I have a idea !!!!! - Sonderröstung für uns - super frisch

Diskutiere I have a idea !!!!! - Sonderröstung für uns - super frisch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, meine Order ist raus (obwohl ich noch rund 1 kg habe) 2 kg Sulawesi 0,5 kg Arabica 0,5 kg Classico Ich hoffe, daß die Sorten super sind,...

  1. #61 Roblbobl, 26.03.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    meine Order ist raus (obwohl ich noch rund 1 kg habe)
    2 kg Sulawesi
    0,5 kg Arabica
    0,5 kg Classico
    Ich hoffe, daß die Sorten super sind, sonst gnade Euch Gott!!! :D

    Danke an die Initiatioren und an Langen (auch wenn andere Röster das auch gemacht hätten, Langen HAT es gemacht!)

    Tschö
    Robert
     
  2. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hab auch bereits bestellt.
    klaus
     
  3. #63 hinzkunz, 27.03.2002
    hinzkunz

    hinzkunz Gast

    Nicht registriert, nicht mitge(fach)simpelt und trotzdem bestellt.

    (Nur für die Statistik!!)
     
  4. #64 Wolfgang, 27.03.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    ................................................................................



    Edited By Wolfgang on Sep. 28 2002 at 01:10
     
  5. #65 67-1015241657, 27.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Meine Bestellung ist auch schon raus. Hoffe auf ein gutes Ende

    mfg Cremissimo
     
  6. #66 Wolfgang, 27.03.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    .................................................................................



    Edited By Wolfgang on Sep. 28 2002 at 01:09
     
  7. #67 67-1015241657, 27.03.2002
    67-1015241657

    67-1015241657 Gast

    Hallo Wolfgang,

    ich hoffe nur, daß mir der Espresso schmeckt, aber da habe ich eigentlich keine Bedenken. Hab das nur so reingeworfen. Ausserdem brauch ich an dem Wochenende nach der Lieferung eine ganze Menge Espresso. Die Lieferung muss also schnell ankommen - doch da habe ich auch keine Bedenken.


    mfg Cremissimo
     
  8. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Wolfgang"]"Nun aber zum Espresso, ich habe heute Vormittag verschiedene Möglichkeiten
    getestet und schlage Ihnen eine besondere Mischung vor.
    Es handelt sich hierbei um eine Mischung bester Arabica-Sorten der
    Zentralamerikanischen Hochlandregionen sowie , als Besonderheit, einen
    Anteil indonesischer Arabica-Sorten, sowie einen geringen Anteil gewaschenen
    indischen Robusta. Ich würde den Namen ESPRESSO SULAWESI vorschlagen.[/quote:post_uid0]
    Hallo Wolfgang,
    leider habe ich bislang nirgendwo (vielleicht hab ich ja was übersehen) gelesen, wie diese Röstung schmecken soll. Hast Du evtl. von Herrn Langen eine Geschmacksbeschreibung erhalten?
    Da wir schon einmal dabei sind, wie werden die anderen Espressosorten von Langen geschmacklich beschrieben?

    Würde mich über eine Antwort freuen, da ich bislang noch nicht bestellt habe. Vielleicht sind andere Mitglieder hier genauso interessiert wie ich und suchen noch eine Entscheidungshilfe

    Gruß
    Rolf
     
  9. #69 Wolfgang, 28.03.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    ................................................................................



    Edited By Wolfgang on Sep. 28 2002 at 01:08
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dann werd ich das mal tun ;)

