Ich bin mir unsicher bezüglich einer passenden Espresso-Mühle...

Diskutiere Ich bin mir unsicher bezüglich einer passenden Espresso-Mühle... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...zwischen drei mögliche Kandidaten und erhoffe mir von Euch noch den einen oder anderen Tipp aus Eurem Erfahrungsschatz. Grundsätzlich steht...

  1. #1 RainerW, 26.04.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...zwischen drei mögliche Kandidaten und erhoffe mir von Euch noch den einen oder anderen Tipp aus Eurem Erfahrungsschatz.

    Grundsätzlich steht bei mir eine Rancilio S26 mit Festwarresanschluß. Ich bin quasi fast zu 100% Espresso-Trinker, brauche die Möglichkeit einer Milchschaumerzeugung nur im falle eines Besuchs/einer Einladung, weil dann doch viele gerne einen Cappuchino trinken.

    Als Mühle stand bei mir seit längerer Zeit eine ganz alte, historische Mahlkönig, welche zwar super robust ist, toll aussieht und an sich auch gut funktioniert, aber leider mit dem benötigten Espressomahlgrad nicht ganz so gut zurechtkommt. Da ich aber nicht nur euf eine einzige Kaffeesorte festgelegt sein möchte, will/muss ich mir jetzt endlich mal eine brauchbare Mühle zulegen.

    Folgende drei Mühlen hatte ich mir mal durch viel Recherché ausgesucht:
    • Mahlkönig Vario Home V3
    • Quamar M80E
    • Beratza Sette 270w
    Die Beratza Sette 270 hatte ich eigentlich schon seit Januar 2017 bestellt, aber aufgrund der jetzt bekannten technischen Probleme und der extremen Lieferzeit habe ich gestern die Order storniert.

    Somit fällt die Wahl zwischen Quamar und Mahlkönig. Kennt hier zufällig jemand beide (!) Mühlen mit ihren Vor-& Nachteilen im direkten Vergleich, oder hat in dieser Preisregion noch einen adäquaten anderen Vorschlag?
     
  2. #2 vanderalm, 26.04.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Das klingt erstmal so, als wäre das Problem lösbar ohne eine Neuanschaffung. Lassen sich die Mahlscheiben nicht mit einer Unterlage zu mehr Nähe überreden? Oder reicht da die Motorleistung nicht aus?
     
    RainerW gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 26.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich kenne beide. Zu den Nachteilen:

    Die Quamar ist beim Mahlgrad nicht stufenlos (wenn auch ganz fein gestuft).
    Die Vario hat Keramikmahlscheiben, die bei Steinen gekutt gehen können. Man hört auch öfters von Motorschäden.

    Sonst sind es gute Mühlen. Wenn Quamar, würde ich eher eine Q50 kaufen.
     
    RainerW gefällt das.
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Warum die Kuh 50? Würde nicht auf die Kuh 40 Langen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. #5 XeniaEspresso, 26.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Sehr rätselhaft :) Was genau meinst du ?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist der Buchstabe Q, nicht das Tier Kuh. Eine Mühle Q 40 gibt es meines Wissens nach nicht bei Quamar.
     
  7. #7 RainerW, 26.04.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    vielen Dank für die Infos - aus welchem Grund die Q50 anstatt der E80? Bei der Mahlkönig Mario Home sollte ab der V3 das "Motorenproblem" eigentlich Geschichte sein. Das Thema Steinchen in den Bohnen halte ich für eher sehr selten und damit eher vernachlässigbar. Welche Mühle empfiehlst Du?
     
  8. #8 XeniaEspresso, 26.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Die Größe.

    Hatte eine Freund 3 Mal. Kommt halt vor.
     
  9. #9 RainerW, 28.04.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...nicht wirklich - bezüglich der Überarbeitung der Mahlscheiben gebe ich Dir recht - hier gibt es sicherlich enen Weg eines Updates zu mehr "Nähe". Was die historische Mahlkönig aber dennoch nicht besser für den Verwendungszweck zur Espressomühle macht, weil diese eigentlich klassisch zum mahlen von normalem Kaffee gedacht war.
    Ich habe mal ein Bild aus dem Web gesucht - so sieht die Mühle aus:

    [​IMG]

    Die funktioniert klasse, aber läßt sich sinnvoll eigentlich nur für normalen Kaffee verwenden. Als Mühle für den Espresso Direkt Single Shot für den Siebträger lässt si sich halt nicht einsetzen, selbst wenn die
    Mühle hinsichtlich des Feinheitsgrades sicherlich überarbeitet werden kann...

    Jetzt soll halt endlich mal was Vernünftiges her. Ich beziehe täglich so zwischen 3-10 Espressi, also im sehr überschaubaren Umfang.
    Damit rückt die Vario Hpme V3 und die Quamar Q50e (ebenfalls das neueste Modell), oder gleich die M80E in die nähere Auswahl.

    Irgendwo hier im Forum habe ich hauch kürzlich gelesen, dass Quamar offenbar kurz davor ist, eine neue Mühle im Sommer auf den Markt zu bringen, die in etwa
    in Richtung der Beratza Sette 270 gehen soll... aber ob dies tatsächlich zutrifft und ob man deswegen noch warten soll?

    Als derzeitige Preisgrenze habe ich mir irgendwas um € 500 +/- vorgestellt...
     
  10. #10 WolfSchu, 28.04.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Nimm die Quamar M80E neustes Modell, die das neue Tastenfeld hat. Mahlgradverstellung ist super und auch fein genug abstufbar.

