I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

Diskutiere I - Roast - Heizvorgang - Regelung ?? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, ich habe heute die erste Röstung (India Monsooned Bean :wink: ) mit gewechseltem Widerstand gemacht und ähnliche Ergebnisse erzielt wie...

  1. #21 Philanthrop, 22.04.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    ich habe heute die erste Röstung (India Monsooned Bean :wink: ) mit gewechseltem Widerstand gemacht und ähnliche Ergebnisse erzielt wie MB.
    Es war überhaupt das erste Mal, dass die Röstung über 15min lief, ohne Holzkohle zu produzieren. :D
    Mit der Temperatureinstellung muss ich noch ein wenig spielen, um brauchbare Kombinationen herauszufinden. Auf jeden Fall muss sie höher eingestellt werden als vorher (MB empfiehlt + 20°C).
    Vielleicht wird alles gut.
     
  2. #22 Monsooned_Bean, 24.04.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Hi Tubesox,

    freut mich sehr, daß es gut geklappt hat :)

    Hast Du mittlerweile schon ein brauchbares Profil gefunden ?

    Ich schätze unsere Profile könnten jetzt sehr gut (so weit möglich) austauschbar sein. Werde mal meine momentanen benutzten 2 raussuchen - hab die irgendwo im Papierchaos hier verloren :lol: Oder gibt es eine Möglichkeit sich diese wieder von IR anzeigen zu lassen ?

    Benutzt Du auch irgendwas um die Temp. zu messen ? Der IR müsste ja jetzt recht schnell zu hohe heiztemp. bei Dir anzeigen.

    Gruß

    MB

    P.S..: Gute Bohnenwahl :D
     
  3. #23 Philanthrop, 24.04.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Danke. :D

    Ich habe erst eine Proberöstung gemacht, weil der geröstete Kaffee noch ausreicht. Zum Wochenende geht's weiter.

    Müsste eigentlich klappen, Versuch macht kluch.
    Anzeige: weiß ich nicht.

    Ich werde mir 'was zum Messen mitbringen. Die angezeigte Temp. ist garantiert zu hoch

    Gell. :wink:
     
  4. #24 Philanthrop, 30.04.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    V2

    Moin,

    heute habe ich Brasil, Kalossi und nochmals Monsooned geröstet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. :D

    Nach dem Wechseln des Widerstands ist der V2 damit m.E. absolut empfehlenswert.
     
  5. #25 Monsooned_Bean, 30.04.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Moin Moin,

    mal wieder eine "lustige" Auswahl was den Kaffee betrifft - habe in den letzten Tagen auch eben jene Sorten (von Docklands) geröstet.

    Was den Malabar und den Sulawesi betrifft - wie weit röstest Du die ?

    Eigentlich röste ich meist eher "nur" bis zum Beginn des 2. Cracks, ohne dass viel / bzw. überhaupt Öl sichtbar austritt.

    Bei den beiden o.g. Sorten allerdings habe ich den Eindruck, daß sie es durchaus ein wenig tiefer in den 2. Crack brauchen um sehr vollmundig und sirupartig und leicht süßlich im geschmack zu werden ohne dabei die erdige würze zu verlieren. Bei anderen Sorten hatte ich bei dem Röstgrad schon eher den Eindruck es wäre zu viel "dahingeröstet" ...

    Naja jedenfalls also bei den beiden SOrten deutlich schwitzende Bohnen bei mir.

    übrigens mit dem Profil:

    210 - 5:00
    220 - 2:00
    230 - 2:00
    240 - 2:00
    245 - 2:00

    meist ca. 0,5 - 1,5 min vor Ende Abbruch.


    Kriege hoffentlich endlich im Laufe der nächsten Woche bisschen Yirgacheffe, Harrar und nen hoffentlich besonders süßlichen Brasil.


    Wie sehen Deine Profile aus ?

    Gruß

    MB


    P.S.: Für die Temp.messung finde ich eignet sich das billigste Multimeter von Conrad bestens - 10 Euronen inkl. Temp.fühler
     
  6. #26 Philanthrop, 30.04.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    1. 200 °C - 3 min
    2. 230 °C - 3 min
    3. 210 °C - 9 min

    Ich röste nur Espresso, immer in den 2. Crack bis die Bohnen gleichmäßig dunkelbraun werden (nicht immer leicht), aber nicht verbrennen. Sobald Öl austrat, habe ich bislang abgebrochen. Allerdings ist das mit dem V2 bei der jetzigen Einstellung nicht mehr nötig, die Bohnen bleiben trocken. :D
    Den Brasil habe ich nach 12 min gekühlt, den Kalossi auch. Der MB lief mit geringerer Einstellung (- 20 °C) über 15 min.
     
  7. #27 Philanthrop, 13.05.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    bei folgender Einstellung kann ich die Bohnen mittlerweile 15 min rösten:

    1. 190°C - 3 min
    2. 220°C - 3 min
    3. 200°C - 9 min

    Endlich funktioniert der V2 wie erwartet! :D
     
  8. #28 Monsooned_Bean, 14.05.2006
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Und wie weit sind die Bohnen dann geröstet ?

    Ich glaube ich werde meine Temperaturen auch ein wenig runterschrauben, zumal das Wetter das ganze momentan auch noch beschleunigt.

    Werde gleich mal ein ähnliches Programm versuchen - hast Du mal überwacht ob die Bohnen / die Umgebungstemperatur denn noch stetig steigt und nicht zu lange gleich bleibt ?

