Ich bin etwas verwirrt?

Diskutiere Ich bin etwas verwirrt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet um einfach mehr zum Thema zu erfahren. Ich habe eine BFC Levetta und eine Cono Mühle. Jetzt...

  1. Matthi

    Matthi Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute hier angemeldet um einfach mehr zum Thema zu erfahren.

    Ich habe eine BFC Levetta und eine Cono Mühle.

    Jetzt habe ich schon viel hier gelesen und auch meine Erfahrungen gemacht.

    Heute habe ich aus Neugier die Pulvermenge nachgewogen und musste feststellen das Diese bei mir immer zu hoch war.

    Dann habe ich also ca.8g Kaffeemehl genommen und die Mühle so eingestellt das nach 30sec. ca. 30ml Espresso in der Tasse waren.

    Aber mit dieser Einstellung habe ich das Problem das der Kaffeepuck viel zu feucht (matschig) ist. Ich habe das Gefühl als ob zu wenig Mehl im Siebträger ist.
    Der Espresso ist aber gut, Crema ist sehr schön und der Geschmack ist auch sehr gut.

    Habt ihr eventuell eine Idee? Ich habe meinen Espresso immer so zubereitet wie ich dachte, dass es richtig sei. War wohl eher Falsch oder?

    Vielen Dank !

    Matthi
     
  2. #2 unclewoo, 06.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Ich bin etwas verwirrt?

    Wenn das so ist....
    ...stimmt hier auch alles. Lass den Puck matschig sein, wenn der Geschmack stimmt, liegst du richtig.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ich bin etwas verwirrt?

    Wenn zwischen Kaffeepulver im Sieb und Duschsieb ein Zwischenraum bleibt, ist dieser nach dem Bezug immer mit Wasser ausgefüllt, das nach und nach in den Puck sickert und diesen feucht werden lässt. Das passiert mir beim LM-Einer so. Wenn ich gleich nach dem Bezug den ST ausspanne, kann ich es abschütten, der Puck ist trocken, und wenn ich eine Weile warte, ist es eingesickert und der Puck ist matschig.
     
  4. Matthi

    Matthi Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich bin etwas verwirrt?

    Also ist das nicht unbedingt ein Fehler von mir. Es kommt mir halt nur etwas komisch vor. Den Zwischenraum habe ich erst seit dem ich die Pulvermenge verringert habe und dadurch auch das Restwasser.
     
  5. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich bin etwas verwirrt?

    Ich habe auch je nach Kaffee Sorte Matsche im Sieb...
    Solange es schmeckt ist alles gut!
     
Thema:

Ich bin etwas verwirrt?

Die Seite wird geladen...

Ich bin etwas verwirrt? - Ähnliche Themen

  1. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  2. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  3. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  4. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  5. Siebträger Goldenes Etwas?

    Siebträger Goldenes Etwas?: Hallo! Ich habe eine gebrauchte Maschine gekauft und hier war dieser Siebträger dabei. Was ist das goldene, bekommt man das weg und würdet ihr...