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Kleines Update, habe den Kessel ausgebaut und die Heizung demontiert - was im Inneren zum Vorschein kam bringt mich ins Grübeln.

    Ich finde nicht, dass das wie ein Kalkzerfressenes Innenleben aussieht:

    [​IMG]

    Da frage ich mich, ob es nicht einen anderen Weg gibt, den das Wasser in den Boiler nimmt...
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 07.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da gibt's ja noch das Magnetventil zur Kesselfüllung.
    Vielleicht ist das undicht?
    Oder ein Kalkkrümel von der letzten Durchlaufentkalkung verhindert, daß es richtig schließt.
     
  4. #4 Tommi123, 07.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Dachte ich auch, dieses Ventil bzw dessen Schläuche sind die auf dem Bild!

    Und im Betrieb kam das Wasser bei abgeklemmter Kesselbefüllung aus Richung Kessel (in Richting Magnetventil).

    LG
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Um den HX auf Dichtheit zu testen brauchst Du doch nur mal die Pumpe direkt an den Anschluss des HX anschließen, das andere Ende am Besten mit einem Absperrhahn verbinden, bei Wasseraustritt Hahn schließen und dann sieht man ja ob wo Wasser austritt. Bei deiner Schilderung wäre das Leck ja groß genug um es zu erkennen.
    Falls kein Hahn vorhanden geht auch ein Magnetventil, notfalls Blindverschraubung. Wichtig, es soll keine Luft im System sein.
    VG Peter
     
    Tommi123 gefällt das.
  6. #6 Highfly, 07.05.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo Thomas,
    wenn aus dem Schlauch (der auf dem Bild in deiner Hand) beim Bezug gegen das Blindsieb Wasser kommt wird es zu 99.9% der HX sein.
    Hab das gerade an meiner Oscar auch probiert.
    Deine automatische Kesselfüllung dürfte aber in letzter Zeit kaum angesprungen sein und aus der Dampflanze kommt kaum Dampf?
    Bei elektros kostet der "aktuelle" Oscar/Musica Boiler (der mit dem 4. Anschluss) 90€.
    Natürlich noch die Versandkosten aus Italy dazu.

    Gruß Tom
     
    Tommi123 gefällt das.
  7. #7 Tommi123, 07.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Vielen Dank für die Antworten!

    Habe mit einem Blindstopfen und der Pumpe getestet, wie erfoto empfohlen hat.

    Es zischte aus dem Kessel und er war voller sprühnebel, ich könnte es nicht lokalisieren, aber unten sammelte sich Wasser... Ich habe also einen Haarriss im HX...

    Macht es Sinn zu versuchen irgendwas (?) durchlaufen zu lassen? Ein so feiner riss müsste ja sogar zukalken...

    Klingt aber nach Pfusch, werde die Italiener mal anschreiben, sollte ja trotz Versandkosten unter 140€ bleiben...

    Aber es macht immerwieder spaß etwas zu zerlegen und zu basteln, wenn auch hier am worst case...

    LG
     
  8. #8 Highfly, 07.05.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Wenn du gern bastelst könntest du ja mit einem Kompressor und Luft abdrücken und den Kessel unter Wasser halten.
    Evtl. siehst du durch die Heizstaböffnung die Luftblasen am HX austreten.
    Würde mich schon interessieren, wo die undichte Stelle ist.
    Bei Überdruck im HX sollte im Betrieb normal das Sicherheitsventil links am Brühkopf aufmachen. Das ist normal werkseitig auf 16-17bar kalibriert und so verklebt.
    Ich hab da dazwischen mein Brühdruck-Manometer angeschlossen und da sieht man sehr schön wie der Druck im HX bis zum Auslösen des Sicherheitsventil schnell ansteigt. Ohne dieses würde der Druck wahrscheinlich ohne Probleme auf 20-25bar steigen.
     
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Pfusch..richtig erkannt.
    Gerade im HX liegt ja der Brühdruck an, das wird nix wenn man da nicht zum Löten ran kommt. Der Wärmetauscher ist ja bei Oscar verlötet soviel ich mich erinnere, also dürfte ein Austausch nicht so einfach sein. Evtl könnte man ja mal bei einem Heizungsbauer oder so nachfragen. Ob man den HX aber als Ersatzteil bekommt weiß ich nicht.
    VG Peter
     
  10. #10 Tommi123, 08.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Zusamme,

    Habe jetzt für 90+15€ den Kessel in Italien bestellt, nun hoffe ich doch stark, dass es auch daran hängt ...

