Iberital Challenge: Katastrophe

Diskutiere Iberital Challenge: Katastrophe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Iberital Challenge: Katastrophe Timer kann man extern via Fototimer (gibts günstigst in der Bucht) nachrüsten, wie hier im Forum mehrfach...

  1. #21 bh_aragorn, 16.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    Timer kann man extern via Fototimer (gibts günstigst in der Bucht) nachrüsten, wie hier im Forum mehrfach auch für andere Mühlen beschrieben. Wieso möchtest du denn nen Dosierer nachrüsten? Alternative: In ne Dose vormahlen. Auch wenn sich mir der Sinn nicht ganz erschließt ;-)
     
  2. #22 Weltenbummler_207, 16.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    Ich mahle auch in eine Tasse, ist einfacher und etwas sauberer. Habe die Frage mehr aus Interesse gestellt, da der "Platzhalter" für den Timer ja vorhanden ist.

    Umbauen werde ich die Iberital mit Sicherheit nicht! ;-)
     
  3. #23 rafiffi, 17.12.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    Ich denke , ich darf mich betreffs der Qualität der Iberital auch aus Händlersicht zu Wort melden. Meine Fehlerquote betreffs Iberital ist verschwindend klein. Einige defekte Timer war alles. Ich hab in Graz ein Kaffeehaus das mit einer 3-gruppigen La Marzocco FB80, einer Eureka MDL Conical und 4x Iberital Challenge gewerblich arbeitet. Im besonderen wurde die gute,geschmackliche Extraktion und das aufgelockerte Mahlgut ohne Streuen positivst gelobt. Bleibt der Timer, der ausreichend genau arbeitet wenn man den Bohnenbehälter mindestens ein drittel anfüllt und der Geräuschpegel . Große Bohnen wie Maragogype sollte man nicht einfüllen, aber das darf jeder einmal auch in anderen Mühlen probieren, die konisch sind und nicht Robur heissen. Möglich dass insaned seine Mahlscheiben gekillt hat indem sie innigen Kontakt gehabt haben bei zu feiner Einstellung, wobei das mit der feinen Zahnkranzübersetzung fast nicht ( unüberhörbar) möglich ist.

    Ich kann also in keinster Weise irgendein Qualitätsproblem der Iberital Challenge im Allgemeinen sehen.

    Reinhold;-)
     
  4. #24 Tschörgen, 17.12.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    Ist nur so eine Idee, aber........

    könnte es sein, daß Hersteller von Maschinen und Mühlen immer wieder mal an ihren Teilen herumbasteln und diese dann evtl. "Verschlimmbessern"? Sei es aus Kostengründen (costreduction) oder aber auch um kleine Fehler unbemerkt zu vertuschen.

    Könnte ja an der Iberital Challenge auch passiert sein, daß es mal eine kleine Serie mit der einen oder anderen Macke gab.

    Ich habe es bei meinem ersten Siebträger gemerkt. Als ich die Maschine im Laden das erste mal begutachtete, war z.B. der Ausbruch für den Tank etwas zu klein und schlecht zu entnehmen.Die Schläuche waren links! Die ich dann besessen habe, war Gott sei Dank schon viel besser. Der Ausbruch war größer und die Schläuche waren rechts und nicht mehr im Weg! Als ich dann fast ein Jahr später mal wieder eine zu Gesicht bekam, waren schon wieder Veränderunden festzustellen.

    Sowas in der Art wäre doch auch möglich oder?

