Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen?

Diskutiere Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben eine Mühle Iberital Challenge von 2011 (bisherige Mahlmenge ca. 220 kg +-20kg). Hat immer gründlich ihre Dienste getan, wenn...

  1. st.su

    st.su Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir haben eine Mühle Iberital Challenge von 2011 (bisherige Mahlmenge ca. 220 kg +-20kg). Hat immer gründlich ihre Dienste getan, wenn Sie auch ein Schreihals ist. Sie hat vor Kurzem merklich an Geschwindigkeit im Standardbetrieb nachgelassen, d.h. selbst im Leerlauf dreht sie mit deutlich verminderter Geschwindigkeit und heute hat sie schließlich ohne Änderung irgendwelcher Parameter beim Mahlen blockiert, was sonst nicht der Fall ist. Es ist als hätte die Motorkraft nachgelassen. Ich habe also alles auseinander genommen um die Motorkohlen zu inspizieren aber die sehen einigermaßen in Ordnung aus. Soll heißen, da ist noch gut Material und "Federweg" vorhanden, jedoch die Maschine innen vollkommen verdreckt durch Kohlenabrieb. Also alles gesäubert, abgepustet, neu gefettet usw. und dann wieder zusammen. Keine Änderung was ich erst mal erwartet hatte. Jetzt aber im Betrieb deutlich Geruch durch den Motor oder evtl. durch die Kohlen. Das ist mir vielleicht vorher nicht so aufgefallen. Könnte daher evtl. auch ein Motordefekt sein.
    Jemand eine Idee bzw. eine Bezugsquelle für die Kohlen? Andere Hinweise? Sollte es auf eine neue Motoreinheit hinauslaufen, dann wird es wohl eine neue Mühle. Bisher ist mahlen ja noch möglich auch wenn Sie ganz schön ächzt.

    Danke
    Stefan
     
  2. #2 NoroChips, 19.04.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Heyho Stefan!

    Kohlen riechen nicht. Schmorendes Plastik/Isolierung riecht. Läuft der Motor langsamer als geplant zieht er auch mehr Strom und produziert dadurch mehr Abwärme, gleichzeitig wird er nicht mehr so gut gekühlt, da sich der Motorlüfter deutlich langsamer dreht. Das Resultat ist eine starke Alterung der Motorwicklungsisolation -> die riecht wahrscheinlich.

    Falls du die Möglichkeit und die benötigten Kenntnisse hast, kannst du mal den aufgenommenen Motorstrom im Leerlauf testen. Ist der auffällig hoch, tippe ich auf einen Windungsschluss. -> Der Motor wäre hin.

    Ansonsten kannst du mal noch den Kommutator (das ist das Ding auf dem die Bürsten schleifen) mit etwas feinen Schleifpapier polieren und danach gut absaugen! Eventuell ist der Übergangswiderstand auch einfach recht hoch.

    LG
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 19.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Ich tippe eher auf blockierende Lager oder ein verschlissenes Getriebe. Mal das Nylonzahnrad untersuchen und gucken, ob sich alles leicht drehen lässt. Ohne Zahnrad laufen lassen.

    Ed
    Wenn im Betrieb an den Kontakten (Kommutator) starker Funkenschlag entsteht, deutet das auf durchgebrannte Wicklungen hin. Müsste man durchmessen, dann wäre ein neuer Motor fällig (die Spindel gibt es nicht einzeln)
     
    NoroChips gefällt das.
  4. st.su

    st.su Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Hilfe!

    Habe es jetzt noch mal ohne Mahlwerk probiert. Tatsächlich deutlich sichtbarer Funkenflug am Kommutator. Daher auch der Geruch. Beim Messen habe ich keine Ergebnisse bekommen. Habe das vermutlich falsch gemacht. Ansonsten ist die Verbindung zum Mahlwerk usw. alles sehr leichtgängig. Ich vermute nicht, daß dort das Problem liegt. Anstelle eines Ersatzmotors wird es vermutlich auf eine neue Mühle hinauslaufen.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 finsterling, 19.04.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Kondensator?
     