    Das 4. Loch nehme ich entweder für die vorhandenen Bauteile und spare mir ein Art-Stück oder ich schraub direkt ein Entlüftungsventil rein - es sagt ja keiner, dass repariert nicht besser als neu sein darf...

    Der HX ist ja leider gelötet und was das Hartlöten angeht bin ich nicht sehr bewandert... Zurechtgebogen dürfte man den aus einem Rohr allerdings bekommen, ist ja nur ein U!

    LG und vielen Dank für die Hilfe soweit!
     
  11. #11 Highfly, 08.05.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    In die 4. Öffnung würde ich das Unterdruckventil einbauen. Das kostet keine 5€ und war das erste was ich in die Oscar eingebaut habe.
    Gruß Tom
     
  12. #12 Tommi123, 08.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Unterdruckventil = Entlüftungsventil?
     
  13. #13 Highfly, 08.05.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
  14. #14 Bohnenfreund, 09.05.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Gibt es auch mit Schlauchanschluss, dann kann man das Gespratzel direkt in die Auffangwanne ableiten, mit nem Y Stück zusammen mir dem Schlauch aus dem Expansionsventil an der Gruppe.
     
  15. #15 Tommi123, 09.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    Habe es mir jetzt ohne Schlauch bestellt, die Maschine muss es aushalten :)

    Habe jetzt alles bestellt und freue mich auf den Baukasten, außer einem Braun verfärbten abtropfgitter und ein wenig Rost am Gehäuse steht der gute Oscar dann wieder da wie vor 10 Jahren

    LG Thomas
     
  16. #16 Tommi123, 12.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    [​IMG]

    Montag in Italien bestellt, Donnerstag angekommen, verrückt, dieses 21. Jahrhundert.

    Nicht schlecht gestaunt hab ich, als ich im Päckchen nicht nur den bestellten Kessel, sondern auch den passenden Blindstopfen für die "3-Loch-Version" und eine Kesselisolierung gefunden habe.

    Dachte direkt an ein Versehen, allerdings ist die Isolierung mit 100% Preisnachlass auf der Rechnung ausgewiesen! Vielen Dank!

    Entlüftungsventil kam auch, morgen gehts an den Zusammenbau, ich kann es kaum erwarten ;-)

    Ich hoffe jetzt nur, dass der defekte HX auch tatsächlich der (einzige) Übeltäter war und das Leck unter voller Pumpenlast (sprühnebel) beim Kaffeebzug nicht irrelevant war und ein anderes Bauteil wie durch Zauberhand Wasser in den Kessel gelassen hat.

    Morgen bin ich schlauer,

    Gruß Thomas
     
  17. #17 Tommi123, 13.05.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    [​IMG]

    Oscar lebt!

    Das Rückschlagventil am HX ist ein wenig undicht, da kommt man schlecht hin wenn alles zusammengebaut ist... Also Plastik noch mal wegklappen und abdichten, aber der Rest funzt!

    Vielen Dank für die Hilfe soweit!

    LG Thomas
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. #18 georgauswien, 23.11.2017
    georgauswien

    georgauswien Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen (an die ganze Community) und noch herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wiederbelebung (auch wenn das schon eine Weile her ist)!
    Ich hänge mich mit einer Frage zum Rückschlagventil CO10 (retaining valve) hier mit dran:
    Liebe Oscarkundige: wäre dieses Rückschlagventil
    Rückschlagventil Messing, 16 bar - Haberkorn Online-Shop
    ein passender Ersatz (natürlich in 1/4" beidseits)? Das entsprechende Ventil von "elektro's" kenne ich bereits.

    Vielen Dank und einen schönen Abend,

    Grüße Georg
     
Thema:

HX Oscar defekt?

Die Seite wird geladen...

HX Oscar defekt? - Ähnliche Themen

  1. Nuova simonelli oscar ii hx defekt?

    Nuova simonelli oscar ii hx defekt?: Hallo alle zusammen, Ich habe ein nuova simonelli oscar ii. Ich habe vor kurzem die Maschine komplett auseinander genommen und entkalkt. Jetzt...
  2. Nuova Simonelli Oscar II (Pseudo-)Präinfusion weg! Defekt?

    Nuova Simonelli Oscar II (Pseudo-)Präinfusion weg! Defekt?: Hallo Zusammen Wie der Titel des Threads schon andeutet gehöre ich zu den Besitzern einer Oscar 2, bei de sich heute etwas Merkwürdiges zugetragen...
  3. Oscar entkalken - was ist defekt?

    Oscar entkalken - was ist defekt?: Hallo.....hab jetzt mal die Oscar mit zur Arbeit genommen und wollte hier das Gehäuse wechseln und teile nachrüsten. Unter anderem auch ne neue...
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...