IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

Diskutiere IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...

  1. #1 JetzAba, 28.09.2021
    JetzAba

    JetzAba Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun scheint sie sich für immer festgelegt zu haben. Ich wäre zwar neugierig, was dahinter stecken könnte, möchte aber um des lieben Familienfrieden willen lieber schnell einen Ersatz besorgen als selber eine Reparatur zu versuchen. Bin auch nicht nicht der größte Techniker vor dem Herrn.

    Nun gibt es die Challenge ja leider nicht mehr. Hat jemand eine gute Alternative? Sie sollte natürlich genau so gut mahlen, die Einstellung des Mahlgrads sollte fein und stabil sein und ein Timer wäre auch nicht schlecht. Sie muss nicht zwingend genau so laut sein, da wären wir zu Kompromissen bereit ...

    Ein Mahlkönig Vario kommt übrigens nicht in Frage. Den hatten wir schon mal und er bzw. sein Mahlgut hat uns nicht geschmeckt.

    Ganz lieben Dank schonmal im Voraus.
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.615
    Zustimmungen:
    6.625
    Eureka specialita, aktuell immer mal wieder für um die 360€ erhältlich.
    Schneller, leiser, sauberer ...
    Ob Du einen Geschmacksunterschied bemerkst? Weiss nicht. Scheibe statt Kegel. Hat vllt Vor- und Nachteile, in Nuancen. Ich hatte sowohl die Ascaso i2-mini (im Prinzip Deine Iberital) und eine i1-mini. Fand beide ordentlich, die i2 mini stirbt halt gern mal an Wicklungsschluss (so wie Deine möglicherweise auch).
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    375
    Auch wenn nicht Sinn der Anfrage, aber: Klingt stark nach defektem Kondensator. Hat der nicht mehr genug Kapazität, fehlt der Mühle die Kraft zum Anlaufen.
     
    langbein und NoroChips gefällt das.
  4. #4 benötigt, 28.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    5.256
    Zustimmungen:
    3.909
    Demoka 203, wenn es günstig und ganz gut sein soll. Die erwähnte Specialita, wenn es genügend Budget für eine Verbesserung gibt.
     
  5. #5 S.Bresseau, 28.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.645
    Zustimmungen:
    9.852
    Ich finde den Tausch nicht schwierig, Ersatzmotor kostet 50€. Das Düsenjetfeeling, vor allem im Leerlauf, bleibt erhalten :)
    Ansonsten auch +1 für eine Specialita.
    Gibt es keinen...
     
  6. #6 JetzAba, 02.10.2021
    JetzAba

    JetzAba Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Tips. Bin grade nur noch etwas unschlüssig, ob ich ein Angebot von einem Bekannten annehmen soll. Der will seine Mazzer Luigi Srl Mini Electronic für 350 abgegeben. Ist schon ein hübsches Gerät, aber halt gebraucht nur etwa 75 günstiger als die neue Eureka mit 5 Jahren Garantie.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 02.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    3.834
    Leider nein => die Mühle wird von einem Universalmotor angetrieben, als Ersatzteil z.B. hier.
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.645
    Zustimmungen:
    9.852
    Sehr solide, aber langsam, viel Totraum und relativ laut.
     
Thema:

IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

Die Seite wird geladen...

IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge - Defekt?

    Iberital Challenge - Defekt?: Hi, unsere Iberital-Challenge hat vor ein paar Tagen aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben(Ohne Knall/Sicherungsfliegen etc.). Wir hatten das...
  2. Hilfe!!!Iberital Challenge defekt

    Hilfe!!!Iberital Challenge defekt: :evil:Habe gestern meine Mühle geputzt und ausgesaugt und wollte dann noch Reis zum Reinigen durchjagen. Es tat sich nicht viel-Motor lief aber...
  3. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...
  4. Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen

    Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...
  5. Iberital Challenge Kaffeemühle Hilfe bei Anschluß Timer-Platine

    Iberital Challenge Kaffeemühle Hilfe bei Anschluß Timer-Platine: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...