Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan!

Diskutiere Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @ChristofP Wichtigste Frage überhaupt: Schmeckt er denn? :) Wie gesagt: Nah drann... ein Tick zuviel Bitterstoffe vielleicht noch. Bin noch nicht...

  1. #21 ChristofP, 03.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Wie gesagt: Nah drann... ein Tick zuviel Bitterstoffe vielleicht noch. Bin noch nicht ganz zufrieden.

    Heute kam dann auch mein Concept Art Technik Tamper, außerdem ist der Torks Caffee nun zu Ende. Ich habe mir nun heute "Espresso Furioso" von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur geholt... der hat 20% Robusta, dass ist eher meine Richtung. Sensationell, wenn man die Tüte aufmacht... Kräftig, Schokoladig, genau meins!

    Was die Tamperei angeht, war ich vom Druck her wohl schon nah dran. Jetzt hab ich mit dem Automatik-Teil mal ein bischen probegetämpert; 7,5 g fielen bei 15 kg Druck (Physiker werden diese Einheitenverhunzung verzeihen) beim Rumdrehen aus dem Sieb, ich habe dann jetzt mal mit 19-20 kg angefangen.

    Dann mal die Mühle leer gezogen, gereinigt, rein mit dem "Furioso"...Der erste Bezug sah vielversprechend aus, lief schön als Mäuseschwanz raus, brauchte aber 26 Sekunden für knapp 30 ml und war zu bitter. Ich nehm jetzt mal den Mahlgrad einen Tick gröber und 2 kg weniger Druck beim Tampern - heute kriege ich aber keinen Espresso mehr rein, ich hab das Gefühl, das mein Kopf 2 m groß ist :)

    Grüßle, Christof
     
  2. #22 ChristofP, 06.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen,

    technische Frage: Beim Aufheizen, macht Ihr da den Siebträger samt Sieb dran zum Erwärmen? Ich hab bis jetzt immer nur den leeren ST drann gehängt und das Sieb oben auf den Tassenwärmer gestellt.
    Temperatur ist sonst gut... Flush-Wasser kommt mit 72° im Topf an.

    Danke & Gruß, Christof
     
  3. HP-UX

    HP-UX Gast

    Also ich spanne das (leere) Sieb immer mit ein zum aufwärmen.
    Wenn alles warm ist (abtrocknen des Siebes nicht vergessen), wird der Kaffee in das Sieb gemahlen. Nochmal 1-2 Minuten warten, um auch das
    Kaffeemehl aufzuwärmen, und dann den Bezug starten.

    Martin
     
    ChristofP gefällt das.
  4. #24 higgs_muc, 06.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das habe ich zwar noch nie ausprobiert, halte es aber für überflüssig oder sogar kontraproduktiv. Immerhin wird hier oft hitzig über das Erwärmen des Mahlguts durch den Mahlvorgang/die Mühle diskutiert. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, das Kaffeemehl zu erwärmen...
     
    Grosser, ChristofP und osugi gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Meiner Erfahrung nach ist das nicht nötig. Ich befülle meist das Sieb, während der Träger eingespannt vorwärmt. Zum Tampen spanne ich den ST aus und lege das vorgefüllte Sieb ein. Das ist dann so schnell heiß, dass es schon an den Fingerspitzen unangenehm wird. Das hat sich zwecks Temperatursurfens als guter Workflow erwiesen, weil ich einen tassen- und ST-wärmenden und heizungsanwerfenden Leerbezug ziehen kann, während ich gleichzeitig befülle. Die Aufheizzeit passt auch prima zum sauberen Tamp und dann kann ich nahtlos einspannen und den Bezug starten.
     
    ChristofP gefällt das.
  6. HP-UX

    HP-UX Gast

    Hab das mit dem "Vorwärmen des Kaffeepulver" in einer Anleitung zur Espressozubereitung gelesen.
    Kann dir aber leider den Link nicht mehr angeben.

    Martin
     
  7. #27 ChristofP, 06.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hm, das hatte ich bisher auch so gehalten - das Sieb vom Tassenwärmer in den vorgeheizten Siebträger, dann Mahlen / Tampern. Auch aus dem Grund, dass das Mehl nicht zu stark erwärmt werden soll.. Leerbezug mache ich nicht (s. Beitrag #2), Die Maschine / Siebe / Siebhalter werden nach dem Kaffeegenuss gereinigt, geflusht und dann fertig für den nächsten Espresso abgestellt. Wasser für´s Tassenvorwärmen kommt aus der benachbarten Padmaschine...

    Hintergrund : Ich hatte heute morgen relativ kurzfristig einen zweiten Bezug gemacht, der zwar nicht zu kalt war, aber deutlich kälter als der erste. Als Ursache fiel mir nur das Sieb ein, welches ich zwischendurch gereinigt / ausgespült hatte. Vielleich aber auch nur zu kurz gewartet... Siebträger war zwischendurch montiert und warm, Tasse war auch vorgewärmt.

