Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel

Diskutiere Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, nach einem sehr nötigem Wechsel des Mahlwerks bekomme ich ein sehr unregelmäßiges Mahlergebnis. Das Mahlgut schwankt in einer...

1. #1 Rubespresso, 02.05.2015
    Rubespresso

Rubespresso Mitglied

Liebes Forum,

nach einem sehr nötigem Wechsel des Mahlwerks bekomme ich ein sehr unregelmäßiges Mahlergebnis.
    Das Mahlgut schwankt in einer Mahlung zw. 0,5-1,5mm2 (schätzungsweise :D ).

Außerdem hat das Lager ein wenig Spiel. Liegt hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vor?

Vielen Dank für eure Tipps,
    Ruben

2. #2 S.Bresseau, 02.05.2015
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

in welcher Richtung? radial (seitlich) sollte kein Spiel voirhanden sein.
    Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du sie mal auseinandernehmen und das Lager überprüfen Es befindet sich unten am Geriebegehäuse (bei der Challenge ist das aus Metall). Ist leider nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich, nur zusammen mit dem Motor:
    http://www.espressomaschinendoctor....Iberital-Muehlen/Iberital-Mahlwerksmotor.html

Beim Zusammenbau gehe ich so vor:
    - Spiel im Gewinde des Mahlkranzes mit Teflonband beseitigen
    - Konus nur handfest anziehen,
    - Kranz fest anziehen
    - erst jetzt die Konsuschraube (die mit dem Linksgewinde) fest anziehen

-> dann sollte der Konus halbwegs zentriert sein.

BjörnB gefällt das.
Thema:

Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel - Ähnliche Themen

1. Iberital Challenge - Verkabelung

Iberital Challenge - Verkabelung: Hi zusammen! Ich habe auf dem Flohmarkt für 5€ eine alte Iberital Challenge mit Portionierer ergattert und wollte sie gerne als Zweitmühle nutzen...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini electronic A - schwarz wie neu! Garantie!

Mazzer Mini electronic A - schwarz wie neu! Garantie!: Hallo Gemeinde, verkaufe hier meine top gepflegte Mazzer Mini electronic A, die ich am 30.05.2019 bei Stoll espresso gekauft habe, demnach ist...
  3. [Erledigt] Mahlgut MG1 Mühle

Mahlgut MG1 Mühle: Hallo, Wegen anstehendem Mühlenupgrade und weil die beste Ehefrau von allen nicht kurbeln möchte, trenne ich mich von meiner Mahlgut MG1. Es ist...
  4. [Zubehör] Suche Mahlgut Dozer und Tamper

Suche Mahlgut Dozer und Tamper: Suche einen Mahlgut Dozer und Tamper für die La Spaziale also mit 53mm Durchmesser Gruß
  5. Mahlgut für Einersieb

Mahlgut für Einersieb: Hi, hab letzte Woche meine Lelit Grace bekommen und bin seitdem fleißig am Espressi beziehen. Bisher auf anraten des Forums großteils mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden