Iberital geschrottet - was nun?

Diskutiere Iberital geschrottet - was nun? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gelöst: Iberital geschrottet - was nun? Hallo an alle, beim Versuch einer Reinigung mit Reis hab ich offenbar meine Iberital Challenge...

  1. #1 Morpher, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    Morpher

    Morpher Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst: Iberital geschrottet - was nun?

    Hallo an alle,

    beim Versuch einer Reinigung mit Reis hab ich offenbar meine Iberital Challenge lahmgelegt. Erst war's verstopft, ging überhaupt nicht, dann hab ich mal alles geöffnet, den Reis rausgeholt. Ok, jetzt weiß ich auch, wie ich die Mahlkammer reinige. Dabei wollte ich das eigentlich vermeiden.

    Aber: Das Ding macht jetzt ein schlagendes Geräusch beim Mahlen, das ganz offensichtlich von einem kaputten Plastikritzel (nennt man das so?) kommt. Ich hab mal ein Foto gemacht:

    [​IMG]

    Wo bekomm ich denn so ein Ding in neu? Und wie heißt das? Hab so auf die Schnelle keinen Händler für Iberital Ersatzteile gefunden.

    Ach ja, außerdem hab ich noch ein Problem. Die Mutter auf der anderen Seite ist so sau-fest angezogen, dass ich sie nicht loskriege. Ist natürlich auch blöd, dass sich das Teil dreht, ich kann ja nur an den Plastikschiebern unten gegenhalten. Oder hängt es gar nicht an der Mutter, sondern ich muss was anderes lösen? Ist da ein Trick dabei? Hab auch davon mal ein Bild gemacht:

    [​IMG]

    Wenn mir jemand helfen würde, wär ich sehr dankbar. Ansonsten freut sich meine Freundin, ihr hat die Iberital eh nie gefallen. :roll:

    Verzweifelte Grüße
    Morpher
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    drehst du auch richtig rum ?

    das ist ein linksgewinde, geht also im uhrzeigersinn AUF

    gruß, galgo
     
  3. #3 Morpher, 21.06.2009
    Morpher

    Morpher Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Guter Tipp. Ich hab beide Richtungen probiert, aber es hilft natürlich, wenn man weiß, welche Richtung die richtige ist.

    Ich glaub, mein Hauptproblem ist das mit dem Gegenhalten... am Plastikritzel unten will ich nicht unbedingt gegenhalten, und am Mahlwerk oben auch nicht. Beides dürfte beim Gegenhalten mit Zange kaputtgehen. Wie machen die das bei der Montage bloß?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    zum gegenhalten würd ich einen schraubendreher mit flachklinge an dem mahlkonus ansetzen, da kann nix passieren

    [​IMG]
     
  5. #5 Morpher, 21.06.2009
    Morpher

    Morpher Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Keine Chance. Das reicht lange nicht zum Gegenhalten. Sicher mit dem Linksgewinde? Vielleicht kann man ja den ganzen Mahlkasten als Ersatzteil kriegen... Dürfte aber wohl deutlich teurer werden als das Plastikritzel.

    Hast du ne Idee, wer sowas hat?

    Viele Grüße
    Morpher
     
  6. #6 plempel, 21.06.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.714
  7. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    das erkennt man sogar an der Steigung des Gewindes auf deinem Photo.

    Schaul mal hier

    Schoenen Gruss
    Friedrich
     
  8. #8 Morpher, 21.06.2009
    Morpher

    Morpher Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Wow ich hab das blöde Teil aufgekriegt, mit handtuchgeschützter Zange um die untere Mahlscheibe. Hoffe mal, dass ich der armen Mahlscheibe keinen Schaden zugefügt hab.

    Bei Espressoteile.de hab ich angesichts der Berichte im Board etwas Bedenken. Wenn ich es richtig gelesen hab, hat Nobbi ja auch Ersatzteile für die praktisch baugleiche Ascaso i-mini. Ich glaub, den werd ich mal fragen.

    Vielen Dank an alle schon mal soweit!

    Morpher
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    congratz, das mit der gewinderichtung hab ich auch nur anhand deines fotos gesehen, kenne ja nicht alle mühlen auswendig ;-)

    dass sie den reis nicht überlebt hat, wundert mich etwas -

    aber den find ich zur mühlenreinigung eh nicht geeignet wegen dem hohen stärkegehalt

    gruß, galgo
     
  10. #10 Morpher, 21.06.2009
    Morpher

    Morpher Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Vielleicht hätte ich sie ja vorher gröber stellen müssen. Oder Parboiled Reis ist zu hart. Egal, da ich jetzt weiß, wie ich sie auseinander nehme, kommt garantiert kein Reis mehr zur Reinigung hinein. Sofern sie überhaupt wieder gesundet... :shock:
     
  11. #11 S.Bresseau, 21.06.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    meistens werden zur regelmäßigen mühlenreinigung basmatireis oder besser noch dinkelkörner empfohlen, wenn man sich "grindz" nicht leisten möchte (sauteure spezialkörner). meine gebrauchten handmühlen habe ich immer erst mal komplett zerlegt, in biospüli eingeweicht und mit einer handbürste gereinigt, die ganz hartnäckigen reste hab ich mit einer weichen(!) messingbürste entfernt. das ging ganz hervorragend. und immer in rillenrichtung bürsten, nie quer dazu.

