I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

Diskutiere I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; H

  1. #1 Slurry_Mörkrost, 24.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2015
    Slurry_Mörkrost

    Slurry_Mörkrost Gast

    H
     
    Dieselweezel gefällt das.
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    kinnlade -> tisch :shock:

    soll heissen: respekt und gratulation :)

    p.s.: ich find die zeichnungen drollig (positiv gemeint)
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    auch: RESPEKT!

    und: was es alles gibt (Düsenheizbänder) und auf was für Ideen die Leute kommen - einfach phantastisch!
    Daniel Düsentrieb wäre vor Neid erblasst.
    Ganz anders Karl Kojote: er motzt, weil er das nicht in seinem ACME-Katalog hat.

    "Fritzz"
     
  4. #4 altersack, 25.02.2009
    altersack

    altersack Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    Kann dir nur absoluten Respekt zollen, unglaublich was geht.
    Was machst du als nächstes? Ein Fusionsbetiebenes Modell oder so, alles andere wäre ja wohl keine Herausforderung mehr oder ???
    Gruß und Gratulation aus dem sonnigen Mannheim
     
  5. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    im nächsten umbau beheizt er den kessel dann mit alten brennstäben aus dem nächstgelegenen atomkraftwerk ;)
     
  6. #6 mr.klee, 25.02.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    respekt! sehr kreativ und klingt gut.

    aber es tut mir leid, ich habe überlegt und überlegt und ich verstehe es nicht. du hast doch im prinzip nur eine zweite heizung eingebaut, wieso sinkt dadurch der stromverbrauch? oder regelst du den dampfboiler über presso und den brühboiler über pid? aber wie machst du es dann, dass der presso nicht schaltet, also wie deaktivierst du den dampfkessel?

    auf jeden fall sehr beneidenswert, ich überlege grade, ob das auch bei einem geschraubten hx möglich wäre, wenn man diesen aus dem kessel herausverlagert und das entstehende loch verschließt.

    viele grüße!
    nico
     
  7. #7 S.Bresseau, 25.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    hi Georg,

    Seh' ich das richtig: Du hast die Wärmetausch-Verbindung vom Dampf- zum Heißwassserkessel so gelassen wie sie war? Und jetzt hast Du quasi drei Betriebsmodi, je nachdem welchen Heizkreislauf Du einschaltest?

    - wie bisher als Zweikreiser, nur über den Dampfkessel
    - als PID-geregelter Einkreiser ohne Dampf, nur über die neuen Heizbänder
    - als Dualboiler, mit allem und scharf ;-)

    sehr, sehr cool.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  8. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    Ach, bei der Endlagerproblematik und den Kosten dafür sind die doch froh wenn ein paar Espressofanatiker ihre Maschinen freiwillig damit heizen - gibts geschenkt ;)
     
  9. #9 mr.klee, 25.02.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    ok. und wie schaltest du den dampfkessel zu? hast du einen schalter eingebaut? das düsenheizband sitzt doch am brühkessel, oder? und wo sitzt der pid? sorry, aber ich stehe grade etwas auf dem schlauch..
     
  10. #10 Gregorthom, 25.02.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    Bau den PID-REgler doch einfach vertikal ein in die Tassenabstellfläche ein, so kann man die Temperatur schnell verändern, die Optik der Maschine wird so aber nicht beeinflusst.

    Gruß
    Gregor
     
  11. #11 ComKaff, 25.02.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    hallo Georg,

    herzlichen Glückwunsch zum Umbau. Bau doch den Pid rechts oder links neben die Brühgruppe, wenn da noch Platz ist - kann es nicht genau auf dem Foto sehen. Bei meiner 1-gruppigen La Pavoni P/TRE würde er beidseits passen.

    Grüsse, Stefan
     
  12. #12 gunnar0815, 27.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    Georg das hört sich ja gut an. Bin auch schon auf der suche nach einer guten Möglichkeit eine Dualboilerlösung zu bauen. Das Düsenheizbänder kannte ich noch nicht eine gute Lösung. Wo hast du das bekommen?
    Wenn du den Dampfboiler zuschaltet erhältst du doch wieder die zu hohe Temperatur oder?
    Gunnar
     
  13. #13 gunnar0815, 28.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. #14 feuervogel, 27.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    geil! düsenheizband....muß man sich merken... kompliment!
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    Eine Geschichte von 2009!
    Wie ist sie weitergegangen?
     
  16. #16 S.Bresseau, 28.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

    Brühen. Und maximales Downsizing. :cool:
    guxdu:
     
  17. #17 Dieselweezel, 27.09.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
Thema:

I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler

Die Seite wird geladen...

I did it: Umbau Zweikreiser auf Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...