I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

Diskutiere I - Roast - Heizvorgang - Regelung ?? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ?? Es bestand eigentlich keine Not- aber der Basteldrang war da. Nun habe ich einen 1,8kOhm Widerstand...

  1. #41 Kardoso, 27.03.2009
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Es bestand eigentlich keine Not- aber der Basteldrang war da.
    Nun habe ich einen 1,8kOhm Widerstand eingebaut. Bei Conrad gibt es in der Abteilung Modellbau den XHP-3 Stecker und so ein Widerstand liegt bei 10 Cent. Bisschen fummelig, aber machbar.
    Nun läuft bei mir das Preset 2 komplett durch und das Ergebnis sieht gut aus. Die erste Röstung hatte ich noch um eine Minute verlängert, die zweite im noch warmen iRoast lief genau 11:30.

    Wenn jemand Interesse am Umbau hat, schick ich ein kleines Bastelset zu. Schraubenzieher mit Lücke, Widerstände (ich hab 1,8 und 2,2) und Stecker.
     
  2. #42 wilfried, 27.03.2009
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hallo und guten Tag,
    lang ist es bei mir her mit dem i-roast.
    Die Profileinstellungen, besonders die 160 Grad 5Min halte ich für gut.
    Hält er mit dieser Änderung wirklich die nach 2 min erreicht 160 Grad bis zur 5. MIn ein?
    Wenn ja, das ist das Entscheidende für diese Änderung des Rösters, mehr Temperraturstabilität und die Röstungen werden Reproduzierbarer.
     
  3. #43 galgo, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    dank Taras hilfe bin ich erst auf das widerstandsgepimpe des i-roasts gekommen

    Karsten war so lieb, mir sein bastelset umsonst zu schicken, nochmals grazie mille

    ich hab nun testweise den 2,2 Kiloohm-widerstand verbaut....

    erster test mit brazil von comkaff auf factorypreset 2....

    den musste ich bisher immer knappe vier minuten vor ende abbrechen -
    nun sind die bohnen nach voller laufzeit ( 11:30) nen kleinen ticken heller als meine "abbruchröstungen", schauen aber nun so aus wie Ionia oder zicaffe aus der gekauften Tüte und scheinen perfekt zu sein

    ich bin begeistert ;-) hier wird man geholfen :cool:

    gruß, galgo
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran, denn ich habe hier gerade auch einen I-Roast 2 mit dem Widerstands-Temperaturregelung-Problem. Aber fangen wir am Anfang an:

    Meine Freundin hat bei mir den Imex CR-100 in Aktion gesehen und auch die Resultate getrunken. Nun, seitdem sie eine frische Röstung kennt und auch als Filterkaffee zu Hause ausprobiert hat, schmeckt ihr kein Supermarktkaffee mehr. Und wöchentlich von Dortmund nach Bochum zu Röst.art zu fahren, nur um frischen Kaffee zu kaufen, war ihr zu weit und wegen dem Sprit zu teuer. Also bat sie mich, ihr einen kleinen Haushaltsröster zu besorgen :shock:.

    Just an dem Tag habe ich in die Bucht geschaut und da gleich den I-Roast 2 gefunden und geschossen, Artikelstandort Herdecke, aber abholbar in Dortmund :-D. Das hat gepasst!

    Ich finde, der I-Roast 2 ist ein nettes Gerät, wenn auch etwas laut. Leider habe ich aber auch das Problem, dass das Gerät die einprogrammierte Temperaturkurve zu ignorieren scheint und munter bis über 200° hochheizt, obwohl ich für die 1. Stufe nur 160° eingegeben habe :evil:. Spinnt die Temperaturanzeige, oder warum regelt er nicht ab, wie er soll?

    Jedenfalls habe ich mal nachgeschaut, der eingebaute Steckwiderstand hat 1,8 kOhm. Damit sollte es doch eigentlich richtig funktionieren, oder hat die Kiste eine kaputte Elektronik? Muss ich mit dem Widerstandswert wesentlich höher gehen, vielleicht auf 2,7 oder 3,3 kOhm?

    Blöderweise habe ich kein Widerstandssortiment hier :-(. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ich habe nämlich wenig Lust, möglicherweise umsonst zu Conrad zu fahren. In der Kölner City gibt es ja keinen Elektronikladen mehr, oder verkauft von der Meyden Widerstände?
     
  5. #45 RainerS, 27.12.2009
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hallo Sanug,
    versuch doch mal das Röstprofil einzugeben welches ich hier in diesem Thread beschrieben habe: ( http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...-roast-heizvorgang-regelung-4.html#post289868 ) Damit röste ich immer noch und erziele gute Ergebnisse mit einem I-Roast 2 welcher auf einen 2,2kOhm umgerüstet wurde.
    Die Temperaturanzeige des I-Roast 2 ingnorierst du am besten. die ist nicht wirklich besonders vielsagend da sie nie dir korrekten Werte anzeigt. Was wichtig ist, ist das du eine ausreichende Röstzeit erreichst und der Kaffee nicht schon nach 5-9 Minuten fertig "turbogeröstet" wird.
    Wie lange sind denn deine Röstzeiten so?
    Gruß,
    Rainer.

    Wenn du Lust hast, im Januar ist in Wuppertal wieder ein kleines Röster treffen..... da kannst du dir dann etliche Tipps und Ideen abholen und dich vollends inspirieren lassen ;-) wann und wo steht hier im Forum in der entsprechenden Unterkategorie.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hallo Rainer,

    danke für die Information. Ich habe gerade mal 130g Kolumbien von Fausto mit folgendem Profil geröstet:
    3 Min. 160°
    4 Min. 180°
    6 Min. 200°
    Das Profil ist zu kalt, aber ich bin davon ausgegangen, dass der I-Roast 2 überhitzt. Tut er aber nicht, denn offensichtlich werden die Zieltemperaturen erreicht, aber die interne Temperaturanzeige stimmt nicht!

    Den 1. Crack habe ich bei etwa 6 Minuten gehabt, den 2. Crack wegen der zu niedrigen Temperatur aber möglicherweise gar nicht erreicht. Es trat jedenfalls keine verstärkte Rauchentwicklung auf, wie ich das vom CR-100 kenne. Mist ist, dass man die Cracks nicht hört. Nach dem Ablauf des gesamten Programms haben die Bohnen eine schöne Farbe und sind auch sehr gleichmäßig geröstet. Allerdings befürchte ich, dass die Rösttemperatur generell zu niedrig lag.

    Immerhin scheint das Maschinchen zu funktionieren und nicht zu schnell zu rösten.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    sanug, nachdem das gerät ja schon modifiziert ist, kapier ich nicht ganz warum der erste crack schon nach sechs minuten erreicht ist ?

    ich verlängere preset 2 meisten auf vierzehn minuten, hab allerdings den 2200er widerstand drinnen
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Das mit den 6 Minuten ist ein vorsichtige Schätzung, da die Cracks ja leider nicht hörbar sind. Ich habe gerade einen Brazil Santos mit folgendem Profil gefahren:
    5' 160°
    3' 220°
    3' 200°
    3' 230°
    Die letzte Phase habe ich eine Minute vor Ablauf abgebrochen, es wäre sonst zu dunkel geworden. 13 Minuten Gesamtröstzeit halte ich für gut. Ich konnte aber wieder keine für den 2. Crack typische Rauchentwicklung feststellen.

    Als Nächstes probiere ich mal Preset 2 zwecks besserer Vergleichbarkeit.