    Rein erinnerungstechnisch bedingt beschränke ich mich aber auf die Sorten Classico und Arabica. So eine Beschreibung bekommt man eigentlich nur hin, wenn einem quasi der Geschmack noch auf der Zunge liegt. :)
    Classico: Kräftig, aber sehr wenig Säure, tendenziell nussig-schokoladig. Was ein Indiz dafür ist, dass Ihr wegen des Robustaanteils in der Forumsröstung nicht in Panik verfallen braucht - der verwendete India Robusta ist sehr gut, das kann ich auch von meinen Eigenröstungen mit diesem Kaffee sagen. Der Classico ist übrigens bis dato meine Lieblingssorte von Langen.
    Arabica: Milder als der Classico, aber immer noch eine eher kräftige Röstung, also auch entsprechend säurearm. Schmeckt ebenfalls nussig-schokoladig, tendenziell mehr schokoladig. Superweicher Abgang, eine von den wenigen Sorten, die ich auch gerne mal ohne Zucker trinke wenns mal nicht ums Durchschmecken geht.
    Meine persönliche Meinung - beide Sorten sind besser als weitaus teurere Alternativen italienischer Röster.
    Die von Langen geschilderte Mischung kann ich so nicht beschreiben da ich nicht weiss, welche Sorten in welchem Mischungsverhältnis verwendet werden. Da eine Pauschalaussage zu machen geht mit Sicherheit in die Hose...bin ja kein Profi ;)
    Ich werde meine Bestellung übrigens erst in den nächsten Tagen machen, da ich dem Können von Langen vertraue, werde ich es auch riskieren, mehr als die Mindestmenge zu bestellen, in den letzten drei Jahren wurde ich jedenfalls noch nie enttäuscht. Meine Mittrinker im Bekanntenkreis sind nämlich auch schon ganz gespannt drauf... :)
    Gruss
    Stefan
     
  11. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Dank an Wolfgang u. Stefan :)
    vielleicht liefert Herr Brieden aber doch noch eine geschmackliche Beschreibung der Forumsröstung nach. Für die eigene geschmackliche Schulung erscheint mir eine professionelle Beschreibung der einzelnen Kaffeesorten oder Mischungen nämlich ganz hilfreich

    Gruß
    Rolf
     
  12. #72 Wolfgang, 30.03.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    ..................................................................................



    Edited By Wolfgang on Sep. 28 2002 at 01:08
     
  13. #73 Wolfgang, 04.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    ...................................................................................



    Edited By Wolfgang on Sep. 28 2002 at 01:15
     
  14. #74 Wolfgang, 04.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    .....................................................................................



    Edited By Wolfgang on Sep. 28 2002 at 01:16
     
  15. #75 Wolfgang, 04.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    ..............................................................................



    Edited By Wolfgang on Sep. 28 2002 at 01:15
     
  16. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Wolfgang"]Also Rolf schließ Dich uns an, wir sind auch "vooolles Risiko" gegangen.

    Mittlerweile liegen zwischen 10-15 Bestellungen vor. [/quote:post_uid0]
    Hallo Wolfgang,

    natürlich schließe ich mich Euch an (Das Risiko auch ohne Beschreibung zu bestellen, bin einfach eingegangen), jedoch habe ich bereits gestern per e-Mail bestellt, so das ich annehmen muß, das in den 10-15 Bestellungen meine bereits mitgezählt wurde.
    Bei meiner Bestellung habe ich auch einige Kaffesorten für die klassische Kaffeefiltermethode gewählt. Diese Variante habe ich mir für den morgendlichen Kaffee bewahrt da ich gerne mal die ein oder andere sogenannte Premiumsorte als Filterkaffee ausprobiere (wenn der Maragogype gut ist, erscheint er mir recht preiswert).

    Zur Kaffeeverkostung bin ich auf jedenfall dabei ( Wäre ja schön wenn sich noch ein paar Käufer finden würden. Ich hatte ja naiver Weise auf mehr Interessenten gehofft)

    Gruß
    Rolf :D :D
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Rolf
    Der Maragogype von Langen ist ein typischer Frauenkaffee scheint mir...meine Mutter und meine Freundin schwören jedenfalls darauf...*g*
    Aber ernsthaft - es ist ein sehr weicher, milder Kaffee - und vor allem sehr magenfreundlich. Und er hat einen ganz typischen, unverwechselbaren Duft. Viel zu schade, um ihn mit Papierfilter oder gar Kaffeemaschine aufzubrühen...da geht gerade bei so feinen Sorten viel verloren.
    Da ich mittlerweile bis auf den Transfair alle Sorten von Langen durchgetestet habe, weiss ich dass man der Qualität blind vertrauen kann. Deshalb habe ich auch gleich 3kg vom Sulawesi bestellt. Die anderen Sorten brauche ich nicht per Versand kaufen, die bekomme ich auch hier im Laden ums Eck ;)
    Gruss
    Stefan
     
