Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

Diskutiere Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an Alle! Ich bin leidenschaftlicher Italienurlauber (knapp 50x mal dort gewesen ohne ein Wort italienisch zu sprechen) und bin zum dem...

  1. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle!

    Ich bin leidenschaftlicher Italienurlauber (knapp 50x mal dort gewesen ohne ein Wort italienisch zu sprechen) und bin zum dem Entschluss gekommen, dass ich eine Espressomaschine brauche. Ich koche schon seit ca. 2 Jahren täglich 2-3 mal mit meiner Bialetti ein Käffchen und wollte nun upgraden... ;) Hab schon gelesen, dass meine Bialetti hier nicht so richtig akzeptiert wird. Aber mit ein bisschen Übung schmeckt es eigentlich ganz gut. :roll:

    Ich habe das ganze letzte Wochenende mit der Recherche nach "der Richtigen" im Netz und in Hannovers Läden verbracht. Als erstes war es nur eine Gaggia CC, dann ne Sylvia und später habe ich zur Domobar tendiert. Gestern war ich dann der Meinung ich will gar keine ST mehr, sondern koche weiter auf der Herdplatte und heute habe ich spontan nen Gaggia Evo in der Bucht ergattert. Da ich bei meiner Wunschkombination bei knapp 1000€ gewesen wäre habe ich mich für diesen Notkauf (Gaggia Evo) entschieden um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Größer geht ja immer...

    Ich habe nun noch einige offnen Fragen, obwohl ich geschätzte 383393x etwas in die SuFu getippt habe:

    1. Dieses Schätzchen habe ich geschossen und würde als erstes natürlich eine Grundreinigung durchführen. Ich wäre wirklich für einen kleinen Workaround dankbar. Zitronensäure soll ja nicht in Frage kommen... einen passenden Reiniger habe ich aber lt. der Beschreibungen unzähliger Onlineshops nicht gefunden.

    2. MÜHLE! Oh mein Gott! Ich glaube ich habe mir nun alle möglichen Mühlen in der 200-250€-Klasse zehnmal angeschaut. Auch ich möchte natürlich einen ganz persönlichen Tipp! ;) Und damit es nicht so einfach wird, hier noch eine kleine Schwierigkeit. Ich wohne mit meiner Frau in einer Altbauwohnung, die in der Küche über keinen FI-Schalter verfügt. Zudem haben wir nur 2 Adern an allen unseren Steckdosen.... "Klassische Nullung" nennt sich das wohl (bin kein Fachmann!l), da dort ein Schutzleiter nur simmuliert ist. Ist nicht mehr ganz zeitgemäß aber erlaubt. Trotzdem habe ich gerade bei Geräten mit Metallgehäuse immer ein wenig bedenken. Gibt es auch vernünftige Mühlen mit Kunststoffgehäuse? Gerade bei den Demoka-Mühlen sitzt ja wohl mal ein Kabel nicht ganz so fest wie es sein sollte ;)

    Versteht mich nicht falsch. Also die Wohnung hat schon ein ordnungsgemäßes Stromnetz, aber eben alt! :) War übrigens AUCH nen Grund weshalb ich erstmal nen "Plastik-Evo" genommen habe. Wir werden nächstes Jahr bauen und dann wäre ein hochglänzende Domobar schon eher was. Aber immo scheut mich der Umgang mit Wasser und Strom in Edelstahlgehäuse ein wenig. :-|

    3. Blindsieb, Reinigungstool und vor allem Kaffeeeeee! Mir fehlt alles! Und ich würde gerne den ganzen Kram (am besten auch die Mühle) bequem bei einem Versender bestellen. Ich bitte auch hier um Tipps! Coffee24.de sah mir bisher ganz sympathisch aus. Den Kaffee würde ich mir wohl später in Hannover kaufen, da dort auch ein zwei Adressen sind.

    Viel Text was? :) Freue mich über eure Antworten!
     