    Gruss Tschörgen
     
  5. #25 insaned, 17.12.2008
    insaned

    insaned Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Iberital: ein Traum

    ich habe nun versucht wie mit einer art saftpresse die bohnen in die kleine öffnung zu zwängen- genauer gesagt mit einem holzpflog in etwa der größe des tampers. zu beginn hatte ich den bohnenbehälter noch ganz gefüllt und am ende habe ich nur noch die benötigte menge eingefüllt. und siehe da: das ergebnis ist perfekt. es geht sogar soweit, dass ich nun mahlergebnisse habe, wie ich sie noch nie hatte und perfekt glücklich mit dem ergebnis bin. mein genauer ablauf ist nun so: ein schnapsstamperl mit bohnen befüllt (hatte ich vorher ausgewogen und das entspricht in etwa 7,5 bis 8 gramm), dann hinein in den bohnenbehälter, anschließend den pflog (kleiner als die öffnung um blockaden zu verhindern) auf die kleine menge bohnen um ein hüpefen zu verhindern, dann den mahlvorgang starten (ich mahle nun ebenfalls in ein schmales glas, da ich nun mehr mit anderen dingen beschäftigt bin), abschließend aus dem glas in den ST.
    weitere vorteile sind eine perfekte durchmischung des mahlgutes, weniger sauerei und vor allem über was ich oft nachgedacht hatte: ich kann mehrere verschiedene sorten zur selben zeit benutzen/testen, da nicht mehr der ganze bohnenbehälter befüllt ist. die bohnen habe ich in einen doppelwandigen, hohen glasbehälter mit vakuumverschluss im kühlschrank gesteckt: vielleicht auch hier noch ein vorteil, weil eventuell länger frisch!
    der einzige nachteil den ich am neuen ablauf entdecke ist das gelächter meiner freundin, die sich aufgrund meiner schier wissenschaftlichen arbeit vor lachen auf den boden gelegt hatte ;-)
    der espresso ist nun so reproduzierbar wie noch überhaupt nicht zuvor (nicht einmal als die mühle neu war), deswegen stufe ich die iberital nun wieder als absoluten kauf ein. ich hatte auch schon angemerkt, dass bis auf dieses phänomen die wertigkeit und die qualität eigentlich überzeugt hatten.
    ***
    zum grund, dass die bohnen nicht in die zuführungsöffnung wollten bzw. wild herumhüpften (bei voller befüllung), ohne dass unten kaffeemehl heraus kam, kann ich weiterhin nichts sagen! meine einzige schätzung ist, dass manche bohnensorte schlicht zu groß ist bzw. die zuführungsöffnung etwas zu klein gestaltet wurde. schwankungen waren immer da, aber wieso am ende fast gar nichts mehr raus kam (obwohl die mühle fast neu ist), das weiß ich auch nicht. auch hier wieder: vielleicht kommt die iberital mit bestimmten espressosorten nicht zurecht (wegen bohnengröße). wir haben immer viel getestet sprich verschiedene bohnensorten ausprobiert, da ich so ein problem nicht in erwägung zog, kann ich die jetztigen bohnen rückwirkend auch nicht mit den früheren, funktionierenden vergleichen.
    aber wisst ihr was? mir egal ;-) denn als abschlussfazit kann ich die iberital nun wieder guten gewissens empfehlen, auch unter der gefahr, dass man eventuell etwas herumdoktorn muss- aber macht uns das nicht allen spaß...
    gruß und dezente weihnachten
     
  6. #26 Ranger Kevin, 17.12.2008
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    Also ich kann über die Mühle bis jetzt nur gutes Berichten.

    Ich besitze sie zwar noch nicht so lange, dass ich zu der halbjahres-Fehlergeschichte etwas sagen könnte, aber sie mahlt bis jetzt absolut zuverlässig, und der Timer ergibt auch immer gleichmäßige Kaffeemengen.

    Und rumsauen tut sie gar nicht, bei mir landet nicht ein körnchen Kaffepulver neben dem Siebträger!

    Gut, das bisschen was im Rüssel zurückbleibt, lässt sich kaum vermeiden, wenn ich gäste dahab und die mühle länger nicht in Betrieb war trinke ich eben den ersten Bezug selbst, auch wenns unhöflich erscheint.

    Aber wenn ich dann erkläre warum, nämlich damit die Gäste nur frischgemahlenes bekommen, sagt da auch niemand was gegen ^^
     
  7. #27 caffeefan, 18.12.2008
    caffeefan

    caffeefan Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    Hallo Iberital-Fans
    Also ist kurz vor der Klimakatastrophe wenigstens diese kleine Mühlenkatastrophe abgewendet. Hätte mich auch gewundert!
    Ganz andere Frage: Wie bekommt ihr denn eure schönen Fußnoten in die Beiträge?
    Gruß caffeefan
     
  8. #28 brutus.buckeye, 18.12.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    Oben in der Leiste gibt es den Link > Kontrollzentrum
    Dann > Signatur bearbeiten
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    kannst du im kmontrollzentrum unter signatur einstellen
     
  10. #30 caffeefan, 18.12.2008
    caffeefan

    caffeefan Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge: Katastrophe

    Liebe Espressogemeinde
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß caffeefan
     
Thema:

Iberital Challenge: Katastrophe

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge: Katastrophe - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  2. Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel

    Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel: Liebes Forum, nach einem sehr nötigem Wechsel des Mahlwerks bekomme ich ein sehr unregelmäßiges Mahlergebnis. Das Mahlgut schwankt in einer...
  3. Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren

    Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren: Kleiner Tip für die Bastler unter uns - es lohnt sich folgendes zu probieren: 1) die Schnecke für die Mahlgradeinstellung weiter vom Zahnkranz...
  4. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  5. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...