Iberital Challenge - Verkabelung

Diskutiere Iberital Challenge - Verkabelung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen! Ich habe auf dem Flohmarkt für 5€ eine alte Iberital Challenge mit Portionierer ergattert und wollte sie gerne als Zweitmühle nutzen...

  1. #1 aemkei667, 16.01.2020
    aemkei667

    aemkei667 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!

    Ich habe auf dem Flohmarkt für 5€ eine alte Iberital Challenge mit Portionierer ergattert und wollte sie gerne als Zweitmühle nutzen für meinen Bialettikaffee. Die Mühle war auseinander gebaut und angeblich das Mahlwerk defekt. Mahlwerk habe ich bereit getauscht, defekt war allerdings nur das Nylonzahnrad vom Antrieb.

    Jetzt meine Frage: Es gibt insgesamt 4 Kabel. 2 Blaue am Motor, wovon eines zum Schalter und eines zum Strom läuft. Dann noch zwei Erdungen. Bei der einen habe ich herausbekommen wo sie angeschlossen wird. Bei der zweiten weiss ich es leider nicht.

    Kann mir dort jemand helfen? Anbei noch zwei Bilder

    Gruss 7BC27B59-3FA8-4D58-A355-4B99269BD701.jpeg C0877FEA-CC69-41DA-AF78-1E0597591549.jpeg
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    6.238
    Indirekte Antwort: ich hatte mal einen baugleichen Motor einer Ascaso i2-mini ausgetauscht, da meine ich mich erinnern zu können, dass an Metallkorpus und direkt am Motor ein Anschluss GG/Erde war. Btw: wenns (Metall)gehäuse bzw. alle direkt berührbaren Metallteile brav geerdet sind, solltest Du die Maschine überleben :)

    Ist das ein Plastegehäuse?
     
  3. #3 aemkei667, 16.01.2020
    aemkei667

    aemkei667 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das silberne Gehäuse ist Stahl. Habe am Motor keinen Anschluss gefunden und darum einfach mal an eine Schraube am Motorgehäuse angeschraubt. Dann Motorgehäuse und Aussengehäuse mit dem Multimeter durchgemessen während sie läuft. Liegt nirgendwo Strom an und der Motor dreht in die richtige Richtung (Uhrzeigersinn).
     
  4. #4 Cappu_Tom, 16.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    3.373
    Aus dieser Angabe kann ich beim besten Willen nichts entnehmen, was hast du da wie "gemessen"?
    Nimm Auge und Ohmmeter bei abgestecktem Gerät zur Hilfe und kontrolliere:
    Es sind 2 Schutzleiter(Enden) zu sehen - woher kommen sie, bzw. sind beide mit dem Schutzkontakt des Netzsteckers verbunden?
    Stehen alle (berührbaren) Metallteile sauber miteinander in Verbindung ?​
    Nach dem Ergebnis dieser Überprüfung und den vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten richtet sich dann der sinnvolle Anschluss des/der Schutzleiter.
    Das ist zwar schön zu hören, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Solange du den Motor nicht 'invasiv' umbaust, wird er das immer tun.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Iberital Challenge - Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge - Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen

    Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...
  2. Iberital Challenge Kaffeemühle Hilfe bei Anschluß Timer-Platine

    Iberital Challenge Kaffeemühle Hilfe bei Anschluß Timer-Platine: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...
  3. Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen?

    Iberital Challenge - Neue Mühle oder Mahlscheiben austauschen?: Hallo zusammen, meine Iberital Challenge Mühle ist nun 12 Jahre alt und ich denke es wäre höchste Zeit, mal die Mahlscheiben auszutauschen oder...
  4. Iberital Challenge optimieren

    Iberital Challenge optimieren: Moin zusammen, Habe heute meine gebrauchte Iberital Challenge ausgepackt und getestet. Mühle mahlt gut, Lautstärke im Rahmen ( habe daneben eine...
  5. Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen?

    Iberital Challenge mahlt nur noch langsam - Motorkohlen?: Hallo, wir haben eine Mühle Iberital Challenge von 2011 (bisherige Mahlmenge ca. 220 kg +-20kg). Hat immer gründlich ihre Dienste getan, wenn...