i-roast kaputt

Diskutiere i-roast kaputt im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Heimröster, gerade hats meinen i-roast gehimmelt. Ok, so schlimm isses nicht (außer dass ich jetzt nicht weiterrösten kann). Der...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Heimröster,

    gerade hats meinen i-roast gehimmelt.
    Ok, so schlimm isses nicht (außer dass ich jetzt nicht weiterrösten kann). Der Deckel (der ganze, nicht nur der Verschluss für den Häutchen-Auffangbehälter) geht beim Rösten (vom Luftstrom angehoben) ab und schwingt sich dann gleich auf, auf in die Lüfte, naja, zumindest fast aus dem Fenster :( .
    Am Deckel ist nichts gebrochen, aber es passt alles nicht mehr richtig, macht nen "verzogenen" Eindruck.

    Ich werde das Ding wohl reklamieren müssen (ist immerhin erst ein halbes Jahr alt), aber habt ihr das Problem vielleicht auch schon gehabt und lösen können?

    Frohe Ostern,
    Steffi
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Das ist ein Standard-Problem, man muß mit nem kleinem Kruezschlitz den oberen Einfaßring lösen und mit aufgebautem deckel soweit wie es geht nach unten ziehen und die Schraube wieder festziehen. Wenn der Deckel immer noch zu leicht geht, den Einfaßring einfach 1/2 mm tiefer setzen und neu probieren.

    Würde Dir nie wieder passieren, wenn Du mit einem Alu-Schlauchrohr unter leichter Vorspannung unter der Dunstabzugshaube fährtst.

    Reklamieren wird da wenig Sinn haben, denn die sind alle so. Ausserdem Metall und Glas in thermischer Verbindung, da ist auf Dauer immer wieder Spielraum drin, muss man eben regelmäßig nachziehen.
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Herb,

    vielen Dank für deine Hilfe, werds mal probieren.
    Dunstabzugshaube wird übrigens schwierig...hab nämlich keine...
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Habs jetzt wie beschrieben verstellt, der Deckel sitzt nun tatsächlich wieder etwas fester....Danke!

    Dann aber gleich ein weiteres Problem: Der Deckel von dem Bohnenhäutchenauffangbehälter dreht sich auch sehr leicht auf, hast du dafür auch eine Lösung gefunden? Ich habe mal bei sweetmarias gesucht, dort war etwas beschrieben, das aber aufgrund leichter Konstruktionsönderungen bei Vol. 2 nicht mehr funktioniert.

    Merci!
     
  5. #5 Axel2803, 07.04.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    es geht auch ohne Dunstabzug:
    [​IMG]
    Bei mir ist der Deckel auch recht locker. Das Rohr (in jedem Baumarkt zu haben) hält den Deckel dicht, da es einerseits gespannt ist und andererseits unter dem Schrank klemmt. Mit ein wenig gebastel klappt es also.

    Gruß, Axel
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Axel,

    das Rohr benutze ich auch, leider kann ich es nicht so unter einen Schrank klemmen, mal schaun, vielleicht krieg ich aber noch irgendsoweine Konstruktion hin....
    Keine Idee, den kleinen Deckel irgendwie anders fester zu kriegen?

    Gruß Steffi
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich hab mal ne wilde Konstruktion mit einer langen Gardinen-Feder gesehen, die einfach um das ganze Gerät gespannt wird :D

    SpannGardinenFedern lassen sich beliebig kürzen, kommen an die Enden Hakenschrauben rein - fertig, sieht scheiße aus erfüllt aber den Zweck.

    Ansonsten kann man nur mit dem Abluft-Adapter und Abluftrohr zusehen daß es in Position bleibt.
     
Thema:

i-roast kaputt

Die Seite wird geladen...

i-roast kaputt - Ähnliche Themen

  1. I-Roast2 defekt

    I-Roast2 defekt: Hallo, ich lese seit einem Jahr als Gast eure Tipps und Meinungen mit und finde es toll, dass es dieses Forum gibt. Jetzt benötige ich Eure...
  2. [Verkauft] i-roast 2

    i-roast 2: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob das hierher oder zum Zubehör gehört. Wenn falsch, bitte verschieben. Ich habe keine Zeit zum...
  3. I-Roast - Wo zu erwerben?

    I-Roast - Wo zu erwerben?: Hallo, ich habe Interesse am I-Roaster. Nur leider kann ich im Netz keinen Händler finden, außer einen in Canada, der aber nicht exportiert....
  4. I-Roast und Crack

    I-Roast und Crack: Hallo Zusammen! Ich bin jetzt auch seit kurzem zur Gemeinschaft der Selbströster gestoßen. Es klappt soweit ganz gut und ich bin mit den...
  5. i-Roast 2 öffnen? Macht keinen Mucks!

    i-Roast 2 öffnen? Macht keinen Mucks!: Liebe Boardies, weiss vielleicht jemand, was man dafür braucht, um diese Schrauben vom i-Roast 2 zu lösen? Das Gerät ist nagelneu und war...