Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

Diskutiere Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht Hallo Stefan, lese soeben Deine Anzeige. Also ich habe 15 Jahre mit einer Jura S Serie gelebt und...

  1. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Hallo Stefan,

    lese soeben Deine Anzeige. Also ich habe 15 Jahre mit einer Jura S Serie gelebt und war die letzten Monate kurz vor Nespresso, denn ich wollte einfach Mittags einen guten Espresso trinken, aber das schmeckt irgendwie nach Alu, dann sah ich sie. ECM Elektronika Profi II....
    Heute habe ich meine Jura meinen Eltern gebracht, die haben sich sehr gefreut, nach nur 2 Tagen mit der neuen ECM. ;-)
    Ich hatte auch keine Gelegenheit sie zu testen, aber mein Bauchgefühl hat mich nicht verlassen.
    Verarbeitung 1A, Verpackung wie ein Apple Produkt, Design Hammer, Funktionen genial. Die Tasten reagieren sofort, Wasser An, Aus.Rota Pumpe leise, Kippventil,Wasserbezug und Dampf unglaublich. Abends leuchten die Tasten leicht blau.
    Es gibt von ECM auch einen Siebträger für Taps, Du könntest also damit einige Monate überbrücken, bis Du Dir eine gute Mühle kaufst.
    Ich habe über das Thema Mühle, länger nachgedacht, als über den Siebträger. Denn ich wollte unbedingt die Automatik. Alternativ hatte ich noch einer La Cimbali Junior im Kopf, jedoch war da das Design nicht überzeugend und die Kostet mit FW auch nochmals einiges mehr, das Geld habe ich lieber in eine zweite Mühle investiert. ;-)
    Nach nun 2 Nächten, habe ich schon sehr gute Ergebnisse beim Espresso und gerade auch für Cafe Crema erzielen können, die Maschine ist so zurückhaltend und einfach nur schön.

    PS. Über die neuen Themen, wie 2 Kreis und PID habe ich auch kurz nachgedacht, jedoch absolut keine Zeit und Lust, mit noch weiteren Faktoren, zu versuchen das Ergebnis weiter zu verbessern. Da stand ich kurz vor der R58, aber ich wollte unbedingt Kippventile und die Drehventile der R58 sind nicht so toll.

    VG Danico
     
  2. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    die neue ECM Elke. Profi II braucht 14 Minuten, heute erst gemessen...

     
  3. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Hallo Stefan,

    die Kollegen von ECM haben das genau so umgesetzt. Serienmässig läuft alles in die Abtropfschale, gut 2,5 Liter, jedoch dann schwimmt dort die braune Brühe.

    Solltest Du die Funktion, des "Abwassers" nutzen wollen, was genial ist, denn spülen, spülen, spülen und wieder eine Arbeit weniger :)
    Dann musst Du das Abflussventil extra bei der Bestellung angeben, auch die Bohrung kann dann im Werk gemacht werden.

    Eine solche Maschine macht nur so Freude. Mit dem Festwasser kannst Du auch weitaus mehr Tassen aufstellen und musst diese nicht immer wieder wegräumen, denn im hinteren Teil der Abdeckung ist die Klappe zum Wassertank.

    Übrigens das sind so die Kleinigkeiten. Festwassertank, ohne Schlauch mit Übergabeventil, einfach rausnehmen, füllen, reinstecken, fertig. Ein Schwimmer, wie bei einem Vollautomaten verhindert den Kaffeebezug, so dass die wertvolle Rota Pumpe nicht beschädigt werden kann.

    Genial einfach, es muss nur verbaut werden.

    PS. Bedenke bei dem unbedingt Wasser den PH Gehalt, gerade die letzten Tage wurde das Thema lang diskutiert.
    Es ging um den Vergleich Britta vs. BWT Water and More Premium.
    Je weiter der KH/GH Wert gedrosselt wird, umso "saurer" wird das Wasser und ist wahrnehmbar. Ich habe mich für die BWT entschieden.

    PS. ECM mit Rotapumpe kann nicht mit einer "Tankpatrone = Patrone im Tank" entkalkt werden. Und das Wasser muss unbedingt bei FW auf max. 2bar per Druckminderer gedrosselt werden, ist auch direkt bei ECM bestellbar.

    VG Danico.


     
  4. #24 pastajunkie, 04.04.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Bist du sicher? Wenn es die Maschine ist die ich vermute, kann es natürlich sein, das sie in 14 Minuten aufgeheizt ist. Aber brauchbaren Espresso sollte man trotzdem erst nach ca. 30-45 Minuten heraus bekommen. Kenne die Maschine nicht, ist aber ein typisches Merkmal einer E61.
    Mit ECM Elke meinst du bestimmt die Electronika?
    Hast du einen Espresso daraus getrunken nach diesen 14 Minuten? War der O.K.? Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, vermute aber ersteres...

