Iberital Challenge optimieren

Diskutiere Iberital Challenge optimieren im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Habe heute meine gebrauchte Iberital Challenge ausgepackt und getestet. Mühle mahlt gut, Lautstärke im Rahmen ( habe daneben eine...

  1. #1 skyscraper, 17.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,
    Habe heute meine gebrauchte Iberital Challenge ausgepackt und getestet.
    Mühle mahlt gut, Lautstärke im Rahmen ( habe daneben eine Eureka Mignon, auch nicht großartig leiser/anders)
    Das einzige was mich stört, ich kann den Timer nicht auf Null drehen, ist das so? Ich würde gerne das so haben das die Mühle exakt so lange läuft wie ich den Siebträger dranhalte.
    Gibt es da ne Möglichkeit?
    Wahrscheinlich aufmachen und das Poti aussteuern, am besten per Schalter.
    Habt ihr Ideen?
    Grüße Dietmar
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.447
    Zustimmungen:
    9.610
    Ist bei meiner lange her... Man muss, wenn ich mich richtig erinnere, nur die Platine lahmlegen, also Stecker abziehen und neu aufstecken.

    Nachtrag

    Ich glaub, ich hatte damals einfach alles kurzgeschlossen und einen externen Timer drangehängt
    Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken?

    Statt Timer kann man einen externen Zwischenschalter dranhängen
     
  3. #3 Tokajilover, 17.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    5.009
    das ist meine Reise-Mühle, und ich stelle auf die längste Zeit und stlle am OnOff aus wenn mir die Menge reicht. (Für Bialetti)

    beobachte gerne das Thema, evtl kann ich das dann nachmachen.
     
  4. #4 skyscraper, 17.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ok, danke. Habe mir die Sachen mal angesehen.
    Hatte mit der Suche nichts gefunden.
    Sehr hilfreich;)
     
  5. #5 skyscraper, 17.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ich schraube sie die Tage mal auf und schaue mir die Sache mal an. Anscheinend ist der Timer bzw. die Platine leicht zu überbrücken.
    Was auch etwas befremdlich ist, die Einstellung der Dauer. Mit Schraubenzieher, ts,ts.
    Egal, ansonsten ist das Mahlergebnis einwandfrei. Auf das kommt es ja hauptsächlich an
     
  6. #6 skyscraper, 17.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Eben mal den Timer ausgebaut, einfach das Kabel dann vom Taster auf den Motor gelegt.
    Noch ne Möglichkeit wäre, daß ich nen Umschalter einbaue, entweder Timer oder direkt.
    Kostet paar Cent, ein Loch an einer passenden Stelle bohre und die Verkabelung anpassen. Auch kein Problem. Prinzipiell finde ich ja den Timer nicht schlecht, aber "nur Timer" ist auch keine Option.
    16082449216108986428661262853845.jpg
     
  7. #7 skyscraper, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Ach noch eine Frage, hat zufällig jemand die Betriebsanleitung von der Maschine? Oder weiß wo ich die eventuell runterladen kann?
    Nicht dass ich sie unbedingt bräuchte, wäre vielleicht nur interessant zu sehen was drin steht.
    Edit: hat sich erledigt, online gefunden.
    Grüße Dietmar
     
Thema:

Iberital Challenge optimieren

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge optimieren - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...
  2. Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen

    Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...
  3. Iberital Challenge Kaffeemühle Hilfe bei Anschluß Timer-Platine

    Iberital Challenge Kaffeemühle Hilfe bei Anschluß Timer-Platine: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...
  4. Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen?

    Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen?: Hallo zusammen, meine Iberital Challenge Mühle ist nun 12 Jahre alt und ich denke es wäre höchste Zeit, mal die Mahlscheiben auszutauschen oder...
  5. Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen?

    Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen?: Hallo, wir haben eine Mühle Iberital Challenge von 2011 (bisherige Mahlmenge ca. 220 kg +-20kg). Hat immer gründlich ihre Dienste getan, wenn...