    Gruß, Christof
     
  8. #28 ChristofP, 06.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ah - Erkenntnis!! Ich bin lange noch nicht auf der überextrahierten, sondern immer auf der unterextrahierten Seite des Problems!

    https://siebtraeger.wordpress.com/2016/01/28/der-espresso-schmeckt-nicht/

    Da der Geschmack meiner Bezüge immer eher zu bitter war und der Puck auch regelmässig feucht (trocknet aber sofort aus, wenn ich den Träger entferne), ging ich davon aus, dass sie überextrahiert sind... Ich hab aber Laufzeiten von 20-22 Sekunden und die Crema sieht definitiv aus, wie in der Mitte abgebildet (zu hell, zu dünn, vereinzelte größere Blasen, fällt schnell zusammen...

    Dementsprechend wird jetzt mal bei gleichem Mahlgrad die Kaffemenge auf 8,5 bis 9 g erhöht... mal sehen, was passiert...

    Gruß, Christof
     
  9. HP-UX

    HP-UX Gast

    Ich habe mich gerade nochmal in die Thematik Kaffeepulver "vorwärmen" hier im Forum belesen.
    Es scheint nicht sinnvoll zu sein. Bin noch Anfänger im Thema Espresso, und habe da scheinbar etwas falsch gelesen.
    Deshalb nochmal Sorry für die Konfusion die ich hier verbreitet habe.

    Martin
     
    Cuore_Fedele und ChristofP gefällt das.
  10. #30 ChristofP, 06.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Kein Problem, deshalb heisst das ganze ja "Erfahrungsaustausch" :)
     
    HP-UX gefällt das.
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Das macht auf jeden Fall Sinn, die Standard 1er Siebe funktionieren mit einer "klassischen" Füllmenge von 7-8g nicht.
    Grundsätzlich würde ich Dir raten, auf das 2er Sieb umzusteigen. Das ist deutlich fehlertoleranter und Du kommst schneller zu einem konstanten Ergebnis. Beim 1er hast Du auch eine höhere channelling-Gefahr = unterextrahiert.
    Weiterer Vorteil des 2ers: Du hast immer die doppelte Menge Genuss in der Tasse. ;)
    Bei mir verstaubt das 1er im Schrank...
     
    ChristofP gefällt das.
  12. #32 ChristofP, 06.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Okay, klingt vernünftig - da fang ich zwar wieder von vorne an, aber dafür gibt es dann die doppelte Menge (hoffentlich wohlschmeckenden) Espresso mit brauner Crema. Solange man kein ordentliches Ergebnis hat, kann man ja an allen Schrauben drehen... Hinweise auf Channeling hatte ich allerdings nicht, aber ich finde den relativ "plattigen", dünnen Puck im Einser-Sieb auch immer fehleranfällig.

    Werde dann mal den Mahlgrad und den Tamperdruck so lassen und mit 16,5-17g Mehl anfangen...
     
  13. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Habe ja (fast) die gleiche Lelit wie Du, arbeite fast immer mit 15-16g im Zweiersieb. So hoch musst Du also gar nicht einsteigen. Um einen ähnlichen Bezug mit dem 1er hinzugekommen, waren bei 15g im Zweier 9-9,5g im Einer nötig.

    Das ist ohne einen bodenlosen Siebträger teilweise nur schwer zu erkennen. Ich beziehe oft mit dem bodenlosen, da erkennt man Fehler sofort. Und es macht einfach Spaß, zuzusehen. :)
     
    ChristofP gefällt das.
  14. #34 ChristofP, 06.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Okay, danke, dann fang ich tiefer an. Jepp, der "Bodenlose" ist auch eine der nächsten Anschaffungen. Ich will mir sowieso mal noch ein paar Ersatzteile (Brühgruppendichtung...) in den Schrank legen. Jetzt muss aber erst mal das System funktionieren...

    Gruß, Christof
     
  15. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Habe ich richtig gelesen, dass Du als Mühle eine Hario Mini Mill verwendest?
     
  16. #36 ChristofP, 06.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Nein, die Hario Slim dient nur als Zweitgerät, um auch mal zwischendurch die eine oder andere Kaffeesorte testen zu können. Die Standardsorte (derzeit Espresso Furioso von der Hannoverschen Kaffe-Manufaktur) mahle ich mit der integrierten Mühle der Lelit. Die Hario ist sogar derzeit noch unbenutzt...
     
  17. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ah, sorry! Du hast die 42, hatte ich überlesen. Das mit dem "unbenutzt" der Hario ist prima so. :cool: Ich habe auch noch eine im Keller stehen. Macht nicht wirklich Spaß, ewiges Kurbeln, ohne MOD keine stufenlose Mahlgradverstellung und kein konstantes Mahlgut. Und damit ein weiterer Unsicherheitsfaktor was das "funktionierende System" angeht.

