Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread

Diskutiere Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für Deine Bildrecherche. Jetzt wird es richtig spannend, denn diese Gruppen sind identisch mit jenen, die Olympia bei ihren ersten...

  1. #21 mechanist, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Danke für Deine Bildrecherche. Jetzt wird es richtig spannend, denn diese Gruppen sind identisch mit jenen, die Olympia bei ihren ersten Hydraulikmodellen verbaut hat. Bei dem nachfolgenden Modell wurden ja veränderte Pavoni-Gruppen verwendet:
    Olympia Keripargr.jpg
    Bei Recherchen zu Olympia-Hebelmaschinen hat sich gerade herausgestellt, dass deren Gehäuse wohl
    ebenfalls bei Keripar eingekauft wurde, wie bei oben gezeigtem Modell wahrscheinlich auch. Oder anders gesagt, die frühen Olympia-Maschinen sind zumindest teilweise umgelabelte und überarbeitete Keripar-Maschinen!
     
  2. #22 mechanist, 03.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Auch der französische Hersteller Unic hat hydraulische Maschinen gebaut, hier das Modell "Record":
    unic record.jpeg
    und das Modell "Euromatic" in einer zeitgenössischen Werbefotografie:
    unic4.jpeg
    Eine solche Maschine in traurigem Zustand tauchte letztes Jahr in einem französischen Kleinanzeigenportal auf:
    euro1.jpg
    euro2.jpg
    euro3.jpg

    Leider habe ich mich angesichts des Zustands und der hohen Transportkosten nicht überwinden können,
    diese Immobilie zu erwerben. Ich hoffe, sie hat einen Retter gefunden.
    Bei diesem Modell bin ich mir auch nicht sicher, ob es eine dampf- oder eine wasserhydraulische Technik
    ist, in jedem Fall eine spannende Maschine.
     
    Henning S. gefällt das.
  3. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich habe zwei Mysterien (wahrscheinlich hydraulische Maschinen) aus Filmen, von denen ich gerne Meinungen daüber hören würde. Die erste stammt aus dem beliebten Film Frou-Frou von 1955 (Augusto Genina), gedreht in Paris, die Szene spielt auf einem Flughafen. Ich tendiere zu Jurvara/Victoria Arduino. Es wäre die erste hydraulische Maschine in Filmen.

    frou.jpg

    frou02.jpg
    https://www.youtube-nocookie.com/em...p;showinfo=0″ frameborder=”0″ allowfullscreen
    (Exkurs: die junge Dame – die Tochter von Frou-Frou – wird von Isabelle Pia gespielt, obwohl Brigitte Bardot zuerst für diese Rolle bestimmt war)

    Das zweite Rätsel handelt es sich um eine Maschine in Chi lavora è perduto (1963 - Tinto Brass). Hier hat sich gerade ein Überfall ereignet und es gibt sehr schnelle Kamerabewegungen, sodass die Aufnahme der Maschine ziemlich verschwommen ist. Definitiv ein hydraulischer Typ, aber welche Marke? Ich rieche La Cimbali (Granluce?), aber das ist nur eine Vermutung.

    chi lavora.jpg

    chi lavora02.jpg
    https://www.youtube-nocookie.com/em...=0″ frameborder=”0″ allowfullscreen></iframe>
     
  4. #24 mechanist, 01.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich denke ebenfalls, die Maschine im Film "Chi lavora è perduto" ist eine hydraulische Granluce. Man kann die quadratische Bakelit-Blende
    erkennen, die auf der linken Seite des Balkons sitzt und die Dampflanze in ihrer Position nochmal links daneben:

    stranz2.jpg

    Bei der Maschine im ersten Film, bin ich mir nicht sicher, ob dies eine hydraulische Maschine ist. Es gab in fünfziger Jahren auch
    Brüher, wo eine Art kleiner Behälter der Gruppe vorgeschaltet war, um das Kesselwasser direkt vor dem Bezug abzukühlen.
    Wenn der Film 1955 herauskam, wurde er 1954 gedreht - ich habe noch keine Informationen gefunden, dass es vor der La Cimbali
    Granluce eine hydraulische Gruppe gab, diese wurde 1955 als Hebelversion und 1956 als Hydraulikversion vorgestellt und gilt
    heute als erste Hydraulikmaschine.
     
  5. #25 chanik, 03.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ich bin dankbar @mechanist für Ihr Feedback. Mit deiner Hilfe ist mir die Identität der Granluce in Chi lavora è perduto nun viel klarer geworden und man sieht auch die Wassersäule mit den charakteristischen La Cimbali-Bakelit-Klammern. Beachte jedoch, daß die Wasser- und Dampfstäbe höher montiert sind als bei der Maschine auf Deinem Foto. Typische Variante der Zeit.

    Zu Frou-Frou. Der Film wurde vom 14. Dezember 1954 bis zum 12. März 1955 gedreht, also im Grunde 1955. Das Flughafenterminal, in dem sich die geheimnisvolle 3-Gruppen-Espressomaschine befindet, ist der Flughafen Nizza Côte d'Azur. (Side note: Der Parkplatz und der Film im Allgemeinen haben eine große Auswahl und internationale Besetzung von Automarken: Bugatti, Chausson [Bus], Chevrolet, Citroën, Dodge, Fiat, Ford, Georges Richard, Hotchkiss Anjou, Nash, Panhard, Peugeot, Renault, Savia Belle-Clot [bus], Simca, Talbot, Wolseley – die Liste ist wirklich unglaublich. Dazu gibt es auch eine schöne Aufnahme einer Douglas DC-4-1009, ein Sondertreat für @turriga!).

