Ich bin mir so unsicher. Rocky weg?

Diskutiere Ich bin mir so unsicher. Rocky weg? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ich bin mir so unsicher. Rocky weg? ...also an der Mazzer Mini ändere ich in solchen Fällen Pi*Daumen die Mahlgradverstellung (kommt selten...

  1. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich bin mir so unsicher. Rocky weg?

    ...also an der Mazzer Mini ändere ich in solchen Fällen Pi*Daumen die Mahlgradverstellung (kommt selten vor) und mach 'ne viertel Drehung am Timerpoti, fertig. Da kriegt man recht schnell ein Gefühl für - allerdings sind zumindest bei mir solche Anpassungen recht selten nötig. Aus meiner Feinwaagen-Phase bin ich raus - am Anfang war die Waage aber sehr hilfreich, zugegeben.
     
  2. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ich bin mir so unsicher. Rocky weg?

    äääh, offtopic: mick_we:

    Mich würde interessieren, was der Espresso Center da für eine Feineinstellung an Deiner Rocky vorgenommen hat. Wenn Du Deine Quamar abholst, frag doch mal danach. ;-)

    Für mich ist die Rocky der praktischten eine. Feinwaage auf die Basis, Behälter drauf und auf das Grämmchen mahlen. Dann ab dafür in den Siebträger. Ohne Sauerei, hübsch durchmischt und grammgenau. Geht schnell und erspart sowas wie ne Mahlautomatik, die man dauernd justieren muss. Nu passt neben mein Domobaby die Rocky aber auch wie Ar**** auf Eimer. Gesamtkunstwerke rauche, fahre oder betrachte ich lieber an Wänden. Ausgerechnet an Kaffeemühlen kann ich nichts erotisches finden. :-D

    Munter!

    Axel
     
  3. #23 mick_we, 17.02.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ich bin mir so unsicher. Rocky weg?

    Das Espresso Center hat daran nichts gemacht. Die Mühle habe ich aus Düsseldorf von Espresso Perfetto. Ich weiss nicht was die da gemacht haben. Der hat da 10 Minuten rumgeschraubt, vielleicht auch was ausgetauscht (Konnte ich nicht sehen) und jetzt kann ich die Mühle viel besser einstellen. Habe einen richtigen "0-Punkt) und kann endlich auch mal Kaffee so mahlen wie es sein soll. Das hat die Sache aufjedenfall verbessert.

    Wie? Du stellst eine Feinwaage wohin? Mach mal bitte ein Foto. Das will ich sehen. :-D
     
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ich bin mir so unsicher. Rocky weg?

    Moinsen,

    anbei das Bild, kurz und schmerzlos:

    [​IMG]


    Bei Espresso Perfetto wird man Dir höchstwahrscheinlich nur die Begrenzungsschraube herausgedreht haben. Hab ich auch gemacht, war aber noch nicht notwendig, über den Nullpunkt hinauszudrehen. Meine steht jetzt auf "2" bei Faustos Monsooned Malabar.

    Wie beschrieben, steht auf der Feinwaage mein Solis-Behälter, in den ich direkt mahle. Simpel und effektiv, da ich grammgenau dosieren kann und nichts daneben geht. Beim Umschütten ist das Mehl gleichzeitig gut durchmischt und exakt in der Vertiefung meines LM-Siebes.
    Mangels rosa Lappen habe ich ein Stück grünen Schaumstoff untergelegt. Es geht aber auch jede andere geschmacklose Farbe. ;-) Das ist aber nur zum Auffangen von Flüssigkeit aus dem Siebträger, falls ich mal direkt mahle.

    Munter!

    Axel
     
  5. #25 doktor73, 20.03.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Ich bin mir so unsicher. Rocky weg?

    Hallo!
    Hast Du den Siebträger-Halter an der Rocky abgeschraubt?
    Hast Du die "Bodenplatte" (vorne unten) abgenommen?
    Muss man die Mühle dafür öffnen?
    Witzig, habe neben der Rocky ebenfalls die Solis 166 stehen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, in DEREN Behälter zu mahlen...
    Ist es nicht irgendwie "unerotisch", in Plastikbehälter auf Waage zu mahlen, anstatt direkt in ST? ;-)
     
  6. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ich bin mir so unsicher. Rocky weg?

    Moin,

    zunächst mal kann ich überhaupt nichts Erotisches am Mahlen von Kaffee finden, egal, ob in einen Siebträger oder in einen Behälter. In den Siebträger mahle ich nie die exakt benötigte Menge. In den Behälter auf der Waage schon.

    Ich habe lediglich den Siebträgerhaltebügel herausgezogen. Das geht ohne Werkzeug. Ansonsten muss man nichts modifizieren. Waage auf die Basis, Behälter drauf, mahlen. Ab und zu mahle ich direkt in den Siebtäger, das geht ebenfalls ohne Probleme. Ich weiß eh nicht, warum man einen Siebtägerhalter für eine Mühle benötigt, die einen Wippschalter zum Mahlen besitzt.

    Grüße

    Axel
     
Thema:

Ich bin mir so unsicher. Rocky weg?

Die Seite wird geladen...

Ich bin mir so unsicher. Rocky weg? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  4. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...
  5. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...