    Gruß Peter
     
  5. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Guten Morgen Peter,

    ja bin momentan in der Testphase, da die Maschine neu ist. Habe sowohl, Temperatur, Druck und Geschmack getestete. ECM schreibt zu dem Produkt auch:
    NEU: Modifizierte E61 - ECM Brühgruppe (zum Patent angemeldet).
    PS. Auch der Heiswasserbezug für Tee sehr gut
    Genial

    Grüße D.
     
  6. #26 Stefan76, 04.04.2013
    Stefan76

    Stefan76 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Hi,

    die Elektronika wäre natürlich super. Tastendrücken finde ich toll :)
    Inzwischen habe ich mich übrigens weiterentwickelt und bin bei Festwasser angekommen. Aktuelle Überlegung: Mechanika Profi mit Festwasseranschluss (variabel auch mit Tank betreibbar).
    Nun machst du mich wieder "hippelig".
    In welcher Ausstattung (Profi, Festwasser) hast du denn die Maschine wo und zu welchem Preis erworben?
    Bei mir liegen im Keller (eine Etage tiefer) 5bar an...muss wohl ein Druckminderer her. Was kostet der dann noch?
    Wenn ich das so lese reicht mir ggf. auch Abwasser.
    Was den Ph-Wert angeht. Das Wasser kommt serienmäßig leicht basisch aus der Leitung (7.8). Durch Umkehrosmose bekomme ich es bestenfalls auf 7, nur in der Theorie. Wenn ich es dann wieder mit Leitungswasser verschneide (=Aufhärte) bin ich wieder über 7 und damit basisch...
    Wäre toll, wenn du mir noch etwas rund um deine Maschine schreiben könntest. Da ich inzwischen auch die Mazzer Mini im Auge habe, bin ich eh schon bei 2.500 angekommen...
    VG Stefan
     
  7. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Hi Stefan,

    die Maschine hat die Wahlmöglichkeit Festwasser ja/nein, serienmäßig. Ein kleiner Schalter unter der Abtroffschale steuert das. Festwasser war immer schon ein Traum von mir.
    Der Druckminderer kostet zirka 40€ und kann von Deinem ECM Händler bei Hersteller mit bestellt werden. Falls Du das Abwasser ableiten möchtest, solltest Du auch das bei Deiner Bestellung angeben, sodass das Ventil ab Werk verbaut werden kann, leider habe ich das nicht gewusst und nun nachgerüstet, aber kein Problem.
    Die Maschine kostet Listenpreis 2.199€ und viele Händler im Netzt bieten sie für 2.099€ inkl. Lieferung an.

    Allerdings noch kein Zubehör gerechnet. Original ist ein 1,5 Meter Stahl Flexschlauch mit dabei (3/8) um an den Wasseranschluss zu gehen. Allerdings bekommt die Maschine dann den vollen Druck, was die Rotapumpe beschädigen kann, darum Druckminderer.

    Ich habe aus Sicherheitsgründen einen Aqua Stop verbaut, dann Druckminderer, dann den Wasserfilter und erst dann zur Maschine. Saubere und sichere Sache. Die Kartusche hält 1Jahr. Klar kommen diese Kosten alle auf die Maschine, dann noch eine schöner ECM Tamper, Tamperstation und Abklopfkasten.... und die Mühle. Aber! Augen zu und durch! Ist einfach eine geniale Sache. Kein Plastikgeschmak vom Vollautomaten, keine heulende Pumpe, Genuss pur.

    Das Vorgängermodell wurde damals in der Zeitung Crema Der Maschinist vs. ECM Elektronika | crema Magazin getestet und alleine beim lesen dieses Artikels bekommst Du Lust, wobei die noch deutliche Schwächen hatte. Tasten zu tief über Brühgruppe, dadurch Anfällig für Störungen, Kein Modifiziertes E61, keine Rota, kein FW,
    kein Edelstahlkessel.

    VG Daniel
     
  8. #28 Stefan76, 04.04.2013
    Stefan76

    Stefan76 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Hallo Daniel,

    wenn ich das Ventil direkt ab Werk verbauen lasse, muss ich dann Abwasser anschließen oder kann ich - bis zum verlegen der Leitungen - auch im Behälter auffangen?
    Welchen Aufwand bedeutet das Nachrüsten?

