Ich bekomme keine 25-30ml hin

Diskutiere Ich bekomme keine 25-30ml hin im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich teste nun schon wirklich lange mit meiner Oscar, der Demoka und verschiedenen Kaffeesorten herum. Der Kaffee der dabei...

  1. #1 ChristianK, 18.06.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Forum,

    ich teste nun schon wirklich lange mit meiner Oscar, der Demoka und verschiedenen Kaffeesorten herum. Der Kaffee der dabei herauskommt schmeckt mir ganz gut nur leider bekomme ich keine 25-30ml Volumen bei einem Espresso hin. Bei mir sind es eher 10-15ml in 30 Sekunen.

    Selbst wenn ich mit dem Mahlgrad rauf und runter gehe, mal mehr oder weniger Kaffee nehme, wenn ich volle 25-30ml laufen lasse (in ca. 30 Sekunen), der Kaffee schmeckt nicht. Zu sauer, zu bitter zu flach, so richtig rund und voll im Aroma wird er nicht.

    Kann es sein, dass ich mich im Laufe der Zeit an den dickeren "Espresso" gewöhnt habe und mit die dünne Brühe nicht mehr schmeckt?

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 St.Frank, 18.06.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hmm, vielleicht klappts mit 1 oder 2g mehr Kaffee ins Sieb?
     
  3. #3 Nightstalker, 18.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hab ichs jetzt richtig verstanden? Du hast in 10 Sek. 15 ml oder wie? Oder hast du nach 30 Sek. 10-15 ml. ? Drück dich etwas deutlicher aus bitte :)

    Falls du in 10 Sek. 15 ml hast ist ja alles OK, lass einfach länger laufen :D

    Falls du in 30 Sek. 10-15 ml hast ist das in etwa ein Ristretto, wenn dir das besser schmeckt ist das ja keine Schande aber um einen Espresso draus zu machen müsstest du an den Parametern arbeiten, wie genau besprechen wir wenn wir wissen was genau jetzt der Fall ist.

    Falls du aber in 10-15 Sek. 30 ml. in der Tasse hast ist das ein Problem, dann stimmt etwas nicht, entweder ist der Mahlgrad zu grob oder du tamperst falsch/zu wenig oder aber du nimmst zu wenig Kaffee.
    Um den Mahlgrad optimal einzustellen gewöhne dir einen Tamperdruck an den du gut reproduzieren kannst (meist fester, das ist einfacher!) dann stellst du deine Mühle mal ordentlich ein, dazu brauchst du den NULL PUNKT. Gehe wie folgt vor: Bohnen raus, Mühle bei laufendem Motor solange feiner stellen bis die Mahlscheiben beginnen zu schleifen (hört man deutlich) MOTOR AUS!!! so nun drehst du von da aus ca. 1/2 - 1 Umdrehung gröber, die Scheiben sollten nichtmehr schleifen dann markierst du dir diesen Punkt auf dem Zahkranz. Von hier ausgehend kannst du den Mahlgrad suchen indem du immer ca. 1-2 Umdrehungen gröber gehst und einen Shot machst, solange bis du die die 30 ml in 25-30 Sek. erreicht hast. Verwende dabei immer einen gleichmäßigen Tamperdruck.

    Hoffe das hilft
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Na das wollen wir mal hoffen, Du bist ja nicht erst seit gestern in diesem Forum unterwegs ;)

    Aber mit der von Dir genannten Kombi müsste das problemlos zu erreichen sein!

    Wie sieht Dein Puck denn aus, vielleicht Channeling?

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 ChristianK, 18.06.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Leute,

    danke für die schnellen Antworten. Ich bekomme, wenn ich ca. 25-30ml hin, auch in ca. 30 Sekunden, wenn ich nur lange genug an der Mühle herumstelle, dass ist nicht mein Problem. Wenn ich einen Kaffee so zubereite, dann schmeckt er mir nicht.

