i-Roast v2 oder was anderes?

Diskutiere i-Roast v2 oder was anderes? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der sollte nicht wirklich eine Empfehlung sein. Aber, hast Du den Text gelesen? Der hämmert ganz schön Richtung Dieckmann. :shock:

  1. #21 Philanthrop, 28.02.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Der sollte nicht wirklich eine Empfehlung sein. Aber, hast Du den Text gelesen? Der hämmert ganz schön Richtung Dieckmann. :shock:
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ist der Imex in neuer Verpackung, hab noch 2 Leichen davon im Keller, bleib ruhig beim alten I-Roast.

    Habe bisher nur Preset 1 fuer drinnen und Preset 2 fuer draussen gebraucht mit Zeit verlaengern oder verkuerzen, reicht vollkommen immer schoen zu schauen wie weit der Roast ist und dann auf Cool zu druecken. Anschliessend Zeit anpassen und dann mehrere Chargen hintereinander weg ohne Aufsicht fuer die naechsten 2 Wochen Vorat.
     
  3. #23 koffeinschock, 01.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ok....keine beweglichen teile...wow..das teil erzeugt nen ganz schönen konvektionswind...wenn der die bohnen durchbewegt....oder ist da etwa ein gebläse drin? ein neuer typ ohne bewegliche teile?
    und wie ist das mit dem mechanischen timer? auch keine beweglichen teile *g* seeehr vertrauenserweckend...
     
  4. #24 wilfried, 01.03.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    ja schon, aber.. alles sehr ungenau. 6 Mal habe ich bei beiden Röstern die gleichen Bohnen geröstet.
    Beispiel: Mexico Arabica, bei gleicher Rösttiefe sind die Bohen aus dem CBR matt, aus dem i-Roast mittel bis stark glänzend und abplatzer, Geschmackunterschied: bei CBR passte die Säure besser zum Geschmack.
    Allgemein: Wenn ich Bohnen nach dem rösten aufschneide sind sie beim I-Roast oft nicht durchgeröstet , der Keim am Ende der Bohne ist jedoch oft Schwarz.
    Perlbohnen gelingen im CBR besser, bei I-Roast oft noch nicht geplatzt aber zu dunkel.
    Große Geschmackunterschiede schmecke ich jedoch nicht. Aus Faulheit röste ich ja oft Mischung aus 6 Bohnensorten auf einmal. Da bekommt ganz sicher nicht jede Bohnensorte die optimale Röstung. Bei Einzelröstungen schmeckte es oft ausgewogener und milder.
     
  5. #25 Walter_, 03.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke Wilfried,

    ich war nämlich kurz am Überlegen ob ich mir den i-Roast eventuell als Zweitröster zulege, aber wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, denke ich ich werd's mir eher verkneifen...
     
  6. #26 Philanthrop, 03.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin Walter,

    ich denke, dass manche Kommentare etwas einseitig formuliert sind. Wir kritisieren gern und betonen meist das Negative. :wink: Ich bin unterm Strich sehr zufrieden mit dem i-Roast. Man muss erstmal ein Gespür für die richtige Rösttemperatur und -zeit entwickeln, dann klappt's. Als Espresso- und Capputrinker röste ich immer über den ersten Crack, oft auch über den zweiten hinaus und erhalte i.d.R. gleichmäßig geröstete Bohnen. Den Crack kann man sehr gut hören und damit die Röstung kontrollieren. Ich röste auch nur reinsortig und mische danach.
    Macht schon Spaß. :D
     
  7. #27 Walter_, 03.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hi Tubesox,

    Danke für die Klarstellung. Aber wie ich schon erwähnte, ich bin mit dem Gene Röster hochzufrieden, ich röste - je nach Sorte - meist bis irgendwo zwischen FC und kurz in den zweiten Crack. Erst seit ich selbst röste habe ich die ausgeprägten Fruchtsäuren mancher Sorten wie dem Yrgacheffe, Bonga-Forest, Papua-Neuguinea - um nur ein paar zu nennen - erst kennen und - wenn sie angenehm und nicht zu dominant sind - auch schätzen gelernt.

    Die Überlegung den i-Roast als Zweitröster anzuschaffen entstand nun aus der Neugier ob die teilweise gravierenden geschmacklichen Differenzen zwischen dem i-Roast - als Vertreter der reinen Fluid-Bed Fraktion - und dem Gene Röster - als Hybrid zwischen Fluid-Bed- und Trommelröster - die man in der Literatur angegeben findet, auch in der Praxis nachvollziehbar sind...
     
  8. #28 florentino, 03.03.2006
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    hi,
    der vorteil des CBR liegt wohl darin dass das doppelte rein geht
    oder?

    kosten tut er auch das doppelte
    hat den jemand dort in england bestellt oder gibt es auch bezugsquellen innerhalb der EU
    frage nur wegen dem ZOLL

    hat eigentlich auch schon einer wieder aufgehört zu rösten?
    oder einmal angefangen für alle zeiten infiziert?
     
  9. #29 Philanthrop, 03.03.2006
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    ... danach schmeckt Dir kaum noch ein anderer Kaffee, bzw. Espresso etc. :D
     
  10. #30 wilfried, 03.03.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    in der Praxis ist es nicht ganz das doppelte. Preis, na ja, in England bestellt, Ist die Liefermöglichkeit die ich kenne, Zoll nein, Abwicklung sehr einfach.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    doch, zoll ist im preis aber inklusive

    lg, blu
     
  12. #32 florentino, 10.03.2006
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    so heute ist das von euch empfohlene buch:
    Home Coffee Roasting: Romance & Revival
    endlich angekommen.

    bin sehr gespannt wie lange ich dran lesen werde!!!
    war in der schule frühr furchtbar schlecht in englisch aber den dicken ponds habe ich schon bereit gelegt.

    hoffentlich bin ich dann hinterher schlauer so dess es dann losgehen kann
     
Thema:

i-Roast v2 oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

i-Roast v2 oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. I-Roast 2 oder Gene?

    I-Roast 2 oder Gene?: Hallo zusammen, bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich mir die Gene oder die Hearthware als Heimröster zulegen soll. Spricht etwas Besonderes für...
  2. Fazit nach Forumstreff: Gene Roaster oder I-Roast?

    Fazit nach Forumstreff: Gene Roaster oder I-Roast?: Hi! So wie ich hoerte, habt ihr auf dem Forumstreffen u.A. das Thema Roesten gehabt. Ich ueberlege gerade ob ich mir den I-Roast kaufe und...
  3. I-Roast2 defekt

    I-Roast2 defekt: Hallo, ich lese seit einem Jahr als Gast eure Tipps und Meinungen mit und finde es toll, dass es dieses Forum gibt. Jetzt benötige ich Eure...
  4. [Verkauft] i-roast 2

    i-roast 2: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob das hierher oder zum Zubehör gehört. Wenn falsch, bitte verschieben. Ich habe keine Zeit zum...
  5. I-Roast - Wo zu erwerben?

    I-Roast - Wo zu erwerben?: Hallo, ich habe Interesse am I-Roaster. Nur leider kann ich im Netz keinen Händler finden, außer einen in Canada, der aber nicht exportiert....