Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...

Diskutiere Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aktuell wollen wir noch die bereits vorhandenen Lavazza Bohen "alle" machen bis wir dann auf die frisch gekauften umsteigen. Solle in einer Woche...

  1. #81 XeniaEspresso, 31.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.323
    Das wird kaum ein gutes Ergebnis haben. Nutzt die Bohnen lieber für Aufgusskaffee.
     
    Marshall6, Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.805
    Blubbie gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.106
    Die Maschine wehrt sich gegen die alten Lavazza Bohnen ^^

    Nein, im Ernst: wenn die noch im sehr röstjungen Bereich sind (weisst schon: 2-8 Wochen nach Röstung, das wäre bei Lavazza MHD minus 24 Monate), dann funktionieren die noch halbwegs, altern aber schnell nach; geöffnet lassen sie dann bereits nach 7 Tagen merklich nach. Wir verwenden sie schon mal als Notbohne (ok fand ich die "crema e aroma") und geben dann den Rest zum Nachbarn in den KVA, dort ists egal.

    mal probeweise einfach ein Holzklötzchen drunter stellen statt des Aufsatzes?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    dann lieber keinen kaffee und mal eine pause :D
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Irgendwie schon erstaunlich, wie oft diese Supermarktbohnen in diesem Thread kritisiert werden und wie resistent der TE ist...

    Abo gelöscht.
     
  6. #86 Blubbie, 01.09.2022
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Frage mich ob die Mikroröster Gratispakete für solche Kommentare verschicken? ;-)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Zumindest für meine Person kann ich die Frage klar beantworten: Ich bin noch nie mit Geld- oder Sachgeschenken für die Weitergabe meiner Erfahrungen und Bohnenempfehlungen belohnt worden und erwarte das auch von niemandem.

    Solche substanzlosen Unterstellungen gibt es aber immer wieder mal.
     
    Marshall6, Kaffee_Eumel und Blubbie gefällt das.
  8. #88 smarty79, 01.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Eigentlich müsste man das Forum zweiteilen in klassische Röstungen und alles andere.

    Ich kriege von dem üblichen Robusta-Anteil leider Verdaungsprobleme, während ich reine Arabica gut vertrage. Und da habe ich bisher nur aus Italien solche gefunden, die schokoladig schmecken, keine auffällige Säure aufweisen und sich auch im Cappu durchsetzen können. Danesi Oro oder Doppio z.B. Oder jetzt gerade der recht günstige Passalacqua Mexico. Heute bestellt zum probieren den Marziali 1922, eine der lokal angesehensten Rösterein Roms.

    Aber Lavazza ist eigentlich echt pfui. Irgendwo habe ich mal gehört, dass die wie Segafredo auch ne Gastrolinie haben. Die mag da anders aussehen.
     
  9. #89 gemahlen, 01.09.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    könntest dir mal den El Limoncillo von Schvarz ansehen. Der ist Arabica, aber hat meiner Meinung nach einen sehr klassischen und kräftigen Geschmack.
     
  10. #90 shadACII, 01.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Sicher, dass es am Canephora Anteil liegt und nicht einfach an einer schlechten Röstung?

    Ich bin zwar keiner der dunkle Röstungen trinkt aber mittlere und die können ganz schön nach Schoko schmecken und sich auch gut im Cappu durchsetzen. Aber wie gesagt ich bin auch niemand der dunkles trinkt, vielleicht empfind ich deswegen schon einige mittlere Röstungen als sehr Schokolastig.

    Edit: Schau dir mal Monsooned Malabar Kaffees an. Die sind so gut wie säurefrei.
     
  11. #91 Kaffee_Eumel, 01.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.196
    Black Cap von der Flying Roasters ist eine säurefreie Schokobombe mit 100% Arabica. Horti von Quijote könnte auch passen.
     
  12. #92 Apoc991, 01.09.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Es gibt hier im Forum durchaus auch Tipps für preiswerte und frisch sowie klassisch (dunkel) geröstete Bohnen zu finden, die im ST wunderbar funktionieren.

    @smarty79 schau mal den "drai" von Heinrichs Kaffeemanufaktur an. M.E. schmeckt der sehr ähnlich zu vielen dunkleren Röstungen mit 25-30% Robusta Anteil.
     
  13. #93 smarty79, 01.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also so schlecht sah der Oh Harvey von der Röstung her nicht aus.

    Komplett säurefrei will ich gar nicht. Als reiner Espresso gefällt mir z.B. der ausbalancierte Danesi Oro spürbar besser als der Passalacqua. Dafür ist letzterer echt ne Granate im Cappu. Dachte kurzfristig, ich hätte heute morgen die Tasse mit unseren Jungs getauscht, die Milchschaum mit Kakao trinken.

    Ich verstehe aber auch nicht, warum hier den Italienern laufend in Abrede gestellt wird, guten Kaffee zu produzieren. Gerade bei dunklen Röstungen ist doch das Röstprofil und die Mischung viel entscheidender als bei einem hellen SO. Was nicht heißt, dass sich auch bei dunklen Röstungen gute Rohware im Geschmack niederschlägt.
     
    shadACII gefällt das.
  14. #94 shadACII, 01.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Würde ich nie tun. Nur ist es für die Röstfrische nicht förderlich den gerösteten Kaffee aus Sizilien zu importieren. Und gerade dunkle Röstungen gasen schneller aus und haben daher ein kleineres Fenster in denen sie wirklich gut sind. Keine optimale Kombi find ich.

    Wahrscheinlich nicht. Ich hatte nur selbst das Problem Kaffee nicht so gut zu vertragen, es lag aber eben an der Röstung und nicht am Ausgangsprodukt. Daher meine Nachfrage.
     
    Blubbie, smarty79 und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...

Die Seite wird geladen...

Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt... - Ähnliche Themen

  1. Ariete 1301 - bin total überfordert...

    Ariete 1301 - bin total überfordert...: ...bin ich wirklich. Ich habe ein kleines Schiff mit einer 230V/12V Elektrik. Ich trinke gerne Kaffee. Am liebsten Filterkaffe, schwarz. Das...
  2. [Maschinen] Suche Handhebler und Quickmill Kombi-Maschine

    Suche Handhebler und Quickmill Kombi-Maschine: Liebe Gemeinde, im Freundeskreis grassiert mal wieder die Maschinen-Ansteckeritis. Ich suche daher: für einen ST-erfahrenen Freund einen...
  3. Nachfolger für Kombi-Maschine (bis 2.000€ inkl. Mühle)

    Nachfolger für Kombi-Maschine (bis 2.000€ inkl. Mühle): Hey zusammen, habe jetzt ca. 6 Wochen die Sage Barista Express. Ich finde sie eigentlich recht gut, sie ist mir leider viel zu unkonstant und...
  4. Kennt jemand diese Kombi-Maschine (Macinacaffe)?

    Kennt jemand diese Kombi-Maschine (Macinacaffe)?: Original ital. Espressomaschine Macinacaffe - Garantie! bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 19.10.08 22:48:47 MESZ) Ist schon verkauft,...