    Wenn ich aber 15ml in 25-30 Sekunden zubereite, dann ist der Kaffee meist klasse. Leider finde ich das etwas wenig.

    Ich glaube, das Channelling habe ich ganz gut im Griff. Ein Puck sieht bei mir oft so aus. Die Oberfläche ist auch hin und wieder noch etwas glatter.
    [​IMG]

    Mein Problem ist, dass ich mein Problem nicht formulieren kann. Ich werde mal versuchen Videos zu machen, dann könnt ihr mal gucken.

    Gruß
    Christian
     
  6. #6 KingCole, 18.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Wo ist denn Dein Problem? Wenn Du den Espresso mit 15 ml klasse findest, dann heisse ich Dich herzlich Willkommen im Club der Ristretto Trinker.

    Ist Dir nicht genug Flüssigkeit? 2er Sieb und "doppelten" Ristretto. Entscheidend ist Dein Geschmack. Ich hab mich auch derart an kanpp 20 ml und weniger gewöhnt, dass ich "kurze" Espressi statt "normalen" Espressi bevorzuge.

    Als Vorschlag: trink mal irgendwo anders einen "normalen" 30 ml Espresso, der gut ist und vergleich den mit Deinem hausgemachten. Wenn Dir danach immer noch Dein Kurzer besser schmeckt, na dann.....

    Ansonsten, willst Du unbedingt die 25 ml schaffen, Dein Puck sieht tatsächlich nach 6,5 Gramm aus ...... wie Eisbär beschrieben hat, vielleicht ein paar Gramm mehr nehmen.

    Gruss, Alexander
     
  7. #7 Nightstalker, 18.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Wie schaut es denn aus wenn du einen normalen Espresso machst?

    Das was du beschreibst ist ein Ristretto und wenn dir das besser schmeckt ist das ja keine Schande.

    Der Kaffeepuck oben sieht aber sehr danach aus als wär das Wasser seitlich am Rand durchgekrochen, kann das sein?

    Wenns dir nur um die Menge geht mach doch einen doppelten Ristretto mit dem 2er Sieb.

    lg
     
  8. #8 KingCole, 18.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hey Nightstalker,

    waren wohl Brüder im Geiste :D .

    Gruss, Alexander
     
  9. #9 Nightstalker, 18.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Oha, ja sehs grade... ;)
    Ich denk auch dass er wohl eher der Ristrettto Typ sein wird. Ab und an verschieß ich auch einen Espresso zu einem Ristretto und das schmeckt auch nicht übel muss ich sagen will mich aber nicht drann gewöhnen.
     
  10. #10 ChristianK, 19.06.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo KingCole,

    Ich finde das etwas viel Koffein, dann schlafe ich gar nicht mehr :)

    die langen mag ich halt auch ganz gerne, außerdem möchte ich mich ja nicht lumpen lassen wenn bei mir mal jemand einen Espresso bestellt.

    Anbei ein Video von einem Shot. Ich musste alles mit einer Hand machen, weil ich kein Stativ habe. daher sieht die Zeit etwas länger aus.
    http://www.youtube.com/watch?v=91AvecLKJH0
    Wenn ich feiner male, dann läuft der Strahl mehr wie ein Mäuseschwänzchen, jetzt sieht er ja mehr wie ein Tropfstein aus. Geschmeckt hat der Kaffee gut! Etwas Fruchtsäure, aber lecker.

    Gruß
    Christian
     
  11. #11 ChristianK, 19.06.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Nightstalker,

    wie kann ich das feststellen oder was müsste ich am Bodenlosen sehen?

    Gruß
    Christian
     
  12. #12 KingCole, 21.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christian,

    hat sich das Problem jetzt durch Einstellung des Mahlgrades gelöst oder bist Du nach wie vor bei der Ristretto Produktion?

    Mir ist beim Film nur aufgefallen, dass der Druckaufbau etwas lange braucht, das kann aber am Startzeitpunkt der "Zeitmessung" hängen.