    Neues Mühlenmodell heißt aber meist auch immer erstmal Kinderkrankheiten (siehe Sette 270).
     
  11. #11 XeniaEspresso, 28.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das heißt es in der Regel genau nicht. Wirklich jeder Herstellers bringt stets eine erste gute (oder wenigstens ordentliche) Version heraus.

    Nur die ersten Varios von Mahlkönig und die Sette sind gefloppt.

    Und der Herstellers der ersten Varios war... Baratza ;)
     
  12. #12 XeniaEspresso, 28.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Für mich war es an der Grenze. Ich lege aber auf die stufenlose Mahlgradverstellung ziemlichen Wert.

    Von den 3 genannten Mühlen würde ich vermutlich die Vario kaufen.
     
  13. #13 WolfSchu, 28.04.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Also hängt wohl vom Hersteller ab, wer eine erste ordentliche Mühle raus ringt ;)

    Dann kann er ja vielleicht die
    SAB OttO 860E
    Oder von dir die X60
    In Betracht ziehen. ;)
     
  14. #14 XeniaEspresso, 28.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das wollte ich nicht einmal ansatzweise sagen.

    Es gibt viele stufenlos einstellbare Mühlen. Oder sie sind so fein gestuft, wie die Vario.
     
  15. #15 WolfSchu, 28.04.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Wäre aber eine Möglichkeit
     
  16. #16 RainerW, 29.04.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Merci für die Rückmeldungen - die SAB OttO 860E sieht der Quamar sehr ähnlich.

    Da die Mahlkönig Mario Home anfänglich auch in der ersten Serie technische Probleme hatte, stellt sich mir die Frage, ob diese bei der aktuellen V3 komplett ausgemerzt sind?

    Die Quamar M80E in der neuesten Version gefällt mir auch sehr gut. Ist nun der deutlich feinere, stufenlose Mahlgrad der Mario Home dem größeren und damit langsamer mahlenden Mahlwerk der Quamar vorzuziehen? Beide Mühlen scheinen keine schlechte Wahl zu sein und sollten für den Espressomahlgrad hervorragend geeignet sein. Nun stellt sich für mich die Frage, welche der Mühlen ist die empfehlenswertere?
     
  17. #17 Aeropress, 29.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Quamar ist weder langsamer (deutlich schneller) noch ist die Vario Home stufenlos. In den beiden Punkten ist dei Quamar in beiden Fällen besser, materialmäßig auch und sie hat die größeren Scheiben. Für die Vario spricht einzig realtiv geringer Totraum und die KOmpaktheit, sonst rein gar nichts. Für wenig mehr erhälst Du mit der Otto 860 eine schnellere und stufenlose Mühle die top funktioniert (ist Eureka Zenith Technik), die würde ich holen wenns unter 500 EUR sein soll, da sieht die Vario eher blass dagegen aus. ;) Zur Quamar hat sie den Vorteil stufenlos zu sein und etwas weniger Totraum mit sich zu schleppen.
     
    RainerW gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 29.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich bin ja kein ausgesprochener Freund der Vario. Man muss aber sagen, das Mahlkönig den Baratza-Fehlgriff bei der Produktion/Konstruktion gut hinbekommen hat.

    Die Mühle ist sehr klein und vergleichsweise leise.
    Die Mahlgradeinstellung ist fein genug und gut handzuhaben.
    Die vorhandenen Timer sind auch das was man im Alltag gut gebrauchen kann.

    Auf der negativen Seite steht (nur):

    - Anfälligkeit gegen Steine (was nicht oft vorkommt...ich selber hatte das nur einmal) und was zu einer kaputten Mahlscheibe führen kann.
    - dem Bohnenbehälter fehlt ein Schieber (was aber nicht wirklich ein Problem ist).
     
  19. #19 Aeropress, 29.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß sie untauglich wäre hab ich auch nicht gesagt. Schau mal auf meine Sig wer auch eine hat. ;)
     
  20. #20 XeniaEspresso, 29.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Wer hat das denn gesagt ?
     
Thema:

Ich bin mir unsicher bezüglich einer passenden Espresso-Mühle...

Die Seite wird geladen...

Ich bin mir unsicher bezüglich einer passenden Espresso-Mühle... - Ähnliche Themen

  1. Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe

    Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe: Ich liebe Espresso, aber nur wenn er wirklich perfekt schmeckt. Ich hatte früher mal eine Maschine für ungefähr 200 DM, ich glaube von Krups. Aber...
  2. Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher

    Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher: Hi zusammen, ich will ins Siebträger Geschäft einsteigen und mir meine erste eigene Maschine zulegen. Trinke schon lange und gerne Espressi und...
  3. Verunsichert - Mineralwasser und Leitungswasser mischen?

    Verunsichert - Mineralwasser und Leitungswasser mischen?: Liebe Mitglieder ich bin im Moment ziemlich verunsichert. Als ich Mitte Dezember meine Rocket gekauft habe, hat mir der Händler, der mir einen...
  4. Verunsicherung vor dem Kauf

    Verunsicherung vor dem Kauf: Hallo zusammen, lange Zeit lese ich hier schon mit, immer auf der Suche nach der richtigen Maschine für meine Bedürfnisse. So bin ich nach...
  5. Gaggia CC - vor Kauf verunsichert, Erfahrungen mit neuen Modellen?

    Gaggia CC - vor Kauf verunsichert, Erfahrungen mit neuen Modellen?: Hallo zusammen, nach stundenlangem lesen in diesem klasse Forum nun mein erster Post... In Australien und Italien habe ich im letzten Jahr guten...