    EDIT: noch was, wenn Du es "beamtemäßig" genau angehen möchtest, mess den Output in der Tasse nicht in ml sondern wiege das Ergebnis in der Tasse ab. Das ist aussagekräftiger, weil mehr oder weniger Crema das Ergebnis verfälscht.
    Fixiere die Durchlaufzeit (25-30 Sekunden ab Pumpenstart), das heißt, lass den Bezug immer gleich lange laufen und fixiere die Bohnenmenge und versuche, mit Verstellung des Mahlgrad auf ein Verhältnis von ca. 1:2 zu kommen (das heißt z. B. 15g Bohnen sollten ca. 30g Gewicht in der Tasse ergeben). Das sollte zu einem guten Grundergebnis führen. Danach kannst Du Mahlgrad und/oder Bohnenmenge variieren und somit den Geschmack verändern.
     
    ChristofP gefällt das.
  18. #38 Sebastiano, 06.09.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Vielleicht magst Du begleitend hier mal ein wenig querlesen:
    Die Unsitte, den Siebträger vorzuwärmen (wie auch immer man dazu stehen mag…)

    Am Rande: es gibt übrigens auch eine (Profi)Mühle: Nuova Simonelli Mythos One Clima Pro Grinder die das Mahlgut ‚temperiert‘, also mitunter sogar vorwärmt. Aber das liegt wohl eher in der Beeinflussung der Mahlgut-Konsistenz begründet, als in der Beeinflussung der Brühtemperatur.
    Hier erläutert das jemand recht anschaulich

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. #39 ChristofP, 06.09.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Die Slim ist aber stufenlos verstellbar - verwechselst Du die mit einem anderen Modell?

    Okay, also wiegen... aber 50-60 ml Espresso wiegen 30g, ist die Dichte so deutlich unter der von Wasser? Naja, ich teste mal... Das Shotglas steckt immer noch bei DPD, damit wär´s einfacher,,,
     
  20. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hm... meine im Keller ist definitiv nicht stufenlos, sondern über Klicks verstellbar. Vielleicht haben sie das geändert? Egal, was bleibt, ist das ewige Kurbeln und das inhomogene Mahlgut. Ich bin von der Hario auf eine Feldgrind umgestiegen und da liegen vom handling und der Reproduzierbarkeit der Bezüge her Welten dazwischen.

    Nicht die Dichte des flüssigen Espresso ist das Problem, sondern die Crema. Platt gesagt, produziert ein 100% Robusta deutlich mehr Crema als ein 100% Arabica. Eine helle Arabica-Röstung kann so gut wie gar keine Crema aufweisen, ein Barcafe oder ein Malabar blubbert teilweise voll Crema vor sich hin. Ergebnis bei der Volumenmessung ist, dass Du bei gleicher Durchlaufzeit deutlich weniger Robusta als Arabica in der Tasse haben wirst. Grammmessung ist einfach exakter um vergleichen zu können.

    Das muss man natürlich nicht alles so akribisch sehen, aber Du hast mit dem "Beamten" angefangen. :) Und
    wäre MIR ein bisschen zu viel Spielraum.
    Irgendwann hat man einen Blick dafür, ob ein Bezug im grünen Bereich ist oder nicht. Bis dahin war es aber zumindest für mich hilfreich, die Variablen möglichst exakt bestimmen zu können um gezielt Einfluss zu nehmen.
     
Thema:

Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan!

Die Seite wird geladen...

Ich bin Beamter - also auch beim Espresso-Bezug nicht ohne Plan! - Ähnliche Themen

  1. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  2. Eureka Atom W 65 und W 75, GbW, jetzt also mit Waage

    Eureka Atom W 65 und W 75, GbW, jetzt also mit Waage: Anscheinend kommen die Atom Modelle nun auch mit Waage ---------- EUREKA - ATOM W 65 - On Demand Kaffeemühlen ---------- ---------- EUREKA -...
  3. Wacao jetzt also mit Picopresso

    Wacao jetzt also mit Picopresso: Die Hersteller von minipresso und nanopresso bringen jetzt also picopresso raus: Travel Coffee Makers - Portable Espresso Machines Hab ich gerade...
  4. [Zubehör] Mazzer Hopper 320g (also der kleine)

    Mazzer Hopper 320g (also der kleine): Suche den kleinen Hopper für Mazzer Mini/Super Jolly. Werde ihn wohl nur ein einziges Mal brauchen, daher lohnt sich der Neukauf nicht. Freue...
  5. Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?

    Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?: Mir stellt sich gerade mal eine evt. dumme Frage. Inzwischen gibt es bei mir 3 Feinwaagen, eine für's Katzenbarf, die auf 0,001 Stellen hinter dem...