    Versuche vielleicht ein / zwei Gramm mehr zu nehmen und deutlich gröber zu mahlen, deutlich weniger tampen. Besonders bei frischen Kaffee.
    Dein Puck bedeckt ja nur die Vertiefung in der Mitte. Es kann sein, wenn Du hier mit einen kleinen, auf die Fläsche der Vertiefung "ausgerichteten" Tamper rangehst, dass Du sehr schnell grossen Druck ausübst.

    Gruss, Alexander
     
  13. #13 ChristianK, 24.06.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Alexander,

    ich habe jetzt gröber gemalen und etwas mehr Kaffee genommen. Dadurch komme ich auf die 20-30ml, leider schmeckt der Espresso jetzt etwas flach, aber vielleicht ist die Sorte so. Ich habe den Italienischen Espresso von Stern (Frankfurt) und ihn heute im Röstereikaffee (Cafe Kante) getrunken. Mein Espresso schmeckt dem, der auch im Cafe serviert wird ganz ähnlich.

    Meiner Meinung nach läuft der Espresso jetzt zu hell und zu "blond" aus der Maschine. Wenn ich feiner mahle, dann habe ich mehr Tigerstreifen und der Kaffee läuft länger dunkel.

    Jetzt ist der Druckaufbau 4-5 Sekunden, bei der Ristretto-Einstellung etwa 8-9 Sekunden. Gibt es hier Richtgrößen?

    Ohne fest zu tampern bekomme ich fast immer Channeling. Meinst Du ich bekomme andere Probleme, wenn ich nicht fest tampe?

    Gruß
    Christian
     
  14. #14 KingCole, 24.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christian,

    Ich kenne den Stern recht gut (goldene Tüten, Bockenheimer Landstrasse, am Obststand vorbei in den Hinterhof).
    Ich hab ihn auch als kurzen bevorzugt, da ist es ein wuchtiger, voller, runder, angenehmer „Trinkschluck“, als 30 ml Espresso haben mir auch die Nuancen, die Feinheit gefehlt und die Wuchtigkeit ging verloren.


    Zur Extraktion von Ristretto gibt es drei „Schulen“.

    Die erste befüllen stärker und bekommen bei einer 25 bis 30 Sekunden Extraktion eine durchfließende Menge von 15 bis 20 ml.

    Die zweite lassen Durchlaufzeit (25 sec) und Menge (7 Gramm) gleich, mahlen feiner, nur die durchfließende Wassermenge ist geringer – vielleicht die offizielle Methode.

    Die Dritte befüllen einen Siebträger mit den 7 Gramm, „normaler“ Mahlgrad und bricht die Extraktion vorzeitig ab.

    Und Zwischenformen.

    Ich bin tendenziell bei einer Mischform von allen dreien gelandet, dh. Etwas mehr wie 7 Gramm, etwas feinerer Mahlgrad und vorzeitiger Abbruch

    Wenn sich bei Dir der Druck erst bei 8 Sekunden aufbaut, bist Du wohl Anhänger der ersten oder zweiten Methode, oder Du mahlst einfach zu fein.

    Ein Beispiel für eine extreme Form findest Du beispielsweise:

    http://www.home-barista.com/howto-make-triple-espresso.html

    Generell ist es leichter einen Ristretto mit dem Zweier zu machen, beim Einer wirken sich geringe Abweichungen bei Menge, Mahlgrad IMHO viel stärker im Ergebnis aus. Ausserdem ist es angenehm, einen doppelten Ristretto zu trinken, weil Du mehr ml in der Tasse hast.

    Zum Thema Vermeidung von Channeling findest Du Infos im Kaffewiki und hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion. Die Notwendigkeit zum „fest tampen“ würde ich nicht überbewerten, hier ist es wichtiger, das Espressopulver sauber im ST zu verteilen und „sauber“ zu tampen.


