i-roast die hundertste

Diskutiere i-roast die hundertste im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nach einigen Monaten des immer besser werdenden Espressogenusses bin ich ernsthaft am überlegen auch noch einen Röster zu kaufen. Eigentlich...

  1. #1 Largomops, 05.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Nach einigen Monaten des immer besser werdenden Espressogenusses bin ich ernsthaft am überlegen auch noch einen Röster zu kaufen.

    Eigentlich kommt peislich nur der i-roast bzw. i-roast 2 in Frage, da ich nicht weiß, ob ich die Nerven verliere und ich nicht sicher bin Ergebnisse wie Profis zu erreichen.

    Ich hab´ schon etwas hier im Forum geschmökert und bin immer wieder auf technische Peobleme beim i-roast gestoßen. Es ging immer wieder um überhitzen und zu kurze Röstzeiten.

    Sind diese Probleme beim i-roast noch existent und kann man damit wirklich sehr gute Ergebnisse erziehlen, sodass sich der Aufwand lohnt?

    Des weiteren bin ich im Internet auf einen deutschen Anbieter gestoßen, der wahnwitzige 229 Euro für den i-roast 2 aufruft. Gibt es denn nicht mehr Händler mit besseren Preisen oder den I-roast (altes Modell) billiger?
     
  2. #2 mcblubb, 05.04.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe einen I-Roast und bilde mir ein, oft einen guten Kaffee hinzubekommen.

    Natürlich kann das ein Profi besser und vor allem konstanter. Dafür habe ich immer superfrischen Espresso.

    Man sollte auch wissen, dass ein kg Rohbohnen um die 6 € kostet....

    Da darf man auch schon mal eine Charge (250g) entsorgen.

    Ich röste i.d.R. 3-4 Chargen pro Session. Bisher ist es noch nie zu technischen Problemen gekommen.