    Ansonsten sind 15 Minuten in der Tat wunderbar :)

    Gruß

    MB
     
  9. #29 Philanthrop, 14.05.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin MB,

    ich röste nur Espresso, also sind die Bohnen (hier: Brasil) schön dunkelbraun, aber nicht schwarz.
    Eine zweite Röstung eine halbe Stunde später brachte übrigens exakt dasselbe Ergebnis. Hat vorher nie geklappt. Goil, wa. :D
     
  10. #30 wilfried, 18.05.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    @Tubesox und Monsooned_Bean
    habe euere Erfolge mitverfolgt. Geht das mit dem Widerstand bei IRoast1 auch?
     
  11. #31 Philanthrop, 18.05.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin Wilfried,

    dazu musst Du den Deckel im Boden entfernen (Sicherheitsschrauben) und nachsehen, ob da ein weißer Jumper mit Widerstand in der senkrechten Platine steckt. Danach musst Du den Widerstandswert ermitteln - messen oder Farbcodierung identifizieren. Wenn das alles identisch wie beim V2 ist, kanns m.E. losgehen.
    Ansonsten könntest Du auch beim Verkäufer nachfragen.
     
  12. #32 Abenzonz, 16.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hallo,
    ist etwas länger her, aber mich würde interessieren ob ihr immer noch zufrieden seid, mit eure modifizierte I-Roast.
    Ich habe jetzt den 2. Preset ausprobiert, draussen, und musste den Vorgang 3 minuten vor Schluss abbrechen, die Ladung war Rabenscwharz, also Müll...
    Weitere Einstellungen habe ich ausprobierte, aber bin noch nicht ganz so sicher..
    Vielleicht ist so ein Umbau sinnvoll, was agt ihr?
    Grüße
    Olivier
     
  13. #33 Kardoso, 16.03.2009
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hallo,
    Ich nutze meinen -nicht modifizierten- Iroast2 drinnen. Erst zum Cooling stell ich ihn an das offene Fenster.
    Bisher hab ich auch lediglich die Presets genutzt. Preset 2 überwiegend.
    Meist passiert das erste Knacken nach etwa 5 Minuten, nach 7 bis 8 Minuten breche ich ab. Preset 2 zeigt dann also eine Restzeit von etwa 4 Minuten an.
    Auf eine dunkle, ölige Röstung ziele ich nicht, da ist mir das Risiko Kohle herzustellen zu groß. Zwanzig Sekunden zu viel und die Bude ist verqualmt.
    Gruß
    Karsten
     
  14. #34 Philanthrop, 16.03.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Moin,

    wenn ihr Röstzeiten von 12-15 min haben wollt, müsst ihr den Röster modifizieren.
     
  15. #35 Abenzonz, 16.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    :cry::cry::cry:...
    Das Gerät ist noch nagelneu, und wenn ich dadrin rummache, ist die Garantie sicher nicht länger gültig....
    Es werden noch Versuche gemacht, und wenn es nicht besser wird, dann wird der IR2 operiert...:shock:
    Ich bin leider kein Elektrobastlermeisterfreak....
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    ist der 1,8 KOhm Widerstand der optimale?
     
  17. #37 Philanthrop, 19.03.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Moin,

    ich habe 2k genommen.
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    habe gerade eine antwort von rainer s bekommen, der hat 2,2K und auf dem röstertreffen lief die kiste bestens.

    @ tubesox

    wie sieht dabei dein profil aus?

    gruss
    Andreas
     
  19. #39 Philanthrop, 19.03.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Meiner Frau gefällt's ... :oops: ... ;-)

    Zwischen 2k und 2k2 dürfte kein großer Unterschied sein.
     
  20. #40 RainerS, 19.03.2009
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Mein I-Roast 2 (der vom Wuppertaler Treffen) habe ich auch so ziemlich direkt nach dem Kauf umgebaut ( 2-3Wochen danach) und seit dem ist er mit dem neuen 2,2kOhm Widerstand im Betrieb.
    Ich kann das jedem nur empfehlen. Wenn mann die komischen Schrauben unten am i-Roast nicht gerade verhunzt ist auch ein Rückbau fast unsichtbar möglich. Am besten in einen alten Schlitzschraubenzieher unten eine Kerbe reinmachen dann geht das ganz ohne Probleme.
    Der Widerstand ist mit einem kleinen Stecker versehen unten direkt sichtbar wenn das Bodenblech abgeschraubt wurde. Einfach den alten Stecker abziehen und den neuen Widerstand mit nem neuen Stecker in den i-Roast 2 einbauen.
    Ich hatte noch einen identischen Stecker hier in meiner Modellbaukiste rumfliegen. Es handelt sich dabei um einen Stecker wie er beispielsweise auch an LiPoly Akku Packs als Balancer Stecker verwendet wird. ("2s Balancerbuchse").
    Einfach mal im nächsten Modellbaugeschäft fragen, die haben sowas meistens vorrätig zum nachrüsten von Akkupacks ohne Balancer Stecker.

    Mein Röstprofil welches ich hauptsächlich verwende sieht so aus:
    160:5Min
    170:3Min
    190:3Min
    200:2Min
    210:2Min

    Damit komme ich auf Röstzeiten von ca 11-15 Minuten je nach Umgebungstemperatur / Rohkaffee
    Gruß

    Rainer
     
Thema:

I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

Die Seite wird geladen...

I - Roast - Heizvorgang - Regelung ?? - Ähnliche Themen

  1. ROMA Roaster

    ROMA Roaster: Guten Morgen zusammen, der Röster wurde hier kurz angesprochen. Was ist von diesem Heimröster zu halten? Die Versprechungen sehen ja nicht mal...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment

    RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment: Hallo liebe Kaffeefreunde, Wir möchten euch herzlich einladen, unsere Underdog Kaffee Manufaktur Produkte zu probieren. Exklusiv für die...
  4. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...
  5. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...