    Insgesamt röstet der I-Roast gleichmäßiger als der Imex, da die Bohnen besser durchmischt werden.
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Jetzt habe ich noch einen Äthiopien Sidamo im Preset 2 geröstet. Die Röstung konnte ich bis zum Schluss durchlaufen lassen, ohne Kohle oder Qualm zu produzieren. Die Schnitte der Bohnen sind noch nicht verbrannt, die Röstung ist gleichmäßig und relativ dunkel (dürfte so etwa LF sein).
     
  10. #50 RainerS, 28.12.2009
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Merkst du denn beim Rösten das er nach den ersten paar Minuten wirklich anfängt über die Gebläsestärke zu regeln? Daran konnte ich am ehesten erkennen das der Umbau etwas gebracht hatte, vor dem Umbau hat der eigentlich von Anfang bis Ende fast ohne zu regeln in der selben Geschwindigkeit gearbeitet, danach hat er versucht über das Gebläse die Temperatur zu regeln.
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Ja, die Regelvorgänge sind deutlich hörbar. Da die Röstzeiten stimmen und die Resultate gut aussehen, mache ich mir auch keinen weiteren Kopf. Auch, wenn es mich stört, dass die Temperaturanzeige viel zu viel anzeigt.
     
  12. #52 Alter Ego, 08.02.2010
    Alter Ego

    Alter Ego Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hi!

    Ich habe mir jetzt auch einen I-Roast zugelegt. Ich experimentiere jetzt auch schon seid 2 Wochen. Das Ergebnis ist auch ganz gut. Was mich irritiert ist die Temp. Regelung.
    Ich habe das Röstprofil von RainerS einprogramiert:

    Zitat von RainerS
    Mein Röstprofil welches ich hauptsächlich verwende sieht so aus:
    160:5Min
    170:3Min
    190:3Min
    200:2Min
    210:2Min
    Damit komme ich auf Röstzeiten von ca 11-15 Minuten je nach Umgebungstemperatur / Rohkaffee Gruß Rainer

    Ich habe schon verstanden, daß die Anzeige des Roast wohl immer etwas höher anzeigt. Aber: Wenn er zischen dem 2 und 3. Schritt heizt müsste er nach dem Profil die Temp um 20 Grad erhöhen. Das tut er aber nicht.
    Er heizt (laut Anzeige) auf 200 Grad 5 min., dann erhöht er auf 210 Grad 3 min und dann auf 220 Grad. Er müsste aber um 20 Grad erhöhen, wenn nur die Anzeige zu hoch anzeigt.
    Leider habe ich (noch) kein Thermometer, mit dem ich das Phänomen nachvollziehen kann.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Zeigt der Roast bei euch nur zu hoch an, oder regelt er auch falsch?
     
  13. #53 RainerS, 08.02.2010
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hast du auch einen anderen Widerstand eingebaut? Mit dem Standard Widerstand funktioniert die Temp Regelung im Normalfall nicht.
     
  14. #54 Alter Ego, 09.02.2010
    Alter Ego

    Alter Ego Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

    Hi!

    Sorry, hatte ich in meiner ganzen "Erklärungswut" vergessen.:oops:

    Ich habe einen 2 kOhm Widerstand eingebaut.

    Wie gesagt: Was mich irritiert ist nicht die Höhe der Temp., sondern daß die Zeit meinen Vorgaben folgt, aber nicht der Temp. Unterschied!
     
Thema:

I - Roast - Heizvorgang - Regelung ??

Die Seite wird geladen...

I - Roast - Heizvorgang - Regelung ?? - Ähnliche Themen

  1. ROMA Roaster

    ROMA Roaster: Guten Morgen zusammen, der Röster wurde hier kurz angesprochen. Was ist von diesem Heimröster zu halten? Die Versprechungen sehen ja nicht mal...
  2. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  3. [Vorstellung] RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment

    RoasterGang-5% Rabatt auf das gesamte Kaffeesortiment: Hallo liebe Kaffeefreunde, Wir möchten euch herzlich einladen, unsere Underdog Kaffee Manufaktur Produkte zu probieren. Exklusiv für die...
  4. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...
  5. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...