i-roast die hundertste

Diskutiere i-roast die hundertste im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nach einigen Monaten des immer besser werdenden Espressogenusses bin ich ernsthaft am überlegen auch noch einen Röster zu kaufen. Eigentlich...

  1. #1 Largomops, 05.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Nach einigen Monaten des immer besser werdenden Espressogenusses bin ich ernsthaft am überlegen auch noch einen Röster zu kaufen.

    Eigentlich kommt peislich nur der i-roast bzw. i-roast 2 in Frage, da ich nicht weiß, ob ich die Nerven verliere und ich nicht sicher bin Ergebnisse wie Profis zu erreichen.

    Ich hab´ schon etwas hier im Forum geschmökert und bin immer wieder auf technische Peobleme beim i-roast gestoßen. Es ging immer wieder um überhitzen und zu kurze Röstzeiten.

    Sind diese Probleme beim i-roast noch existent und kann man damit wirklich sehr gute Ergebnisse erziehlen, sodass sich der Aufwand lohnt?

    Des weiteren bin ich im Internet auf einen deutschen Anbieter gestoßen, der wahnwitzige 229 Euro für den i-roast 2 aufruft. Gibt es denn nicht mehr Händler mit besseren Preisen oder den I-roast (altes Modell) billiger?
     
  2. #2 mcblubb, 05.04.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe einen I-Roast und bilde mir ein, oft einen guten Kaffee hinzubekommen.

    Natürlich kann das ein Profi besser und vor allem konstanter. Dafür habe ich immer superfrischen Espresso.

    Man sollte auch wissen, dass ein kg Rohbohnen um die 6 € kostet....

    Da darf man auch schon mal eine Charge (250g) entsorgen.

    Ich röste i.d.R. 3-4 Chargen pro Session. Bisher ist es noch nie zu technischen Problemen gekommen.

    Du weißt ja - wenn Du es schaffst von Neidenfels Deinen Hintern nach Lindenberg zu bewegen, dann darfst Du kucken und testen.... :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 Largomops, 05.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Ich werde das bestimmt demnächst tun. Ich hoffe in 2 Wochen wieder Auto fahren zu können und die Krücken los zu werden. Dann werde ich mich hundertprozentig bei Dir melden. Das mit dem i-roast wird nicht das einzige sein, was ich lernen kann. Ich könnte mich alternativ ja von meiner Freundin morgens um 5 bringen und abends um 22 Uhr abholen lassen.

    Mich würde brennend interessieren wie das mit dem selber rösten wird.
     
  4. #4 mcblubb, 05.04.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn die Bohnen rauchen ist das manchmal ok. Wenn sie brennen wird Ausschuss :mrgreen:

    Was hast du denn gemacht? Du bist doch noch ein "Jungspund"?

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 Largomops, 05.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Skiunfall am 3.2.07, Knie kaputt. Teilruptur Kreuzband, Kompressionsbruch im Tibiakopf. Am 19.04. ist nochmal MRT und dann schmeiß ich die Krücken weg.
     
  6. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Warum versuchtst Du es nicht mal mit der Heißluftpistole? Dann kannst Du es schnell und günstig mal ausprobieren.

    André
     
  7. #7 wilfried, 05.04.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    der 2er wäre hier: http://www.docklands-coffee.de/fa301895dc0fa794c/022ebb973f0d54202/index.php
    Ob das Neue Modelle besser ist weiß ich nicht. Siehe auch dazu das hier:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8976&postdays=0&postorder=asc&start=0
    Ob der 1 auch umgerüstet werden kann, habe ich damals wegen meiner noch laufenden Garantie nicht verfolgt. Wenn das möglich ist, ( vieleicht darst du bei Gerd mal gucken) werden die Röstungen sicher berechenbarer.
    Eigentlich konnte ich meiner Röstungen immer einem Zweck zuführen.
    Zu kurz geröstet: da waren sie für meinem Sohn sein VA perfekt.
    extrem zu lange:in ganz grober Mahlgradeinstellung zur Mühlenreinigung verwendet.
     
  8. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
Thema:

i-roast die hundertste

Die Seite wird geladen...

i-roast die hundertste - Ähnliche Themen

  1. I-Roast2 defekt

    I-Roast2 defekt: Hallo, ich lese seit einem Jahr als Gast eure Tipps und Meinungen mit und finde es toll, dass es dieses Forum gibt. Jetzt benötige ich Eure...
  2. [Verkauft] i-roast 2

    i-roast 2: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob das hierher oder zum Zubehör gehört. Wenn falsch, bitte verschieben. Ich habe keine Zeit zum...
  3. I-Roast - Wo zu erwerben?

    I-Roast - Wo zu erwerben?: Hallo, ich habe Interesse am I-Roaster. Nur leider kann ich im Netz keinen Händler finden, außer einen in Canada, der aber nicht exportiert....
  4. I-Roast und Crack

    I-Roast und Crack: Hallo Zusammen! Ich bin jetzt auch seit kurzem zur Gemeinschaft der Selbströster gestoßen. Es klappt soweit ganz gut und ich bin mit den...
  5. i-Roast 2 öffnen? Macht keinen Mucks!

    i-Roast 2 öffnen? Macht keinen Mucks!: Liebe Boardies, weiss vielleicht jemand, was man dafür braucht, um diese Schrauben vom i-Roast 2 zu lösen? Das Gerät ist nagelneu und war...