  6. #6 S.Bresseau, 19.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
  7. st.su

    st.su Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Nach meiner Einschätzung sieht das Mahlwerk noch gut aus (ca. 220 kg über 9 Jahre gemahlen, erstes Mahlwerk). Espresso gibt auch gute Ergebnisse. Das Nylonrad ist einwandfrei. Was allerdings von Anfang an schon eine Katastrophe war ist die Mahlgradeinstellung. Die geht megaschwer. Scheint mir mit dem Plastikguss zusammen zu hängen. Naja, normalerweise hänge ich an den Sachen und repariere alles was möglich ist. Aber die Mühle ist auch noch ziemlich laut. Ich schaue mich zunächst mal nach Alternativen um und evtl. wird es eine Reparatur...
     
  8. #8 S.Bresseau, 19.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Ja laut ist sie wie die Hölle. Aber sie ist recht gut, war meine erste Elektrische.
    Nach 220 Kilo würde ich die Steine mit wechseln.
    Schwergängig ist entweder die Spindel selbst oder der obere Mahlkranzträger, das kann man herausfinden.

    Wirklich bessere Alternativen sind die BB005 (imho mittlerweile neu zu teuer) und Eureka Specialita.
     
  9. st.su

    st.su Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Und tatsächlich waren es sowohl der Mahlkranzträger bei dem ich das Gewinde mit einer kleinen Feile nachbearbeitet habe als auch die Spindel, an der so eine Art Sprengring oder Distanzring angebracht war verantwortlich für die Schwergängigkeit. Jetzt geht es recht fluffig. Warum habe ich damit bloß so lange gewartet? Nachdem ich nun die Eureka Specialita gesehen habe, dachte ich mir, ich spare noch ein bisschen und setze die Iberital für die Übergangszeit nochmal in Gang.
    Besten Dank für die Tips!
     
    moffakette, Tokajilover, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  10. st.su

    st.su Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Der neue Motor ist heute endlich angekommen und nun auch ratzfatz eingebaut. Jetzt rennt die Mühle wieder. Vorher musste ich Bohne für Bohne in den Trichter werfen, damit sich das Mahlwerk aufgrund der fehlenden Motorpower nicht verkeilt. Die Power hatte zunehmend nachgelassen. Wie sich das für einen Hobbybastler gehört, habe ich auch ein Teil übrig nach dem Zusammenbau :rolleyes:. Die Unterlegscheibe zwischen Motor und Zahnrad ist mir beim Zusammenbau wohl rausgefallen. Ist mir natürlich dummerweise erst aufgefallen als alles fertig war. Die Unterlegscheibe ist dabei unter den alten Motor gefallen. Gibt es Interesse an Innenansichten oder ist das ein alter Hut? Sonst würde ich mal ein paar Bilder machen.
     
    S.Bresseau und NoroChips gefällt das.
  11. #11 Tokajilover, 06.05.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.370
    gerne bilder - danke
     
  12. #12 bobhund, 08.11.2023
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich häng mich hier mal ran, weil meine Mühle dasselbe Fehlerbild hatte. Ich habe mir also einen neuen Motor und bei der Gelegenheit neue Mahlscheiben gekauft und alles umgebaut. Leider mahlt die Mühle jetzt einfach nicht mehr richtig. Entweder das Mahlgut ist supergrob und absolut ungeeignet für Espresso oder, wenn ich die Mühle feiner stelle, kommt nichts mehr aus der Mühle heraus. Kann es sein, dass der Motor verkehrtherum dreht? Die Anschlüsse des Motor sind allerdings "idiotensicher", sprich, ich kann sie gar nicht andersherum anschließen und außerdem dürfte das auch keine Rolle spielen, da das denselben Effekt hätte wie das Drehen des Netzsteckers um 180 Grad. Woran kann das jetzt liegen? Könnte ich etwas übersehen haben? Danke!
     
