Ich bekomm kein Espresso hin

Diskutiere Ich bekomm kein Espresso hin im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, mein Espresso schmeckt Furchtbar. Ich benutze seit Monaten folgendes: -SAB Pratika Zweikreiser -Quickmill 060 -Volvic Wasser/...

  1. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde,

    mein Espresso schmeckt Furchtbar.
    Ich benutze seit Monaten folgendes:
    -SAB Pratika Zweikreiser
    -Quickmill 060
    -Volvic Wasser/ Manchmal Leitungswasser.
    -Espresso (Wöchentlich wechselnd)

    Mein Espresso hat noch nie wirklich gut geschmeckt.... Meistens Sauer, Bitter, zu Stark....

    Egal was ich mache:
    7Gr. - 14 Gr.
    Mahlstufe (alle unteren Stufen probiert und bei einer Stufe meistens mehrere Mahlungen stehen gelassen)
    25 - 50 Sekunden durchlaufen lassen (7Gr. bis 14 Gr.)
    80 bis 100 Grad Wassertemperatur
    Espressobohnen immer vom Fachhandel (von 100% Arabica bis 100% Robusta aus aller Herren Länder, von Fruchtig bis Schokoladig)

    Es hat noch nie gut geschmeckt!!!
    Was mach ich Falsch? Es geht bei mir nicht um feine Nuancen die ich kritisiere sondern dat janze ding schmeckt Auffällig schlecht.

    Danke und Gruß
    Tanija
     
  2. #2 The Rolling Stone, 19.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hast du den Espresso den du kaufst auch mal beim Röster probiert? Also im Laden für gut befunden und zu Hause aus der eigenen Apparatur schmeckt es dann shice?
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Was heißt denn Fachhandel? Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen?
     
    NiTo gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieviel Gramm Getränk resultieren denn aus 7 g bzw. 14 g Kaffeemehl?
     
    Brikka und mat76 gefällt das.
  5. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Meistens gibts es bei meinem Dealer nur Promo für "Bald verfügbare Espressi" zum probieren. Aber immer dann wenn er ihn auch zum kaufen anbietet, probiere und kaufe ihn. Nur um den gleichen daheim herstellen zu können..... und es wird bitter und sauer und und und
     
  6. #6 domimü, 19.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich nehme an, dass du beim 1er-Sieb 7g 25s durchlaufen hast lassen und beim 2er Sieb 14g in 50s. Welche Bezugsmenge hattest du, also wieviel g Espresso? Und kochst du 2 Knödel doppelt so lang wie 1 Knödel?
     
    Brikka, NiTo und mat76 gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Mit den Infos ist echt schwer Dir zu helfen. Wer ist denn "Dein Dealer"? Wie frisch sind die Bohnen? Wie schaut denn Dein Workflow aus? Wie viel Gramm in, wie viel Gramm out? Wie bestimmst Du eigentlich die Temperatur bei Deiner Maschine? So weit ich weiß hat sie keinenPID oder?
     
  8. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Meine Ausgangslage:
    7 g ergeben 25 ml in 25 Sekunden.
    Ab hier experementiere ich: Mal mehr, mal weniger, mal länger, mal kürzer.....

    Mein aktueller Fachladen in Frankfurt am Main.
    espresso-store.de
     
  9. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2

    Ich habe nur einen Siebträger mit einem Auslauf. Hier kommt der 1er Sieb für 7 g drauf.

    Seltenst auch ein 2er Sieb zum experementieren
     
  10. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Die Temperatur bestimme ich durch einen externen Thermometer nach dem Bezug.
     
  11. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    JA, was meinst Du mit Fachhandel, wie frisch waren die Bohnen. Ich kann mit Bohnen ab 4-6 Wochen ab Röstzeitpunkt nichts mehr anfangen. Beschreib auch wie Dein Espresso in die Tasse läuft, plätschert es, hast du eine Crema, kann die etwas Zucker tragen?
     
