Iberital Challenge optimieren

Diskutiere Iberital Challenge optimieren im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Habe heute meine gebrauchte Iberital Challenge ausgepackt und getestet. Mühle mahlt gut, Lautstärke im Rahmen ( habe daneben eine...

  1. #1 skyscraper, 17.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,
    Habe heute meine gebrauchte Iberital Challenge ausgepackt und getestet.
    Mühle mahlt gut, Lautstärke im Rahmen ( habe daneben eine Eureka Mignon, auch nicht großartig leiser/anders)
    Das einzige was mich stört, ich kann den Timer nicht auf Null drehen, ist das so? Ich würde gerne das so haben das die Mühle exakt so lange läuft wie ich den Siebträger dranhalte.
    Gibt es da ne Möglichkeit?
    Wahrscheinlich aufmachen und das Poti aussteuern, am besten per Schalter.
    Habt ihr Ideen?
    Grüße Dietmar
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.114
    Zustimmungen:
    13.909
    Ist bei meiner lange her... Man muss, wenn ich mich richtig erinnere, nur die Platine lahmlegen, also Stecker abziehen und neu aufstecken.

    Nachtrag

    Ich glaub, ich hatte damals einfach alles kurzgeschlossen und einen externen Timer drangehängt
    Timer/Taster bei Iberital Challenge überbrücken?

    Statt Timer kann man einen externen Zwischenschalter dranhängen
     
  3. #3 Tokajilover, 17.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ist meine Reise-Mühle, und ich stelle auf die längste Zeit und stlle am OnOff aus wenn mir die Menge reicht. (Für Bialetti)

    beobachte gerne das Thema, evtl kann ich das dann nachmachen.
     
  4. #4 skyscraper, 17.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ok, danke. Habe mir die Sachen mal angesehen.
    Hatte mit der Suche nichts gefunden.
    Sehr hilfreich;)
     
  5. #5 skyscraper, 17.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich schraube sie die Tage mal auf und schaue mir die Sache mal an. Anscheinend ist der Timer bzw. die Platine leicht zu überbrücken.
    Was auch etwas befremdlich ist, die Einstellung der Dauer. Mit Schraubenzieher, ts,ts.
    Egal, ansonsten ist das Mahlergebnis einwandfrei. Auf das kommt es ja hauptsächlich an
     
  6. #6 skyscraper, 17.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Eben mal den Timer ausgebaut, einfach das Kabel dann vom Taster auf den Motor gelegt.
    Noch ne Möglichkeit wäre, daß ich nen Umschalter einbaue, entweder Timer oder direkt.
    Kostet paar Cent, ein Loch an einer passenden Stelle bohre und die Verkabelung anpassen. Auch kein Problem. Prinzipiell finde ich ja den Timer nicht schlecht, aber "nur Timer" ist auch keine Option.
    16082449216108986428661262853845.jpg
     
  7. #7 skyscraper, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ach noch eine Frage, hat zufällig jemand die Betriebsanleitung von der Maschine? Oder weiß wo ich die eventuell runterladen kann?
    Nicht dass ich sie unbedingt bräuchte, wäre vielleicht nur interessant zu sehen was drin steht.
    Edit: hat sich erledigt, online gefunden.
    Grüße Dietmar
     
Thema:

Iberital Challenge optimieren

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge optimieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  2. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  3. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  4. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...
  5. Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen

    Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...