    Ich an Deiner Stelle würde einfach mal weiterprobieren und weiterlesen, insbesondere mal das Zweier Sieb verwenden, das hilft auch Channeling zu vermeiden. V.a. noch mal öfters „auswärts“ bei guten Adressen einen trinken, Empfehlungen sollte es hier im Netz geben.

    Gruss, Alexander
     
  15. #15 Largomops, 24.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.635
    unterschreib ich genau so...... :wink:
     
  16. #16 mikeydeluxe, 27.02.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bekomme keine 25-30ml hin

    soooo... ich benutz den thread hier mal für meine frage, auch wenn es nicht ganz passt:

    Ich trinke gern sehr kurze, doppelte Ristretti (ca. 20-30 ml in 25-30 sek bei 15g caffè). Mäuseschwänzchen durchgehend hab ich noch nie erreicht, höchstens mal für wenige Momente in der "Mitte" des Bezuges... sonst dicke, ölige Tropfen :cool:. Geschmacklich oft einwandfrei, nur frage ich mich, ob ich durch Optimierung der Parameter evtl. noch zu den Mäuseschwänzchen - selbst bei dieser geringen Menge - kommen könnte und so dann geschmacklich noch mehr rauszuholen ist? Wie schaut das bei Euch aus?

    Danke schon mal für Antworten :-D
     
  17. #17 uwe_stark, 27.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich bekomme keine 25-30ml hin

    Kontinuierliche Mäuseschwänzchen habe ich auch noch nicht hinbekommen, mal mehr, mal weniger tropft es... Ich habe versucht, das mit etwas gröberem Mahlen/stärkerem Tampen oder feinerem Mahlen/leichterem Tampern auszugleichen, hat sich aber mehr auf die Flüssigkeitsmenge ausgewirkt. Ich denke, der Geschmack ist entscheidend.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Ich bekomme keine 25-30ml hin

    hallo,
    ich trinke inzwischen auch ausschliesslich doppelte ristretti. bei einem besuch von wilfried neulich musste ich feststellen, dass ich 17 g im zweier hatte! die optik im bodenlosen siebtraeger ist so genial, geschmacklich tendiert es oft ins bittere, was mir aber besonders gut schmeckt, wenn man mit zucker trinkt - dann wandelt sich der bittere in einen besonderen karamellgeschmack. doof ist dann immer nur, wenn besuch kommt, der einen nicht bitteren, normalen espresso moechte. komme ich dann doch ein wenig ins schleudern...
    lg blu
    edit: ps ich lasse den kaffee immer gut 30 s durchlaufen (war ja die fragestellung weiter oben). bei kuerzeren bezugszeiten schmeckt es mir einfach nicht.
     
  19. #19 uwe_stark, 27.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich bekomme keine 25-30ml hin

    Mit den unterschiedlichen Wünschen oder Geschmäckern wären natürlich mehrere Maschinen toll.... hätte da schon entsprechende Einfälle.
     
  20. #20 old harry, 27.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ich bekomme keine 25-30ml hin

    @blu, offenbar haben wir nicht nur die gleiche maschine, sondern auch noch exakt dieselben präferenzen was espresso betrifft - bloss dass ich meine doppelten ristretti ohne zucker trinke... :cool:
     
Thema:

Ich bekomme keine 25-30ml hin

Die Seite wird geladen...

Ich bekomme keine 25-30ml hin - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...
  2. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...
  3. Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin

    Verzweiflung Wir bekommen keinen genießbaren Kaffee hin: Hallo! Wir haben uns eine Profitec Pro 600 und eine Eureka Mignon XL gekauft. Wir haben alles mögliche verstellt, aber es kommt einfach kein...
  4. Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

    Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(: Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein...
  5. S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin

    S B T - Ich bekomme einfach keinen Espresso hin: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln, deswegen möchte ich euch mal hier mein Problem schildern. Ich bekomme es einfach nicht hin, einen...