Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

Diskutiere Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen... @Kaffeeklaus, dasSein Filterkaffee ist immerhin besser wie der übliche...

  1. #21 Milchschaum, 05.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Ich weiß zwar nicht, welche Knopfdruckkneipenmaschinen du genau meinst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art Discokaffee, wie du sie beschreibst, mit dem oben beschriebenen Karlsbader bzw French-Press-Kaffee mithalten kann, der mit guten, frisch gemahlenen Kleinröster-Bohnen zubereitet wurde.
    Rosenbaum: Schmeiß' dein Tchibo-Pulver in die Tonne, in die es gehört, kauf' dir vernünftigen Kaffee vom Kleinröster und eine Mühle - und dann reden wir weiter.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  2. #22 Rosenbaum, 05.12.2010
    Rosenbaum

    Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    @Milchschaum

    .... ich weiß ja nicht was Du da jetzt raus gelesen hast, ich mahle meinen Kaffee selber. Deine Karlsbader-Kanne ist wohl kaum in einer größeren Gaststätte angebracht (zumal bestimmt aus Porzellan und somit *Bruchgefahr*) . Eine Gaststätte betreibt man um Geld zu verdienen, und nicht um Experimentierereien zu veranstalten. Wenn man nur 5 Gäste hat, könnte man so etwas ja mal probieren* (*rumspielen).... aber mit nur 5 Gästen ist man auch schnell pleite;-).
     
  3. #23 Milchschaum, 05.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Ich dachte, es geht um deinen Kaffee und nicht um den deines Bruders?

    Ok, dann vergiss es.
    Ich bin vermutlich verwirrt, weil sich mir nicht erschließt, warum wir hier über solches Zeug wie literweise Filterkaffee für Dorfdiskos diskutieren, wenn deine Frage sich doch nach deinen persönlichen Verbesserungsmöglichkeiten richtete. Die Antwort auf diese Frage steht nämlich schon lange da, wird aber offenischltich bisher nicht aufgegriffen:

    Kaufe dir vernünftige Bohnen von LangenFaustoMirellaKlinglerBonafedeOlivierKaffeebrennerei...
    und berichte, ob das besser ist als Tchibo.

    Gruß Dirk
     
  4. #24 Rosenbaum, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    Rosenbaum

    Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    @Dirk.... danke für die tipp's mit den Bohnen. Um mich geht' s dabei auch. Aber mittlerweile (seit heute Morgen) auch um mehr. Die Karlsberger-Kanne passt da leider nicht rein weil zu umständlich in der Bedingung und eine zu hohe Bruchanfälligkeit.
    Beim bemühen um ständige Verbesserung wird nach Möglichkeiten der praktischen Umsetzung guter Ideen gesucht. O.k.?

    Ein Discocaffee ist das nicht. Eher wohl eine Dorf-Disco-Kneipe. Kaffee trinken kann man da am Rande auch, ob er Spitzenansprüchen genügt glaub ich selber nicht, unsere Taxifahrer hier trinken in scheinbar gerne. Dieser Bereich (Kaffee) wurde aber bisher auch weniger von uns beachtet.

    Da in absehbarer Zeit eine zweite Gaststätte eventuell zugekauft wird könnte das dann alles anders werden, und somit wichtiger.

    Ich hoffe Du bist nun etwas mehr Informiert und begreifst was ich hier eigentlich suche.

    ***Rosenbaum***
     
  5. #25 Milchschaum, 05.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Nun ja, ein bisschen. Das ist aber dann ein neues Thema. Also könntest du einen neuen Thread aufmachen mit einem passenden Titel, damit den auch berufene Experten finden: "Suche besseren Kaffee für Dorfdiscokneipe"
    Dort müsstest du dann genauer klären, was du eigentlich willst.
    - Warum willst du die Zubereitungsart ändern, wenn eure Gäste doch wohl dran gewöhnt und zufrieden sind?
    - Welche Art von Kaffeegetränken sind gefragt bzw. sollen ins Angebot aufgenommen werden? Auch Cappuccino oder Latte Macchiato und Konsorten?
    - Welches Budget gibt es?

    Vermutlich gehen die Antworten auch hier in die Richtung:
    1. Gute Bohnen
    2. frisch mahlen.
    3. Wenn der Filterkaffee stundenlang in der Kanne steht, nützt obiges auch nix. Dann kannst du genauso gut totes Tchibo-Pulver nehmen.
    4. Das läuft auf Vollautomat hinaus, richtig dimensioniert, gut eingestellt.