  2. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Entkalken von Alu: Weinsteinsäure!
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    hallo PuMi,

    trotz deiner klassischen nullung brauchst du keine angst vor metallgehäusen zu haben,die auslösung der sicherung funktioniert dabei genauso, der schutzleiter ist deswegen NICHT simuliert....

    was bei zwei adern natürlich nicht funzen kann ist ein FI-schalter

    greetz, galgo
     
  5. #5 Methyltheobromin, 21.07.2008
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Also, ein Blindsieb brauchst Du nicht, da die Evo mangels Magnetventil nicht rückspülbar ist. Und wie wäre es mit einer Handmühle, die überlastet garantiert nicht Dein altes Leitungsnetz ;-)
    Ne, im Ernst, ich habe auch nur eine alte Zassenhaus Mokka-Mühle vom Online-Flohmarkt, und bekomme schöne Ergebnisse mit meiner Büro-Evolution. 25 Sekunden Durchlaufzeit und schöne Crema sind da mit frischem Kaffee kein Problem.

    Schönen Gruß,

    Roland
     
  6. #6 florenz-k, 21.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Blindsieb ist nicht sinnvoll, da die Evo kein Magnetventil hat. Wenn die Crema-Gummischeibe noch dabei ist, kann man evtl. mit der etwas rückspülen. Ich bin auch per E... eingestiegen mit einer Gaggia, habe mir dann über das Forum günstig einen Tamper und Abklopfkasten gekauft und, dem Board-Mantra folgend, jetzt noch eine Mühle. Ein wenig Spaß am Basteln ist sehr hilfreich, um seine Maschine(n) kennen- und deren Funktion im Detail verstehen zu lernen. Wobei der Übergang von Reinigung und Pflege zur Bastelei nach meinem Eindruck fließend ist... Bis jetzt habe ich das Gefühl, mein Geld in billige, gebrauchte Geräte gut angelegt zu haben - wohin das führen wird, wird man sehen. Der Lernfortschritt und Spass an der Sache nimmt laufend zu - und der Espresso wird immer besser. Im Forum bist du in jedem Fall gut aufgehoben.
    Gruß
    Frank
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    öhm, warum solls dann damit gehen und beim blindsieb ned???

    "verwirrtgugg"
     
  8. #8 Largomops, 22.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
  9. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Wow! Danke für die zahlreichen Antworten!

    Das mit der klassischen Nullung bruhigt mich erst mal. ;) Eine Handmühle werde ich eher nicht nehmen, aber dann kann ich beruhigt irgendwas anständiges kaufen. Auch mit Edelstahlgehäuse.

    Ist das nun ein Problem, dass ich die Machine nicht rückspülen kann? :( die Reinigung werde ich aber nun erstmal nach der Anleitung durchführen. Eine unserer 4 Apotheken wird mir hoffentlich den Reiniger verkaufen können.

    MAcht es bei der Evo (schon) sind nen besseren Tamper zu nehmen? Das Zubehör ist ja aus Plastik. Den Auslauf (oder den ganzen Träger?),bzw. Irgend eine Platte wechseln ja auch viele. Sinnvoll?

    Habt nen schönen Tag! Tolles Forum.
     
  10. #10 Espresso_Fr, 22.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Veto!

    Ich habe auch so ein Ding zu Hause und es ist ab und zu wirklich witzig damit mal einen Kaffee zu kochen. es gibt bessere Möglichkeiten für Espresso, aber ich würde nie die kanne runtermachen. Die geht nämlich immer.

    Würde gerne noch mehr schreiben, muss um 8 aber auf Besprechung sein.

    Bis später
    Kai
     
  11. #11 Axel2803, 22.07.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Moin Pumi,

    wegen der klassischen Nullung würde ich mir auch nicht unbedingt Gedanken machen. Diese "Schutzeinrichtung" war bis in die 70er Standard und damals waren weitaus mehr Geräte aus Metall im Einsatz.

