Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel

Diskutiere Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, nach einem sehr nötigem Wechsel des Mahlwerks bekomme ich ein sehr unregelmäßiges Mahlergebnis. Das Mahlgut schwankt in einer...

  1. #1 Rubespresso, 02.05.2015
    Rubespresso

    Rubespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    nach einem sehr nötigem Wechsel des Mahlwerks bekomme ich ein sehr unregelmäßiges Mahlergebnis.
    Das Mahlgut schwankt in einer Mahlung zw. 0,5-1,5mm2 (schätzungsweise :D ).

    Außerdem hat das Lager ein wenig Spiel. Liegt hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vor?

    Vielen Dank für eure Tipps,
    Ruben
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.131
    Zustimmungen:
    8.261
    in welcher Richtung? radial (seitlich) sollte kein Spiel voirhanden sein.
    Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du sie mal auseinandernehmen und das Lager überprüfen Es befindet sich unten am Geriebegehäuse (bei der Challenge ist das aus Metall). Ist leider nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich, nur zusammen mit dem Motor:
    http://www.espressomaschinendoctor....Iberital-Muehlen/Iberital-Mahlwerksmotor.html

    Beim Zusammenbau gehe ich so vor:
    - Spiel im Gewinde des Mahlkranzes mit Teflonband beseitigen
    - Konus nur handfest anziehen,
    - Kranz fest anziehen
    - erst jetzt die Konsuschraube (die mit dem Linksgewinde) fest anziehen

    -> dann sollte der Konus halbwegs zentriert sein.
     
    BjörnB gefällt das.
Thema:

Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren

    Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren: Kleiner Tip für die Bastler unter uns - es lohnt sich folgendes zu probieren: 1) die Schnecke für die Mahlgradeinstellung weiter vom Zahnkranz...
  2. Iberital Challenge: Katastrophe

    Iberital Challenge: Katastrophe: ich gebe zu, dass der titel etwas reisserisch formuliert ist, doch muss ich meinen frust los werden! ich selbst hatte die iberital für etwa ein...
  3. Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen

    Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...
  4. Iberital Challenge Kaffeemühle Hilfe bei Anschluß Timer-Platine

    Iberital Challenge Kaffeemühle Hilfe bei Anschluß Timer-Platine: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...
  5. Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen?

    Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen?: Hallo zusammen, meine Iberital Challenge Mühle ist nun 12 Jahre alt und ich denke es wäre höchste Zeit, mal die Mahlscheiben auszutauschen oder...