    Aber wie gesagt: Neuer Thread, damit die Gastro- und VA-Experten das finden und kundigen Rat geben können.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. #26 kaffeeklaus, 05.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Aaah! Langsam verstehe ich.
    Das war etwas verwirrend. Aber gut. Wenn's um DorfDiskoKaffeeDenManZwischenDemSaufenTrinkt geht, dann müsstest Du/Ihr mal darlegen, was Euch so vorschwebt.

    Zu Deinem privaten Kaffee wurde eigentlich schon alles gesagt.
     
  7. #27 Rosenbaum, 05.12.2010
    Rosenbaum

    Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    .... währe z.b. eine Gaggia CC für so etwas überhaupt zu gebrauchen? Oder ist so eine Maschine zu "heimwerkermäßig" für die Gastronomie....
     
  8. #28 S.Bresseau, 05.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Die Pumpe ist gut, auch der Siebträger. Aber der Kessel ist viel zu klein, um temperaturstabil mehrere Kaffees hintereinander machen zu können, ohne zu warten. Völlig vergessen kann man die CC, wenn man zwischendrin auf die Schnelle Milchschaumgetränke machen möchte.
     
  9. #29 Milchschaum, 05.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Das kommt auf euren Durchsatz an und auf den Willen, sich einzuarbeiten. ;-) Ich sag jetzt mal: geht nicht.
    Die CC ist eine Haushalts-Siebträgermaschine, recht preiswert, die es ambitionierten Kaffeefreaks ermöglicht, mit einigem Aufwand richtig guten Espresso herzustellen. In der Gastronomie stelle ich mir etwas anderes vor: Schnell, von angelerntem Personal zu bedienen und trotzdem gleichbleibende Qualität.

    Der Einfachheit halber wiederhole ich mich:

    Man könnte ergänzen: Lies mal etwas im kaffeewiki quer.

    Bevor du nicht genauer definieren kannst, in welche Richtung das Ganze gehen soll, kann dir hier auch niemand helfen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  10. #30 kaffeeklaus, 05.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Für was jetzt genau?
     
  11. #31 Rosenbaum, 05.12.2010
    Rosenbaum

    Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    @Dirk
    @S.Bressau

    .... ich lese gerade quer, Artikel von 2007, 2008, 2009:lol:.... die antwort von @S.Bressau war schon mal sehr gut. Um sich einzuarbeiten und mit der Materie zu beschäftigen oder zu experimentieren ist die Gaggia CC eine gute Maschine. Außerdem finde ich persönlich es nicht schlimm wenn dieser Thread erst mal hierbleibt. Das Board ist so groß das man sich hier schnell verläuft:shock::oops:. .....Aktuell würde ich sagen: Ich kaufe mir eine gebrauchte "CC" und werde Hobby-Barrista:cool: für zu hause... wenn ich weis auf was es wirklich ankommt wird was angebrachteres beschafft.

    ps. ...einer neuer Thread hat bestimmt zur folge das min. viele Ihre Meinungen und Ansichten schreiben, ich am ende total durcheinander bin und genauso schlau wie vorher.:roll: Dieser Rahmen ist klein und gut. @Milchschaum: Ich gehe mal davon aus das du und @S.Bressau bestimmt 'n prima Espresso machen könnt. Das sollte mir als Anfänger für Infos genügen;-).

    ***Rosenbaum***
     
  12. #32 Milchschaum, 05.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Ok, dann klinke ich mich hier aus.
    Ich bin ja gerne bereit zu helfen, wenn ich kann. Aber wer mir nicht sagt, wobei ich helfen soll, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  13. #33 Rosenbaum, 05.12.2010
    Rosenbaum

    Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    @Dirk

    ...vielen dank für deine Hilfe, ich bin von dir sehr beeindruckt.

    ***Rosenbaum***
     
  14. #34 kaffeeklaus, 06.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

    Ich bin auch weg. Stochern im Nebel ist nicht so mein Ding.
     
Thema:

Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen...

Die Seite wird geladen...

Ich Bin neu hier und wollte mich vorstellen... - Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen

    Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen: Hallo an alle hier, Habe schon öfter in eurem Forum gelesen und entschlossen mich anzumelden! Habe eine kleine Autowerkstatt in der Nähe von...
  2. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  3. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...