Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

Diskutiere Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wer kennt das Problem bei der Iberital Challenge, das permanent beim Mahlvorgang viel zu viel Kaffemehl im Rüssel hängenbleibt ? Gibt es dafür...

  1. #1 multiball, 27.11.2008
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    wer kennt das Problem bei der Iberital Challenge, das permanent beim Mahlvorgang viel zu viel Kaffemehl im Rüssel hängenbleibt ? Gibt es dafür irgenteine Lösung/Modifikation ? oder muss man mit dem kleinen Manko leben ? Schade ansonsten eigentlich ne gute Mühle mit tollem Mahlergebnis.
     
  2. #2 bh_aragorn, 27.11.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    Hmm, ich hab am Anfang einfach den Timer etwas kürzer eingestellt und den Rest ausm Rüssel mit nem Schaschlikspieß noch in den Siebträger gekratzt. In der Zwischenzeit mach ich das nicht mehr, wenns is, kratz ich die letzten Reste am Abend beim Saubermachen der Maschinen noch raus. Is aber nicht wirklich viel. Ob ein Rest "altes" Kaffeemehl vom Vortag für dich "schmeckbar" bzw. störend ist, müsstest du halt selbst mal ausprobieren. Zur Not am nächsten Tag einfach die erste Sekunde in nen Becher mahlen, dann erst Siebträger drunter.
    Das sind zumindest meine möglichen Lösungsansätze für dieses "Problem"...
     
  3. #3 multiball, 27.11.2008
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    z.Zt klopf ich hinten an der Mühle damit so ziemlich alles raus kommt, das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders :) Irgentwas zum auskratzen hab ich auch schon überlegt, aber obs ein Schaschlikspiess tut :( ?
    Kommt man auch so schlecht rein in den Rüssel, irgentwie müsste das innen schräger verlaufen, dann würde das Zeugs sicher besser rausfallen ?

    na mal schauen, wird schon noch irgentwie ne Lösung geben !
    LG
    Frank
     
  4. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    bei meiner pavoni bleibt im auslauf zum dosierer auch immer ne menge liegen. hab mir einfach einen plastiklöffel (aus diesen schoko-ostereiern) zurechtgeschnitzt, dass er genau in den auslauf passt. damit kann ich fast bis auf den letzten krümel alles rausschieben. bei nem rüssel ist das sicher schwieriger - aber vielleicht geht's ja mit nem größeren plastiklöffel und etwas mehr schnitzen auch. nur so als anregung.
     
  5. #5 multiball, 27.11.2008
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    (aus diesen schoko-ostereiern) ? was zwar nicht was Du damit meinst,

    aber Löffel ist ne gute Idee, mal schauen ob ich da was zurecht schnitzen kann :shock:

    THX
    Frank
     
  6. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    du weißt schon, da gibt's doch diese firma, die ihre kühe immer so lustig anmalt... :roll: und die verkaufen zu ostern immer diese löffeleier (in der gleichen farbe wie die kühe) aus schoko. und dazu passend gibt's einen kleinen löffel zum löffeln - auch in der gleichen farbe...
     
  7. #7 multiball, 27.11.2008
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    AHA, nee kenn ich nicht, aber meine Frau wohl,,,, sagt sie gerade !
    bis dahin, Dank
    LG
    FRank
     
  8. #8 bh_aragorn, 28.11.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    Als Ergänzung: Bei mir liegt immer ein Schaschlik-Spieß aus Holz bereit, denn der lässt sich schön biegen, flutscht wunderbar den Rüssel hinauf, das Mahlgut rutscht dann denselben runter...
     
  9. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    Bei meiner Iberital gibt es diese Probleme nur, wenn ich den Siebträger sehr knapp unter den Rüssel halte ; mit ein paar mm Abstand fällt alles in den ST (dann ist der Sauerei-Faktor aber etwas größer). Falls doch mal was hängen bleibt hilft leichtes Klopfen mit dem Tamper gegen den Rüssel.

    Viele Grüße

    pipe
     
  10. #10 multiball, 01.12.2008
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    hmm, kann ich nicht so nachvollziehen, liegt wohl auch am Mahlgrad ? also ziemlich fein, ergibt etwas klumpiges Mehl, dadurch mehr Verstopfung. Aber hängen bleibt immer etwas. Versteh nicht so ganz warum das etwas mit dem Abstand vom ST zum Rüssel zu tun haben soll ? Na egal, trotzallem ist das Ergebnis gut, von daher werd ich mich damit abfinden können !
    bis dahin
    LG
    Frank
     
  11. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    naja, wenn ich den ST ganz an den Rüssel ranhalte, verschließe ich quasi mit dem Haufen, der sich im ST bildet, den Rüssel, so dass das letze Gramm im Rüssel hängenbleibt...
     
  12. #12 multiball, 01.12.2008
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    naja dann ist es Logo !

    Ich finde halt die "Anatomie" des Rüssels im oberen Bereich nicht sehr gelungen, dort müsste der Abfall nach unten etwas mehr Schräglage :) haben, denke dann würde es viel besser runterfallen ! Ist auf jedenfall verbesserungswürdig, vielleicht haben die Spanier das schon erkannt und werden es bald ändern ?

