Ich bin neu hier und Ahnungslos

Diskutiere Ich bin neu hier und Ahnungslos im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos Aber mit Verlaub: Das was ich wiedergegeben habe, ist weitesgehend einhellige Boardmeinung. Das hat nichts...

  1. #21 Christian aus Hamburg, 25.10.2007
    Christian aus Hamburg

    Christian aus Hamburg Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos

    Bleiben wir doch realistisch: Starbucks stürmt mit Italien die letzte Bastion guten Kaffees und in diesem Forum werden die ST-Nutzer in die Rubrik "Sonstiges" verdrängt werden, wo sie von den guten alten Zeiten schwärmen, während sich in den sonstigen Threads der Mainstream über Lackpflegemittel für VAs und VA-case-modding austauscht ... ;-)
     
  2. #22 meister eder, 25.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos

    hallo albert,
    mag sein, dass du es mit den siebträgern nicht gar so ernst nimmst, aber dann brauchst du dich nicht zu beschweren, wenn jemand deine künste etwas anzweifelt. um beim thema zu bleiben, hier mal ein paar ansatzpunkte:
    die babys und classics sind als maschinen ok, nur in der originalauslieferung kaum fähig, einen einzelnen espresso zu brühen. das klappt nur mit deftigem überfüllen des siebs. das channeling, was ich bei der classic immer am st-griffansatz hatte, ist verschwunden, nachdem ich die aluplatte gegen eine aus messing getauscht hatte. mit den einzelnen espressi bin ich erst richtig vorwärts gekommen, als ich mir das marzocco 1er geholt hab. da war die gaggia leider schon ausgezogen. ein kleineres sieb (6g) in der standardform müsste aber auch schon gut was bringen. ebenso hatte ich den brühdruck am exventil runtergedreht, was vor allem beim 1er ein übermäßiges ansteigen des drucks verhindert.
    die mdf soll nicht so der renner sein, auch wegen der mahlgradabstufung. es gibt anleitungen, nach denen man statt des stifts ein gummiband oder sowas ähnliches auf die kontaktfläche des mahlscheibenträgers klebt, damit sich der mahlgrad nicht verstellt. ich würde aber behaupten, dass du mit einer ascaso i-mini, die nicht so viel teuerer ist, bessere ergebnisse erzielen kannst. wenns mal was besseres sein soll, würde ich zur compak k3 tendieren.
    mit dem milchschaum hast du evtl recht, die kleinen gaggias lassen sich nur schwer dazu brigen wirklich feinporigen schaum zu produzieren. bei mir hat es geholfen, das innenteil eines saeco pannarellos über den stummel zu stülpen, dessen loch ist nämlich feiner. die maschine baut mehr druck auf und der dampf kommt mit höherer geschwindigkeit aus der düse geschossen. damit geht 1a latte-art-schaum. hab dazu immer mein 0,35l paderno kännchen benutzt. statt dem pannarello dings kannst du auch das dampfrohr der silvia anbauen, war mir aber zu teuer. wenn es mit dem schäumen einmal richtig hinhaut, ist es schneller und unkomplizierter als mit jeder haushaltsüblichen schaumautomatik oder schaumhilfe.
    vll kannst du dir ja den einen oder anderen punkt davon zu eigen machen ;-).
    gruß, max
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos

    Hi,

    eine Kommentierung Deines polemischen Erstabsatzes erspare ich uns kurzerhand, das interessiert eh niemanden.

    Das hört sich doch auch schon ganz anders an.

    Halten wir also fest: Der Siebträger macht den deutlich besseren Espresso.

    Was bleibt ist Deiner Meinung nach der bessere Milchschaum eines VA. Aber auch hier muss ich Dir widersprechen, denn das ist alles andere als die Regel. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es mag sein, das Du mit Deinen Maschinen nicht die Milchschaumqualität Deines VA erreichst, im Normalfall ist mit ein bisschen Übung Microschaum mit den Evolutions, CCs und Babys kein Problem, wie man z.B. hier und auf unzähligen anderen Videos gut sieht:

    YouTube - NP extraction on Gaggia Evolution + Latte Art



    Viele benutzen die kleinen Gaggias ohne (mit anderen?) Panarellos, sofern einer dran ist, bzw. mit dem Silvia Dampfrohr. Vielleicht ist das ja auch ein Tipp, der bei Dir zu besseren Ergebnissen führt.

