Iberital Challenge maximal Stellung?

Diskutiere Iberital Challenge maximal Stellung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich seit heute die Domobar besitze, habe ich natürlich am Mahlgradrad rumgedreht. Hat jemand auch diese Mühle und gibt es einen...

  1. kraath

    kraath Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Da ich seit heute die Domobar besitze, habe ich natürlich am Mahlgradrad rumgedreht.
    Hat jemand auch diese Mühle und gibt es einen Maximalausschlag in Richtung "fein" bei dem dann Ende ist? Ich habe ca. 10 komplette Umdrehungen gemacht und es geht immer noch weiter.
    Ausserdem ist mir kein einziges Mal gelungen, einen Kaffee mit brauchbarer Crema zu produzieren, aber man übt ja :)
    Das es geht habe ich live gesehen.
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Iberital Challenge maximal Stellung?

    Hallo,

    am besten ohne Bohnen feiner stellen bis sich die Scheiben(Konus) berühren. dann eine halbe Umdrehung zurück.
    von da ab herantasten bis der Mahlgrad stimmt. Wenn Bohnen dazu kommen drückt sich das Mahlwerk noch ein wenig auseinander.

    Gruß
    Tobias
     
  3. #3 cortadopepe, 26.03.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge maximal Stellung?

    ab fabrik wird gesagt, dass die skale so aufgeklebt werden muss, dass die 5 über dem auswurf steht. so hab ich es damals gemacht und habe dann feiner gestellt bis auf ca. 6,5 bis 7. wenn ich es recht einschätze, hat sich der behälter seit der zeit nicht bewegt (skalierung verschoben). und somit bin ich seither immer ungefähr bei 6-7, hängt natürlich vom kaffee ab, ob ich das rädchen drehen muss.
    ich gebe zu da gibt es durchaus langwertigere und präzisere einstellung bei anderen mühlen.
    ach und über die 7,5 hinaus hab ich noch nicht gedreht, sonst käme ja auch nischt mehr ausm träger;-)

    ciao
     
  4. #4 cortadopepe, 26.03.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge maximal Stellung?

    hab grad im kaffee-ecken thread gesehen, dass deine mühle schon auf 7 steht.
    dann kann die mangelnde crema vielleicht auch an zu wenig mehl im träger liegen, oder tamperst zu wenig bei zu wenig mehl. ja weil guten kaffee hast du ja auch, wie ich meine gesehen zu haben.

    ciao
     
  5. kraath

    kraath Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge maximal Stellung?

    Nicht so einfach ;-)

    Nichts drauf geben wo bei mir die Skala steht. Ich hab den Behälter schon zig mal rein und rausgenommen und nie auf die Skala geachtet.
    Die Anleitung habe ich leider auch verschlampt, ist irgendwo in den Tiefen einer Schublade.

    Das Timerrad scheint mir gar keinen Effekt zu haben. Habe da vorher nie dran rumgedreht. In welche Richtung (im oder gegen den Uhrzeigersinn) soll sich denn da nochmal die Mahllänge ändern?
    Hab da dran rumgespielt, aber es kommt mir immer gleichlang vor.

    Im Moment ist mein Mahlpuck total nass, dann eher noch feiner oder wieder gröber mahlen?
     
  6. #6 asphalt, 26.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Iberital Challenge maximal Stellung?

    Eher wieder gröber stellen.
    Du hast guten Kaffee, benutz ihn auch, der Zegafredo wird dich nicht glücklich machen. Oder, wenn er dir zu teuer ist, was ich am Anfang auch fühlte, hol dir 'ne frische Barschlampe mit Robustaanteil.
    Auf jeden Fall Kilo zum üben.
     
  7. #7 paraglider, 26.03.2010
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Iberital Challenge maximal Stellung?

    Im Uhrzeigersinn wird die Mahlzeit verlängert, dagegen verringert. Eine Verstellung um etwa 1/8 Umdrehung ist bereits deutlich feststellbar (je nach Bohne können das auch schon 3g mehr sein).
    Nur zur Sicherheit: das Timerrad ist das kleine rechts unten mit dem Schlitz.
    Wieviel Gramm hast du denn im Sieb und wie sieht es mit der Menge Espresso in welcher Zeit aus? Kannst du das irgendwie wiegen bzw. messen?
     
Thema:

Iberital Challenge maximal Stellung?

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge maximal Stellung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  2. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  3. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  4. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...
  5. Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen

    Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...