    VG Stefan
     
  9. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Hi,
    Ventil kann gesperrt werden. Aufwand Bohrung 16,5 mm in die untere Edelstahlwanne, habe ich bei einem Schlosser machen lassen, da so mit Standbohrmaschine. Kannst Du also auch später machen. Mich stört halt die braune Brühe ohne Abwasser.
    VG Daniel
     
  10. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    bei der Mazzer mini hatte ich damals auch gestartet, dann die E80 im Auge gehabt, dann hoch zur Macap MD7 und schließlich die, die mir von Anfang an am besten Gefallen hat, Mazzer Super Jolly E, davon zwei gekauft, weil ich gerne auch einen Cafe Crema trinke und nicht jedesmal die Bohnen und den Mahlgrad verstellen möchte.


     
  11. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Stefan,

    gute Entscheidung und viel Spass mit der neuen ECM!

    VG Daniel
     
  12. #32 Stefan76, 12.04.2013
    Stefan76

    Stefan76 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Guten Morgen,

    gestern Abend habe ich ausgepackt und aufgestellt:
    ECM Elektronika II Profi
    Mazzer Mini Modell A

    Habe schon fleißig experimentiert und dabei deutlich zu viel von den Experimentergebnissen getrunken. Mir ist etwas flau im Magen.

    Natürlich bin ich noch nicht am Ziel. Heute experimentiere ich weiter. Habe mir eine Waage ausgeliehen um mich den 9 bzw. 18 Gramm so genau wie möglich zu nähern.
    Nach dem Wochenende liste ich dann mal alle verbliebenen Probleme auf, sofern ich über die SuFu keine Lösung gefunden habe.
     
  13. #33 plempel, 12.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Warum so hoch dosieren? Das kann schnell unnötig bitter und "stark" werden. Ich würde mit 7/14 Gramm starten (wenn es Deine Siebe zulassen) und schauen, was dabei rauskommt. Ein intensiver Ristretto geht z.B. auch mit 6-7 Gramm bei entsprechendem Mahlgrad und passendem Sieb, hat also nicht unbedingt was mit der Pulvermenge zu tun. Höher dosieren kannst Du immer noch. Nur so als geschmacksknospenschonender Tipp für den Anfang. :)

    Gruß
    Plempel
     
  14. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Bei den ECM Siebträgern benötigst Du beim 1er 9g und beim 2 er 16g.
    dann 24 s laufen lassen und wenn das passt, dann sind die Tiegerstreifen garantiert!
    Das kann ich als Nutz einer ECM Elek. Profi II sicher behaupten.
    Grüße D.
     
  15. #35 espressionistin, 12.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    [klugsch***modus ein]

    Die benötigte Mehlmenge für eine optimale Extraktion hängt weniger von der Maschine als viel mehr vom verwendeten Kaffee und dem individuellen Geschmacksempfinden ab.

    Tigerstreifen kriegt man nur durch Verwendung eines bodenlosen Siebträgers, die Ausläufe der normalen Siebträger zerstören jede Streifenbildung, die beim Auslauf des Kaffees aus dem Sieb entstehen.

    Das, was du vermutlich meinst, die gemusterte Crema in der Tasse, ist Mottling und hängt wiederum im wesentlichen vom verwendeten Kaffee ab.

    Ob ihr beide eine ECM Elektronika Profi habt oder nicht, ist in diesem Zusammenhang also völlig Banane.

    [klusch***modus aus].
     
  16. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Sabine,
    wenn Du das sagst....
    Grüße Daniel
     
  17. #37 Stefan76, 14.04.2013
    Stefan76

    Stefan76 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Hallo,

    nachdem ich beim Auspacken der Mazzer über den grellgelben Zettel schmunzeln musste, auf dem Stand, dass die Maschine nur für den Gastrobereich und auf keinen Fall Privatgebrauch konzipiert ist, bin ich nach Lesen der Anleitung iVm dem Typschild etwas irritiert.
    Der Einphasenmotor darf nur 20 Sekunden betrieben werden und muss dann 30 Sekunden aus sein.
    Damit kann ich kein 2er Sieb befüllen, denn das dauert 22+ Sekunden.
    Muss ich mir Sorgen machen? Oder interpretiere ich das Typschild falsch?
     
  18. #38 Aventinus, 15.04.2013
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

    Diese Warnung dient nur dem Gewissen des Herstellers und dem Schutz vor den amerikanischen Schadensersatz-Anwälten. Die Mazzer hält eine Menge aus! Unter Anderem auch die Superjolly Mahlscheiben. Kannst Du ja mal googeln, gibt es eine Diskussion dazu. Ich habe die drinn: Es geht wesentlich schneller (ca 2/3 der Zeit) das Ergebnis ist für mich nicht unterscheidbar. Lediglich die Mahlgradverstellung reagiert noch sensibler.

    Grüße

    Werner
     
Thema:

Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Ich bin neu hier + Einkaufshilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...