Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread

Diskutiere Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; In diesem Thread wollen wir Bilder und Informationen zu historischen Maschinen mit dampf- und wasserhydraulischen Bezugssystemen sammeln. Für...

  1. #1 mechanist, 17.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    3.169
    In diesem Thread wollen wir Bilder und Informationen zu historischen Maschinen mit dampf- und wasserhydraulischen Bezugssystemen sammeln. Für einige Hersteller und Modelle gibt es bereits umfangreichere
    Materialsammlungen und Restaurierungsberichte, deshalb haben diese eigene Threads:

    La Cimbali:

    La Cimbali Hydraulikgruppe
    La Cimbali Granluce
    La Cimbali Pitagora

    Conti:

    Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti

    Gaggia:

    Gaggia - Hydraulikgruppe

    Faema:

    Faema - Hydraulikgruppe

    La Marzocco:

    Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti

    La Pavoni:

    Pavoni – Hydraulikgruppe

    La San Marco:

    La San Marco - Hydraulische Gruppen

    WMF:

    WMF Espresso- / Kolbenmaschinen (historisch) - Bilder und Technik
     
    Guldenschlucht, blu, Oldtimer und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 mechanist, 17.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    3.169
    Und als Einstieg eine historische Anzeige für eine Victoria Arduino mit hydraulischer Gruppe:
    victoria airduno hydr..jpg
     
    Guldenschlucht, blu, turriga und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 ezlbaak, 17.10.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    562
    Und hier auch gleich noch die Reginetta von Egro:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und Prospekt Regina/Egromat:

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, blu, ryk und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 mechanist, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    3.169
    Hier gibt es eine ganze Reihe von öl- und wasserhydraulischen Maschinen von Victoria Arduino / Juvara zu sehen,
    offenbar war Juvara eine Art Handelsmarke von VA und anderen Herstellern für den französischen Markt?:

    Machines à café
     
    Guldenschlucht, Sansibar99, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  5. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    365
    Auch Eterna hatte hydraulische Brühgruppen verbaut.
    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, blu, ryk und 7 anderen gefällt das.
  6. #6 turriga, 19.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    18.051
    Die La Carimali 561 Automatica würde auch noch in der Auflistung fehlen, wie auch die Reneka Petit L‘Européenne (Petit Bar):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Little Reneka - Transformer:

    [​IMG]

    [​IMG]

    faszinierend und interessant
     
    Guldenschlucht, Piezo, Hape1 und 7 anderen gefällt das.
  7. #7 mechanist, 19.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    3.169
    Ich bin schon schwer beeindruckt, was wir hier in kürzester Zeit zusammengetragen haben.
    Hier zwei Bilder von hydraulischen Aurora Brugnetti-Maschinen:
    vettura aurora.jpg

    Und ein Bild aus dem Forum:
    aurora hydraulik1.JPG

    Die stattliche Anzahl der Hersteller, die Maschinen mit diesem System angeboten haben zeigt, wie bedeutend diese Technik in den fünfziger Jahren war, bis sie dann von den Pumpenmaschinen überholt wurde.
    Aufgrund fehlender Ersatzteilversorgung sind viele dieser Maschinen zu früh ausgemustert und verschrottet worden,
    noch bevor die ersten Liebhaber und Sammler auf den Plan traten. Und auch von diesen wurde diese Technik häufig ignoriert, weil die Restaurierung dieser Maschinen anspruchsvoll und teuer ist, wenn z.B. Dichtungen nachgefertigt werden müssen.
     
    Guldenschlucht, zuerisee, ezlbaak und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 turriga, 23.06.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    18.051
    Hier noch ein besonderes Fundstück, eine Wasser- hydraulische Ducale, im kleinen Museum der Rancilio Niederlassung in Nordamerika (nach ca. 1min) :
     
    Guldenschlucht, ryk, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 mechanist, 28.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    3.169
    Toll, eine so frühe hydraulische Rancilio habe ich zuvor noch nicht gesehen.

    Rancilio hat hydraulische Gruppen sehr lange noch angeboten, bis Anfang der 90er konnte man sie sogar bei der Z11 noch optional bestellen.
    Die Rancilio-Typen waren wie bei anderen Herstellern auch, dann mit verschiedenen Bezugssystemen bestellbar: Mit Pumpe und volumetrischer Dosierung, mit Handhebel und mit Hydraulik. Bei der Ausführung der Hydraulikgruppe verzichtete Rancilio anders als Cimbali und La San Marco auf die Automatisierung des Bezuges - die Betätigung des Hydraulikzylinders erfolgte manuell:
    rancilio, hydraulik senior line.jpg
    Rancilio - Hydraulikzylinder einer Senior Line beim Testen mit Druckluft nach Überholung, Bild von Paul Pratt.