    Ich frage mich, ob der Standort der Maschine (Nizza) bei der Identifizierung hilft. Ich bin beeindruckt von dem modernen Gehäuse der Maschine, ihren Gruppen und der bernsteinfarbenen Reling. Wie ihr spürt, bin ich noch nicht bereit, die Hydraulik-Hypothese aufzugeben.
     
  6. #26 mechanist, 03.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das stimmt, ist aber eine Frage des Baujahres. Bei den frühen Granluces kamen Dampf- und Wasserlanze aus dem eigentlichen Korpus, bei späteren seitlich aus dem Balkon.

    Was bei der Maschine aus Nizza eigentlich noch gegen hydraulischen Espresso spricht, ist der Durchmesser der Zylinder. Um die Potenzierung des Wasserdrucks zu erreichen, waren bei den allermeisten Hydraulikmaschinen die Hydraulikzylinder vom Durchmesser deutlich grösser als der darunterliegende Bezugszylinder. Einzige, mir bisher bekannte Ausnahme waren die "Espressotürme" der Hydraulikmaschinen von WMF, deren Hydraulikzylinder doppelstöckig war und daher nicht in Breite, dafür in die Höhe ging:

    filtro1.jpg
    WMF Filtromat 8246, vorgestellt 1958

    Ich weiss auch, dass man bei Gaggia schon vor dem Erscheinen der Granluce mit Hydraulik experimentiert hat, allerdings weniger in Bezug auf Druckpotenzierung und Espresso, sondern bei Cafe-Express-Maschinen unter dem Gesichtspunkt der Automatisierung / automatischen Mengendosierung - sprich mit der Zielsetzung eines Kaffeeautomaten mit Münzeinwurf. Dazu gibt es einige Fotos, aber leider keine weiteren Informationen, auch nicht darüber, ob da jemals eine Serienreife erreicht wurde oder ob es bei den Ausstellungsstücken auf den Fotos blieb.
     
  7. #27 Yoku-San, 03.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Gibt vielleicht irgendwo ein informatives Video zu der Technik der hydraulischen Espressomaschinen? Ich finde die interessant.
     
  8. #28 mechanist, 03.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Leider gibt es bisher fast nichts - hier wenigstens zwei Funde bei youtube.
    In diesem Thread habe ich auch versucht, die Technik mit Explosionszeichnungen zu erklären:

    La Cimbali Hydraulikgruppe
     
    Yoku-San gefällt das.
  9. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ein Video habe ich nicht, aber @mechanist hat eine super Zusammenfassung zur Hydrauliktechnik in diesem Thread geschrieben.

    Restaurationen und Raritäten
     
    Yoku-San gefällt das.
  10. #30 chanik, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Danke an diesen Thread...

    Unic Stelle 1956 - Ersatzteile für Kaffeebrüher gesucht

    es hat mich dazu inspiriert, einen weiteren Versuch zu wagen, die mysteriöse Flughafenmaschine im Film Frou-Frou (oben, #23) zu lösen.

    Der Schlüssel dazu ist die Hotelgruppe der UNIC Stelle mit schönen länglichen Kanister und Kappe:

    unic stelle - 1956.jpg

    Wenn man sich die Maschine in Frou-Frou ansieht, scheint die mittlere Gruppe dieselbe Hotelgruppe zu sein, mit einem Griff, der sich in der Mitte der Gruppe befindet und von links nach rechts schwenkt. Man könnte sogar die niedliche Kappe erkennen...

    frou.jpg

    Also meine Schlussfolgerung: Die mysteriöse Maschine von Frou-Frou ist definitiv kein Hydraulikgerät, sondern ein horizontaler UNIC-Brüher mit leistungsstarken Hotelgruppen, geeignet für eine Flughafenumgebung. Der Flughafen ist übrigens der von Nizza Côte d'Azur (man erkennt das Gebäude in einem anderen Ausschnitt des Films) dem Revier der UNIC.

    Danke @genussguerilla !
     
Thema:

Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Hydraulische Gruppen - historisch - Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti

    Dampfhydraulische Gruppen - La Marzocco und Conti: Zu den wasserhydraulischen Gruppen von La Cimbali und deren Funktionsweise hatte ich in diesem Thread schon einiges zusammengetragen: La Cimbali...
  2. La San Marco - Hydraulische Gruppen

    La San Marco - Hydraulische Gruppen: Aus gegebenem Anlass habe ich ein wenig zu den hydraulischen Gruppen von La San Marco recherchiert - viel war nicht zu finden, deshalb hoffe ich...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung

    La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung: Vor 12 Jahren hatte ich sie schon einmal, eine eingruppige M20 mit hydraulischer Mengendosierung. Danach kamen und gingen 2 eingruppige M20...
  5. Egro Regina - hydraulischer Espresso aus der Schweiz

    Egro Regina - hydraulischer Espresso aus der Schweiz: Dank eidgenössischer Hilfe und Grosszügigkeit ist diese seltene Maschine heute hier gelandet, ich freue mich sehr: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...