Iberital Challenge, Timer ungenau?

Diskutiere Iberital Challenge, Timer ungenau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine neue Challenge und irgentwie macht der Timer ein bischen was er will. Mal ganz ok und gleichmäßig, mal eine Ecke weniger....

  1. Will_M

    Will_M Gast

    Hallo,

    ich habe eine neue Challenge und irgentwie macht der Timer ein bischen was er will. Mal ganz ok und gleichmäßig, mal eine Ecke weniger. Sonst ist sie ja ganz gut. Aber wenn ich ca. 2 gr weniger im Filter habe ist das lässtig. Oder kann man das für den Preis nicht erwarten? Was sagen die anderen Besitzer?

    Will
     
  2. #2 Largomops, 24.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Wahrscheinlich wird das besser wenn mal 1-2 Kilo gemahlen sind. War bei meiner Mazzer auch so. Jetzt ist der Timer sehr genau.
     
  3. #3 rafiffi, 24.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Das wird schon. Nachdem ich testweise ca. 5kg auf der Iberital Challenge drauf hab ist das sehr reproduzierbar, no problem .

    reinhold;-)
     
  4. #4 ralf d., 24.02.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    moin,

    ...außerdem mußt die eine gewisse menge an bohnen im trichter haben, sonst mahlt diese (und jede andere) mühle in der vorgegebenen zeit eine immer geringere menge.

    gruß

    ralf
     
  5. #5 schorsch27, 15.03.2008
    schorsch27

    schorsch27 Gast

    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Bei dem Weg: meine Iberital wird nächste Woche eintreffen. Welchen Mahlgrad empfiehlst Du mir als Einsteiger (Maschine:LP Prof.) ?
    Markus
     
  6. #6 nobbi-4711, 15.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Grade so, dass noch nix kommt, wenn der Hebel voll oben ist. Also von der groben Seite rantasten. Eine Rastereinstellung kann man nicht vorgeben, da die Skala mit dem Bohnenbehälter eingesteckt wird.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 jodokus, 19.03.2008
    jodokus

    jodokus Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Wenn ich den Deckel meiner Challenge abnehme, kann ich auf der dem Zahnrad eine Eddingstrich sehen. Dieser Strich ist genau in Mittelstellung (4 von 1-7).

    Wie muss ich mir das vorstellen? Was kommt wo noch nicht, welcher Hebel? Kann mir rein garnix darunter vorstellen. :oops:
     
  8. #8 nobbi-4711, 19.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Du hast ja auch keine Hebel-Pavoni ;-)

    Bei ner Baby würde ichs so machen: Ebenso von der Groben Seite rantasten; wenn der Druck voll aufgebaut ist (Pumpe wird merkbar leiser) muss nach 2 bis 3 sec was kommen. Wenns deutlich länger dauert, ist es zu fein und der Wasserstrahl muss sich erst einen Kanal durchs Pulver bohren -> Unterextraktion.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 jodokus, 19.03.2008
    jodokus

    jodokus Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Achso :-D, und ich hab schon den Hebel an der Mühle gesucht... sorry, hab' leider noch nie eine Hebel-Maschine gesehen geschweige denn verstanden.
    Auf jeden Fall danke für den auf mich zugeschnittenen Tipp :)
     
  10. #10 mops2000, 19.03.2008
    mops2000

    mops2000 Gast

    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Ich habe auch eine neue Iberital und kämpfe noch mit dem Timer.... und wenn mir jemand gesagt (oder ich einige Beiträge etwas deutlicher gelesen) hätte wie verdammt fein justriebar die Mahlgradeinstellung ist ( am Rädchen drehen bis einem der Arm abfällt...) besäße ich sicher noch 1/2 Kilo Kaffee mehr. Das mit einer gewissen Mindestmege an Kaffeebohnen im Voratsbehälter kann ich unterstreichen, die Mühle scheint ein bestimmtes Gewicht bzw. Druck von oben zu benötigen, um einigermaßen konstant zu mahlen. Und nicht vergessen: Nach jedem Mahlgang noch einmal heftig klopfen - bei mir kommt dann immer noch gemahlener Restkaffe aus der "Nase" gerieselt, der beim nächsten Mahlen wieder die Menge verändern würde. Ist halt eine Probiereirei, bis man dann seine Einstellungen hat - mir graut schon vor dem nächsten Kaffeesortenwechsel... :lol:
     
  11. #11 Karl Raab, 02.06.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Wirklich genau funktioniert hat der Timer bei meiner Challenge leider auch nie. Als Trick um den Restkaffee rauszukriegen habe ich folgendes gemacht: Einfach den Deckel auf dem Bohnengehälter ein paar Mal mit "Schmackes" zumachen. Der Luftzug pustet des Restkaffee dann raus. Das geht mit meiner Macap nun leider nicht mehr, dafür ist sie mit externem Timer (und mit Internem bei der M4D) viel genauer als die Challenge....
     
  12. #12 stefanus28, 02.06.2009
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Wo wir gerade bei der Iberital sind, hätte ich auch eine Frage dazu. Ich hab hier mal was von Lärmschutzmaßnahmen in Form von Isolierung als Möglichkeit gelesen. Hat dies mal einer tatsächlich gemacht und bringt dies was?

    Zur Timergenauigkeit hoffe ich auch noch. Hab etwa 3kg durch, aber auch noch abweichende Ergebnisse. Wird wohl mit den nächsten Kilos schon werden...
     
  13. #13 Karl Raab, 03.06.2009
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    Hab mal die "Isomatten-Methode" probiert. Bringt leider gar nichts....
     
  14. #14 S.Bresseau, 03.06.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Iberital Challenge, Timer ungenau?

    zum lärm: auch ich finde die iberital sehr laut. ich begrenze den lärm folgendermaßen:

    - moosgummi-unterlage
    - beim mahlen mit einer hand auf den deckel drücken

    der letzte punkt bringt sehr viel. ein anständiger bohnenbehälter (massiv, mit "nullposition", anständiger skala und "bohnen-rücksprung-begrenzer" ) würde meiner meinung nach die mühle deutlich aufwerten. eine art ummantelung oder zylinderförmige "mütze" aus dämmendem material sollte eigentlich einiges bewirken, ich wollte das demnächst mal ausprobieren.

    zum thread-thema: durch die relativ große restmenge pulver im rüssel und mahlwerk ist die pulvermenge nie sehr genau. außerdem nimmt der durchsatz sehr stark ab, wenn sich der bohnenbehälter leert. ich wiege deshalb immer nachträglich ab (was mich furchtbar nervt)

    ciao

    Stefan
     
Thema:

Iberital Challenge, Timer ungenau?

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge, Timer ungenau? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  2. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  3. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  4. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  5. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...