    LG
    Frank
     
  13. #13 rafiffi, 02.12.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    Sorry , dass ich mich kurz einschalte:

    Der Rüssel der Iberital ist sogar recht clever geformt. stellt Euch vor das arme Kaffeemehl wird durch einen recht engen Schlitz aus der MAhlkammer geschleudert und soll dennoch möglichst gleichmäßig im Siebträger in einem gleichmäßigen Kegel gelandet werden.

    Es gibt verschiedene Techniken um die Zentripedalkraft des Mehl zielgerecht zu leiten und wieder einzubremsen ohne im Auslass zurückzustauen . Mazzer schleudert das Mahl durch eine Siebgitter in den Trichter, der das Mehl nach unten umlenkt, bremst und auf den Siebträger focusiert.

    Ein relativ gerader Rüssel wie zB bei der Demoka führt dazu, das das Mehl zwar genau landet aber mit zuviel Energie. Sobald der ST voller wird , spritzt es seitlich ziemlich heftig raus.

    Bei der Eureka MCI setzt der Rüsselabgang sehr bald nach dem Auslass an nd bremst dort schon die Energie, was bei öligeren Bohnen zu Klümpchenbildung oder kleien Kaffeepaketen führt.

    Bei der Iberiatal ist das Knie des Rüssels eben ein ganz guter Kompromiss zwischen Kaffeemehl einbremsen und gezielt auf den Siebträger lenken.
    Das konische Mahlwerk hilft natürlich auch und macht extrem fluffiges , lockeres Mehl.

    Das Kaffeemehl bleibt nur im Rüssel hängen, bei extrem öligen Bohnen, oder wenn man den Rüssel direkt in den ST hineinhält und Mehl sich zurückstaut.

    Halt mal bei einer Gewerblichen Mühle wie sie in den Kaufhäusern stehen den Rüssel unten zu während des Mahlens. Mehl staut zurück in den Rüssel bis zur Mahlkammer und dann stoppt und blockiert jeder noch so starke Motor , no problem.

    Reinhold;-)
     
  14. #14 multiball, 02.12.2008
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, ich finde es bleibt, "oben" bevor es in den Rüssel geht zum Teil liegen, so dass immer von der Menge etwas zurückbleibt, egal bei welchen Bohnen. Stelle ich auf 2 Portionen, also ungefähr 14gr. (sollten es ja sein) dann hab ich max. 12-13 gr. im St und der Rest bleibt oben "vor" dem Rüssel liegen, so dass man entweder wie schon angesprochen, den Rest rauskratzt, egal womit halt, oder aber der Maschine hinten einen Klaps gibt, wobei ich lezteres sicher nicht für die richtige Methode halte.

    Aber dennoch, gutes Mahl-Ergebnis, wie schon gesagt !
    Muss man halt ein bissl improvisieren, dann gehts !
    LG
    Frank
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    Vielleicht stellt ihr zu hohe Anforderungen an die Mühle, die ja im Preis deutlich unter 200€ liegt. Wenn sie perfekt wäre, würde ja niemand 400-700€ für Mazzer, Compak, Casadio u. Co. ausgeben.
     
  16. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    ach so, VOR dem Rüssel!

    Ja klar, da bleibt einiges hängen.

    Das habe ich zunächst auch als Problem gesehen.

    bei mir hat es sich aber als rein theoretisches herausgestellt.

    praktisch schmeckt das Mahlgut immer frisch.

    also: Nicht Denken! - Genießen!

    Gruß

    pipe
     
  17. #17 plempel, 03.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    Sorry, bissl OT

    [​IMG]

    Ich stelle fest, dass die Lux auf ihre alten Tage im Windschatten der Challenge gar nicht mehr soooo schlecht aussieht. Und sie hat sogar einen richtigen An/Ausschalter! Ach ja, und kostet 50,- weniger.

    Ja, ja, ich weiss schon: Die leidigen Rastereinstellungen, aber als Teilelieferant für die Iberital hat sie noch Zukunft. :-D

    sorry, aber das musste ich mal los werden
    Gruss,
    Plempel
     
  18. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

    das is ein guter punkt, den ich schon immer mal ansprechen wollte: was genau soll bitte an so ner mühle so viel geld kosten??? rein technisch gesehen ist ne mühle ein motor mit nem schalter dran. dazu kommen ein paar mahlscheiben für 30€, ein Gehäuse für 10€, usw... das Design des Rüssels macht die Mühle keinen Cent billiger oder teurer. Und der Motor kostet keine 500€. Was die Mühle gut oder schlecht macht ist das Konzept (aber das kostet nichts) und die Verarbeitung (aber auch super verarbeitete Mühlen sind vom reinen Materialwert und mechanischem Aufwand niemals 700€ wert).
     
Thema:

Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel

Die Seite wird geladen...

Iberital Chall. zuviel Kaffeemehl bleibt im Rüssel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  2. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  3. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  4. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  5. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...