    Die im Film gezeigte Z8 ist allerdings nicht die Hydraulik-Version, die es für diesen Typ ebenfalls gab -
    sie hat die volumetrische Dosierung.
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  10. #10 Sansibar99, 17.10.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    5.016
    Mir ist gerade folgender Thread bei den Kollegen von home-barista in die Hände gefallen:
    eine dreigruppige hydraulische LaDorio in Melbourne

    La Dorio Atlas Hydraulic 3 group Restoration

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, Hape1, ryk und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 ezlbaak, 29.11.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    562
    Victoria Arduino Öldhydraulik hatten wir noch nicht, oder? Voilà VA Record Oleodinamica:
    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, Sansibar99, Hape1 und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 mechanist, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    3.169
    Hier die andere Seite der oben gezeigten, ölhydraulischen Maschine als viergruppige Version:
    juvara hyd.2.JPG
    Und zwei Bilder von wasserhydraulischen Modellen von Juvara:
    juvara hyd.3..JPG
    juvara idromatic1.JPG
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, war Juvara eine
    Handelsmarke für Victoria-Arduino-Maschinen für den französichen Markt und
    kein eigenständiger Hersteller. Die unteren beiden Maschinen sind aus der Serie "Record",
    die es auch bis Mitte der 70er mit Handhebel-Gruppen gab, aus Kostengründen wohl dann aber
    mit CMA-Gruppen.
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  13. #13 ezlbaak, 04.01.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    562
    Scai-Arca-Mühlen haben sie ebenfalls vertrieben, das würd die These stützen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  14. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    365
    Sieht meiner Record Victorino täuschend ähnlich ;)
    Ist übrigens eine zweigruppige Wasserhydraulik

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, blu und mechanist gefällt das.
  15. #15 turriga, 27.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    18.051
    Hier nun ein Bild der La Carimali Automatica 561:

    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, janosch, ezlbaak und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 chanik, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    858
    Hier ist ein weiteres für die Rekordbücher, ein Transelektro (Budapest)—Sondermodell mit Porzellankörper—mit hydraulischen Gruppen. Es wurde auch mit Kolbengruppen produziert...

    transelektro_76963870_3253708624671097_6912549726025940992_n.jpg

    transelektro_00_7_herendi_porcelan_kavefozo_mti.jpg
     
    ryk und Guldenschlucht gefällt das.
  17. #17 mechanist, 05.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    3.169
    Sehr interessant, ein bischen schade, dass es kein besseres Foto der Hydraulikgruppen gibt.
    Soweit ich weiss, gab es nur einen bzw. zwei Hersteller von Espressomaschinen in Ungarn.
    Die dort hergestellten Kolbenmaschinen geistern allerdings mit verschiedenen Namen noch
    durch die Weltgeschichte, wie z.B. hier:
    Club fantasia - Hungarian gas club lever
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  18. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    858
    Neben der "Club Fantasia" gibt es noch andere, z.B. die "Casino Mocca" (auch von Keripar). Die Keripar- und Transelektro-Gruppe scheint in einigen Fällen identisch zu sein, was zu dem Schluss führt, daß sie aus derselben Fabrik stammten.

    espressomaschine von ungarn-1.jpg

    espressomaschine von ungarn-2.jpg

    espressomaschine von ungarn-3.jpg
     
    Feitz, ryk, Guldenschlucht und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 chanik, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    858
    mechanist gefällt das.
  20. #20 chanik, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    858
    Deine Antwort!

    12498257_dd2a1403d76b3fe1a1b1bac4ed295c40_wm.jpg
     
    mechanist und turriga gefällt das.
Thema:

Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti

    Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti: Zu den wasserhydraulischen Gruppen von La Cimbali und deren Funktionsweise hatte ich in diesem Thread schon einiges zusammengetragen: La Cimbali...
  2. La San Marco - Hydraulische Gruppen

    La San Marco - Hydraulische Gruppen: Aus gegebenem Anlass habe ich ein wenig zu den hydraulischen Gruppen von La San Marco recherchiert - viel war nicht zu finden, deshalb hoffe ich...
  3. Egro Regina - hydraulischer Espresso aus der Schweiz

    Egro Regina - hydraulischer Espresso aus der Schweiz: Dank eidgenössischer Hilfe und Grosszügigkeit ist diese seltene Maschine heute hier gelandet, ich freue mich sehr: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Erledigt] Hydraulische Brühgruppe Schärf (Conti)

    Hydraulische Brühgruppe Schärf (Conti): Hallo, Ich verkaufe eine hydraulische Brühgruppe von einer Schärf Espressomaschine. VHB 25 Euro plus Versand. Gruß Norberto
  5. Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960

    Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960: Hallo zusammen, ich habe die Cafina hier aus dem Forum gekauft und langsam mit der Restauration begonnen. Ob ich die wirklich zum Laufen bekomme,...