    Gruß
    Peter
     
  4. #24 Dirk2/3, 25.10.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos

    Hallo Nacktkultur,
    ist immer dasselbe hier im forum mit den VA Betreibern, die werden erstmal vorgeführt.
    Aber es liegt vermutlich daran, dass die Hingabe mit der Espresso zubereitet werden kann beim
    VA- Betreiber angezweifelt wird. Also kein Grund zur Polemisierung.

    Übrigens ein interessantes Forum was Du da betreibst, wird hoffentlich nicht demnächst EU-weit verboten., wie rauchen, Alkohol trinken, leben (ohne Reue), ohne verbrennen bestattet werden (in planung, kein witz), espressotrinken aus ST-Maschinen usw.:).

    ein Argument für VA gibt es aber tatsächlich, die kurbeln den Markt an, da viele darauf reinfallen, und sich schnell was neues kaufen.
    Mein ST ist 20 Jahre alt.

    (Ich sehe gerade, Du kommst aus der Schweiz, Du glücklicher, da werdet Ihr von dem Europaquatsch ja noch verschont)

    Gruß
     
  5. ddm

    ddm Gast

    AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos

    mhm, habe mir fast gedacht, dass es so endet. Muss ja eigentlich nicht sein. Ich denke, dass man für sich selbst herausfinden sollte was gut und schlecht ist. Sicherlich gibts immer noch bessere Dinge wie z.B. eine ECM Technika III (wurde hier noch nicht erwähnt) aber jeder fängt klein an. Wenn man mal richtig schaut, kostet die Z5 doppelt so viel wie eine ST.

    Wenn die Bohnen kommen und wir getestet haben werde ich wieder berichten.
     
  6. #26 poldoboy, 29.10.2007
    poldoboy

    poldoboy Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos

    Hallo

    habe seit 3 Jahren eine Siebträgermaschine von Gaggia. Der Caffee schmeckt daraus einfach am besten. VA rate ich ab. Aber das muß jeder selber wissen
     
  7. ddm

    ddm Gast

    AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos

    so, wir haben die neuen Bohnen von Langen bekommen. Zur Zeit testen wir den Columbien. Schmeckt uns sehr gut und ist zu unseren sonst verwendeten Bohnen ein sehr großer Unterschied.

    Wie das ganze weiter geht? Keine Ahnung. Mich würde schon eine Siebträgermaschine mit Mühle interessieren. Leider ist es wie immer, dass es wohl kaum einen Standard gibt wo man sagen kann Maschine XY mit Mühle Z ergibt das Optimale unter Betrachtung Platzverhältnisse und der Vorliebe zum perfekten Capuccino.
     
  8. #28 rafiffi, 30.10.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich bin neu hier und Ahnungslos

    DArf ich mich mal mit etwas mehr sachlichem Input dem eigentlichen Grundthema zuwenden. Warum ist eine Jura nicht so optimal für die ZUbereitung von Espresso geeignet ?

    1. Die Brühgruppe ist aus Kunststoff und hat dementsprechend wenig thermisches Speichervolumen. Bei uns im Office steht neben meinen netten Maschinchen ( Faema, Appia, BFC, Oscar) auch eine Saeco Digital Plus Office. Die hab ich insofern gepimpt als ich im Servicemode die Temperaturen auf maximal über die normalen Tempbereiche eingestellt habe. Man kann da die Tempüberhöhung der 1sten TAsse nach einschalten genauso einstellen wie die Temperatur für Espresso und längere Tasse getrennt. Die Crema wird goldfarben und kräftigere Mischungen wie zum beispiel

    Walters Mischung Cormons ( Reinsorten aus Brazil, Etiopien, El salvador, Celebes) mit 10% Robusta ( Indien) kommen als "Wiener Melange " geschmacklich sehr gut .

    Espressoqualität ist aber auch in dieser Office VA definitiv nicht erreichbar. Das Wasser liegt beim Austritt weit unter 80 Grad.

    Ich verwende die Saeco als Test für Röstungen , ob die auch halbwegs auf VA funktionieren und schmecken .

    Wenn schon VA dann einen mit beheizter Brühgruppe und gutem einstellbarem Mahlwerk. Quickmill wenns für zuhause ist oder Nuova Simonelli Microbar ( da ist das 50mm Mahlwerk drinnen von der Eureka MCI) für den Officebereich.

    Das Reinigen der Saecos ist jedenfalls besser gelöst als bei Jura.

    Reinhold
     
Thema:

Ich bin neu hier und Ahnungslos

Die Seite wird geladen...

Ich bin neu hier und Ahnungslos - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...