    Solange alles korrekt angeschlossen ist und sich niemand an Dosen und Verteilung zu schaffen macht, ist das schon ok. Falls du dich dennoch nicht sicher fühlst, könntest du auch "FI-Steckdosen" verwenden. Die gibt´s im Fachhandel.

    Gruß, Axel
     
  12. #12 Espresso_Fr, 22.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Meine kleine FIF kann seit knapp 10 Jahren nicht Rückspülen und läuft wie ein Uhrwerk.

    Also keine Panik mit all den Magnetventilen und Rückspülerei. Mit ist gut, ohne geht auch!

    Musst dann halt ab und zu mal mit der Hand putzen :lol:

    Grüssle
    Kai
     
  13. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    So ein Teil haben wir Badezimmer. Ich war mir bisher nicht sicher, ob das Teil überhaupt was bringt oder nur zur Beruhigung da angebracht wurde. :D Aber vll. mache ich das wirklich. Danke für den Hinweis!

    @ Kai! Meine Besprechung ist erst um 9 Uhr. Bis dahin kann ich noch die Tasten klicken lassen.

    @ all... ich liebäugele nun mit einer Eureka MCI, da ich das Teil vom Design einfach nur total italienisch finde. Ich weiß aber schon jetzt, dass meine Frau die Mühle hässlich finden wird. :D
     
  14. #14 happyseppi, 22.07.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Die Eureka kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, ist aber im Orginal nicht häßlich. Vor allem das Metallgehäuse macht, im Vergleich zu den Kunststoffgehäusen manch anderer Mühlen, was her.
    Und sie ist leise

    Grüße
    Dominikus
     
  15. #15 florenz-k, 22.07.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Nochmal zum Rückspülen mit der Evo: Im Forum hier findet man dazu etwas unklare Aussagen. Ich bezog mich auf diese hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/2263-gaggia-classic-oder-gaggia-coffee.html und meine eigenen Erfahrungen mit einer Evo. Die Gummischeibe lässt einen Teil des Drucks (sprich Wasser) durch - eine Gefährdung der Pumpe sehe ich da nicht (geht nicht mehr in die Knie als beim Druckaufbau gegen ein volles, gut getampertes Sieb. Abschalten der Pumpe nach Gehör/Gefühl). Nach meinem Eindruck kam noch einiger Schmodder raus, der durch manuelles Reinigen nicht zu entfernen war. Das dabei Dreck über das Brühgruppenventil oder das Überdruckventil in den Tank gespült wurde, habe ich nicht festgestellt. Auf Kaffeefettlöser habe ich wegen der Alu-Duschplatte allerdings verzichtet.
    Kann noch jemand mit mehr technischem Verstand (Funktion Brühgruppenventil / Überdruckventil) etwas zur Klärung beitragen?
    Gruß
    Frank
     
  16. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Ich bin ja soooo aufgeregt! :) Die Weinsteinsäure habe ich zu meiner Überraschung in der Apotheke auf Anhieb bekommen. 100g für 4€... im Gegensatz zu manchem Reiniger geht das preislich ja noch.

    Eureka MCI! Hat jemand nen Tipp wo ich dieses Maschinchen zu einem vernünftigen Preis beziehen kann? Oder lohnt es sich in Italien zu gucken? Ich fahre in 14 Tage in der Urlaub dorthin... allerdings werde ich mich sobald die Evo da ist kaum beherrschen können... :-/
     
  17. #17 Largomops, 22.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Schau mal bei Rafiffi (hier im board)
     
  18. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    Moin,

    so! Seit gestern habe ich nun meine Eureka MCI! Klasse! :) Ich habe heute morgen meinen ersten Kaffee mit der alten Bialetti gekocht und bin begeistert. Allein der Unterschied zu meinem vorherigen Ergebnis ist gewaltig. Die ganze Bialetti war voll mit wuuuuuunderschönen brauner "Crema", die sogar beim Eingießen in die Tassen erhalten bleibt.

