Iberital/Isomac/Bezzera Mühlenmotor Spule defekt, Mühle blockiert

Diskutiere Iberital/Isomac/Bezzera Mühlenmotor Spule defekt, Mühle blockiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, musste heute leider feststellen dass die BB005 bei mir am Tisch eine defekte Spule (oder heisst das Ding Ankerspule?) hat. Da hat es...

  1. #1 old_bean, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hi Leute,

    musste heute leider feststellen dass die BB005 bei mir am Tisch eine defekte Spule (oder heisst das Ding Ankerspule?) hat. Da hat es tatsächlich die Plättchen verschoben. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man den Kern (siehe Bild) irgendwo seperat bestellen kann oder ob da der ganze Motor (kostet ja € 60,-- inkl. Versand) getauscht werden muss. Falls jemand sowas noch in der Kramkiste rumliegen hat wäre das natürlich noch besser :).
    Noch zur Symptomatik (falls mal jemand ähnliche Symptome hat): Die frisch befüllte Mühle dreht zwar an, aber wenn es darum geht das Mahlgut aus dem Schacht zu fördern versagt sie den Dienst. Hier wird die benötigte Leistung wohl nicht mehr abgerufen und der Motor steckt, man hört zwar noch ein Summen aber das wars auch schon.

    Ich habe den Titel etwas allgemeiner gehalten da dieser Typ Motor ja anscheinend auch in der Iberital Challenge, der Isomac Granmacinino, und anderen verbaut ist.

    [​IMG]

    Gleiches Problem wurde hier auch schon dokumentiert: https://www.kaffee-netz.de/threads/isomac-granmacinino-motorschaden.95797/
     
  2. #2 Fraenky, 17.03.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hast du mal geschaut, ob irgendwas das Mahlwerk blockiert oder blockiert hatte z.B. ein Stein ?
    Der Motor kann dann nicht mehr drehen und wird möglicherweise heiß.
    Auch denkbar wäre, das das Verschieben durch das abrupte blockieren bevorgerufen wurde.
     
  3. #3 old_bean, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hi Fraenky,

    klar hab ich das. Das Foto ist ja von mir :), also musste ich sie ja auch komplett zerlegen. Ich kann mir schlecht erklären dass die Streifbleche aufgrund von Schwerkraft verschoben wurden, denke eher es war ein Werksfehler welcher sich mit der Zeit verschlimmert hat.
     
Thema:

Iberital/Isomac/Bezzera Mühlenmotor Spule defekt, Mühle blockiert

Die Seite wird geladen...

Iberital/Isomac/Bezzera Mühlenmotor Spule defekt, Mühle blockiert - Ähnliche Themen

  1. Mühlenmotor mit zuwenig Drehmoment (Lelit PL042)

    Mühlenmotor mit zuwenig Drehmoment (Lelit PL042): Hallo Forum, hab hier ne Lelit PL042 aus dem Bekanntenkreis mit folgendem Problem: Es wurde bemängelt, dass der Motor nur in sehr feiner...
  2. Mühlenmotor (Quick Mill Omre o.ä.); Preiswerter Glashopper

    Mühlenmotor (Quick Mill Omre o.ä.); Preiswerter Glashopper: Moin zusammen, da mir ein schicke Omre 0.111 zugelaufen ist die wieder zum Leben erweckt werden will suche ich auf diesem Weg nach folgendem:...
  3. Günstiger Mühlenmotor mit Hilfswicklung gesucht ca 500 bis 600 Watt gesucht

    Günstiger Mühlenmotor mit Hilfswicklung gesucht ca 500 bis 600 Watt gesucht: Wer hat Erfahrungen beim Bau einer Espressomühle mit einem Scheibenmahlwerk.Der Selbstbau scheint notwendig da ich sonst an meiner ECM Classica II...
  4. poccino omre monza mühlenmotor wechseln

    poccino omre monza mühlenmotor wechseln: Hallo zusammen ich versuche an den Motor der Mühle meiner omre moza ranzukommen um ihn zu wechseln. Ich bin bis jetzt soweit das die Mahl-scheiben...
  5. Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken

    Poccino Superior de Luxe - Mühlenmotor macht Zicken: Hallo Leute, schönes Forum habt Ihr hier, deshalb möchte ich Euch auch gleich mit meinen Problemen bereichern :-) habe gerade die oben genannte...