    [...]

    edit: man sollte lesen können - ist ja schon gelöst :oops:

    ciao

    Stefan
     
  12. #12 Augschburger, 21.06.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Wegen Ersatzteil, guck mal hier: Detalle (müsste No. 9 sein)

    Und ruf mal dort an: IBERITAL

    Viel Erfolg,
    Hans-Jörg
     
  13. #13 MartyMcFly, 21.06.2009
    MartyMcFly

    MartyMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Hallo Morpher!

    Danke für Deine Mail! Das Zahnrad fliegt noch bei mir rum...

    Wären 15 Europäische Dukaten inkl. Porto als Gegenleistung ok?

    Wenn ja, schick doch einfach deine Adresse per EMail - dann machen wir den Deal klar.

    (Die miese Schraube auf dem Konus hat sich bei mir auch sehr lange gewehrt :-?)

    Gruß

    Marty
     
  14. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    ich hatte mal das genau gleiche Problem.

    Es ist tatsächlich das Teil Nr. 9 von der iberital-Seite.

    Ich hatte es auf Nachfrage für 20 € hier bekommen:
    caffelounge.de

    Viele Grüße

    pipe
     
  15. #15 Morpher, 30.06.2009
    Morpher

    Morpher Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    So, nachdem ich das neue Zahnrad (vielen Dank an Marty McFly!) eingefettet und eingebaut habe, läuft sie wieder wie ne Eins.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    Beste Grüße
    Morpher
     
  16. #16 Alter Ego, 02.07.2009
    Alter Ego

    Alter Ego Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Hi!

    Mal so eine allgemeine Frage zum Reinigen der Challange:

    Ich habe jetzt mein erstes Kg gemahlen und wollte eine neue Bohnensorte ausprobieren. Ich habe die Mühle komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
    Frage:
    Macht Ihr das bei jedem Sortenwechsel? Oder "reinigt" ihr die Mühle dann mit den neuen Bohnen, oder was?:confused:

    Außerdem:
    Ich habe mir eine Markierung auf den Halter der oberen Mahlscheibe gemacht, um wieder den alten Mahlgrad zu finden.
    Wie ist da eure Erfahrung: Liegt der Mahlgrad verschiedener Bohnen recht nah beieinander, oder muß man da schon wieder ganz schön kurbeln, bis man das Optimum wieder gefunden hat (also nur so prinzipiell....)

    :oops:
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    bei mir letzteres, in meiner gestrippten mdf gibt es nahezu keinen totraum

    zum mahlgrad - den muss muss man öfters auch bei der selben bohnensorte anpassen

    temperatur, luftfeuchtigkeit, karma oder voodoo ???

    good grind, galgo
     
  18. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Reinigen mit den neuen Bohnen.
    Das gibt dann ein bis zwei Mischshots mit manchmal recht interessantem Ergebnis.

    Mahlgradunterschiede: kommt total auf die Sorten an. Im Extremfall kann es schon sein, dass man einige Umdrehungen kurbeln muss

    Gruß

    pipe
     
  19. #19 Morpher, 02.07.2009
    Morpher

    Morpher Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Also normalerweise mahle ich halt die alten Bohnen weg, und dann halte ich das Staubsaugerrohr an den Rüssel der Mühle. Ein bisschen bleibt bestimmt drin, aber das wechselt ja spätestens mit der neuen Bohne.

    Naja, das mach ich natürlich nur, wenn ich nicht gerade meine Mühle mit Reis verstopfe. :roll:

    Viele Grüße
    Morpher
     
  20. #20 mcblubb, 02.07.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Iberital geschrottet - was nun?

    Habe gerade den Fred hier gelesen.

    Was soll ich sagen: Ich bin bestürzt, wenn ich die "Plaste" -Innereien dieser Mühle sehe.
    Bisher habe ich die Iberital immer auf Augenhöhe mit den Demokas gesehen. Das muss ich korrigieren.

    Wenn die Mühle ansonsten funktioniert ists ja ok....

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Iberital geschrottet - was nun?

Die Seite wird geladen...

Iberital geschrottet - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Iberital MC2 geschrottet?

    Iberital MC2 geschrottet?: Liebes Kaffee-Netz, Wie schoen waere es, wenn Euer kollektives Wissen mich vor dem kaffeelosen Wochenende retten koennte ... Wollte grad meine...
  2. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  3. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  4. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  5. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...