  12. #12 domimü, 19.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    In der Tasse? Ist nichtssagend, da du nicht weißt, wie heiß deine Tassen leer waren.
    Warum nimmst du nicht das 2er-Sieb, bis es einigermaßen schmeckt? Ich kenne die Pratika nicht, mehr als 14g passen da schon rein. Und bei dunklen Bohnen reichen auch beim 2er Sieb 25s Bezugszeit.
    Was machst du aners als in folgendem Artikel: Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee ?
     
    Brikka gefällt das.
  13. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Der Laden hat wirklich immer frische Bohnen. Der Lebt ja auch nur vom Verkauf der Bohnen. Da muss er Vorsichtig sein. Ich achte auch immer aufs Datum. Daheim leben die Bohnen geöffnet 1 Woche und nicht länger.
     
  14. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Du solltest schon im Ganzen auf unsere Fragen eingehen, wenn wir Dir wirklich helfen soll.

    Beschreib auch wie Dein Espresso in die Tasse läuft, plätschert es, hast du eine Crema, kann die etwas Zucker tragen?
     
  15. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich behaupte das ich das so mache wie KafeeWiki voschlägt. Mit der Wassertemperatur hast du Recht, es ist keine exakte Messung aber ich glaube das habe ich gut im Griff. Wenn die Maschine etwas Länger steht: Erst Leerbezug
     
  16. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hast Recht, komm nur gerade nicht so schnell hinterher. Sind schon einige helfende Hände hier. Vielen lieben Dank an Alle
    Bekomme mitlerweile einen sehr dünnen und gebogenen Mäuseschwanz hin. Bei Bohnen mit Robusta Anteilen sieht die Crema fantastisch aus. Zucker hält es mindestens 2-3 Sekunden oben. Optik wie beim Italiener, Geschmack..... Furchtbar
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Dann vermute ich, dass Du einfach noch nicht die richtige Bohnen für Dich gefunden hast
     
  18. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Warum nimmst du nicht das 2er-Sieb, bis es einigermaßen schmeckt? Ich kenne die Pratika nicht, mehr als 14g passen da schon rein. Und bei dunklen Bohnen reichen auch beim 2er Sieb 25s Bezugszeit.

    Kannst du mir das genauer erklären?
    Ich soll einen 2er Sieb nehmen und den soweit Auffüllen bis es schmeckt?
    Hab aber nur einen Siebträger mit einem Auslauf
     
  19. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Robusta schmeckt mMn. auch eher wie Knüppel aus dem Sack. Sollte nicht über 20% liegen, kann einem Arabica etwas Punch geben und wird zur Crema Generierung genutzt. Barmischung nennt man diese Mischungen gerne, etwas unkomplizierter als Arabica gegen Fehlbedienung und Alter.
    Den Begriff des Mäuseschwanzes kenne ich nicht, interpretiere aber eher einen unterextrahierten Espresso der zu langsam als kleines Wasserrinnsal aus dem ST läuft.
     
  20. Tanija

    Tanija Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hab schon soooviele probiert (immer 250 Gramm) Bald bin ich ruiniert
     
Thema:

Ich bekomm kein Espresso hin

Die Seite wird geladen...

Ich bekomm kein Espresso hin - Ähnliche Themen

  1. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  2. S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin

    S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, deswegen möchte ich euch mal hier mein Problem schildern. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen...
  3. Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin

    Anfänger bekommt keinen guten Espresso hin: Hallo ich lese bestimmt schon 3 Monaten bei euch mit doch jetzt musste ich mich anmelden. Also eigentlich wollte ich ja ne Delhongi EC600 oder so...
  4. Hilfe ! Ich bekomme keinen ,,richtigen'' Espresso hin !!

    Hilfe ! Ich bekomme keinen ,,richtigen'' Espresso hin !!: Hallo Gemeinde ich habe seit 2 Tagen die Rancilio Silvia und die Graef CM 80 und bekomme keinen richtigen Espresso hin !! So Zusagen eine...
  5. La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE

    La Spaziale Vivaldi - ich bekomme keinen Espresso aus der Maschine HILFE: Servus, jetzt habe ich ja seit ein paar Tagen eine Spaziale. Ich habe die gestern mit Sicherheit 400g gute Bohnen dem Müll zugeführt :evil:...