Iakawa Home oder Kaffeelogic nano7?

Diskutiere Iakawa Home oder Kaffeelogic nano7? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe sehr gute Möglichkeiten an Rohkaffee aus Kolumbien zu kommen und möchte nun beginnen mit dem Rösten zu Hause zu starten....

Schlagworte:
  1. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    ich habe sehr gute Möglichkeiten an Rohkaffee aus Kolumbien zu kommen und möchte nun beginnen mit dem Rösten zu Hause zu starten. Die beiden oben genannten passen in mein Budget und in meine Küche.
    Allerdings möchte ich unbedingt Profile anpassen können, ich habe gehört das geht bei neuen Ikawa Home nicht mehr einfach?!

    Hat jemand hier mehr Erfahrung? Danke euch
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wo hast Du das gehört ?
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Vom Ikawa gibt es die Home und die Proversion. Die Proversion kostet einige tausend Euronen mehr und bis zum Schluss meiner Kaufentscheidung war mir nicht ganz klar was der Home vs. dem Pro leistet.
    Die Software für den Nano kann man kostenlos herunterladen und Profile erstellen, fand ich gut verständlich. Deshalb ist es schlussendlich der Nano geworden, mir war einfach unklar was der Ikawa Home nun alles kann...

    Hilft dir zwar jetzt nicht direkt bei deiner Frage, aber wie du siehst fand zumindest ich die Recherche zum Ikawa so mühsam, dass ich dann den Nano gekauft hab.....auf der Ikawa-Homepage wird auch nur eine IOS-App angeführt, war auch ein Grund.....
     
    BeBe18 gefällt das.
  4. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    naja steht auf deren Homepage, ohne eine monatliche Gebühr von 35,- geht es nicht mehr!
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich finde das nicht. Bitte mal verlinken.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das ist doch nur eine Angebots-Option und hat nichts mit den Profilen zu tun.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 04.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    So sehe ich das auch.
    Zitat:
    Viele Bilder und dann 'im Kleingedruckten' dieser Hinweis - Transparenz ist für mich anders.
    Beim Nano ist die Preisgestaltung klar und ich kann mir vorab alle Beschreibungen und die Software anschauen.
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Und dazu kommt immer noch die chronische Weigerung bei Sendung in Drittländer (wie Deutschland) auf die Berechnung der englischen MwSt. zu verzichten.
     
    BeBe18 gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Und für mich kam noch dazu, dass mich Ingo von den Roast Rebels vor dem Nanokauf sehr gut per Mail beraten hat.
     
    Cappu_Tom und BeBe18 gefällt das.
  11. AndiW

    AndiW Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich benutze den Ikawa Home mit der Android App. Vers.2.1., das funktioniert eigentlich gut, und ein monatliches Abo habe ich auch nicht. Die App aus dem Store laden, mit dem Röster koppeln, fertig. Habe meinen Ikawa aber auch schon über 1 Jahr.
    VG
     
  12. #12 Kaffeeblume, 20.10.2022
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Hallo BeBe18,

    ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Wie hast du dich letztlich entschieden? :)

    Beste Grüße,
    Kaffeeblume
     
  13. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Hi Kaffeeblume,

    habe jetzt nano7 und bin zufrieden.
    Aktuell habe ich allerdings wieder weniger Zeit zum rösten, was gegen beide spricht ;).
    nano7 ist echt super, auch der Support den man bekommt ist einmalig.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
  14. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe mir heute auch den Nano 7 bestellt. Daneben waren Roest, Ikawa Home und Pro im Rennen. Ich möchte meinen Kaffee einfach aus Interesse selber rösten, gerne tiefer einsteigen in das Thema, aber auch maximale Unterstützung durch das Gerät haben.

    Bei Ikawa störten mich die schwer zu ermittelnden genauen Details zum Home (was kann die Software, wofür brauche ich das Abo, Unterschiede zum Pro) und auch die Brexitumständlichkeiten. Ich habe nur einen Händler gefunden, der die Home für 1.800 EUR anbietet, aber meines Erachtens nur als "Kistenschieber", da hätte ich vermutlich eher direkt in England bestellt. Der Ikawa Pro war mir in der 100 g Version dann mit allem Zipp und Zapp zu teuer und 50 g fand ich dann doch zu wenig für meinen Einsatzzweck. Klar, ich bin auch nicht die Zielgruppe für das Gerät, aber von den Features her hätte mich das Gerät dennoch glücklich gemacht.

    Dagegen gibt es den Nano 7 nebst umfassender Informationen bei einem deutschsprachigen Händler. Die Videos vom Ingo und auch die detaillierten Infos auf der Website finde ich super. Das Gerät selber hat tolle Eckdaten und liefert vermutlich auch, zudem macht ihn das geringe Packmaß interessant. Er wirkt im Vergleich ein wenig schlichter konstruiert. Aus dem Bauch heraus hat mich der Nano 7 nicht direkt angesprochen. Aber er kommt offenbar mit einem tollen Support durch den Hersteller und auch dem Händler, die mitgelieferten Röstprofile klingen vielversprechend und somit ergab sich für mich ein ausgesprochen rundes Paket. Bei der Bestellung habe ich dann gemerkt, dass es Ende November wohl ein Zubehör gibt, um 50 oder 200 g-Batches rösten zu können. Toll, noch ein Grund mehr für diesen Röster.

    Der Roest spricht mich ehrlich gesagt am meisten an. Aber er ist (etwas) sperriger und hat einen ziemlich stolzen Preis. Mal sehen, wo meine Reise hingeht. Wenn ich beim Rösten bleibe, dann könnte ich mir das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht vorstellen. Im Moment ist in der Küche noch kein fester Platz für einen Kaffeeröster vorgesehen.
     
    Kaffeeblume gefällt das.
Thema:

Iakawa Home oder Kaffeelogic nano7?

Die Seite wird geladen...

Iakawa Home oder Kaffeelogic nano7? - Ähnliche Themen

  1. Home Assistant Spielereien für La Marzocco IoT Maschinen

    Home Assistant Spielereien für La Marzocco IoT Maschinen: Ich habe nun schon einige PNs zu dem Thema bekommen und wollte ihm deshalb hier einen eigenen Rahmen für Diskussionen geben und meine Schritte...
  2. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  4. [Verkauft] Ikawa Home (50g)

    Ikawa Home (50g): Hallo, hat jemand Interesse an ein Ikawa Home? Gebraucht aber in gutem Zustand; es handelt sich also um die Version, die etwa 50g pro Batch...
  5. Erfahrungen mit Reneka Family Home

    Erfahrungen mit Reneka Family Home: Liebe „Kaffeegemeinde“, mich reizt es mal etwas Neues auszuprobieren. Eigentlich wollte ich einen Dualboiler mit PID, gerne auch mit etwas...