  18. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Stefan"]Hallo Rolf
    Der Maragogype von Langen ist ein typischer Frauenkaffee scheint mir...meine Mutter und meine Freundin schwören jedenfalls darauf...*g*
    Aber ernsthaft - es ist ein sehr weicher, milder Kaffee - und vor allem sehr magenfreundlich. Und er hat einen ganz typischen, unverwechselbaren Duft. Viel zu schade, um ihn mit Papierfilter oder gar Kaffeemaschine aufzubrühen...da geht gerade bei so feinen Sorten viel verloren.[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan,
    da kann ich mich ja freuen,wenn ich den Geschmack Deiner Freundin oder Mutter treffe, denn die sind doch bestimmmt, Dank Deiner Hilfe, mittlerweile ebenfalls sehr sachkundig :p
    Aber Deine Aussage "Viel zu schade...." führt mich zu der Frage. Wie machen es denn Deine Freundin oder Deine Mutter :D ?
    Ich hätte alternativ noch eine Presstempelkanne. Eine von Euch als toll beschriebene "Karlsbader Porzellankanne" steht mir jedoch nicht zur Verfügung

    Bis dann

    Rolf
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja...sachkundig in dem Sinne, dass man bei uns keine Jacobs Dröhnung mehr vorgesetzt bekommt... ;)
    Die Pressstempelkanne tuts natürlich auch, und zwar fast genauso gut. Also wie dafür üblich, eher grob mahlen, das heisse Wasser im gerade nicht mehr sprudelnden Zustand in die Kanne geben und drei Minuten ziehen lassen.
    Meine Mutter macht ihn übrigens mit einer Kaffeemaschine, einer Krups T8. Die funktioniert im Prinzip wie eine Mokkakanne, ist also nicht mit einer üblichen Kaffeemaschine zu vergleichen. Da wird das Wasser unter Druck ganz schnell durch einen Papierrundfilter gepresst. Geschmacklich würde ich es besser als die normalen Filtermaschinen einstufen, von Hand mit Papierfilter aufbrühen ist aber noch einen Tick besser. Und danach kommt halt die Pressstempelkanne und die Karlsbader Kanne...letztere ist vor allem im Umgang entspannend - und nichts für Ungeduldige...man muss ja ständig nachgiessen...eventuell den Kaffeesatz auflockern...sozusagen die Kaffeetrinkervariante zur japanischen Teezeremonie... :)
    Gruss
    Stefan
     
  20. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Danke Stefan für die Tipps. Da kann ich mich ja jetzt schon auf die baldige Kaffeelieferung freuen :)

    Gruss und eine Gute Nacht

    Rolf
     
Thema:

I have a idea !!!!! - Sonderröstung für uns - super frisch

Die Seite wird geladen...

I have a idea !!!!! - Sonderröstung für uns - super frisch - Ähnliche Themen

  1. Bremerhaven - Hoffnungsschimmer am Lunedeich

    Bremerhaven - Hoffnungsschimmer am Lunedeich: Nette Jungs, guter Kaffee: Startseite - Kaffeewerkstatt Bohnengold Sonntags sind sie auf dem Markt am Schaufenster im Fischereihafen, da kann man...
  2. [Suche] Mieter für Ladenlokal in zentraler Innenstadtlage in Cuxhaven gesucht!

    Mieter für Ladenlokal in zentraler Innenstadtlage in Cuxhaven gesucht!: Ladenlokal für Cafe/Kaffeerösterei mit rd. 200 m², breiter Schaufensterfront und Außenbestuhlungsmöglichkeit in zentraler Innenstadtlage in...
  3. Bremerhaven

    Bremerhaven: Viele Vollautomaten vor Ort Im jaich Kaffee gibt es eine zweigruppe VBM. Espresso brauchbar Der wahrscheinlich beste in bremerhaven wird im...
  4. Bremerhaven oder Emden ?

    Bremerhaven oder Emden ?: So wie ich dem Forum bisher entnehmen konnte, gibt es in diesen Regionen keine allzu große Kaffeekultur (sprich tolle Kaffees und Röstereien)....
  5. Brandenburg - Plaue - auf der Havel schippern....

    Brandenburg - Plaue - auf der Havel schippern....: Hallo liebe KNler, ab Sonntag schippern wir für eine Woche mit einem BunBo über die Havel. Startpunkt ist die Marina Brandenburg-Plaue. Nun...