  13. #13 Cappu_Tom, 08.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Wenn's dumm läuft, ist vieles möglich ;)
    Auch die Scheiben könnten 'verkehrt' sein.
    Das gute daran - du kannst einfach kontrollieren, ob die Drehrichtung von Motor und Scheibe zusammenpassen:

    Rechts-Links-drehend-1.jpg

    Nachtrag:
    Die Motordrehrichtung wir mit Blick auf die Antriebsseite (in dem Fall von oben) angegeben.
     
    bobhund gefällt das.
  14. #14 bobhund, 08.11.2023
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Es ist ein konisches Mahlwerk und die neuen Mahl"scheiben" sehen genauso aus wie die alten. Ich könnte natürlich die alten noch einmal einsetzen und gucken was passiert. Aber eigentlich würde mich das wundern, weil sie eben gleich aussehen.
     
  15. #15 S.Bresseau, 08.11.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Schau mal ob der Kegel wirklich gut festgeschraubt ist (Linksgewinde), vielleicht rutscht er bei höherer Belastung durch.
     
    bobhund gefällt das.
  16. #16 bobhund, 08.11.2023
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Leider ist es das nicht. Alles dreht sich ordnungsgemäß. Wenn ich einigermaßen fein mahlen möchte, brauche ich Minuten für die Menge eines Espressos. Vor dem "Umbau" habe ich den Timer zweimal für ca 20 Gramm Mahlgut anstoßen müssen. Jetzt kann ich froh sein, wenn pro Durchlauf 1-2 Gramm herauskommen. So ein Dauerbetrieb ist natürlich nicht gut für die Mühle. Alles wird extrem heiß.
    Jetzt habe ich schon 140 Euro in Ersatzteilen in der Mühle versenkt und bin ziemlich frustriert. Die günstigen Mühlen aus dem Einsteigerbereich scheint es irgendwie gar nicht mehr zu geben. Fängt es wirklich bei 350 Euro an mit einer Eureka? Puh. Vor ein paar Jahren bekam man doch noch akzeptable Mühlen für unter 200 Euro?
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    ach doch:
    Demoka M203 Mühle - Kaffeemühle

    Die passt. Unkomfortabel, aber gut und zuverlässig. Ein echtes Arbeitstier, gebraucht in gutem Zustand meist knapp über 100€.
     
    bobhund gefällt das.
  18. #18 bobhund, 08.11.2023
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Danke! Ich verstehe aber echt nicht, warum die Iberital plötzlich so extrem langsam mahlt.Vielleicht liegts auch einfach an den Bohnen, aber ich hab schon zwei verschiedene Sorten probiert und bei beiden dasselbe Verhalten.
     
  19. #19 S.Bresseau, 08.11.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Ich tippe jetzt auf Fehler bei den Mahlsteinen. Nochmal die alten ausprobiert? Mal optisch die neuen mit den alten verglichen? Passen die neuen Steine (Kranz und Kegel) gut ineinander?

    Was mir gerade einfällt: ist der obere Mahlkranz evtl falsch herum eingebaut? Keine Ahnung ob das überhaupt geht...
     
  20. #20 bobhund, 09.11.2023
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ich probier die alten nochmal. Ich habe noch etwas bin Zentrierung gelesen, allerdings nicht ganz verstanden, was ich da jetzt genau machen muss. Da ich ja alles auseinanderbauen musste, kann es natürlich sein, dass irgendwas jetzt schief sitzt.
     
Thema:

Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen?

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Iberital Challenge mahlt nicht mehr

    Hilfe! Iberital Challenge mahlt nicht mehr: Als n00b habe ich mir vor kurzem eine gebrauchte Iberital Challenge (wider besseren Wissens aus der Bucht) zugelegt, die sich beim ersten...
  2. Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?

    Mahlt die Iberital Challenge feiner als eine Demoka 203?: Ich habe mit der Perfetta (BFC) nachwievor das Problem, dass der Espresso zu schnell durchläuft. Je feiner ich die Demoka einstelle, desso...
  3. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  4. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  5. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...