ICE-Kaffee: warum so schlecht?

Diskutiere ICE-Kaffee: warum so schlecht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich sitze Mal wieder seit dem sehr frühen Morgen im ICE und habe (wieder) den Fehler gemacht, mir einen Kaffee (kein Cappu) zu bestellen. Ich habe...

  1. #1 muenchenlaim, 29.11.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich sitze Mal wieder seit dem sehr frühen Morgen im ICE und habe (wieder) den Fehler gemacht, mir einen Kaffee (kein Cappu) zu bestellen.
    Ich habe den Eindruck, dass die Qualität noch schlechter ist als vieles, was man sonst so aus Vollautomaten bekommt. Gibt es dafür Gründe, oder ist das Selbsttäuschung a la "im Flieger schmeckt es immer anders als auf dem Boden"?

    Christoph
     
  2. #2 thomaskoch, 29.11.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Das liegt vor allem an der Geschwindigkeit. Bei 250 km/h ist es sehr schwierig, die Extraktion exakt hinzubekommen. Dazu kommt, dass der ICE über die Oberleitung Strom bekommt. Damit gelingt kein Milchschaum. Früher bei Dieselloks war der Cappuccino daher weitaus besser.

    Sorry, das musste sein. ;)ich denke es liegt aber vor allem an schlechtem Kaffee und wenig geschultem Personal.
     
    KingLouie, cammi, kusmi und 6 anderen gefällt das.
  3. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Das liegt vor allem daran, dass die Leute es trotzdem trinken.
     
    svala0791, cammi, Wasu und 10 anderen gefällt das.
  4. #4 domimü, 29.11.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ja, die Dieselloks mit Dampfheizung waren Garanten für genug Dampfpower.
     
    KingLouie, rebecmeer, thomaskoch und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 infusione, 29.11.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Früher war alles besser:


    Espressomaschinen in Zügen
    In Italien (hier Frecchiarossa) ist es trotz Illy Podmaschine heute nur noch ein bisschen besser.
     
    Oldenborough, rebecmeer und thomaskoch gefällt das.
  6. #6 oldsbastel, 29.11.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Vielleicht sollte man auf die Dampf- statt Dieselloks zurückgreifen, wenn es in dem Zug eine Kaffeemaschine gibt. Da reicht dann auch eine Dampfdüse mit einem Loch ... :D
     
  7. #7 oldsbastel, 29.11.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Sei froh, dass die Maschine überhaupt funktioniert.
     
  8. #8 Melitta, 29.11.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    "Der Kaffee" im ICE hat ganz unterschiedliche Qualität. Manchmal wird Filterkaffee aus großen Pumpkannen verkauft - wer da den "Bodensatz" bekommt, na Mahlzeit. Manchmal kommt der Kaffee aus einem Vollautomaten, ich bezweifele aber, dass darin jemals vernünftige Bohnen verwendet werden. Auch die Milchmischgetränke können nicht gut sein, weil der zugrundeliegende "Espresso" keiner ist.

    Ich bin deshalb schon lange auf grünen Tee umgestiegen. Der ist nicht viel besser, aber bekömmlicher.

    Bei den Preisen ist einfach nicht mehr drin.
     
Thema:

ICE-Kaffee: warum so schlecht?

Die Seite wird geladen...

ICE-Kaffee: warum so schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...