    [​IMG]

    Der Kauf der Mühle und ganzen Bohnen hat mich schon mal um Längen nach vorne gebracht. Wenn nun noch die gebrauchte Evo eintrudelt melde ich mich erneut und flippe wahrscheinlich ganz aus.... :)

    Habe meine Mühle übrigens bei Pasmarose in Lüneburg (pasmarose.de:) gekauft. Zudem hab ich mir noch einen ganz wunderhübschen TORR Tamper mit einem Ebenholzgriff gegöhnt... den konnte ich mangels ST-Maschine nur noch nicht ausprobieren. Sonst kann ich den o. g. Laden wirklich empfehlen... wirklich zwei total nette Leute dort, die mir eine Menge nützliche und praktischer Tipps gegeben haben.

    Ich habe dort noch eine kleine Probiermenge Bohnen mitbekommen, die aus Maschine abgefühlt wurden. Mein ganzen Auto riecht nun so lecker nach frischem Kaffee.... das ist echt der Hammer wie aromatisch so eine Kaffeebohne ist. :) Ich kann nun echt verstehen welche Begeisterung man dafür entwickeln kann.

    ein Neuling, der vollkommen begeistert ist...
     
  19. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    krass, das sieht optisch ja schon mal richtig gut aus, hätte ich net gedacht das man sowas mit nem herdkännchen hinbekommt, bei mir sah das damals dann doch völlig anders aus *lol* allerdings auch mit vorgemahlenen bohnen..auweia ;) naja man lernt doch nie aus...blöder spruch, aber auf jedenfall wahr :D
     
  20. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

    So! Die Evo kam gestern an. Leider aber kaputt, da sie wohl vom Postboten nicht so ganz pfleglich behandelt worden ist. Der Plastikboden ist gebrochen und damit war es das für die Kleine.

    Dafür habe ich mir gestern eine BFC Perfetta zugelegt, die dazu natürlich kein Vergleich ist (allerdings auch preislich wo anders lag :oops: ). Alleine die Brühgruppe wiegt ja soviel wie die ganze Evo mit Verpackung. :D Fühlt sich aber toll an, sieht ganz toll aus und macht hoffentlich ganz tollen Espresso. Eigentlich wollte ich ja klein anfangen, aber nun ist alles doch ganz anders, da ich bei "dem" Preis einfach zuschlagen musste.

    Ich werde die Perfetta heute bekommen und dann berichte ich mal.
     
Thema:

Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :)

Die Seite wird geladen...

Ich bin NEU und hoffe auf Tipps! Gaggia Evo und Mühle XYZ :) - Ähnliche Themen

  1. Quijote Kaffee Hoffest diesen Samstag von 11 bis 18 Uhr

    Quijote Kaffee Hoffest diesen Samstag von 11 bis 18 Uhr: Abgesagt [IMG]
  2. Izzo Alex MKII -von Alteisen zu (hoffentlich) leckerem Espresso-

    Izzo Alex MKII -von Alteisen zu (hoffentlich) leckerem Espresso-: Moin ihr lieben, Seit einiger Zeit trinke ich Espresso den mir meine treue DeLonghi Dedica EC 685 bereitet. Ja ich weiss, nicht das gelbe vom Ei,...
  3. Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli

    Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli: Moin liebe Leute aus dem Kaffeenetz, wir laden für kommenden Samstag von 13 bis 18 Uhr zu uns ein. Ihr könnt alle unsere Kaffees probieren, sie...
  4. [Veranstaltung] Hoffest bei onetake coffee & Mayr Machines

    Hoffest bei onetake coffee & Mayr Machines: Moin Moin, diesen Sonntag laden onetake und Mayr Machines zum Hoffest im Beerenweg 6 / Hamburg ein. Wir öffnen unsere Räume und schmeißen die...
  5. [Veranstaltung] Quijote Kaffee HOFFEST diesen Samstag

    Quijote Kaffee HOFFEST diesen Samstag: [IMG] Diesen Samstag (18. Juli 2015) von 11 bis 18 Uhr könnt ihr bei uns den Hasen treffen! Außerdem gibt es die Möglichkeit uns alle Fragen zu...