Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

Diskutiere Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...

  1. #1 Radbert, 20.06.2022
    Radbert

    Radbert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende Person bereitet ihren Kaffe mit einer French Press zu.
    Ich habe die Mühle kurz gereinigt und wollte dabei kurz abschätzen wie groß eigentlich der Bereich von feinst möglich bis gröbst möglich ist. Wenn ich mit nicht komplett vertan habe sind das ungefähr 170 komplette Umdrehungen des Einstellrades.
    Nun meine Frage: Wie finde ich den (grob) den passenden Mahlgrad für die Bereitung in einer French Press raus? Gibt es da irgendwelche Tipps, Kniffe oder Tricks? Beim Siebträger kann man das ja noch relativ einfach über die Länge des Bezugs rausfinden. Doch wie krieg' ich das bei der French Press hin?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Radbert
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Ich fürchte mit der wirst du bzw. die Beschenkte für FP nicht glücklich, dazu produziert die zu viele fines. Für Brühmethoden gibt es recht günstige, gestufte Scheibenmühlen. Stufenlos ist für die Feinabstimmung von Espresso besser.
     
  3. #3 ergojuer, 21.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Na ja, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn der/die Beschenkte einen French Press bislang mit dem Filterkaffee aus dem 500g Brikett hergestellt hat, dann dürfte auch mit dieser Mühle ein Quantensprung in Richtung Frische und Aroma zu gewinnen sein.

    Ich kenne keine Faustregel außer "deutlich gröber als für Filterkaffee". Da kann man sich durchaus an dem Mahlgrad orientieren, der im Vakuumbrikett geliefert wird und dann gröber mahlen.Google bietet da auch einige Bilder zum Mahlgrad beim Frenchpress. So habe ich es die letzte Woche beim Campen mit der Handmühle gemacht...
    Am Ende entscheidet die eigene Verkostung. ;-)
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich glaube auch, dass die kleine Iberital das hinbekommt. Vllt wirst du nicht die Feinheiten herausarbeiten können, aber für den Normalgebrauch reicht sie. Den Mahlgrad wird sich der geübte FP-Freund aufgrund seiner Erfahrung schnell erarbeiten.

    Kennst Du James´wunderbare FP-Hinweise?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Radbert, 18.08.2022
    Radbert

    Radbert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Mühle aufgeschraubt, von Hand auf die gröbste Einstellung gedreht, alles wieder zusammengebaut und dann so lange feiner gedreht bis ich ungefähr bei »groben Meersalz« rausgekommen bin. Deckte sich dann auch in etwa mit den Bildern der Google-Suche.

    Vielen Dank für den Hinweis. Das Video habe ich vor Jahrzehnten mal in meiner YouTube-Später-Ansehen-Playlist gespeichert. Ich habe es genau so gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden.

    Danke euch beiden!
     
Thema:

Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel

    Iberital Challenge: Extrem ungleichmäßiges Mahlgut nach Mahlwerkwechsel: Liebes Forum, nach einem sehr nötigem Wechsel des Mahlwerks bekomme ich ein sehr unregelmäßiges Mahlergebnis. Das Mahlgut schwankt in einer...
  2. Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren

    Iberital Challenge: Mahlwerk zentrieren: Kleiner Tip für die Bastler unter uns - es lohnt sich folgendes zu probieren: 1) die Schnecke für die Mahlgradeinstellung weiter vom Zahnkranz...
  3. Iberital Challenge: Katastrophe

    Iberital Challenge: Katastrophe: ich gebe zu, dass der titel etwas reisserisch formuliert ist, doch muss ich meinen frust los werden! ich selbst hatte die iberital für etwa ein...
  4. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  5. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...